• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Interessant das man noch jemanden finden kann der Glutamat tatsächlich verteidigt! Auf der anderen Seite auch wieder nicht, die Erderwärmung wird ja auch von bestimmten Personen verleugnet.

Möchtest du damit implizieren, daß ich , wenn ich darauf hinweise das es keinen wissenschaftlichen Nachweis für Glutamat Unverträglichkeiten / Allergien gibt auch die Erderwärmung verleugne ?
Diesen Argumentationsstrang finde ich … wie soll ich es sagen … an den Haaren herbeigezogen ? oder lächerlich ?


Nach meiner Meinung werden die "allgemein annerkannten" Studien erst rauskommen nachdem die Lebensmittelindustrie komplett auf "Glutamatfrei" umgestellt hat. Wo arbeitest Du nochmal? :-)

Ich arbeite nur wenn ich Lust und Laune hab - und dann für wen ich will. Grundsätzlich habe ich es seit vielen Jahren nicht nötig . Und nein , um dir gleich den Boden für Spekulationen zu entziehen : Ich beziehe weder Hartz IV noch irgendwelche anderen Sozialleistungen , noch habe ich im Lotto gewonnen.
Wo arbeitest du denn und für wen ?

Bei uns Zuhause kommt der Dreck auf jeden Fall nicht (mehr) auf den Tisch. Im übrigen, meine anerkannte Selbststudie zeigt das ich persönlich, nach konsequenter Vermeidung von Glutamat, 5kg Körpergewicht verloren habe. Trau, schau, wem!

Wenn du noch auf sämtliche Kohlenhydrate, Fette und Proteine verzichtest nimmst du noch mehr ab - womit du für dich dann bewiesen hättest, daß diese Sachen "Dreck" sind.
 
Möchtest du damit implizieren, daß ich , wenn ich darauf hinweise das es keinen wissenschaftlichen Nachweis für Glutamat Unverträglichkeiten / Allergien gibt auch die Erderwärmung verleugne ?
.
Das stand da nicht...vielleicht schaust Du nochmal genauer hin. :-)


Wenn du noch auf sämtliche Kohlenhydrate, Fette und Proteine verzichtest nimmst du noch mehr ab - womit du für dich dann bewiesen hättest, daß diese Sachen "Dreck" sind.

Die Argumentation schwächelt daran, daß Kohlenhydrate, Fette und Proteine Grundbestandteile der menschlichen Ernährung sind, wohingegen jeder sorglos auf Glutamat verzichten kann.

Ein Vorschlag - bevor wir hier den ganzen Fred vollmüllen, wie wäre es das ganze per privater Nachricht auszudiskutieren? :-)
 
Wir haben am Samstag für ein paar liebe Freunde Sparrips gesmockt, dazu gab es Deine leckere Soße. Meine Gäste und meine Familie waren beigeistert, das rezept musste ich gleich 3x kopieren.
Danke für das Rezept!!!!!!
 
denn obwohl Glutamat eine solche Wirkung seit Jahrzehnten nachgesagt wird, so gibt es bis heute keinerlei allgemein anerkannte Studie die dieses belegt.
Hmm...ich kenne zumindest EINE Person, die in der Tat unmittelbar mit körperlichen Reaktionen kämpfen muss, wenn er das Zeugs zu sich nimmt....bis hin zur Notaufnahme!
Es gibt diese Unverträglichkeiten, aber ich behaupt mal das 90% die auf das Zeug verzichten, diese NICHT haben.....ist eher gerade modern, so wie bei Gluten und Laktose.

Auf Glutamat verzichte ICH wo es geht, da ich mein Essen lieber mit frischen Zutaten, Kräutern usw. zubereite. Pülverchen sind nicht meins.

Die Soße, um die es hier eigentlich geht, hab ich ganz am Anfang meiner "Grillkariere" einmal gemacht und fand sie nicht gut.
Hab aber gerade beschlossen, ihr eine 2. Chance zu geben, kann ja auch ein Fehler von mir gewesen sein.
 
Hab die Soße nach original Rezept mit Aldi TomatenKetchup gemacht.
Als Versuch ein Mal mit Cola Zero und ein Mal mit normaler, Zuckerhaltiger Cola, ansonsten unverändert.
Beide Soßen sind gut, die Zero-Sauce ist etwas säuerlicher als die mit Zucker.
Dafür hat sie für mein Empfinden einen leicht "chemischen" Geschmack.
Die Normale Cola schmeckt "natürlicher", aber die saure Note fehlt Ihr.
Ich krieg von Süssstoff normaler Weise Pelz auf der Zunge, das ist bei der Zero Sauce aber nicht der Fall.
Man kann aus meiner Sicht beide Versionen machen und bei beiden ist das Ergebnis Klasse.
Danke für das Tolle Rezept,
der Toby
 
Hallo zusammen,zunächst mal danke für das tolle Rezept für alle die es nicht so süß mögen-und bitte kreuzigt mich jetzt nicht-kann ich nur als Tipp geben,statt normalen Ketchup „light“ Ketchup zu verwenden. Ergebnis ist echt der Hammer geworden -hätte ich auch nicht gedacht- und nebenbei schont er auch noch die Hüften (natürlich nur für die Gäste,als Grillsportler schaut man ja nicht soooo genau auf die Pfunde;) )
Lg Christian
 
Hallo zusammen,zunächst mal danke für das tolle Rezept für alle die es nicht so süß mögen-und bitte kreuzigt mich jetzt nicht-kann ich nur als Tipp geben,statt normalen Ketchup „light“ Ketchup zu verwenden. Ergebnis ist echt der Hammer geworden -hätte ich auch nicht gedacht- und nebenbei schont er auch noch die Hüften (natürlich nur für die Gäste,als Grillsportler schaut man ja nicht soooo genau auf die Pfunde;) )
Lg Christian

Freut mich, wenns dir geschmeckt hat.
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für das rolle Rezept, ich habe heute mal Cola eingekocht :-)

Ich habe mich exact an das Rezept gehalten, an die "auf einen 1/4l reduzieren"-Variante.

Die Sauce schmeckt Sau lecker, blöd nur, das direkt der Nachbar zum probieren da war, jetzt habe ich nur noch ein Glas...

Ich finde es klasse, dass man die Mischung bei Royal spice bekommt, genau wie das Höllenfeuerkondensat namens Scharf wie d'Sau... Teufel noch mal, was ist denn das für ein Zeugs?

Bin mal gespannt, wann ich nachkochen muss, lange hält die nicht...

Gruß aus dem Rheinland

Marc
 
das Höllenfeuerkondensat namens Scharf wie d'Sau... Teufel noch mal, was ist denn das für ein Zeugs?

Ein leckeres, mildes Sößchen :p Guck dich doch mal auf casa-loca um, wenn du mal wirklich scharfe Saucen ausprobieren willst - alleine die Produktbeschreibungen sind schon einen Blick wert ;)

"Ouhauerha!!! Das gibt Mecker mit Dokter!. Nach "Genuss" dieser Sauce bitte zwei bis drei Tage nicht zur Coloskopie anmelden!"
"es hat ca 30 Minuten und 5 Löffel Honig gebraucht bevor ich nach dem Testen wieder Atmen konnte... "
"Furchterregend streckt uns diese grausame Sauce ihr Gorgonenhaupt entgegen. Wer sich mit ihr einlässt sollte absolute Vorsicht walten lassen. Wenn der Schmerz nachlässt kann man Knoblauch und Lemon spüren "
 
Ein leckeres, mildes Sößchen :p Guck dich doch mal auf casa-loca.de um, wenn du mal wirklich scharfe Saucen ausprobieren willst - alleine die Produktbeschreibungen sind schon einen Blick wert ;)

"Ouhauerha!!! Das gibt Mecker mit Dokter!. Nach "Genuss" dieser Sauce bitte zwei bis drei Tage nicht zur Coloskopie anmelden!"
"es hat ca 30 Minuten und 5 Löffel Honig gebraucht bevor ich nach dem Testen wieder Atmen konnte... "
"Furchterregend streckt uns diese grausame Sauce ihr Gorgonenhaupt entgegen. Wer sich mit ihr einlässt sollte absolute Vorsicht walten lassen. Wenn der Schmerz nachlässt kann man Knoblauch und Lemon spüren "
Gott sei Dank hat dein Beitrag keinen fahlen Beigeschmack von schlecht gemachter, bemüht unterschwelliger Werbung...
 
@master-sir-buana
Die BBQ Sauce finde ich super 👍
War beim lesen sehr skeptisch, muss bzw. darf die jetzt öfters nachbauen.
 
Habe die Sauce heute das erste mal nach gekocht, Wahnsinn,

Habe mit unserer GSV Sauce ein wenig gegeizt, habe die an der Grill und BBQ Messe probiert, pur und ordentlich was aufm Löffel... hat für eine halbwegs vernünftige gesichtslähmung gesorgt.

Und dennoch, die Sauce ist, entschuldigt bitte, echt GEIL.

Bin auf morgen gespannt wenn sie vielleicht schon ein wenig nachgezogen hat
 
Ich bin echt dämlich: am heißesten Tag des Jahres hab ich heute ne doppelte Ladung der Sauce gekocht und dabei nicht mit der scharfen Sau gegeizt. 😅

Hab zur Hälfte der Ladung noch etwas Flüssigrauch zugegeben. Beide waren top in der ersten Geschmacksprobe. 👍



Viele Grüße, Michael

D6253BFC-4E5D-4A3D-951F-4B5394D463A6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten