• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer XL vs Otto Wilde vs 1650

So jetzt ist er aufgebaut, Test folgt, werde später ausführlich über das Gerät berichten. Von der Lieferung, Verpackung, Qualität usw...

370E9413-6569-4E7B-843F-70F65BB1B97A.jpeg

Servus Grillsportfreunde,
so zuerst mal zur Lieferung, bestellt habe ich direkt bei Beefer. Lieferzeit wurde angegeben mit 1-4 Tage. Bestellt am 23.12.2019.
Geliefert wurde am 10.01.2020, ist in Ordnung weil die Feiertage und natürlich auch die Urlaubszeit dazwischen lagen. Bestellt habe ich das Weihnachts-Aktionspaket Beefer XL Chef mit Unterschrank groß zum Aktionspreis von 3000,— Euro plus 69,— Fracht. Wenn man bedenkt das der Beefer 2399,— und der Unterschrank 1599,— Euro Normalpreis haben, ein Schnäppchen. Wobei bei den Preisen von Schnäppchen zu reden ist, naja. So erst mal der Unterschrank: Hersteller ist Thyssenkrupp, aber ich war zuerst schockiert, ein Blechkasten mit 4 Räder und 2 Türen und der kostet normal 1599,— Euro??? Aber bei genauerer Betrachtung muss man feststellen, der Kasten ist wirklich top verarbeitet, Spaltmaße auf den mm perfekt, die Lager der Räder top, alles V2A und das Ding wiegt ca. 60 kg. Der wird mich überleben glaube ich, aber trotzdem, würde nie 1599,— Euro dafür bezahlen, wenn ich von den 3000,— Euro den Beefer abziehe, dann hat mich der Unterschrank 601,— Euro gekostet. Das geht absolut in Ordnung, obwohl ich mir Ablagefächer im Unterschrank gewünscht hätte, aber da ist nichts drin. Also der Unterschrank ist wirklich Qualität da gibts gar nichts zu meckern, nur der Preis, das muss jeder selbst entscheiden. Nun zum Beefer, das ist ein Monster, habe ihn ja schon auf Bildern und Videos gesehen, aber dann Live zu Hause, irre. Und sau schwer, 37 kg. Funktionstest hat er bestanden, das erste mal zünden dauerte etwas, aber jetzt klappt es sofort. Die Höhenverstellung, für mich, neben den Schwankbrennern, das Herzstück des Gerätes, ist wirklich erste Sahne. Das ist tatsächlich nicht besser zu machen. Aber ich habe auch einen Kritikpunkt, aber dazu später, werde jetzt erstmal beefen. 😍
Gruß an alle.

So erst mal der Unterschrank: Hersteller ist Thyssenkrupp, aber ich war zuerst schockiert, ein Blechkasten mit 4 Räder und 2 Türen und der kostet normal 1599,— Euro??? Aber bei genauerer Betrachtung muss man feststellen, der Kasten ist wirklich top verarbeitet, Spaltmaße auf den mm perfekt, die Lager der Räder top, alles V2A und das Ding wiegt ca. 60 kg. Der wird mich überleben glaube ich, aber trotzdem, würde nie 1599,— Euro dafür bezahlen, wenn ich von den 3000,— Euro den Beefer abziehe, dann hat mich der Unterschrank 601,— Euro gekostet. Das geht absolut in Ordnung, obwohl ich mir Ablagefächer im Unterschrank gewünscht hätte, aber da ist nichts drin. Also der Unterschrank ist wirklich Qualität da gibts gar nichts zu meckern, nur der Preis, das muss jeder selbst entscheiden.
Das Ding sieht klasse aus, aber Regale innen hätte ich schon erwartet. Vielleicht kann ja der Schlosser Deines Vertrauens eine Lösung finden.

Letztendlich ist das aber ein Problem, das es bei fast allen Herstellern vom Pizza-Ofen bis zum WOK gibt. Die Hersteller scheinen beim Thema Unterschrank / Untertisch nicht ansatzweise so viel Gedanken zu investieren wie beim Produkt selbst. Daher kaufe ich mittlerweile lieber Standard Edelstahl-Küchenmöbel und lasse sie vom SmV anpassen. :roll:

So jetzt ist er aufgebaut, Test folgt, werde später ausführlich über das Gerät berichten. Von der Lieferung, Verpackung, Qualität usw...

Anhang anzeigen 2084573
Das ist echt ein Monster o_O, Gratulation und viel Spaß mit "der Gerät".

Bezüglich Zündproblemen, es ist normal, dass es beim kalten Wetter schlecht zündet. Am besten eine flache GN Schale direkt unter die Brenner stellen und beide Brenner gleichzeitig zünden. Wenn die Dinger warm sind geht es dann ohne Probleme.
Oder du nimmst ein Stab-Feuerzeug beim ersten Zünden, das geht am einfachsten.

Super danke für die Info, da kennt sich einer aus.
Habe gleich eine Frage.
Habe gerade Rinderfilet gebeeft, eins vorweg, es war sehr gut. Meine Göga sagte das es sehr gut war, so wie immer??? Ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr erwartet, die Kruste hätte ich mir etwas krosser gewünscht und das Fleisch etwas saftiger. Aber ich glaube das es an mir liegt. Filet war von der Färse trocken gereift, hatte es 2 Std. Bei 52 Grad im Sousvide Becken, dann je Seite 45 SEK. gebeeft.

5834046F-7F40-4C27-81AF-7035321DC62C.jpeg

BA7520E4-7243-4056-B066-64C64C0F64D2.jpeg

547ED41C-2ADC-4B0B-B3BC-20BC3128329F.jpeg

7AC5EFD4-83DF-426A-BB42-BEA736B44699.jpeg

7485DA2B-5143-46F4-BBD0-0899FCAB6285.jpeg

Die Zündprobleme hatte ich letztens auch, am Balkon eines Freundes. (Hatte den 1650er in der zugehörigen Tasche mitgenommen, das geht sehr gut)
kalt, etwas windig. => Stab-Feuerzeug

Bezüglich Filet habe ich bereits die gleichen Erfahrungen gemacht.
1,5h 52°C dann je Seite 45s.
=> ungefähr gleiches Ergebnis wie bei dir. Gut, aber etwas trockener und nicht mehr medium rare.

Bei allen anderen Steaks (Ribeye, ...) hat dies sehr gut funktioniert. (mit eher nur 30s pro Seite)
=> Filet braucht länger bis es eine Kruste bekommt und die Temperatur geht weiter ins Fleisch rein und trocknet es dabei auch mehr aus.

Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das nächste mal Filet mache.
Entweder danach in die Pfanne, oder mit der Temperatur wesentlich weiter runter. ~48°C oder so.

Habe jetzt auch nachgelesen das Filet nicht das optimale ist fürn Beefer, weil zu mager. Morgen gibts Ribeye.
Grüße Börni

Hm, wo hast du das gelesen? :o
Du kannst alle im Beefer machen
Kann ich gar nicht mehr sagen auf welcher Seite ich das gelesen habe, hab halt mal gegoogelt und dann gelesen das sich durchwachsene Steaks mit hohen intramuskulären Fettanteil sich zum beefen besser eignen als ein mageres Filet. Aber ich bin Anfänger beim beefen darum bin ich sehr dankbar für eure Erfahrung und Tipps. Werde bestimmt noch mehr Fehler machen.
Was würdet Ihr sagen, Fleisch das man beefen möchte generell nicht Sous Vide garen, oder kommt es auf den jeweiligen Cut an?

Übrigens, in einem vorherigen Beitrag hatte ich geschrieben das ich einen Kritikpunkt am Beefer habe. Schaut euch mal das Bild an und den Spalt den ich mit den roten Pfeilen gekennzeichnet habe. Was würdet Ihr machen, das Teil kostet schließlich ein Haufen Geld?

111C4A99-1CE4-4A53-A611-CEF1F24178FE.jpeg

@BB - Griller
Natürlich kann man problemlos Tenderloin mit dem OHG machen, mache ich regelmäßig.

Und ja, ich würde da auf jeden Fall reklamieren.

@Schliti
Man mag das vielleicht in 14 Schritten machen können , aber imho genügen 2 Schritte.
1. SV-Baden
2. OHG
das war's.

finde es schade, dass ihr so viel Kritik an meinen schritten ausübt :-(
Lies Dir nochmals meine Zeilen durch, das ist wohl sicherlich nicht "viel Kritik", sondern nur der Hinweis, dass es auch einfacher geht. War nicht bös gemeint.

Was ist den an meinen Schritten komplizierter als an SV?
Die Netto-Arbeitszeit beim SV Baden ist ca. 5 Minuten (Vakuumieren, ins Becken werfen, rausnehmen, abtupfen und auf den OHG). Da ist man bei den 13 Schritten erst am Anfang

Ich habe es so und so getestet und es schmeckt uns ohne SV viel besser!
Ich bezweifle, dass man die Garmethode rausschmecken kann, was man aber sehen kann ist, wie exakt ein Steak gegart ist. Das ist im Backofen zwar auch ganz ordentlich möglich, aber man muss schon sehr exakt arbeiten, damit es keine Ränder gibt. Wie schon an andere Stelle erwähnt, so muss ein Steak für mich aussehen:
img_9495-jpg.2081064

Und das geht nun einmal am Einfachsten (!) mit SV+ OHG, auch wenn natürlich andere Wege ebenfalls zum Ziel führen können.

Ein gutes Beispiel, genau das meine ich.
Es sieht man schon am Foto, dass das Fleisch SV gegart wurde, der Glanz von der Schnittfläche ist weg und das schmeckt man auch. Zumindest alle die ich kenne schmecken es heraus und mögen es nicht.
„... der Glanz von der Schnittfläche ist weg und das schmeckt man auch...“
öhm, say again!

Welchen Glanz kann man beim Steak schmecken? Kimbles Steak ist perfekt für den Gargrad. Da gibts eigentlich keine zweite Meinung.:gnade:

@Schliti
Ich weiß nicht, von welchem Glanz Du sprichst, aber zeig uns doch einfach einmal Dein Steak, wie Du es für richtig hältst. 55°C oder gar 60°C sind im Übrigen schon ziemlich totgebraten (das Medium auf meinem Bild hat 51°C).

Bezüglich Beefer: würde ich auch reklamieren. (Bei dem Preis)

@Kimble bei welcher Temperatur hast du es gebadet?
Bei den 51°C und dann etwas abkühlen lassen bevor es auf dem OHG gebruzzelt wurde?

@Garmethode: Ich möchte hier auch lieber bei der SV Variante bleiben, weils eben minimal weniger aufwendig, dafür aber besser planbar und jedes Mal gleich abläuft.
Zeit im Backofen variert ja, vor allem bei unterschiedlich dicken Fleischstücken.

Also ich bin wirklich blutiger Anfänger mit dem beefen. Habe gestern das erste mal mit einem OHG hantiert. Bin in der Lernphase, darum bin ich für alle infos dankbar. Heute möchte ich Ribeye Steaks beefen. Fleisch ist von der Färse ca. 6 Wochen dry aged gereift.
übrigens das Ergebnis von Kimble sieht für mich top aus.

image.jpg

Zurück
Oben Unten