• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer XL vs Otto Wilde vs 1650

pouni

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich will mir gerne einen OHG zulegen und komme einfach nicht zur Entscheidung, welcher es sein soll. Prinzipiell soll es ein hochwertiges Gerät mit zwei Brennern sein. In der näheren Entscheidung bestehen noch der 1650 Fire Pro, der Otto Wilde O.F.B. und der Beefer XL. Mir ist klar, dass der 1650 die gleichen Brenner wie der Beefer XL hat und dass er mit Sicherheit ind dieser Auswahl das beste Preisleistungsverhältnis aufweist. Mir ist auch klar, dass der Beefer XL in dieser Hinsicht am schlechtesten abschneidet und überteuert ist. Ich habe mir heute auf einer Messe alle drei Geräte anschauen können. Optisch und funktional gefällt mir der Otto Wilde am besten, allerdings habe ich bei ihm ein wenig Skepsis was die Langlebigkeit der Höhenverstellung angeht. Eines der ausgestellten Geräte hate einen leicht schief sitzenden Grillrost, der auf einer Seite ca. 2mm höher war als auf der Anderen. Beim 1650 war es so, dass wir bei der Vorführung die zweite Stufe von oben genutzt haben und damit für mein Gefühl das Fleisch zu weit weg von den Brennern war, eine Stufe höher wäre es aber viel zu nah dran gewesen... Ich weiß also nicht, ob mir die Stufen nicht zu grob sind. Der Beefer XL ist der Einzige, der funktional keine Schwachstelle zu haben scheint, außer dass er mir zu groß erscheint. Die qualitative Anmutung wirkt überlegen, die Höhenverstellung läuft butterweich und wirkt wie für die Ewigkeit gebaut.

Kurz zusammengefasst: Ich glaube am liebsten wäre mir der Otto Wilde mit einer anderen Höhenverstellung. Der 1650 ist bestimmt die vernünftigste Wahl, ich hab aber Angst, dass ich mich im Nachhinein über die groben Stufen und die qualitative Anmutung ärgern würde. Vielleicht ist also der Beefer die richtige Wahl für mich, aber der scheint mir zu teuer... Ohje!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Beefer XL? Habe bislang so gut wie keine Erfahrungsberichte mit diesem Gerät gelesen...

Grüße Bojan
 
Ja es ist wirklich so, dass die Abstufungen beim 1650 zu grob sind. Das macht der aber mit der Power des Schwank Brenners wett.
Ich war es auch gewohnt beim Twin mit Rothenberger Brenner das Fleisch so nah wie Möglich an die Keramik zu legen. Beim 1650 reich die Hitze trotz des größerem Abstand aus um das Fleisch in einer Minute anzuknuspern. Am Anfang hab ich den Rost mit der Hand hochgehalten um näher zu kommen, aber es ist völlig überflüssig.
Wenn du es trotzdem machen willst, musst du an den Rost an jeder Seite ein Winkel schrauben, dann kannst du bei Bedarf den Rost wenden um näher an der Keramik zu sein...

Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, dann holl dir den Beefer, das ist ein Gerät zum Vorzeigen :p
 
Hallole,

ich finde beim wilden Otto schick, dass es einen elektrischen Wechselaufsatz gibt. Dann kann man das Gerät auch innen als Salamander benutzen.

Grüßle.
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Anmerkungen! Der Innenbetrieb ist für mich kein Thema.

Grüße Bojan
 
hallo,
ich habe seit knapp 2 jahren den beefer xl chef. ausschlaggebend waren die verarbeitung und die höhenverstellung. bei der kaufentscheidung kommt es halt darauf an wie schwer du die auswahlpunkte gewichtest und wie sehr du den preis mit einbeziehst ;)


gruss
 
hallo,
einzig mit der reinigung bin ich nicht ganz zufrieden, nach mehreren durchgängen läuft das fett nichtmehr in die schublade darunter sondern brennt sich auf dem ablaufblech fest. dafür kann aber sicherlich kein hersteller etwas, auch vom hauseigenen reiniger bin ich wenig überzeugt.

die verarbeiteten materialien sind sehr wertig und der ohg zündet wie am ersten tag. auch sieht er optisch meiner meinung wertiger als alle andern ohg´s am markt aus.

gruss
 
Hallo Pouni,

ich schwanke aktuell auch zwischen dem Otto Wilde O.F.B. und dem Beefer XL und bin daher für Erfahrungen und Anregungen sehr dankbar. Hast Du schon eine Entscheidung getroffen? Wenn ja, bin ich natürlich sehr gespannt für welchen OHG Du dich entschieden hast und welche Erfahrungen Du bisher gemacht hast.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe mich tatsächlich für den Beefer XL entschieden. Ich habe mir beide Varianten angesehen und habe für mich Folgendes festgestellt:
  • Der Beefer XL ist sehr groß und schwer. Von der Optik her würde ich den Otto Wilde bevorzugen.
  • Der Hebe/Senk-Mechanismus am Otto Wilde ist in meinen Augen nicht optimal. Die Arretierung durch den einstellbaren Widerstand fühlt sich für mich nicht deterministisch genug an, etwas "unzuverlässig". Damit meine ich nicht, dass es unzuverlässig ist, sondern dass es mir dieses Gefühl gibt.
  • Ich habe mir auf einer Messe zwei Otto Wilde Grills in Benutzung angesehen und habe mit den sehr netten Leuten am Stand ein wenig geplaudert. Dabei habe ich sie auch gefragt, ob sie noch Probleme mit nicht korrekt horizontalen Grillrosten haben, worauf mir versichert wurde, das Problem habe es früher gegeben, es sei abe rim Griff. Dann schaue ich in die ausgestellten Grills am Messestand und an beiden waren die Grillrosthalter links und rechts signifikant ungleich hoch. ich schätze den Unterschied auf ca. 5mm. Das gab mir um so mehr ein ungutes Gefühl.
  • Den Beefer XL habe ich mir auch auf der Messe angesehen. Aus meiner Sicht ist der Beefer was die Robustheit angeht auf einem anderen Niveau gebaut als der Otto Wilde. Natürlich entsteht auch hierdurch die extreme Größe und das hohe Gewicht, was mir beides nicht gefällt. Aber insbesondere die Hebe/Senk-Mechanik hat mich absolut überzeugt. Die fühlt sich beim Verstellen Butterweich an (im Gegensatz zum Otto), ist wenn festgestellt absolut deterministisch und fühlt sich rock-solid an. Das war am Ende der ausschlaggebende Punkt für den Beefer.
  • Dass mein bisheriger Servierwagen aus Bambus-Holz nun unter den 38kg Beefer XL ächzt, knarzt, schon Risse in den Beinen gebildet hat und kurz vor dem Kollaps steht tut ja hier erst mal nichts zur Sache... :-)
Grüße

Bojan
 
Vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort.

Von der Optik gefällt mir der O.F.B ehrlich gesagt auch besser, da er ist nicht ganz so wuchtig ist. Bei dem Mechanismus finde ich die Doppelfunktion des Hebels nicht ganz optimal, zu dem Rest kann ich nichts sagen, da ich den O.F.B. noch nicht live gesehen habe. Allerdings stört mich beim Otto Wilde der Gussrost ein wenig, hier hätte ich bei dem Preis gleich einen aus Edelstahl erwartet.

Vor zwei Wochen hätte ich einen Original Beefer absolut ausgeschlossen, mittlerweile tendiere ich allerdings auch zu dem Beefer XL, da er von der Verarbeitung anscheinend noch etwas besser ist. Dann fahre ich heute Abend mal zum Grillgeschäft meines Vertrauens und schaue mir den Beefer noch mal Vorort an. Genug Platz hätte ich ja im Kofferraum 😏

Viele Grüße
 
Ich habe den O.F.B. seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Ich habe natürlich nicht den Vergleich zum Beefer XL... Was ich aber sagen kann, dass mir die Hebefunktion zu Beginn auch gestört hat. Das auf und ab zog ein "knarzen" mit sich, so das ich erst Zweifel hatte. Dies stellte sich allerdings im Nachgang als nicht so dramatisch raus, denn sobald das Gerät warm ist, ist der Mechanismus mehr oder weniger auch butterweich. Ich hatte bisher einen org. Beefer und hatte u.a. auch mal das Aldi Teil zum Test. Der Otto war vom Ergebnis beiden überlegen. Insbesondere gefällt mir auch die Reinigung, da das Gerät Teilbar ist und man überall dran kommt. Ich gebe ihn erst mal nicht mehr her...
 
Ich kenne alle drei Geräte und imho kommen nur der OFB oder der Beefer in Frage. Der OFB ist zugegebenermaßen nicht perfekt, aber er punktet mit seiner kleinen Stellfläche, so dass man ihn auf dem Seitentisch vom Grill stellen kann und nur eine Gasflasche für beide braucht. Dafür kann ich auch mit der nicht ganz optimalen Höhenverstellung leben, die sich bei den aktuellen Modellen allerdings verbessert hat.

Würde Stellfläche keine Rolle spielen würde es wohl bei mir der Beefer werden, allerdings unbedingt der Beefer XL Chef, denn nur dieser hat signifikante Vorteile gegenüber dem OFB, die Standard-Version des XL kann noch nicht einmal getrennt diei Brenner regeln. Beim XL Chef wären mir die Möglichkeit zum Innenraumbetrieb, der automatische Fettablauf und der vollverschweisste Edelstahl-Korpus den Aufpreis wert.

Den OFB würde ich aber nicht gegen einen "einfachen" Beefer XL tauschen, selbst beim gleichen Preis.
 
Der 1650 kommt für mich auch nicht in Frage, da die Abstände zu groß sind. Das Argument mit der Stellfläche hat meine Frau gestern auch gebracht, wobei ich mir darüber bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe. Ich kaufe mir eh ein Unterschrank vom Schweden, da sollte alle OHGs problemlos drauf passen.

Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich wirklich mit zwei unterschiedlichen Temperaturen arbeiten würde, daher finde ich einen Regler nicht so schlimm.
Der O.F.B gefällt mir von der Optik echt gut, aber die Hebefunktion und das Problem mit dem Grillrost halten mich von einem Kauf ab. Leider gibt es hier im Südwesten keine Möglichkeit das Gerät mal live zu sehen......

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Der O.F.B gefällt mir von der Optik echt gut, aber die Hebefunktion und das Problem mit dem Grillrost halten mich von einem Kauf ab.
Das Problem mit der etwas hakeligen Hebefunktion ist bei den aktuellen Modellen schon besser gelöst. Und wo ist das Problem, für 50 € einen Edelstahl-Rost zu kaufen. Angesichts des Preisunterschieds zum Beefer XL sind das ja eher Peanuts.

Leider gibt es hier im Südwesten keine Möglichkeit das Gerät mal live zu sehen......
Dann ruf mal bei den Ottos an, die sind oft auf Events mit dem Grill, vielleicht auch mal in Deiner Nähe.
 
Der 1650 kommt für mich auch nicht in Frage, da die Abstände zu groß sind. Das Argument mit der Stellfläche hat meine Frau gestern auch gebracht, wobei ich mir darüber bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe. Ich kaufe mir eh ein Unterschrank vom Schweden, da sollte alle OHGs problemlos drauf passen.

Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich wirklich mit zwei unterschiedlichen Temperaturen arbeiten würde, daher finde ich einen Regler nicht so schlimm.
Der O.F.B gefällt mir von der Optik echt gut, aber die Hebefunktion und das Problem mit dem Grillrost halten mich von einem Kauf ab. Leider gibt es hier im Südwesten keine Möglichkeit das Gerät mal live zu sehen......

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ist das noch aktuell?
Wo im Südwesten wohnst Du?
 
0B79707B-DC28-4647-A522-58F69FF3EAC5.jpeg
 
kleiner nachtrag, was mich etwas stört/ärgert, an den drehreglern geht die beschriftung ab. sollte meiner meinung nach in dieser preisklasse nicht passieren. werd mal schauen ob man irgendwo ersatz bekommt, hab mich noch nicht schlau gemacht.

gruss
 
Hallo Leute, klinke mich hier mal ein da ich ebenfalls vor der Entscheidung zwischen OFB und Beefer XL Chef stehe. Ehrlich gesagt habe ich mich eigentlich schon für den Beefer entschieden, aber der Preis? Brauche von euch noch den entscheidenen schubs um zu kaufen. Wo ich die Vorteile beim Beefer sehe. Temperaturverteilung, der OFB hat zwar eine sehr gute Temperaturverteilung, aber nur im hinteren drittel der Grillfläche, im vorderen Bereich nimmt die Temperatur sehr stark ab, liegt an dem schrägen Design der Gerätefront. Beim Beefer ist das noch gleichmäßiger, aber nicht so elegant von der Optik (da viereckiger Kasten). Der elektrische Zünder beim Beefer gefällt mir auch besser. Dann kommt noch die minimal größere Grillfläche und der 3 schichtige Gehäuse Aufbau (Hitzeabschirmung) daher auch das Gewicht. Und zuletzt die perfekte Höhenverstellung. Sicherlich funktioniert der OFB auch super, habe aber tatsächlich schon mehrmals gehört, dass die Höhenverstellung auch bei den neueren Modellen nicht optimal ist und sehr viele Nutzer über schräge Grillroste klagen. Da der OFB aber auch 1000,- Euro kostet, würde mich das doch irgendwann nerven. Der Preis des Beefers von 2400,— ist halt schon eine Ansage, das will schon gut überlegt sein. Wenn das Gerät dementsprechend länger seinen Dienst verrichtet würde sich der Preis wieder relativieren. Laut einigen Meinungen macht der Beefer den Eindruck als sei er für die Ewigkeit gebaut worden. Was tun?
Gruß Börns
 
Zurück
Oben Unten