• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer XL vs Otto Wilde vs 1650

@Kimble @marvin78 finde es schade, dass ihr so viel Kritik an meinen schritten ausübt :-(
Ich habe es so und so getestet und es schmeckt uns ohne SV viel besser! Und es gibt auch genügend Themen, wo die Leute auch kein SV mögen.
Was ist den an meinen Schritten komplizierter als an SV?
ich wette, wenn du die aufdröselt, dann kommen auch 15 Schritte raus.
Und solche Sprüche, dann brauche ich den ohg nicht, kann ich nicht nachvollziehen...

Mit geht es nicht um Sous Vide sondern um den Aufwand. Ich bekomme ein sehr gutes Steak mit dem gewöhnlichen Grill gezaubert. Je nachdem eben mit viel Aufwand. Einen Beefer kaufe ich, weil ich den Aufwand für das gute Steak reduzieren möchte (und ja, man bekommt den gleichen Geschmack aus meiner Sicht auch ohne hin).
 
So Leute,
das ist mein Rib Eye Steak aus dem Beefer. Hat alles geklappt, Kruste super, geschmacklich 1a und super saftig. Gargrad würd ich sagen nahezu perfekt.
😉

0D034ADE-AF8B-4817-BB7A-7F43A300ADA9.jpeg


D594C36B-5D5D-4014-B598-AED377C10E3B.jpeg
 
Jep, die Erfahrung habe ich am Anfang auch gemacht. Das Fleisch sieht (ich nenn das) strohig aus.
Mein Fazit zu Filet und Hüftsteak (meine Mädels essen nix anderes) Auf keinen Fall SV!
Mache es das nächste Mal so und du wirst sehen dass die Frau so :o:P macht.

1. Das Filet, oder Hüfte dick schneiden. (so wie bei dir...)Ich nehme es direkt aus dem Kühlschrank und wärme es nicht auf Zimmertemperatur vor. (dadurch wird der Graue Rand noch dünner)
2. Obere Seite mit Küchenkrepp gut abtupfen, es muss richtig trocken sein!
3. OHG 5min vorheizen ohne Rost! (Schwank und Meltem brauchen nicht länger)
4. Thermo Tupperware mitnehmen und Steaks am OHG Bereitstellen eine Uhr mit Sekundenzeiger am Anfang auch nicht verkehrt.
5. Zwei Steaks (nicht mehr) auf dem kalten! Rost mittig vom jeweiligen Brenner platzieren und rein damit auf ca 1cm vor dem Brenner.
6. Nach 60sec kannst du kurz einen Blick riskieren, wenn die Kruste zusagt, raus mit dem Rost aus dem OHG und die Steaks wenden.
7. WICHTIG! Jetzt die Steaks mit Küchenkrepp abtrocknen, ja! gut abtrocknen und wieder rein in die "Hölle"
8. Nach einer Minute, wenn die Kruste passt ab in die Thermo Tupperware. Nicht irgendwo unten, oder Oben in die GN Schale!
9. Jetzt wiederholst du die Schritte 2-8 bis das Fleisch alle ist. (wenn nach zwei Stücken alle, dann hast du eindeutig zu wenig gekauft :rolleyes: )
Jetzt kannst du entscheiden Gasi, oder Backofen. Im BO wird's noch perfekter. Ich mache es im BO.
10. BO bei 120°C auf Umluft! stellen, alle Steaks auf den Rost! legen und dadrunter ein Backblech
11. Ein Paar Stücke mit Thermofühler ausrüsten (z.B. wenn du 2 kleine und 3 große hast, dann nur ein kleines und ein großes etc. überwachen)
12. wenn die Kerntemperatur erreicht ist (für mich 55 und für die Frau mit Kindern 60°C ) wieder alles in die Tupperware, oder einfach BO ausschalten und die Tür öffnen.
13. Die Steaks paar Minuten ruhen lasse, sonnst läuft Saft raus! Den Fehler machen die Meisten Anfänger.
14. Essenfassen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß :anstoޥn:


@Schliti ich will jetzt nicht auch noch kritisieren, sondern eher mal zum nachdenken anregen. :rolleyes:

Was soll schritt 8 mit der Tupperdose denn bringen?
Du möchtest das Fleisch doch eh später im Backofen auf Zieltemperatur bringen. Falls die Antwort, "dass es nicht auskühlt bis die anderen Fertig sind" ist. Du nimmst dein Fleisch aus dem Kühlschrank (geschätzt 3 Grad) und hälst es zwei mal 60 Sekunden unter den Beefer. Wohin glaubst du steigt in dieser Zeit bei einem dicken Steak die Kerntemperatur?
Das einzige was in der Tupperdose (warum darf es keine GN aus Metall sein?) durch die Wärme der Fleischaußenseite und der dadurch steigenden Luftfeuchtigkeit passiert, ist das die Kruste die wir vorher so sorgfältig in den Schritten 2 und 7 abgetupft haben wieder weich und feucht wird.

Warum überwachst du bei Schritt 11 nicht die beiden kleinen, sondern ein kleines und ein großes Stück? Die kleinen werden bei gleicher Handhabung immer vor den großen fertig sein. Möglicherweise gleichzeitig, möglicherweise nicht aber 200gr werden bei selber Behandlung immer schneller als 400gr fertig sein. Wäre es also nicht besser die kleinsten zu überwachen und dann freie Messfühler nach und nach umzustecken?

Schritt 12: Backofen ausschalten und Türe öffnen (ja damit könnte ich leben) oder wieder alles in die Tupperware. Bitte was? Warum wieder in die Tupperware? Wollten wir nicht bei erreichen der Kerntemperatur aufhören noch mehr Temperatur ins Fleisch zu bringen um ein Überschreiten der Kerntemperatur zu verhindern? Dann muss das Fleisch doch eher raus aus dem Backofen und in der Tupperware weicht uns wieder die Kruste auf.

Schritt 13: Warum? Kannst du physikalisch begründen warum das Steak bei dieser Zubereitungsweise ruhen soll/muss. Ich frage bewusst bei dieser nach, es gibt Zubereitungsarten bei denen es einen Sinn macht aber nicht bei der oben beschriebenen und schon garnicht beim Sous Vide Garen.


Auf Temperaturen von 60 Grad KT gehe ich jetzt bewusst nicht ein, das bleibt jedem selbst überlassen, was er oder andere essen möchte.

Verstehe es jetzt bitte nicht als Angriff, sondern eher als Ratschlag die Dinge die du tust zu hinterfragen warum du Sie so tust wie du Sie tust und ob es nicht noch einen besseren Weg gibt der zu einem noch besseren Ziel führt. Im Idealfall bei noch geringerem Aufwand. :anstoޥn:



Edith: Supporter sind keine Leute die sich gegen einen verschworen haben, wir kriegen von Elmar genauso auf's Maul wenn's denn nötig ist wie andere auch. :D Es bedeutet nur, dass wir Geld für den Erhalt dieses tollen Forums gespendet haben.
 
Übrigens, in einem vorherigen Beitrag hatte ich geschrieben das ich einen Kritikpunkt am Beefer habe. Schaut euch mal das Bild an und den Spalt den ich mit den roten Pfeilen gekennzeichnet habe. Was würdet Ihr machen, das Teil kostet schließlich ein Haufen Geld?

Anhang anzeigen 2084979

Den Spalt finde ich persönlich eigentlich nicht kritisch, bei dem Anschaffungspreis ist er aber schon unschön. Was mich wesentlich mehr stören würde und bisher noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Verlauf/die Nasen an Rück- und Seitenwänden. Ist das normal und geht bei geeigneter Reinigung weg? Von was kommt das?
Soll auch kein Angriff sein, ich hab das nur bisher bei keinem OHG gesehen.
 

Den Spalt finde ich persönlich eigentlich nicht kritisch, bei dem Anschaffungspreis ist er aber schon unschön. Was mich wesentlich mehr stören würde und bisher noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Verlauf/die Nasen an Rück- und Seitenwänden. Ist das normal und geht bei geeigneter Reinigung weg? Von was kommt das?
Soll auch kein Angriff sein, ich hab das nur bisher bei keinem OHG gesehen.
In der Beschreibung steht das man vor Inbetriebnahme den Beefer 10 min. bei voller Leistung ausbrennen soll um Produktionsrückstände zu entfernen, ich nehme an das es sich bei den runterlaufenden Nasen um diese Rückstände handelt. Habe den Beefer nach dem abkühlen gereinigt und konnte die Verunreinigungen alle entfernen.
 
Glückwunsch zum Kauf! :thumb2:
Der Beefer ist schon ein tolles Teil. Wegen des Spalts würde ich auch reklamieren. Funktionell wird es keinen Unterschied machen, aber bei dem Preis würde ich es nicht akzeptieren. Ist aber sicher kein Problem, denke der wird anstandslos getauscht.
Den Preis für den Schrank finde ich arg grenzwertig, wenn der innen auch noch komplett leer ist. Für das Geld bekommt man Gastromöbel in top Qualität, da würde ich eher zu so etwas greifen.
Viel Spaß mit deinem Beefer!
 
Habe wegen dem Spalt ein Bild per email an Beefer geschickt.
Die haben sich heute morgen gleich tel. bei mir gemeldet und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und sie schicken mir ein neues Gerät zu. Den Alten lassen Sie dann von einer Spedition abholen. Die haben sogar gesagt das ein Original Beefer bei Lieferung nicht mal einen Kratzer haben darf, auch dann würden Sie das Gerät tauschen. Tolle Reklamationsbearbeitung, alle Achtung.
 
habe mit Beefer dieselben Erfahrungen gemacht. Rost klemmte nach gut einem Jahr...neues Gerät bekommen. Geiler Service :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten