• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jan78

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

kann mir jemand evtl sagen ob die Adapterplatte des BGE Genius zufälligerweise auch auf die Lüftungsklappe des Monolith Classics passt? Die kleine Metallplatte meine ich die auf die Lüftungsklappe gesteckt wird.

Evtl weiss das ja jemand hier. Vielen Dank.

Jan
 
Hallo, das wäre total super wenn du das mal für mich machen könntest. Danke!
Das ist das einfachste, dann kann ich bei meinem Mono gucken ob es passt.

Bist du zufrieden mit dem Genius? Lüfter, die Steuerung per App, die WiFi Verbindung... Alles super?

Viele Grüße
 
Die persönlichen Erfahrungen mit dem BGE Genius würden mich auch sehr interessieren

Viele Grüße
 
In der Höhe sind es 7,6 CM
82583734-9FED-4EAD-966D-96900DC001B2.jpeg


in der Breite 9,1 CM
81665AEE-CF9F-4F08-988D-0B65C516CC88.jpeg

es liegt auch noch ein kleines dabei
CBA12120-9C54-41B0-814C-73A5FCC4F199.jpeg

Ich habe es seit gut 3 Wochen, bin aber voll und ganz zufrieden, die App ist in Englisch, stört mich aber nicht.
Wie bei InkBird muss man einen Account anlegen. Die Benachrichtigung finde ich bei BGE zuverlässiger, gibt aber auch mehr Meldungen von sich, z.B. wenn man das Ei öffnet, erkennt er es sendet aber auch ne Benachrichtigung, das selbe beim schließen. Oder das Top Vent, wurde auch da schon erinnert es mehr zu öffnen oder schließen.
Fazit: es lohnt sich auf alle Fälle und man kann besser schlafen :)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand evtl sagen ob die Adapterplatte des BGE Genius zufälligerweise auch auf die Lüftungsklappe des Monolith Classics passt? Die kleine Metallplatte meine ich die auf die Lüftungsklappe gesteckt wird.

Evtl weiss das ja jemand hier. Vielen Dank.

Jan
Schau dir dieses Teil mal näher an... https://wlanthermo.de/
ein GSV Projekt... arbeitet super und ist viel günstiger als Genius, Guru oder ähnliche...
 
Vielen vielen Dank Furie, sehr sehr nett. Das hilft mir weiter. Breite passt und bei der Höhe ist die Platte 5mm zu hoch. Aber das ist ja OK. Irgendeiner im Ort wird in der Lage sein sie zu kürzen. Lieber zu hoch als zu kurz. Kürzen geht immer ;-) somit würde dieses Teil auch auf den Mono Classic passen :-)

Eine Frage noch. Hast du mal die Temperaturfühler gecheckt? Ich komme im Grunde auf das ganze Thema weil der BBQ Guru UltraQ den ich seit 3 Wochen habe beim Fleischfühler satte 5 Grad Abweichung hat zu 4 anderen Thermometer unterschiedlicher Marken (die aber alle gleich messen).
Ich meine bei der garraum Temperatur völlig egal. Es ist egal ob der Garraum 190 oder 195 Grad hat. Aber beim Fleischfühler ist es mir eben nicht egal. Es ist nicht egal ob mein Steak 57 Grad hat oder 62 Grad. Auf meine Nachfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass Differenzen von 5 Grad vorkommen können.
Ja, deshalb schaue ich mich nach Alternativen um und deshalb würde mich eben auch interessieren ob der Fleischfühler des Genius ähnliche Temperaturen anzeigt wie die Thermometer anderer Hersteller.
 
Das ist sehr sehr interessant Dr. Kamado. Habe mir es schon durchgelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich bisherige Temperaturfühler die ich habe (Maverick, Weber Connect) weiter nutzen kann?
Und verstehe ich das richtig,.dass ein Lüfter nicht dabei ist?
 
Höhe ist die Platte 5mm zu hoch
Du "fädelst" den erst oben ein und dann unten, schau es dir auf jedenfall erst an, wenn du ihn kaufen solltest.

Hast du mal die Temperaturfühler gecheckt?
Nein, aber ich hatte schon mal den GT gecheckt, und der war identisch zum InkBird.

Schau dir dieses Teil mal näher an... https://wlanthermo.de/
Über den habe ich hier auch schon viel gelesen, er freut sich hier im Forum großer Beliebtheit. Ich muss zugeben, hätte ich kein BGE und hätte ich den vollen Preis bezahlt, hätte ich mir den genauer angeschaut.
 
Beim WLANThermo kannst du zig unterschiedliche Thermometer anschließen. Auf der Website findest du deine Auflistung. Weiterhin kannst du dir unterschiedliche Lüftergrößen dazukamen. 50er oder 75er oder sogar 100er. Da ist fast alles machbar.
 
Das Thema WLAN Thermo scheint hier im GSV ein beliebtes Thema zu sein. Ich als völliger Neuling hier und auf dem Gebiet Thermometer/Lüfter finde es alles allerdings etwas undurchsichtig. Viele Beiträge, viele Infos die man aber alle irgendwie sich zusammensuchen und erlesen muss. Dazu habe ich derzeit leider überhaupt keine Zeit. Ich fände eine klar strukturierte Liste schön mit den Modellen die verfügbar sind, in einfachen Worten was sie können (die Beschreibungen finde ich teils sehr technisch) und was es kostet.
An einigen Stellen lese ich auch es wäre von Vorteil wenn man Löten kann. Ich möchte nicht selbst basteln. Ich möchte einfach nur ein komplettes Set (Lüfter, Adapterplatte, Steuerung, Temperaturfühler). Was gibt es da? Was kostet es?
 
So. Ich habe nun alles an Material zusammen und heute zum ersten Mal getestet. Man muss die Metallplatte des BGE Genius für die Lüfterklappe des Monolith Classics gar nicht in der Höhe um 5 mm kürzen wie es vermutet wurde. Ich habe sie heute in den Mono eingesetzt und sie passt perfekt rein. Da muss nichts abgeschnitten werden! Also Fazit: die BGE Metallplatte für den Lüfter passt auch auf Monolith!
 
Aufgrund dessen, dass der Temperaturunterschied beim BBQ Guru UltraQ zu anderen Thermometern so gewaltig war, vor allem bei dem stolzen Preis von 470 Euro!!!, empfehle ich ganz klar hier die Lüfter Variante des Big Green Egg Genius, die 200 Euro billiger ist!
 
Aufgrund dessen, dass der Temperaturunterschied beim BBQ Guru UltraQ zu anderen Thermometern so gewaltig war, vor allem bei dem stolzen Preis von 470 Euro!!!, empfehle ich ganz klar hier die Lüfter Variante des Big Green Egg Genius, die 200 Euro billiger ist!
So einen Vergleich verstehen die WLAN Thermo Nutzer gar nicht.
 
Ja, das verstehe ich auch nicht. Für insgesamt 200 € bekommt man einen Wlanthermo Nano v.3, Lüfter und 6 Thermometer. Also der Vergleich zu dem BGE Genius und dem BB Guru UltraQ verstehe ich da gar nicht mehr.
 
Wenn hier im Forum ein anderes Lüfter gesteuertes Temperaturüberwachungssystem genutzt wird, als das heilige wlanthermo versteht das keiner!

Kaum zu glauben das es überhaupt noch andere gibt und es Menschen wagen etwas anderes zu kaufen, zu vergleichen, Infos weitergeben und damit auch zufrieden überleben :D

Das ist Leben am Limit!

Danke @Jan78 für den direkten Test.
Ich habe schon lange vermutet dass die Lüftungsschieber der drei großen Marken, die gleiche Größe haben.
 
Wenn hier im Forum ein anderes Lüfter gesteuertes Temperaturüberwachungssystem genutzt wird, als das heilige wlanthermo versteht das keiner!

Das ist oft so. Man versteht das nicht. Das WLAN Thermo ist nicht heilig. Es ist eben preiswert inkl. sauberer Dokumentation und Erläuterung der Einstellungen und der Grillsettings.

Völlig unabhängig davon kann jemand schreiben: „ich habe den grünen Pitmaster gekauft weil er den gleichen Namen hat wie mein Grill und das will ich so und der Preis ist mir auch egal. Und irgendwie wird es schon tun.“ Das versteht dann auch jeder. Es wurden keine Software und Hardware Details für die Empfehlung genannt.
 
Zurück
Oben Unten