• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beyond meat - (Hack)Fleischersatz der "blutet" wie richtiges Fleisch

Und für alle die es nicht verstehen wollen oder können,
der Geschirrspüler eines Fleischessers und eines Vegetariers
braucht die gleiche Menge Wasser.
auf so in etwa wollte ich hinaus :D
:weizen:
und bitte ... was ist duschen und zähneputzen :woot:
 
auf so in etwa wollte ich hinaus :D
:weizen:
und bitte ... was ist duschen und zähneputzen :woot:

Wobei man ja auch sagen muss:
Es ist schon ein Unterschied, wo und wie das Wasser genutzt wird.

In Deutschland selber haben wir viel Wasser und das in hervorragender Qualität ( verglichen mit anderen Ländern).
Bei der Viehmast wird viel von dem Wasser "verloren", grade in Gebieten, wo das Wasser eh schon knapp ist.
Genauso in der Gemüse- und Früchteproduktion z.B. In Spanien. Da weiß massiv Grundwasser benutzt und der ganze Spaß verschärft sich.

Weiter gelangen massiv Fäkalien/Dünger in Böden und Grundwasser.

Bei uns viel gereinigt und weiter verwendet oder dann in Gewässer geleitet.
 
So, den freien Vormittag habe ich mal genutzt, um Holland unsicher zu machen.

Gefunden habe ich das Beyond Zeug nirgendwo:motz:


Albert Heijn, Jumbo, Jan Lindner und ein paar kleine Supermärkte, überall Fehlanzeige....
Hab auch mit dem Personal gesprochen, die wussten aber auch von nix und haben davon auch nix gehört.

An der Auswahl, oder dem Bewusstsein kann es in Holland nicht liegen, da gab es viel mehr vegane/vegetarische Alternativen als bei uns. Und alles direkt neben dem Fleischtruhen.


Ich glaube ich muss da bei Zandbergen mal anrufen, wo man das kaufen kann. Vielleicht bin ich auch einfach noch was zu früh dran?
Statt ab Juli, kann also dauern, bis die Supermärkte das haben, oder wollen...

Sonst einer ne Idee für ne Anlaufstelle?
 
So....

Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit Zandbergen in Holland.

Erstmal werden nur eine Handvoll Restaurants beliefert. Man rechnet damit, AB dem 1. Quartal 2019 den Endkunden-Markt beliefern zu können.

In Deutschland ist die Wiesenhof-Gruppe der vermarkter. Die gehen genauso vor.

Interessant ist, das angeblich Metro daran arbeitet, schnellstmöglich beliefert zu werden.
Aber wahrscheinlich auch erst es Ende Jahres oder später...

Also noch was Geduld.

NACHTRAG:

Auch mit Wiesenhof hatte ich ein interessantes Gespräch und eine Antwort-Mail bekommen:

"Sehr geehrter Herr TotoNishiki,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an dem Beyond Meat Burger 4 oz

Aktuell behindert der enorme Verkaufserfolg in den USA die zügige Einführung in Deutschland, so dass wir ein wenig vom Termin in Verzug geraten sind.

Eine Einführung in den ersten GV-Märkten wird zum Herbst 2018 erfolgen, eine Ausdehnung leider in Abhängigkeit der Verfügbarkeit. Wir hoffen ebenfalls, in Q1 /2019 dies im deutschen LEH zu vermarkten, sind aber vielleicht aus o.g. Gründen nicht ganz so optimistisch wie die Kollegen von Zandbergen, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Gerne halten wir Sie über die möglichen Bezugsquellen auf dem Laufendem und freuen uns Ihr Interesse geweckt zu haben.

MfG"


Also werde ich mal ab Herbst Metro und Co nerven...
 
War mir schon klar, dass es erst mal heiß her geht, wenn ich Sowas einstelle, gerade weil man hier im Forum nix anderes dazu findet.

Ich muss da für einige glaub ich erstmal was klarstellen:
Weder gehöre ich zur aggressiven Gattung Vegetarier noch zur fanatischen Fraktion Veganer. Da dürfte ich selber schon so einiges mit Kopfschütteln durch machen.

Ich möchte hier keinen einzigen "bekehren" oder mit der großen Moralkeule kommen. Sind hier (fast) alles Erwachsene Menschen, da darf jeder seine Meinung haben.

Ich finde dieses Produkt selber sehr interessant.
Ja, es will so tun, als ob es Fleisch ist. Aber genau das finde ich an dieser Variante so interessant.

Es ist leider so, das der Fleischkonsum weltweit immer weiter steigt. Über geschätzte 70 Milliarden Nutztiere weltweit. Viele davon nur für den Verzehr. Selbst das ist für viele auch noch egal.
Was ich aber nicht tolerieren will, ist die Turbo-Mast-Qäulerei, bei der Tiere eingepfercht werden, keinen Platz haben und in den eigenen Exkrementen stehen. Antibiotika en masse bekommen und zum Transport nach Osteuropa Stunden oder tagelang ohne Wasser stehend verbringen müssen.
Das ist nicht das, was ich diesen Lebewesen im Leben wünsche. Würde ein Mensch so behandelt, gäbe es einen Riesen aufschrei, zurecht.
Ich esse gerne Fleisch, siehe meine Vergrillungsthemen, aber in meinem Kopf wird eine Stimme lauter, die diese Zustände nicht weiter unterstützen will. Ich Rede gar nicht von Weidehaltung, glücklichen Kühen, Schweinen und Hühnern. Das ist für mich absolut akzeptabel und vor allem lecker.

Aber wenn ich sehe, was in diesem Lande (und nicht nur hier) bei den Discountern und Supermärkten in den Auslagen liegt, ist das meist Fleisch von oben genannten Tieren.


Einigen stößt die Nachahmerei ja hier auf. Genau das ist aber der Punkt: Substitution.

Ich mag Fleisch sehr gerne. Wenn ich aber z.B nenn Burger aus dem "falschen" machen kann, der mir den Genuss von richtigen Fleisch liefert, nehme ich das gerne mit. Genauso alles was man mit "Hack" machen könnte.wenn ich ein geiles Steak möchte, oder Spare-Rips, dann schmeiß ich das auch auf den Grill. Aber das ist dann nicht alltäglich, sondern bleibt was besonderes.

Ob jetzt Emissionen eingespart werden, kein Futter extra für Nutztiere angebaut wird, das wär ja einfach on Top, quasi als nebenbei. Und ich gehe nicht mit, wenn ein Forist hier schreibt, das diese Masse ein " halbes Chemiewerk" durchläuft und keine Energie/Emissionen eingespart werden.
Klar, die Masse besteht aus Erbsenprotein, Palmöl, Kartoffelstärke und und und. Das ist in meinen Augen nicht verwerflich. Wenn da jetzt überall bunte E-Nummern hinten drauf stehen, wär das was anderes. Kann ich jetzt so nicht nach vollziehen.

Wenn ich extra Futter für Nutztiere anbaue ist das besser als "direktverwertung", da ich es ohne den Umweg Kuh zu mir nehme? Pro Kilo Rind brauche ich doch viel mehr Futter, als wenn ich das direkt esse, oder?

Aber egal, vielleicht ist das hier auch das falsche Forum, hat mich einfach nur interessiert, was ihr dazu denkt.

Ich mach gleich den Grill an...
Naja mit dem enthaltenen Palmöl hast keine Probleme?

https://www.regenwald.org/themen/palmoel
 
Naja mit dem enthaltenen Palmöl hast keine Probleme?

https://www.regenwald.org/themen/palmoel

Ich esse auch Nutella.
Und wenn ich unterwegs bin esse ich auch mal Sachen aus Plastikgeschirr, wo ist jetzt das Problem?

Die ganze Welt kann ich nicht retten, immer nur ein Stück.

Wenn ich alles zum Problem mache, müsste ich mich erschießen, dann hinterlasse ich keinen ökologischen Fußabdruck mehr...
 
Hatte letztens einen Test im Fernseh zu dem Fleisch gesehen. Ich glaube es war bei Galileo.
Fazit der Tester: Kann man essen, muss man aber nicht. Alle haben den Unterschied zwischen echt und nachgemacht rausgeschmeckt.
Kam jetzt nicht so gut an wie es sich viele erhoffen. Die Idee hat für die Zukunft potential, aber es ist noch ein langer Weg bis dahin.

Und Jörn von BBQ aus Rheinhessen hatte den Insektenburger getestet. Muss wohl genauso sein. Hat nichts mit echtem Fleisch zu tun, kann man aber essen.
 
Essen kann man auch Gras. Oder Eicheln. Muss man aber alles nicht. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen futtern und speisen, auch wenn er mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten scheint.
 
vor allem interessant finde ich es unter dem Aspekt, der zukünftigen Ernährung. Denn so wie jetzt kann es ja nicht ewig weiter gehen.
Die Menschheit wächst und wächst und jeder will Fleisch essen, das funktioniert halt nicht. Es wird, ob man es will oder nicht, sich noch sehr viel verändern in den nächsten paar Jahrzenten...
 
@Fleischwölfchen Ja, das wird kommen, ob man will oder nicht. Ich hab mir echt viel von den Insekten Burgern erhofft aber die Beurteilungen sind nicht so positiv geschmacklich. Und Z.B. Jörn sagt selbst, es ist null Ekelfaktor dabei gewesen. Also rein geschmacklich eben nicht so toll. Und was das essen vor allem tun soll, ist schmecken. Deshalb meinte ich ja, der Weg ist da, das Ziel ist bekannt, aber der Weg ist noch sehr sehr lang.
 
vor allem interessant finde ich es unter dem Aspekt, der zukünftigen Ernährung. Denn so wie jetzt kann es ja nicht ewig weiter gehen.
Die Menschheit wächst und wächst und jeder will Fleisch essen, das funktioniert halt nicht. Es wird, ob man es will oder nicht, sich noch sehr viel verändern in den nächsten paar Jahrzenten...

Da gebe ich Dir völlig recht, komme aber zu einem anderen Schluß als die meisten:

 
Problem bei diesen Fleischersatzprodukten ist meist das sie ungesünder sind als ihr natürliches Pendant da dort mit allerlei mittelchen hantiert wird um eben den Geschmack künstlich zu erzeugen.

Ist halt wie mit den Elektroautos auf den ersten Blick ne feine Sache und beruhigt den Naturschützer in einem,
auf der anderen Seite kommt der Strom dafür trotzdem aus dem Kohlekraftwerk und die Herstellung der Batterien
belastet die Umwelt mind genauso wie nen normaler Diesel.
 
Problem bei diesen Fleischersatzprodukten ist meist das sie ungesünder sind als ihr natürliches Pendant da dort mit allerlei mittelchen hantiert wird um eben den Geschmack künstlich zu erzeugen.

Welche ungesunden Mittel sind das?
Warum sind diese ungesunden Mittel zulässig?
Wann wurden Fleischersatzprodukte und Fleisch gegeneinander auf gesundheitsschädliche Wirkung getestet?

Ist halt wie mit den Elektroautos auf den ersten Blick ne feine Sache und beruhigt den Naturschützer in einem, auf der anderen Seite kommt der Strom dafür trotzdem aus dem Kohlekraftwerk

Das kann nicht richtig sein, da in 2017 der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien bei 36% lag.

und die Herstellung der Batterien
belastet die Umwelt mind genauso wie nen normaler Diesel.

Das ist nicht richtig, Der Energieverbrauch für die Herstellung und Aufarbeitung der Batterien ist immer weniger relevant, weil sich der Anteil erneuerbarer Energien immer weiter erhöht.
Das die Produktion von Batterien die Umwelt ebenso belastet wie ein Diesel über seine Lebensdauer ist ein falsche Behauptung.

Cheers
.
 
Welche ungesunden Mittel sind das?
Warum sind diese ungesunden Mittel zulässig?
Wann wurden Fleischersatzprodukte und Fleisch gegeneinander auf gesundheitsschädliche Wirkung getestet?



Das kann nicht richtig sein, da in 2017 der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien bei 36% lag.



Das ist nicht richtig, Der Energieverbrauch für die Herstellung und Aufarbeitung der Batterien ist immer weniger relevant, weil sich der Anteil erneuerbarer Energien immer weiter erhöht.
Das die Produktion von Batterien die Umwelt ebenso belastet wie ein Diesel über seine Lebensdauer ist ein falsche Behauptung.

Cheers
.


Wir sind ja eigentlich ein Grillforum - aber ok, über sowas kann man auch mal sprechen. Allerdings sehe ich das auch bischen anders.

In D und bischen in anderen Ländern wir die "Grüne" Energie gefördert - den Rest der Welt interessiert das nicht die Bohne und es wächst ein Atommeiler nach dem anderen aus dem Boden. Kohkeabbau usw. ist noch mehr denn je. Global gesehen sind fossible Brennstroffe nach wie vor sehr sehr gefragt. Wasserkraft ist auch nicht so das Gelbe vom Ei! Was meinste was da in den Turbinen alles gehäckselt wird ?! Trotz Schutzgitter usw.

Die Herstellung von High-End Akkus wird nur durch Hilfe von seltenen Erden vorran getrieben. Die werden gefördert und das meist unter Bedingungen und mit Auswirkungen an die Umwelt - da kräht auch kein Hah danach. Die Entsorgung ist dann auch wieder so ne Sache.

Wer möchte, findet überall das Haar in der Suppe....
 
Zurück
Oben Unten