• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Ribs mit Fächerkartoffeln

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

ich hoffe ihr konntet den Feiertag heute auch so entspannt angehen wie ich.
Endlich hatte ich Zeit mal wieder einen Longjob in Angriff zu nehmen.
Beim Metzger hatte ich mir zwei Leitern Rinderrippen besorgt.
Knapp drei Kilo schwer waren die Teile und es war ordentlich Fleisch dran.
Mit Best Beef Rub vom @Spiccy hab ich die Leitern gewürzt.

CIMG3368.JPG


Dann kam der Smokenator wieder mal in der Kugel zum Einsatz. Hickory Chips kamen auf die Kohle, ich wollte einen kräftigen Rauchgeschmack.

CIMG3369.JPG


Drei Stunden später, ich habe einmal ein wenig Wasser nachgefüllt, sahen die Ribs dann so aus.

CIMG3375.JPG


Dann kamen die Ribs in die große Konics, unter dem Gitter habe ich knapp 1,5 Liter herben Cidre aufgefüllt

CIMG3379.JPG


zweite Konics oben drauf und mit Edelstahlklammern befestigt. So spare ich mir die Dünnblechfolie. Dann wieder auf die Kugel und die Lüftung etwas geöffnet. Die Temperatur stieg in wenigen Minuten von 110 auf knapp 160 °C. Die Regelung mit dem Smokenator ist schon eine feine Sache und der Kohleverbrauch hält sich erfreulicherweise auch sehr in Grenzen.

CIMG3381.JPG


Ein paar Fächerkartoffeln habe ich zwischenzeitlich vorbereitet. In einige Kartoffeln kam Bacon in die Spalte, in die anderen Emmentaler Käse (für die Vegetarier-Kids). Mit etwas Olivenöl eingepinselt und mit Ranch Roasting vom @Spiccy bestreut.

CIMG3385.JPG


Drei Stunden später sahen die Ribs so aus. Das Fleisch hat sich nach der Dämpfphase schon deutlich vom Knochen gelöst. Es war kaum Flüssigkeit verdampft. Die beiden Konics sind ziemlich dicht. Ich glaube es wären nicht einmal die Klammern nötig.

CIMG3389.JPG


Die Kartoffeln habe ich schon eine knappe Stunde zuvor bei ca. 130 °C in den Gasgrill gepackt.
Die Ribs habe ich mit ein wenig Bulls Eye Hot Chilli eingepinselt und wieder in die Kugel gestellt.

CIMG3398.JPG


Eine Stunde später kamen die Ribs vom Grill und es wurde gegessen.

CIMG3404.JPG


CIMG3405.JPG


Tellerbild mit Kartoffel (leide habe ich hier eine mit WENIG Bacon erwischt)

CIMG3411.JPG


Lecker war's - jetzt gibt es noch einen ordentlichen Fettspalter zu trinken und danach muss ich dringend die Füße hochlegen. Die nächste Wochenhälfte kann kommen. An so einen Feiertag zur Wochenmitte könnte ich mich gewöhnen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine angenehme Restwoche.
 

Anhänge

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Moin Fiz,
einen feinen Feiertagssnack hast du
da gebastelt.
:prost:
Tom
 

BBQ-Man

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geil gemacht, so als Feiertagssnack schon eine feine Sache.
Tolle Bilder übrigens auch
Munter bleiben
 
  • Like
Wertungen: Fiz

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Rinderrippen !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
  • Like
Wertungen: Fiz

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Lecker war's - jetzt gibt es noch einen ordentlichen Fettspalter zu trinken und danach muss ich dringend die Füße hochlegen.
:lach: Fettspalter :-D
Das Essen gefällt mir! :thumb2:
 
  • Like
Wertungen: Fiz
OP
OP
Fiz

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Merci fürs Feedback ! :prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Fiz,

das sieht sehr lecker aus
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • Like
Wertungen: Fiz

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
Diese Ribs sehen wirklich klasse aus und haben bestimmt genauso geschmeckt.
:thumb2:

Einwandfrei !

:prost:
 
  • Like
Wertungen: Fiz

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz stark :thumb2:
 
  • Like
Wertungen: Fiz

Peter

Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Spitze :daumenzwinker:
 
  • Like
Wertungen: Fiz

Rib-Schorse

Bundesgrillminister
Das sieht super aus! Eine Portion für mich, bitte!:braten:
 
  • Like
Wertungen: Fiz

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
Schaut fantastisch aus !! Klasse gemacht :thumb1:
 
  • Like
Wertungen: Fiz
Oben Unten