• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs mit Fächerkartoffeln

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

ich hoffe ihr konntet den Feiertag heute auch so entspannt angehen wie ich.
Endlich hatte ich Zeit mal wieder einen Longjob in Angriff zu nehmen.
Beim Metzger hatte ich mir zwei Leitern Rinderrippen besorgt.
Knapp drei Kilo schwer waren die Teile und es war ordentlich Fleisch dran.
Mit Best Beef Rub vom @Spiccy hab ich die Leitern gewürzt.

CIMG3368.JPG


Dann kam der Smokenator wieder mal in der Kugel zum Einsatz. Hickory Chips kamen auf die Kohle, ich wollte einen kräftigen Rauchgeschmack.

CIMG3369.JPG


Drei Stunden später, ich habe einmal ein wenig Wasser nachgefüllt, sahen die Ribs dann so aus.

CIMG3375.JPG


Dann kamen die Ribs in die große Konics, unter dem Gitter habe ich knapp 1,5 Liter herben Cidre aufgefüllt

CIMG3379.JPG


zweite Konics oben drauf und mit Edelstahlklammern befestigt. So spare ich mir die Dünnblechfolie. Dann wieder auf die Kugel und die Lüftung etwas geöffnet. Die Temperatur stieg in wenigen Minuten von 110 auf knapp 160 °C. Die Regelung mit dem Smokenator ist schon eine feine Sache und der Kohleverbrauch hält sich erfreulicherweise auch sehr in Grenzen.

CIMG3381.JPG


Ein paar Fächerkartoffeln habe ich zwischenzeitlich vorbereitet. In einige Kartoffeln kam Bacon in die Spalte, in die anderen Emmentaler Käse (für die Vegetarier-Kids). Mit etwas Olivenöl eingepinselt und mit Ranch Roasting vom @Spiccy bestreut.

CIMG3385.JPG


Drei Stunden später sahen die Ribs so aus. Das Fleisch hat sich nach der Dämpfphase schon deutlich vom Knochen gelöst. Es war kaum Flüssigkeit verdampft. Die beiden Konics sind ziemlich dicht. Ich glaube es wären nicht einmal die Klammern nötig.

CIMG3389.JPG


Die Kartoffeln habe ich schon eine knappe Stunde zuvor bei ca. 130 °C in den Gasgrill gepackt.
Die Ribs habe ich mit ein wenig Bulls Eye Hot Chilli eingepinselt und wieder in die Kugel gestellt.

CIMG3398.JPG


Eine Stunde später kamen die Ribs vom Grill und es wurde gegessen.

CIMG3404.JPG


CIMG3405.JPG


Tellerbild mit Kartoffel (leide habe ich hier eine mit WENIG Bacon erwischt)

CIMG3411.JPG


Lecker war's - jetzt gibt es noch einen ordentlichen Fettspalter zu trinken und danach muss ich dringend die Füße hochlegen. Die nächste Wochenhälfte kann kommen. An so einen Feiertag zur Wochenmitte könnte ich mich gewöhnen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine angenehme Restwoche.
 

Anhänge

  • CIMG3368.JPG
    CIMG3368.JPG
    755,2 KB · Aufrufe: 930
  • CIMG3369.JPG
    CIMG3369.JPG
    632,8 KB · Aufrufe: 940
  • CIMG3375.JPG
    CIMG3375.JPG
    619,6 KB · Aufrufe: 974
  • CIMG3379.JPG
    CIMG3379.JPG
    940,4 KB · Aufrufe: 912
  • CIMG3381.JPG
    CIMG3381.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 920
  • CIMG3385.JPG
    CIMG3385.JPG
    653,9 KB · Aufrufe: 936
  • CIMG3389.JPG
    CIMG3389.JPG
    706 KB · Aufrufe: 903
  • CIMG3398.JPG
    CIMG3398.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 925
  • CIMG3404.JPG
    CIMG3404.JPG
    475 KB · Aufrufe: 930
  • CIMG3405.JPG
    CIMG3405.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 924
  • CIMG3411.JPG
    CIMG3411.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 902
Hervorragend!! Sehr gelungen! :thumb2:

Na dann Prost zum Fettspalter ;)
 
Moin Fiz,
einen feinen Feiertagssnack hast du
da gebastelt.
:prost:
Tom
 
Geil gemacht, so als Feiertagssnack schon eine feine Sache.
Tolle Bilder übrigens auch
Munter bleiben
 
Klasse Rinderrippen !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Merci fürs Feedback ! :prost:
 
Moin Fiz,

das sieht sehr lecker aus
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 792
Perfekte Beef Ribs, die sehen super aus! Vor allem nach der Dämpfphase, wie schön sich der Knochen entblößt hat...:sabber::tits:
 
klasse Rippla.......
grüßle
 
Ganz stark :thumb2:
 
Spitze :daumenzwinker:
 
Das sieht super aus! Eine Portion für mich, bitte!:braten:
 
Schaut fantastisch aus !! Klasse gemacht :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten