• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Besuch bei Metro

Ich hatte ein Emsrind DA Porterhouse aus der Metro und ich fande das nicht besonders, weder geschmacklich noch vom Kaugefühl. Hingegen das argentinische Roastbeef war jedes Mal ein wahrer Traum (siehe Avatar) 😋🍖
 
Emsrind DA Porterhouse aus der Metro
Ich habe gestern drei davon verarbeitet:

1926577


1926581


Sieht gut aus, war aber nur mäßig. Das filet war ok, das Rumpsteak eher sehr zäh.
Geschmacklich war zwar der dry age Geschmack gut da, aber es war großteils sehr stark zu kauen trotz 4 Stunden im sous vide.

Werde das nicht mehr kaufen. Das us Fleisch kann ich aber unbeschränkt empfehlen.
 
Emsrind scheint wohl nicht besonders gut zu sein.

Mein letztes und erstes Tomahawksteak von der Farbe okay, aber das war es auch schon.
Schmeckte nicht und teilweise recht zäh.
 
Tomahawk kann ich gleiches berichten. habe noch eins im frost. das werde ich über Nacht ins sous Vide packen. Sah toll aus auch von der Marmorierung. Hatte es 5 Stunden bei 54.5 Grad. Geschmack ist OK aber das war echt kein gutes Mouth Feeling. Tja hab mich bei dem Preis schon gewundert, aber es sah so geil aus



IMG_20190413_192906.jpg
 
.... genau so ist es. Schaut toll aus, aber dann 😳🤭

8F897479-63E2-4CD9-8D31-2003C2191C06.jpeg


88EE911F-4AE6-4B03-951B-4292D6EF1A4D.jpeg
 
Sein Stück hätte ich nicht gekauft, da sieht man ja schon die ,,Flexen,, im Teil des Rumpsteaks. Da lagen auch viele sehr magere Teile. Ich habe etwas wühlen müssen, hat aber wohl nichts genutzt.
 
Wahrscheinlich auch nur deutscher Jungbullenkram mit nem schönen Namen.
 
Hallo,

ich gehe nächste Woche zum Fischkauf in die Metro.
Jetzt höre ich immer wieder das man da auch gutes Fleisch Kaufen kann.
Gibt es hier Erfahrugswerte?


Ja, die gibt es :rolleyes:

Vorab sollte man stellen, dass METRO eigentlich "METRO AG" heißt und es da schon mal den kleinen Unterschied mit den zwei Buchstaben gibt.
Will sagen: METRO ist börsenorientiert und einer der Riesenkonzerne die sich um unsere vollen Teller kümmern.

Ich selber bin dort auch Kunde, mache aber für mich gewisse Einschränkungen:

Pro
- riesiges Angebot an verschiedensten Artikel auf einer Verkaufsfläche
- sehr großes Frischenangebot
- Dir fährt auch Freitagnachmittag keiner in die Hacken
- relative angenehme Ruhe und zu erkennen, dass hier Profis für ihre Geschäfte kaufen


Contra
- Produkte meist unter maximalem Preiskampf erworben, der Produzent ist der Doofe
- von Nachhaltigkeit im Sinne "Bio" keine Spur
- auch wenn das Fleisch oder der Fisch aus aller Welt kommt und schön beschriftet ist, so ist es Massentierhaltung bis zum Exzess.
Das Rindfleisch aus Uruguay oder Argentinien stand nicht auf der riesigen Weide, sondern eingepfercht in riesigen Gattern um es dort schnell und lukrativ zu mästen, um Geld zu machen.
- ich verstehe den Kunden, der da glaubt ein ordentliches Stück Schweinenacken durchgekühlt in der Hand zu halten, leider ist es aber genau das was er auch bei Real an der Theke kaufen kann und nichts anderes, nur aber das er es nicht in die Hand nehmen kann.

Ich selber kaufe meist hochpreisige Produkte, die man im normalen Handel nicht bekommt.
Der Glaube, dass ich bei der METRO etwas besonders tolles bekomme, weil ich dort zur erlesenen Gemeinschaft gehöre, die diesen Tempel betreten dürfen, habe ich längst verloren.
Schau einfach mal in die "obere Etage", was da für verstaubter Müll rumhängt und seinen Käufer sucht :o

Aber zum Schluß sei bemerkt:
Ich mag Dir das Einkaufserlebnis "METRO" nicht vermiesen, möchte Dir nur die Augen öffnen, sollten die noch etwas "verschlafen" sein ;)
 
Naja es ist das was du auch für teuer Geld in der Gastronomie kaufst und isst.

Leider gibt es kaum noch lokale Bauern mit ein paar glücklichen Tieren wo man sich mit beteiligen kann.

Früher gab es das hier im Ort das man sich an einem Schwein beteiligen konnte.
Und zum Winter hin sein Fleisch bekam.
Rind gab es leider nicht.
 
@Röstwurst
Ein bisschen differenzierter sollte man das wohl schon sehen.
Es gibt viel Massenware aber auch einige Schmuckstücke. ZB das US Beef steht dem von gourmetfleisch.de kaum etwas nach (kostet dann aber auch fast 60 Euro pro Kilo).

Sprich, bei metro gibt es viel "billig" aber auch einiges "sehr gut" wie us beef oder iberico schwein.
 
Es gibt hier ein zwei Aussagen die mich nachdenklich machen. Wir alle lieben unser
Hobby und jeder tut dies im Rahmen seiner Möglichkeiten. Natürlich würde am liebsten jeder sein Fleisch nur Bio und beim Edel Metzger kaufen, aber leider können sich das die wenigsten leisten. Ich finde es daher unnötig und proletarisch damit zu protzen das man selbst nur Fleisch kauft das sich der Durchschnitt eher nicht kauft, weil zu teuer. Wir die Normalos freuen uns , wenn wir in der Metro mal das Eine oder Andere kaufen können und geben dort schon mehr aus als der Durchschnitts Deutsche. Neid spielt hier übrigens keine Rolle. Genießt einfach das Ihr es euch leisten könnt und gut ist.
Gruß Cooky
 
Natürlich würde am liebsten jeder sein Fleisch nur Bio und beim Edel Metzger kaufen, aber leider können sich das die wenigsten leisten.
Da werfe ich mal ne provokante Aussage in den Raum: 6 € für ein Päckchen Kippen am Tag sind o.k., nen Benz und nen Pampersbomber für Mutti vorm (eigenen) Häuschen, Grill für nen vierstelligen Betrag (hallo @Cookymen, schau mal in deine Sig, was da alles an Sportgeräten erwähnt ist... :zaunpfahl:), dry aged muss es sein, jeden Tag Fleisch muss auch sein, aber 30 € fürs Kilo gehen nicht? Das ist schlicht gelogen bzw. die Prioritäten falsch gesetzt!
Ansonsten bin ich bei dir, in abgewandelter Form: Jeder nach seinen Möglichkeiten: JA, absolut. Aber lieber an der Quantität als an der Qualität gespart.

btt: Die Metro gehört zu einer großen Handelskette (bzw. IST diese Kette). Zur gleichen gehören auch real und noch einige andere Marken. Trotzdem bekommt man nach meiner Erfahrung nicht überall das gleiche. Die Qualität in der Metro ist bei einigen Produkten schon recht gut. Ich persönlich halte Metro deswegen für eine gute Alternative zum lokalen Fisch- oder Fleischhändler. Hinzu kommt, dass, wie schon oft erwähnt, manche einfach keine Möglichkeit haben, beim örtlichen Metzger gutes Fleisch zu bekommen. Selbst wenn sie wollten, es gibt keinen Metzger oder Bauern, dem sie vertrauen und der was auf dem Kasten hat.
PLUS: Der örtliche hat deutsches Fleisch. Das ist logisch, sind wir doch in Deutschland. Wenn du dich auf einer anderen Sprache mit deinem Essen unterhalten willst, musst du einfach woanders kaufen. Und genau hier kommt dann auch wieder Metro ins Spiel, selbst für die glücklichen, die einen gescheiten Metzger kennen.

ABER: Wie immer: Nachdenken, Preise vergleichen, testen, abwägen, etc. muss man immer selbst. Es gibt kein "Metrofleisch ist generell immer super und günstig". Genauso wie es kein "Mein lokaler Metzger ist immer besser als Metro" gibt.
 
Hinzu kommt, dass, wie schon oft erwähnt, manche einfach keine Möglichkeit haben, beim örtlichen Metzger gutes Fleisch zu bekommen. Selbst wenn sie wollten, es gibt keinen Metzger oder Bauern, dem sie vertrauen und
Dazu möchte ich auch eine kleine Anekdote beitragen: Bei uns in Saarbrücken gibt es den Schwamm, seines Zeichens Großhändler für Fleischwaren aller Art. Unsere Metro bietet (zumindest bei Schwein) von Schwamm abgepackte und sogar mit Original Schwamm Etikett versehene Waren an und schlägt einen kleinen Betrag drauf.

Als ich mit meiner ersten Wurst angefangen habe, wollte ich auch erst mal Fleisch vom lokalen Metzger verwenden. Als ich dort an der Theke dann das Fleisch geordert habe, sagt mir die Verkäuferin, dass sie kurz im Kühlhaus Fleisch holen müsse. Kommt wenige Minuten später mit einem eingeschweißten Stück Fleisch mit - wer kommt drauf? - Original Schwamm Etikett zurück. War dann auch nur knapp doppelt so teuer wie im Großmarkt direkt.

Insofern: lokale Metzger unterstützen mag ja für den einen oder anderen ne ganz tolle Sache sein, dann sollte man allerdings auch mal nachfragen woher das Fleisch kommt. 100% Zwischenhändler-Aufschlag bezahle ich jedenfalls keinen mehr.
 
Der örtliche Metzger bei uns wurde von den Nachkommen übernommen, was prinzipiell gut ist, denn a) gibts weiterhin nen Metzger mit eigener Schlachtung und b) bringen die frischen Wind rein. Nun gibt es auch Tomahawk, Porterhouse, Flank usw, was vorher undenkbar war ;) Aber: Das Fleisch kommt zwar aus der Region, aber hier ist halt auch viel Stallhaltung dabei und Färsenfleisch gibts auch nicht immer. Ich gehe in der Regel ins Frischeparadies für Fleisch & Fisch. Das ist halt recht teuer da, dafür ists z.B. auch Angus Weiderind aus Argentinien. Das Filet kostet dann halt 70EUR / Kg. Ich muss aber nunmal auch nicht jeden Tag Filet essen oder ich warte bis es im Angebot ist und portioniere/vakuumiere. Und wenn ich mir überlege, dass ich im Restaurant fürn Filetsteak von ca 250g 25-35 Euro + Beilage bezahle, nicht unbedingt weiß woher es kommt, und oft auch noch nicht so wie ich mir das vorstelle zubereitet ist (Garpunkt nicht getroffen, viel grauer Rand, verbrannte Kruste etc.), gebe ich doch gerne so viel Geld aus bzw. im Endeffekt sogar weniger und hab dafür was richtig geiles. Denn im Vergleich zu dem argentinischen Filet, was es aktuell wieder für ca 20 Eur/Kg in der Metro gibt ist das extrem gut. Nicht falsch verstehen, das Metro Filet ist auch ok, meist besser als das was es vom Jungbullen hier bei den "Metzgern" oder Discountern gibt. Aber es kann eben nicht mit dem richtig guten Fleisch mithalten.
Aber BTT: Ribs, Fisch und Bratwürste kaufe ich sehr gern bei der Metro. Hat mal jemand das australische Beef der Metro ausprobiert? Von der Marmorierung sieht das echt gut aus.

@Röstwurst Dass das Thema Bio ist leider so gut wie nicht präsent in der Metro, insbesondere bei Fleisch, ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn man sich die frisch umgestalteten Märkte anschaut, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das ändern wird.
 
Hat mal jemand das australische Beef der Metro ausprobiert? Von der Marmorierung sieht das echt gut aus.

Schau einfach nach meinem ersten Post hier. Australisches Angus ca. 40 Kg.
 
Da werfe ich mal ne provokante Aussage in den Raum: 6 € für ein Päckchen Kippen am Tag sind o.k., nen Benz und nen Pampersbomber für Mutti vorm (eigenen) Häuschen, Grill für nen vierstelligen Betrag (hallo @Cookymen, schau mal in deine Sig, was da alles an Sportgeräten erwähnt ist... :zaunpfahl:), dry aged muss es sein, jeden Tag Fleisch muss auch sein, aber 30 € fürs Kilo gehen nicht? Das ist schlicht gelogen bzw. die Prioritäten falsch gesetzt!
Ansonsten bin ich bei dir, in abgewandelter Form: Jeder nach seinen Möglichkeiten: JA, absolut. Aber lieber an der Quantität als an der Qualität gespart.

btt: Die Metro gehört zu einer großen Handelskette (bzw. IST diese Kette). Zur gleichen gehören auch real und noch einige andere Marken. Trotzdem bekommt man nach meiner Erfahrung nicht überall das gleiche. Die Qualität in der Metro ist bei einigen Produkten schon recht gut. Ich persönlich halte Metro deswegen für eine gute Alternative zum lokalen Fisch- oder Fleischhändler. Hinzu kommt, dass, wie schon oft erwähnt, manche einfach keine Möglichkeit haben, beim örtlichen Metzger gutes Fleisch zu bekommen. Selbst wenn sie wollten, es gibt keinen Metzger oder Bauern, dem sie vertrauen und der was auf dem Kasten hat.
PLUS: Der örtliche hat deutsches Fleisch. Das ist logisch, sind wir doch in Deutschland. Wenn du dich auf einer anderen Sprache mit deinem Essen unterhalten willst, musst du einfach woanders kaufen. Und genau hier kommt dann auch wieder Metro ins Spiel, selbst für die glücklichen, die einen gescheiten Metzger kennen.

ABER: Wie immer: Nachdenken, Preise vergleichen, testen, abwägen, etc. muss man immer selbst. Es gibt kein "Metrofleisch ist generell immer super und günstig". Genauso wie es kein "Mein lokaler Metzger ist immer besser als Metro" gibt.

Wie gesagt ich habe hier niemanden direkt angesprochen, wer sich angesprochen fühlt auch gut. Ich habe übrigens nicht gesagt das ich kein Kobe Fleisch für 500€/Kg kaufe aber sowas würde ich auch nicht posten. Den Grund dafür habe ich ja erläutert. Fresse halten und still genießen heißt die Devise in so einem Fall. Schön für jeden der >70-80€ per Kilo ausgeben kann, die Masse kann es nicht. Und hier besteht der Unterschied manche Menschen müssen immer zeigen was sie alles haben und machen sich keine Gedanken, mach ich nicht. Meine Sportgeräte sind eher Standard und der Vergleich zu Pampersbomber und Kippen finde ich nicht besonders gelungen. Schubladen denken fällt mir dazu spontan ein.
 
Den Grund dafür habe ich ja erläutert. Fresse halten und still genießen heißt die Devise in so einem Fall. Schön für jeden der >70-80€ per Kilo ausgeben kann, die Masse kann es nicht.

Da haben wir schon den Unterschied :o

Ich für meinen Teil, teile gern meine Meinung hier mit anderen.
Interessant dabei, hier wird auch auf das Negative von teurem Fleisch hingewiesen und diese Erfahrung bin ich froh hier zu lesen und nicht selber machen zu müssen!
 
Ich habe übrigens nicht gesagt das ich kein Kobe Fleisch für 500€/Kg kaufe aber sowas würde ich auch nicht posten.
:hmmmm:

Egal... wollte dich nicht angreifen, der Hinweis auf deine Sig hat sich nur angeboten.

Ich persönlich sehe übrigens gerne Bilder von perfektem Kobe auf einem Sauteuren Grill in einem Riesengarten zubereitet. Auch wenn ich mir keins der drei zur Zeit leisten kann oder will. Macht nix. Dafür ist ein Grillforum imho dar. Ein paar Deppen, die das als virtuelle Posingplattform nutzen wollen (und die Bilder, die sie posten, darauf ausrichten), gibt es immer. Und ein paar, die die Bilder neidisch anstarren (egal, mit welcher Intension diese ursprünglich gepostet waren), auch. Dafür habe ich mein Hirn mit einem Filter versehen, der mir erlaubt, über sowas einfach hinwegzusehen und auch mal anderen einfach nur was zu gönnen (egal, wie gern ich es selbst auch hätte). Hat nicht jeder, kann nicht jeder.

Da ich nichts mehr zum Thema beitragen kann ("Fleisch aus der Metro", nicht "Hilfe, mein Nachbar hat das teurere Fleisch"), bin ich dann mal raus hier.

Als Schlusssatz: Ich kann jedem ans Herz legen, sein Essen möglichst bewußt auszuwählen und zu genießen. Wo es gekauft wird und was er dafür bezahlt, ist zweitrangig. Nur bitte, macht euch Gedanken, was ihr esst.
 
Als Schlusssatz: Ich kann jedem ans Herz legen, sein Essen möglichst bewußt auszuwählen und zu genießen. Wo es gekauft wird und was er dafür bezahlt, ist zweitrangig. Nur bitte, macht euch Gedanken, was ihr esst.

Ich Danke dir für Deine Meinung und fühle mich auch nicht angegriffen. Deinem Schlusswort schließe ich mich gerne an , da dem nichts hinzuzufügen ist.
Gruß Cooky
 
Zurück
Oben Unten