• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Hallo,

Darf ich mal fragen welchen Ketchup von Aldi man nehmen soll? Es gibt ja milerweule auch mehr als einen ;)

Din Bild wäre hilfreich. Danske Euch.

Ich nehem den Kraft Tomatenketchup 500ml in der Glasflasche,
da kann man es dann heiß auch gleich wieder einfüllen zum lagern und als "Mitbringsel" !

Aber das kannst Du hier bei meinem Beitrag welche Wochestersauce für MSB Sause nachlesen:
https://www.grillsportverein.de/for...master-sir-buana.125536/page-112#post-2846691

GrillGruß
 
Hi habe die Soße gestern das erste mal gemacht, fand sie aber etwas salzig, ich habe aber auch keinen Vergleich da ich sie zuvor noch nie probiert hatte.
Da ich aus Österreich komme habe ich keinen Zugriff auf Aldi Ketchup, deswegen habe ich das vom Lidl genommen.
Marke Kania Tomaten Ketchup
KaniaKetchup.png


Da ich weiß das viele Artikel in Deutschland süßer sind als bei uns in Österreich vermute ich das es vielleicht am Ketchup liegt was meint ihr?

Oder gibt es bei Sojasoßen große Unterschiede beim Salzgehalt?
 

Anhänge

  • KaniaKetchup.png
    KaniaKetchup.png
    252,8 KB · Aufrufe: 1.258
also ich habe sie mal selber gemacht. fand sie pers. zu süß. dann habe ich sie bei unserem haus und hoflieferanten fertig mitbestellt um zu sehen, was es für ein unterschied ist. finde sie leider immer noch zu süß. nicht, das sie nicht schmeckt aber für mich pers. einfach zu süß.
salzig konnte ich dabei rein gar nicht feststellen. hast du die dosierung irgendwie aus versehen geändert?
 
Ich nehme immer das billige Ketchup egal aus welchem Laden und wurde noch nie enttäuscht ;)
 
Ich habe am letzten Wochenende die Sauce mit der fertigen Würzmischung nachgekocht. Das Ergebnis gefällt mir leider nicht so gut, wie ich es nach den vielen Vorschusslorbeeren hier erwartet habe. Durch den großen Tomatenketchup-Anteil schmeckt mir die soße einfach zu sehr nach Ketchup, als nach BBQ-Sauce. Beim Tasting mit Bekannten ging die Sauce am Ende auch eher als guter Ersatz für eine Currywurst-Sauce aus. Im Grunde eine Alternative zur Bratwurst-Ultra-Mischung.

Grundsätzlich ist das kein schlechtes Ergebnis, nur halt anders. Meine Meinung.
 
Ich habe am letzten Wochenende die Sauce mit der fertigen Würzmischung nachgekocht. Das Ergebnis gefällt mir leider nicht so gut, wie ich es nach den vielen Vorschusslorbeeren hier erwartet habe. Durch den großen Tomatenketchup-Anteil schmeckt mir die soße einfach zu sehr nach Ketchup, als nach BBQ-Sauce. Beim Tasting mit Bekannten ging die Sauce am Ende auch eher als guter Ersatz für eine Currywurst-Sauce aus. Im Grunde eine Alternative zur Bratwurst-Ultra-Mischung.

Grundsätzlich ist das kein schlechtes Ergebnis, nur halt anders. Meine Meinung.

Was ist nach Deiner Meinung eine BBQ Sauce?
 
Was ist nach Deiner Meinung eine BBQ Sauce?

Ich definiere eine Barbecue Sauce geschmacklich einfach anders als einen Tomaten-Gewürzketchup. Nehmen wir zum Beispiel einfach mal die Originale (blaue) von BBQUE. Hier kommt der Malzgeschmack und die Vielzal von Früchten / Kompott wesentlich stärker durch, vermischt mit einer ordentlichen Essignote. Würde man die MSB Sauce neben einen HELA und einer BBQUE stellen würde die BBQUE als Einzige als richtige Barbecue Sauce hervorstechen.

Das ist einfach meine Meinung und soll auch das Ergebnis des MSB nicht schlechtmachen. Es ist halt nur am Thema vorbei und eher ein Master-Sir-Buana-Gewürzketchup
 
HELA??? :puke2: Hört Hört.... Glutamat Pampe


Und nur weil die Sauce nicht nach Rauch mockert kann es trotzdem eine BBQ Sauce sein. Weil: Fleisch im Smoker zubereitet hat bereits eine Rauchnote. Dezent lecker wenn man das Feuer gut hütet. Bis eklig brutal Scheunenbrand, wenn man keine Ahnung hat.

Keiner muss dann mit einer rauchigen Sauce nochmal "drüber fahren". Da geht es eher und fruchtige, scharfe, süße und saure Noten.

Grüße

Christian
 
Gestern mal wieder gemacht, heute Freunden heute zu ein paar Rips gereicht und wie immer nur Komplimente und nachfragen nach dem Rezept. Also ob BBQ Sauce, alternative Currywurst Sauce oder Gewürzketchup.
Sehr lecker. Ich nehme übrigens Kraft Tomaten Ketchup. Der macht es bestimmt nicht weniger süss aber für uns anscheinend ausreichend
 
Ich habe die Sauce kürzlich auch gemacht. Ist schon recht Curry-lastig. Das liegt bei mir aber sicherlich (zum Teil?) auch daran dass ich für die Hälfte der Ketchupmenge Tomatenketchup (nach Rezept) und für die andere Hälfte Curryketchup (musste weg) verwendet habe.
Dennoch seeeeehr lecker. Fand bei mir bislang aber tatsächlich ausschließlich als Ketchup-Ersatz Verwendung da die Sauce recht dünn ist. Beim nächsten Mal würde ich noch weiter einkochen.
Auch mit der Schärfe habe ich mich verhauen, hatte schon etwas mehr von der "Scharf wie d´Sau" Sauce drin als im Rezept, heiß war auch eine angenehme Schärfe da, im abgekühlten Zustand ist die Sauce aber schon wieder deutlich milder geworden... (Notiz an mich: Beim nächsten Mal "Scharf wie d´Sau" Menge mindestens verdoppeln :D )

Wie gesagt, auf jeden Fall eine sehr leckere Sauce. Auch einige interessante Abwandlungen habe ich hier gesehen die ich gerne mal ausprobieren werde...

Gruß,
Michael
 
ich glaube, so etwas braucht man nicht.. und viele vertragen das auch nicht.

Grüße

Die ärmsten - vertragen kein Käse , keine Tomaten , kein Kochschinken und müssen grundsätzlich beim Verzehr von Fisch ,Fleisch und Hülsenfrüchten Angst vor einer Unverträglichkeit haben.

Man könnte natürlich auch der Meinung sein , dass es sich bei solchen Symptomen um einen Nocebo-Effekt handelt - denn obwohl Glutamat eine solche Wirkung seit Jahrzehnten nachgesagt wird, so gibt es bis heute keinerlei allgemein anerkannte Studie die dieses belegt.
 
Die ärmsten - vertragen kein Käse , keine Tomaten , kein Kochschinken und müssen grundsätzlich beim Verzehr von Fisch ,Fleisch und Hülsenfrüchten Angst vor einer Unverträglichkeit haben.

Man könnte natürlich auch der Meinung sein , dass es sich bei solchen Symptomen um einen Nocebo-Effekt handelt - denn obwohl Glutamat eine solche Wirkung seit Jahrzehnten nachgesagt wird, so gibt es bis heute keinerlei allgemein anerkannte Studie die dieses belegt.

Mir egal. Schönen Tach noch...
 
denn obwohl Glutamat eine solche Wirkung seit Jahrzehnten nachgesagt wird, so gibt es bis heute keinerlei allgemein anerkannte Studie die dieses belegt.

Was ist die Definition von "allgemein anerkannt"? Anerkannt von der Lebensmittelindustrie, die überall ihre Hände mit drin hat? :-)
 
Was ist die Definition von "allgemein anerkannt"? Anerkannt von der Lebensmittelindustrie, die überall ihre Hände mit drin hat? :-)

Nein , anerkannt nach ganz selbstverständlichen Grundsätzen wie z.B. mindestens Doppelblindtests / Reproduzierbarkeit der Ergebnisse u.s.w. .

Und das um gerade solchen Verschwörungstheorien wie du sie geschrieben hast den Boden zu entziehen - ansonsten basteln wir uns morgen alle unsre Mützen aus Aluminium.
 
Und das um gerade solchen Verschwörungstheorien wie du sie geschrieben hast den Boden zu entziehen.

Interessant das man noch jemanden finden kann der Glutamat tatsächlich verteidigt! Auf der anderen Seite auch wieder nicht, die Erderwärmung wird ja auch von bestimmten Personen verleugnet.

Nach meiner Meinung werden die "allgemein annerkannten" Studien erst rauskommen nachdem die Lebensmittelindustrie komplett auf "Glutamatfrei" umgestellt hat. Wo arbeitest Du nochmal? :-)

Bei uns Zuhause kommt der Dreck auf jeden Fall nicht (mehr) auf den Tisch. Im übrigen, meine anerkannte Selbststudie zeigt das ich persönlich, nach konsequenter Vermeidung von Glutamat, 5kg Körpergewicht verloren habe. Trau, schau, wem!
 
Zurück
Oben Unten