Jep, die Erfahrung habe ich am Anfang auch gemacht. Das Fleisch sieht (ich nenn das) strohig aus.
Mein Fazit zu Filet und Hüftsteak (meine Mädels essen nix anderes) Auf keinen Fall SV!
Mache es das nächste Mal so und du wirst sehen dass die Frau so

macht.
1. Das Filet, oder Hüfte dick schneiden. (so wie bei dir...)Ich nehme es direkt aus dem Kühlschrank und wärme es nicht auf Zimmertemperatur vor. (dadurch wird der Graue Rand noch dünner)
2. Obere Seite mit Küchenkrepp gut abtupfen, es muss richtig trocken sein!
3. OHG 5min vorheizen ohne Rost! (Schwank und Meltem brauchen nicht länger)
4. Thermo Tupperware mitnehmen und Steaks am OHG Bereitstellen eine Uhr mit Sekundenzeiger am Anfang auch nicht verkehrt.
5. Zwei Steaks (nicht mehr) auf dem kalten! Rost mittig vom jeweiligen Brenner platzieren und rein damit auf ca 1cm vor dem Brenner.
6. Nach 60sec kannst du kurz einen Blick riskieren, wenn die Kruste zusagt, raus mit dem Rost aus dem OHG und die Steaks wenden.
7. WICHTIG! Jetzt die Steaks mit Küchenkrepp abtrocknen, ja! gut abtrocknen und wieder rein in die "Hölle"
8. Nach einer Minute, wenn die Kruste passt ab in die Thermo Tupperware. Nicht irgendwo unten, oder Oben in die GN Schale!
9. Jetzt wiederholst du die Schritte 2-8 bis das Fleisch alle ist. (wenn nach zwei Stücken alle, dann hast du eindeutig zu wenig gekauft

)
Jetzt kannst du entscheiden Gasi, oder Backofen. Im BO wird's noch perfekter. Ich mache es im BO.
10. BO bei 120°C auf Umluft! stellen, alle Steaks auf den Rost! legen und dadrunter ein Backblech
11. Ein Paar Stücke mit Thermofühler ausrüsten (z.B. wenn du 2 kleine und 3 große hast, dann nur ein kleines und ein großes etc. überwachen)
12. wenn die Kerntemperatur erreicht ist (für mich 55 und für die Frau mit Kindern 60°C ) wieder alles in die Tupperware, oder einfach BO ausschalten und die Tür öffnen.
13. Die Steaks paar Minuten ruhen lasse, sonnst läuft Saft raus! Den Fehler machen die Meisten Anfänger.
14. Essenfassen.
Viel Erfolg und vor allem Spaß