• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Mir ist jetzt die Sauce gekippt die ich vor 1,5 Wochen gemacht habe. Keine Ahnung warum, ist mir vorher nie passiert. Ich schüttel Saucen immer vor dem Benutzen kurz und hau sie mir dann auf den Teller. Diesmal kam aber trotz schütteln erstmal viel Wasser und dann war das ganze sehr Bröckelig und hat auch nicht mehr wirklich geschmeckt. Sehr seltsam. Vielleicht nächstes mal schneller abkühlen lassen :D

Kann mir auch absolut nicht erklären woher die Bröckchen kommen sollten :confused::confused::confused: ist etwa wie Grießbrei das ganze. Zum Glück nur noch eine 500ml Flasche über :D

Ich kämpfe jetzt seit einiger Zeit mit dem Problem - vor 3-4 Jahren ist mir das nie passiert, dieses Jahr aber jedes mal.

Habe versucht mich an das Problem heranzutasten und verschiedene Ketchup (früher immer Heinz, dann Edeka Hausmarke oder Alnatura) probiert, doch ohne Erfolg. Auch die Menge Zucker / Honig oder Cola hatte keinen erkennbaren Einfluss.

Allerdings hab ich dieses Jahr immer normale Cola genommen und nicht Cola-Zero. Vielleicht ist da was drin, was die Gerinnung - so würde ich den Effekt beschreiben - fördert. Die Sauce wird bei mir aktuell immer dick und zäh wie Gelee und es setzt sich etwas "Wasser" ab. Ist nen ähnlicher Effekt, als wenn man in eine Sauce zu viel Stärke gibt und das auskühlen lässt.
 
Halte dich an das Rezept dann klappt das auch. Zero Cola ist wichtig. Ich nehme immer den Ketchup von Born in der Glasflasche. Zu kaufen bei Edeka.
 
Hallo, habe drei Fragen zu dem Rezept. Wollte die Gewürzmischung bestellen, 1. wieviel Soße bekomm ich aus der 140g Gewürzpackung und 2. hat im Shop jemand geschrieben, man soll die Soße auf 25% reduzieren und nicht wie im Rezept steht auf 50% und 3., wo gibt es die Scharf wie Sau Soße?
 
Aus den 140 Gramm bekommst Du zwei Portionen nach Rezept. Bei 800 Gramm Ketchup plus der Flüssigkeit würde ich jetzt, ohne genau nachzurechnen, mit ca. 2 bis 2,5 Liter Soße rechnen.
Halte dich am besten an des Rezept. Früher wurde mal auf 25% eingekocht, das Rezept aber irgendwann geändert. Ich empfehle 50%.
Scharf wie die Sau gibts auch im Shop

https://royal-spice.de/280-scharf-wie-d-sau-grillsportverein-100ml-4260126422155.html
 
Aus den 140 Gramm bekommst Du zwei Portionen nach Rezept. Bei 800 Gramm Ketchup plus der Flüssigkeit würde ich jetzt, ohne genau nachzurechnen, mit ca. 2 bis 2,5 Liter Soße rechnen.
Halte dich am besten an des Rezept. Früher wurde mal auf 25% eingekocht, das Rezept aber irgendwann geändert. Ich empfehle 50%.
Scharf wie die Sau gibts auch im Shop

https://royal-spice.de/280-scharf-wie-d-sau-grillsportverein-100ml-4260126422155.html

Danke,
so hätte ich es auch geschrieben.
 
@master-sir-buana

Ich hab da mal ne Frage:
warum die Änderung von 1/4 auf 1/2 Reduzierung?
oder gilt das nur für die Mischung von RS?
 
Ich weiß es nicht mehr zu 100%.
Entweder hatte sich irgendwann was an der Rezeptur der Cola Zero oder des im Rezept vorgeschlagenen Aldi Ketchups geändert.
 
@master-sir-buana

Ich hab da mal ne Frage:
warum die Änderung von 1/4 auf 1/2 Reduzierung?
oder gilt das nur für die Mischung von RS?

Hihi! :D

Genau das habe ich mich seit dem ersten Mal Soße a la MSB gefragt! Aber meine Neugierde war nicht so groß, als dass ich hier gefragt hätte :D

Jetzt allerdings bleibe ich dran und warte, obs da die offizielle Lösung von @master-sir-buana gibt
 
Also zum x.ten mal...
Cola auf 50 % reduzieren, dann Gewürze rein.
Nebenher den Ketchup erwärmen.
Soja und Worchester und scharfe Sauce rein.
Alles zusammenrühren und durchkochen lassen.

Dann müsste es klappen...Bitte dran halten

Wurde bereits mehrfach - auch vom Meister himself erklärt!
 
Hallo, ich hab sie gerade gekocht. Super Soße. Hab genau den Liter Cola auf ein halben Liter reduziert. Ist top die Konsistenz mit 800ml Ketchup .


So soll es auch sein.


Cola auf 50 % reduzieren, dann Gewürze rein.
Nebenher den Ketchup erwärmen.
Soja und Worchester und scharfe Sauce rein.
Alles zusammenrühren und durchkochen lassen.

Dann müsste es klappen...Bitte dran halten
 
Heute nachgekocht.... anstatt Cola Zero habe ich MezzoMix genommen und eigenes Habaneropulver hat die Schärfe gegeben...

EB85113B-372A-40FC-B238-87E0E78A9FE2.jpeg

Super! Danke für das Rezept!
 
Zutaten:

1 Liter Zero- Cola

800 ml Ketshup vom Aldi

1 teel. Ingwer

1 teel. Zitronengras

1/2 teel. Zimt

1/2 teel. Madras - Curry

1/4 teel. Cumin

1/2 teel. Senfpulver

1 teel. Knoblauch

3 teel. Zwiebelpulver

Priese Muskat

2 teel. Worchester

5 teel. Sojasauce

3 essl. brauner Zucker

1/2 teel GSV- Sauce
"Scharf wie d´Sau"


Cola 50 % einreduzieren lassen, Gewürze zugeben nochmals durchkochen eventuell noch Cola nachkippen.


Die Mischung gibt es auch bequem hier: http://www.royal-spice.de/76-master-sir-buana


Einfach genial , nachkochen es lohnt sich......

Hallo,

Habe hier gerade keine scharf wie'd Sau nur die Mischung von @Spiccy .
Kann ich da nur ein paar Chilliflocken beimischen oder ersatzlos streichen oder doch was anderes verwenden?
Vielen Dank
 
Einfach ein bis zwei Pfund Chilis klein gehackt im Gewürzbeutel mit kochen und vor dem Abfüllen wieder entfernen ;).

Ne, im Ernst. Die "scharf wie die Sau" hat schon ordentlich Bums, aber Schärfe ist immer auch Geschmacksache.

Als Alternativen fallen mir z.B. Sriracha Chilisauce oder Tabasco ein. Einfach am Ende mal probieren und langsam ran tasten.

:prost:
cripo
 
Hallo,

Habe hier gerade keine scharf wie'd Sau nur die Mischung von @Spiccy .
Kann ich da nur ein paar Chilliflocken beimischen oder ersatzlos streichen oder doch was anderes verwenden?
Vielen Dank
Ich mach immer eine Kindervariante ganz ohne scharf, eine für normale Menschen mit der im Rezept angegebenen Menge und eine für meinen Bruder und mich mit scharf wie'd Sau in großer Menge :-D
 
Hallo,

Habe hier gerade keine scharf wie'd Sau nur die Mischung von @Spiccy .
Kann ich da nur ein paar Chilliflocken beimischen oder ersatzlos streichen oder doch was anderes verwenden?
Vielen Dank

Der Rezeptersteller sagt natürlich, das nur seine Soße Original ist. Was natürlich auch stimmt. Aber logischer Weise kannst Du die Schärfe nach Geschmack mit anderen Schärfungsmitteln geben. Zum Beispiel Habaneropulver, Chiliflocken, HotSauce usw.

Es ist dann halt nicht mehr das Originalrezept.
 
Bin eben auch am Coke einkochen.
Die Vorräte. Wollen wieder aufgefüllt werden.
 
Zurück
Oben Unten