• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs von der 57er Kugel

Sind ja drei Ribs. Ich lass die mal sechs Stunden smoken, dann schau ich mal. Entweder kommen sie dann runter oder ich verlängere. Die Fächerkartoffeln sind ja eine geduldige Beilage.

Moppen wollte ich gar nicht, lieber mag ich das pure gewürzte Fleisch. Ganz sicher kommt noch Master-Sir-Buanas legendäre Sauce dazu, aber erst wenn sie fertig sind ;-)
 
Ohne etwas vorwegzugreifen und ohne Dein Fleisch zu kennen... Beef Ribs dieser Dicke profitieren vom Dämpfen wenn die keine gute Marmorierung haben.
 
Ohne etwas vorwegzugreifen und ohne Dein Fleisch zu kennen... Beef Ribs dieser Dicke profitieren vom Dämpfen wenn die keine gute Marmorierung haben.
Hast wohl recht, habe eben mal eine Ecke probiert, super Geschmack aber bisserl trocken. Die werden jetzt mindestens ne Stunde unter Jehova gedämpft.
Danke für denTipp ;-)
20190721_115621.jpg
 
Sehr sportlich ... aber bei der Größe (Dicke) brauchen die mindestens noch 3 Stunden - sehen aber gut aus - weiterhin gutes Gelingen 👍
 
Nee, die waren um halb 2 fertig als 5-1,5-0
20190721_132719.jpg

Von links nach rechts:
Sweet Apple Ribs - seeehr lecker
Macho Muchacho - müssen wir nicht wiederholen, passt nicht zu Rind
Pfeffer und Salz - seeehr lecker

Die letzten 1,5 Stunden unter Jehova mit Orangensaft gedämpft, die waren butterzart mit Biss. Die Knochen ließen sich zwar leicht rausdrehen, aber das Fleisch ist nicht auseinander gefallen.
Vielen Dank an @waltherman für den Hinweis ;-)
 
Kleines Fazit nach dem Aufräumen und Putzen:

Irgendwo hier im Forum, fragt mich bitte nicht in welchem Thread, hatte ich gelesen, dass Jungbullenfleisch eher weniger für BBQ geeignet sei, wieso, weshalb, warum weiß ich auch nicht mehr. Irgendeine Begründung wurde angeführt, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Es blieb hängen: Jungbullenfleisch --> BBQ --> NEIN!!!

Wie oben beschrieben, gab's an unserem Fleisch nicht das geringste auszusetzen. Die nahegelegene Selgros bietet zwar einiges an Fleisch, aber dass jetzt dort speziell BBQ-Cuts angeboten werden, kann man nicht sagen. Die drei Rinderrippen zu je 1,8 kg kamen meinen Ansprüchen am nächsten, nicht dass ich jetzt ein großartiger Fleischkenner wäre ;-)
Mangels Vorhandensein musste ich auch kein Fett parieren, so wie sie aus der Packung kamen wurden sie gewürzt und einen Tag später auf den Grill verfrachtet. Wie @waltherman gut beobachtet bzw. vermutet hat, war der intramuskuläre Fettanteil sehr gering, weswegen ich sie dann doch noch zum Schluss anderthalb Stunden mit O-Saft gedämpft habe, was mir wohl die Sache gerettet hat. Die Ecke die ich nach fünf Stunden probiert habe, war dann doch recht trocken. Mit bisserl Hirn wäre ich auch selbst drauf gekommen, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wir gestern hier ein kleines Strassenfest hatten, es wurde also spät und ich war heute morgen entsprechend müde.

Ich muss wohl zugesagt haben beim nächsten Mal für alle zu grillen ... erinnern kann ich mich nicht mehr dran ... aber das ist jetzt Off-Topic ;-)

GöGa und Wukis (und ich latürnich auch) waren sehr angetan, mir selbst waren die Rinderrippen fast noch lieber als die vom Schwein die ich bisher gesmoked habe. Kaum Fett, nur pures gewürztes Fleisch, kein Moppen, konnte man alles wunderbar mit den Fingern essen. Das waren definitiv nicht die letzten Beef-Ribs und die nächsten mach ich wieder genau so :thumb2:

Vielen Dank noch für eure Aufmerksamkeit ;-)
 
Ich will jetzt nicht den Thread künstlich aufblähen, aber ich wollte eben den Grill saubermachen und abdecken. Ein Stück Kohle hat immer noch Temperatur, und zwar eins vom Anfang des halben Minionrings den ich gelegt habe. Warm genug, dass man die Hand außen nicht an den Grill legen kann. Elf Stunden nachdem ich Lightup hatte???
 
Zurück
Oben Unten