• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Mal was Neues zum Threadthema:

Leider hat eins meiner Völker den Winter nicht überlebt.
Warum? Gute Frage.

Nun werden die Wachsschmelzer angeworfen mit Sonne und Dampf:

sonnenwachsschmelzer.jpg


dampfwachsschmelzer.jpg


Das Wachs geht in die Kerzenherstellung.
Zargen reinigen und die Rähmchen werden dann abgeflammt.


Irgendwie vertrau ich dem Wachs noch nicht. ;(
Der Wachskreislauf ist zur Zeit noch gebrochen.

Imkergrüße
Peter
 

Anhänge

  • dampfwachsschmelzer.jpg
    dampfwachsschmelzer.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 837
  • sonnenwachsschmelzer.jpg
    sonnenwachsschmelzer.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 723
Hallo @silex,

ja, Wachs ist derzeit "das THEMA" in der Imkerei.
Wir sind froh seit Jahren alles selber zu machen und unsere ganz eigene Wachsstrecke zu haben ....

Dafür sind wir auch schon belacht worden ob der Arbeit,
aber ich nagele auch die Rähmchen (sorry schraube) jedes Einzeln ....
das ist wie Meditation .....

020-GSV_1805.JPG

020-GSV_1806.JPG


Das sind die Arbeiter,
Bild von Heute gegenüber von unserem Bärlauchacker, GSV-Link dahin .

GrillGruß
 

Anhänge

  • 020-GSV_1805.JPG
    020-GSV_1805.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 649
  • 020-GSV_1806.JPG
    020-GSV_1806.JPG
    350 KB · Aufrufe: 589
Wachs selber schmelzen und Mittelwände gießen ... das machen wir auch schon seit gut 20 Jahren selber. Der Grund, das reine Wachs wurde von uns an jemanden geliefert und "verschnittene" Mittelwände kamen zurück. Also besser selber machen, dann weis man wenigstens was wirklich drin ist.

Ist bei euch in der Hotellerie und Gastronomie jetzt auch eine große Nachfrage nach 15 x 15 cm Waben-Abschnitten für die Frühstücks-Buffets? Die bezahlen hier grad sprichwörtlich "utopische Preise" ... Aktuell 10,00 / Abschnitt !! Mein Vater ist gerade am überlegen ... ob sich der Mehraufwand ( Wabe ausschneiden, Drähte ausziehen, Zuschnitt, Verpackung ..) denn überhaupt lohnt ... Muss er wissen, ich hab dafür keinen "Nerv mehr übrig" ... Aber wenn man seinen Kilo-Preis von 13,50 dem Waben-Abschnitt so gegenüber stellt ...:woot: könnte das für ihn ev. eine "goldene Nase" sein ...
 
Hallo,

wir geben Waben aus Naturbau schon seit Jahren an Kunden ab.
Insb. Südosteuropäer sind da sehr große Abnehmer.

Da Wabenhonig hier in D allgemein aus Naturbau besteht, gibt es also auch keine Drähte
(die man ja nur bei Mittelwänden benötigt).
Im Vergleich mit entdeckeln, schleudern, sieben ..... ist die Wertschöpfung bei Wabenhonig


GrillGruß
 
Mal was Neues zum Threadthema:

Leider hat eins meiner Völker den Winter nicht überlebt.
Warum? Gute Frage.

Nun werden die Wachsschmelzer angeworfen mit Sonne und Dampf:

Anhang anzeigen 1689205

Anhang anzeigen 1689204

Das Wachs geht in die Kerzenherstellung.
Zargen reinigen und die Rähmchen werden dann abgeflammt.


Irgendwie vertrau ich dem Wachs noch nicht. ;(
Der Wachskreislauf ist zur Zeit noch gebrochen.

Imkergrüße
Peter
Tja mir gehts nicht anders. Eines ausgezogen und eins sehr schwach durch den Winter gekommen. Hab aber heute 2 neue aufgestellt und da warens wieder 5. Dem schwachen geb ich noch etwas Zeit und wenns nix wir wird es eingemeindet und ein neuer Ableger gemacht.
 
Mal ein Update von mir:

Volk1: klasse über den Winter gekommen, minimaler Futterverbrauch, riesig groß ausgewintert. Letzte Woche bei der ersten Schwarmkontrolle jede menge Weiselzellen, eine unten an den Rähmchen, und einige mittendrin. War auch eher unruhig aber nicht so wie ich es bisher bei Weisellosen Völkern kannte. Hab dann alle gebrochen, was eher unklug war. Kam mir allerdings auch erst beim darüber nachgrübeln. Die Entscheidung war dann dass ich bis heute warten werde und dann entscheide. Dies war wiederum halbwegs klug, glaub ich zumindest.
Volk eher wieder unruhig und macht auch sonst komische sachen wie dass Schied komplett zu verbauen.... aber eine verdeckelte, schöne Nachschaffungszelle. Kombiniere Wuidl, Volk unruhig, Kö nicht zu finden aber verdeckelte Königinnenzelle, Ergo: Massl ghabt. Ein Rähmchen habe ich noch entnommen für einen Sammelbrutableger.
Honigeiintrag gut, 1/3 vom HR verdeckelt

Volk2: Vor 360 Tagen als Schwarm eingefangen, entwickelt sich prächtig, hat mir jetzt binnen einer Wochen den HR vollkommen zugepackt und fast vollständig verdeckelt. Nächste Woche schleudern und dringend morgen nochmal Rähmchen für weitere Honigräume beschaffen denn auf jeden Fall muss ich bis mitte nächster Woche noch überbrücken.
Auch hier habe ich ein Rähmchen entnommen, mit der einzigen Schwarmzelle die im Volk war, soweit ich sehen konnte bereits bestiftet. Allerdings hat mich die pflegende Biene nicht vernünftig gucken lassen. Ich hoffe jetzt nur dass die Königin von diesem Volk nicht dabei war, ich nenne sie nicht umsonst "die Unsichtbare", denn mir ist es bis heute nicht gelungen sie zu finden.
Und wenn doch habe ich eben einen Königinnenableger gemacht. ;) Sollte sich spätestens in einer Woche rausstellen. (Ja ich weiß man soll länger warten....)

Volk3: Der Sammelbrutableger, bestehend aus zwei Brutwaben, einer Mittelwand und einer Futterwabe, mein erster Ableger überhaupt, bin gespannt was daraus wird!
 
Hallo,

Artikel vom Hofer (übersetzt Aldi Österreich)

https://www.hofer.at/de/unternehmen.../5-jahre-bienenprojekt-und-bienenschutzfonds/

Bei ihrem Zentrallager in Sattledt haben sie ein Bienenhaus stehen und Imkern - sprich die reden nicht nur darüber sondern machen auch

Viel Besser als ein "Bienenhaus" finde ich persönlich,
das die bei Hofer auch österreichischen Honig für um die 6,-€ verkaufen.

Und bei Aldi in "D" sind sie stolz auf "EU-Industrie-Honig" für 3,50€ ....

GrillGruß
 
Hallo,

INFO:

----------

Demo auf der Bayer Jahres Hauptversammlung in Bonn

Liebe Kollegen Der DBIB braucht euch !


Am 27.04.2018 wurde der Einsatz für 3 Neonicotinoide im Freiland Europaweit verboten . Das ist unserer Meinung nach nur ein erster Schritt unserer Meinung nach gehört die gesamte Wirkstoffgruppe der Neonicotinoide Verboten.
:
:
WIR LASSEN UNS DAS NICHT LÄNGER GEFALLEN


Also unterstützt uns bei der Demo auf dem:


Platz der Vereinten Nationen 2 in Bonn

Treffen ab 07.00 Uhr Ende um 12.00 Uhr, am 25.05.2018

Informiert bitte alle Imker und Natur – interessierte ....


-----------

Was ich hiermit tue.

GrillGruß
 
So leer wäre ein Supermarkt ohne Bienen:

Was passiert, wenn es keine Bienen mehr gibt? Ein Supermarkt in Hannover will das zeigen, räumt 60 Prozent seiner Produkte über Nacht aus den Regalen - und öffnet morgens ohne Vorwarnung seine Türen.

Ein Penny-Markt in Hannover-Langenhagen simuliert eine Welt ohne Bienen.
Und das sehr deutlich: Rund 60 Prozent der Produkte fehlen in dem Discounter - etwa 1600 von 2500 Penny-Produkten.

[utopia.de LINK]

[Spiegel LINK]

GrillGruß
 
Hallo,

so Pfingsten ist rum, außer Familienbesuch, Kuhbingo und Diskoabend (man werde ich ALT),
mußte man sich natürlich auch um die kleinen fliegenden Sechsbeiner kümmern.
Meine LAG hat ein wenig in die Honigräume geschaut und Völkerdurchsicht gemacht,
ich habe die letzten Tage der Frühtracht dazu genutzt, Bienentechnisch aufzuarbeiten:

Dabei ist das rausgekomen:

020-GSV_2101.JPG

Links ein Stapel / Rechts ein Stapel


020-GSV_2102.JPG

Die schaut auch was Ihre Schwestern dereinst produzierten.


020-GSV_2103.JPG

NEUWACHS / Linker Stapel im ersten Bild


020-GSV_2104.JPG

ALTWACHS / Rechter Stapel im ersten Bild


Das war Pfingsten ....

GrillGruß
 

Anhänge

  • 020-GSV_2101.JPG
    020-GSV_2101.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 425
  • 020-GSV_2102.JPG
    020-GSV_2102.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 435
  • 020-GSV_2103.JPG
    020-GSV_2103.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 429
  • 020-GSV_2104.JPG
    020-GSV_2104.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 426
Hallo Bienenfreunde,

nach dem Schleudern ist ja die Reinigung der Utensilien angesagt.
Problematik: Wie mit heißem Wasser reinigen ohne Kaltes festgeklebtes Bienenwachs im Abflußrohr?

Also der Honig fließt aus der Schleuder, Wachsreste sammeln sich in den Sieben etc. .
hw0.jpg


Geschleuderte Rähmchen in den Sonnenwachsschmelzer, aber wie weiter???
hw0-1.jpg



Wie Schleuder, Siebe etc. reinigen, ohne das Wachs in die Abflussleitungen kommt?

Nun denn, ab ins Bad, (Heißwasser)Dusche, Brausekopf abdrehen und
hw1.jpg


Duschleitung rausführen (falls undicht, tropfts draußen ;)),
oder halt in der Badewanne verlängern. Extra Gartenschlauch dran
hw2.jpg


und ab weiter in den Garten mit der Heißwasserspritze:
hw3.jpg


Wasser marsch, warten bis es richtig heiß rauskommt,
und dann geht`s los mit dem Reinigen.

Nun fallen beim Heißwasserreinigen Honig- und Wachsreste auf das Beet; Abfluß Wachsfrei. ;)
Siebe, Trommel und Einsatz werden nun 'outdoor' per heißem Wasser gereinigt.
Später vielleicht noch etwas Seife und heißes Wasser 'indoor'.


Wie macht Ihr das?

Imkergrüße
Peter
 

Anhänge

  • hw0.jpg
    hw0.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 343
  • hw0-1.jpg
    hw0-1.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 457
  • hw1.jpg
    hw1.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 321
  • hw2.jpg
    hw2.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 331
  • hw3.jpg
    hw3.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 326
Hallo,

Hallo Bienenfreunde,

Geschleuderte Rähmchen in den Sonnenwachsschmelzer, aber wie weiter???
Anhang anzeigen 1724012
Warum ?
Brauchst Du die Rähmchen nicht zum erweitern der Völker ?
Thema: Wachsstrecke ...
oder im Honigraum für die Sommertracht ?
Spätestens ab der Mittsommerwende (in 21 Tagen) bauen etaplierte Bienenvölker Mittelwände nur noch zögerlich aus.

Problematik: Wie mit heißem Wasser reinigen ohne Kaltes festgeklebtes Bienenwachs im Abflußrohr?

Wie macht Ihr das?

Imkergrüße
Peter

Wir nehmen Nie heißes Wasser !
Ab ca. 64°C wird Wachs flüssig, schon 20°K früher wird es schmierig "Weich".
Mit kaltem Wasser wird es Mindestens genauso sauber,
wenn Du einen Seihsack mit heißem Wasser auswäscht, ist er nur noch mit viel Arbeit zu reinigen.

GrillGruß
 
Hallo @LahntalGriller ,

Nachfrage. Ihr reinigt Siebe nur mit kaltem Wasser?

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten