• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs auf Woodwind Pro

mwhiegl

Militanter Veganer
Heute ist es endlich so weit und der Camp Chef Woodwind Pro 23 wird eingeweiht.

Dazu gibt es dicke Beef Ribs vom lokalen Metzger. Der hat mir auch freundlicherweise Rinderfett überlassen, dass ich gleich frisch vorgestern ausgelassen habe. Die Ribs hätten mir etwas marmorierter sein können, hoffe das ist nicht zu mager für ein gutes Ergebnis.

Also heute morgen 6:20 raus, vorheizen und Fleisch mit Salz/Pfeffer (hatte noch “Texas Steakmix” vom Gewürzmeyer) eingerieben:

IMG_0696.jpeg

IMG_0697.jpeg

IMG_0698.jpeg


Inzwischen ist der Grill auf Temperatur und so konnte ich Punkt 7 die guten Stücke drauf legen.

Der eigentliche Clou beim Grill ist aber ja die Smokerbox überm Pelletfeuer. Eigentlich hatte ich vor mit Kirsche zu arbeiten, aber die war über den Winter feucht geworden. Dann muss halt Buche herhalten, schön trocken für einen cleanen Smoke.

IMG_0699.jpeg

IMG_0700.jpeg


Jetzt bei 275F erstmal rund vier Stunden smoken lassen (ja werde nochmal Holz nachlegen) und dann schau mer weiter.
 
Schönes Projekt
Da schau ich doch gerne zu. :woot:
 
Bin dabei. 🍻:bierchips:🍻

Zumal der Zuschnitt nicht "klassisch" ist.

Und der Grill ist hier auch nicht häufig vertreten.
 
Zumal der Zuschnitt nicht "klassisch" ist.

Klasse, freu mich ob der Beteiligung! Wollte ursprünglich vier Knochen am Stück, aber mir haben die ungeteilten dann so gut gefallen, dass ich sie ganz ließ. Erst danach hab ich mir überlegt ob das ggf. ein Risiko in Sachen Zeitplanung ist … mal schauen :-)

3.5h Zwischenstand
IMG_0701.jpeg


Das rot gefällt mir sehr gut und sollte bedeuten, dass das Smoken gut geklappt hat. Hat auch ordentlich geraucht, aber davon habe ich kein Bild, da kam ein Regenschauer dazwischen.

Mit der Farbe hab ich nun angefangen zu spritze - 50/50 Apfelessig und Weißweinessig (bzw. hab ich zu Balsamico Bianco gegriffen).

Temperatur ist gerade eher bisschen hoch auf 280F geglitten, daher setz ich sie jetzt auf 250F und schau wie sich das einpegelt.
 
Die Farbe ist schon sexy :)
10°C hin oder her macht keinen Unterschied denke ich.
Dämpfzeit eingeplant oder willst du nur sprühen?
 
Hallo,

sieht bis jetzt wirklich gut aus.

Bin immer offen für neues und setze mich gerne dazu.
Mal schauen was das Gerät so noch bringt.
 
Die Farbe ist schon sexy :)
10°C hin oder her macht keinen Unterschied denke ich.
Dämpfzeit eingeplant oder willst du nur sprühen?
Hab vor bei ca 190F nach 7-8h mit Rindertalg noch für 2-3h einzupacken und hoffe dass das dann zum Abendessen 18-19 Uhr rum hinhaut.

Und bis dahin alle 30min spritzen.

IMG_0703.jpeg


Hab jetzt kein Wasserbad mit in den Garraum, wie seht ihr das?
 
Hab vor bei ca 190F nach 7-8h mit Rindertalg noch für 2-3h einzupacken und hoffe dass das dann zum Abendessen 18-19 Uhr rum hinhaut.

Und bis dahin alle 30min spritzen.

Anhang anzeigen 3369171

Hab jetzt kein Wasserbad mit in den Garraum, wie seht ihr das?
Kannst du mir einen kleinen Gefallen tun?
Schreib bitte in Celsius und nicht in Fahrenheit. Da muss ich immer googlen wir viel du meinst.
 
Ich denke das du kein Wasserbad brauchst wenn du besprühst.
Zum Abendessen werden sie fertig sein denke ich. Ich habe Beefribs meist um die 7 Stunden im Pelleter.
 
Fair, ich versuchs, hatte meine ersten BBQ Bücher aus Übersee mitgenommen und damals dann angewöhnt in F zu grillen (ohne es zu übersetzen, d.h. ich hab eigentlich keine Ahnung was das in C sind :-)) und dann halt Meater etc. auch einfach darauf eingestellt. Aber da ist das ja auch nur ein Fingertipp um die C zu bekommen.
 
Ich mag, wie das Edelstahl langsam Farbe bekommt. 🤭
 
Sehr cool. Bin gespannt auf das Ergebnis Habe meine Grills übrigens auch auf Fahrenheit umgestellt, weil ich meistens mit US Rezepten arbeite :-)
 
Ok, nach 7h und bei 85C / 186F hab ich sie nun mit Rindertalg eingepackt. Es ist das erste Mal dass ich mit Butcher Paper pack anstatt mit Heavy Duty Alu. Ich sag mal so: das darf ich noch üben.

Habe die Rippen jetzt aufs Fleisch gelegt, passt das aus eurer Sicht oder sollte ich lieber weiter auf den Rippen liegen haben?

IMG_0707.jpeg


IMG_0708.jpeg


IMG_0709.jpeg
 
Das ging jetzt schnell - ne Stunde später und die 95C / 200F sind erreicht. Wunderbar, dann haben die guten Stücke nun gut 2 Stunden Zeit um zu ruhen.
 
Diese Zusatzbox für Chunks oÄ finde ich interessant. Kenne ich so gar nicht.
 
Das Ergebnis war grandios! Die beiden Rib Cages waren sehr unterschiedlich mit dem ersten im Anschnitt deutlich mehr Fett, das aber alles sauber gelatiniert ist, die Barke knackig und schönem Raucharoma, buchentypisch eher sanft, aber klar schmeckbar.

IMG_0718.jpeg

IMG_0720.jpeg

IMG_0721.jpeg

IMG_0719.jpeg


IMG_0727.jpeg

IMG_0728.jpeg


Und der Vollständigkeit halber Beilagen und Getränk :-)


IMG_0723.jpeg

IMG_0725.jpeg

IMG_0726.jpeg


Exzellenter Auftakt mit meinem neuen Sportgerät. Als Nächstes auf der Agenda Brisket und Pulled Pork.

Steuerung ist super einfach. Was mir nicht gefallen hat ist dass man scheinbar nicht voll remote starten kann, sondern erst am Grill starten muss bevor man dann Remote die Einstellungen ändern kann.

Der Temperaturfühler im Gerät war scheinbar sehr genau, bzw. In der Regel übereinstimmend mit der Umgebungstemperatur am Meater+ der im vorderen Cage steckte.

Die Smoke Funktion funktioniert. Wie Pewin bereits angemerkt hat muss man aber ggf zügig nachlegen, da hätte ich denk ich noch etwas mehr rausholen können.

Für die etwa 11 Stunden in Summe mit 8 auf 275F / 135C und 3 auf 160F / 70C hab ich etwa 2/3 von einem Sack Pellets benötigt. Ich hab es nicht genau gemessen, aber pi mal Daumen müsste das passen.

Der Meataer Graph zeigt schön die 3.5h am Anfang, dann das Spritzen alle 30min, dann das Verpacken, bis die Temperatur erreicht war.

1711747182656.png


Um Reinigung kümmere ich mich jetzt morgen. :-)
 
Also das gezeigte Bier gibt es 2km von dem Platz entfernt, an dem ich in 4 Wochen meinen Urlaub verbringe.
Da kann man sehr gut essen und trinken.
 
Also das gezeigte Bier gibt es 2km von dem Platz entfernt, an dem ich in 4 Wochen meinen Urlaub verbringe.
Da kann man sehr gut essen und trinken.
Gehört zu meinen globalen Lieblingsbieren. Da man das Felsenkeller nur an der Brauerei kriegt, nehm ich mir immer zwei Boxen mit und ess ein gutes Wiener Schnitzel. :-) Ah, und Ausflug zum Psenner für nen Gravensteiner oder Bergapfel oder Gold Williams und zum Walcher für nen Grappa Lagrein im Sherryfass gealtert oder den L’Or de Pomme XO … auch sehr empfehlenswert (und vermutlich bekannt ^^). Werden erst nächste Pfingsten wieder unten sein. Wünsche einen wunderschönen Urlaub!
 
Zurück
Oben Unten