• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket: Bilder Update

Centrino

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, ich habe soeben mein Beef Brisket für den zweiten Weihnachtsfeiertag abgeholt. Sind etwas um die 5,5 Kilo vom Jungbullen. Hier ein paar Bilder:

Beef Brisket 003.jpg


Beef Brisket 004.jpg


Beef Brisket 005.jpg


Beef Brisket 006.jpg


Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind folgende:

1) Ist genug Fett am Fleisch?

2) Passt es von der Dicke her? Oder ist es zu dünn?

3) Um es im WSM unterzubringen, wohl am Besten mittig teilen, oder?

4) Was sagt man Menschen, die der Meinung sind, dass Rindfleisch nicht auf mehr als 70°C erhitzt werden soll/darf? Die ersten Nörgler kommen schon aus ihren Löchern.

Natürlich kommen, wenn es soweit ist, auch Bilder vom weiteren Ablauf! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen die sich mir jetzt stellen sind folgende:

1) Ist genug Fett am Fleisch?

2) Passt es von der Dicke her? Oder ist es zu dünn?

3) Um es im WSM unterzubringen, wohl am Besten mittig teilen, oder?

4) Was sagt man Menschen, die der Meinung sind, dass Rindfleisch nicht auf mehr als 70°C erhitzt werden soll/darf? Die ersten Nörgler kommen schon aus ihren Löchern.
zu 1) könnte zwar mehr durchwachsen sein, wird aber reichen
zu 2) passt
zu 3) wenn du es nicht ganz rein bringst, wird dir nichts anderes übrig bleiben
zu 4) bekehren. Lass sie einfach mal probieren, danach wird es stille Nacht...
 
4) Was sagt man Menschen, die der Meinung sind, dass Rindfleisch nicht auf mehr als 70°C erhitzt werden soll/darf? Die ersten Nörgler kommen schon aus ihren Löchern.
"Probier mal!" hat sich bei mir ganz gut bewährt. Ich glaube am Anfang waren die Leute bei allem was ich gegrillt habe skeptisch, aber das gibt sich. ;)
 
So eins werde ich mir das nächste mal auch holen. Das schaut gut aus. Fang früh genug an 5,5 Kilo sind schon was.
Ich war vom Ergebnis das erste mal auch überrascht.
Da werde ich auf jeden Fall zuschauen :bierchips:

:prost: Kai
 
Die meisten schwören darauf, die Fettseite oben zu haben, damit des Fett sozusagen das Fleisch von oben moppt.

Andere meinen (wie z. B. der bekannte Mr. Minion wenn ich mich nicht täusche), es ist besser die Fettseite unten zu haben, da dann die Fettschicht wie eine Badewanne wirkt und verhindert, daß der Fleischsaft nach unten austreten kann.

Ich habs mal so und mal so gemacht und keinen Unterschied gemerkt. In Deinem Fall würde ich jedoch die Fettschicht oben lassen.

:prost:
 
So, hier die ersten Impressionen.

So sahen die beiden Bruststücke aus bevor es in den Smoker ging:

Brisket 2 001.JPG


So sieht die Brust nach dem Moppen heute um 08:15 Uhr aus. Habe beschlossen, nur das obere Stück zu moppen, das andere lasse ich umgemoppt. Bin gespannt, wie sich das auf Konsistenz und Geschmack auswirkt. Kerntemperatur beträgt mittlwerweile 81°C. Geht doch schneller als ich dachte.

Brisket 2 014.JPG


Brisket 2 016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht bisher ganz gut aus, ich hoffe das es nicht zu trocken wird,
der Fettanteil auf den ersten Bildern ist meiner Meinung nach nicht ganz so optimal....durchhalten :santawave:
 
So, das untere Stück Brisket mal auf die oberste Etage verfrachtet. Aussehen und riechen tut es bis jetzt sehr gut. An der Kerntemperatur hat sich nicht mehr viel geändert... Die ist vielmehr um ein Grad auf 85°C gefallen.

Aber hier ein paar Bilder:

Brisket3 009.JPG


Brisket3 011.JPG


In der Zwischenzeit bereitet GöFreu schon einmal das Kartoffelgratin für den DO vor:

Brisket3 001.JPG


Brisket3 002.JPG


Brisket3 004.JPG


Brisket3 008.JPG
 
Zurück
Oben Unten