• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bisserl gewurschtelt

Birndi

Grillkaiser
Habe gestern noch ein paar Würste abgefüllt.
7,5 kg Käswurst
4,5 kg Polnische
6 kg Hauswürstl (mild u. Knoblauch)
2 kg Schinkenpolnische
20210217_212003.jpg

20210217_211845.jpg

Die Käswürst und Polnischen werden heute ein paar Stunden warmgeräuchert (ca. 70° C) und anschliessend gebrüht.
und die Hauswürstl und Schinkenpolnische in ein paar Tagen kalt (je nach Farbe ca. 3 Durchgänge)
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Da hast es aber krachen lassen - auch darmtechnisch immer den passenden Darm zur Wurst.
Wann bekommst Du personalisierte Därme? :-D
Sehen gut aus die Würste :thumb2:
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nicht gekleckert...
Sondern geklotzt :thumb2:
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sieht alles klasse aus!
Wo hast du denn die Därme her? 😉
Welche Rezepte hast du verwendet?
 
OP
OP
Birndi

Birndi

Grillkaiser
Sieht alles klasse aus!
Wo hast du denn die Därme her? 😉
Welche Rezepte hast du verwendet?
Die Därme habe ich vom Gintersdorfer (Saxen)
Hier die Rezepte:
Das ist das von derKäswurst https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-kaeswurst.290424/

Die Polnische mach ich nach der Vorgehensweise von der Hauswurst, nur verwend ich halt statt der angegebenen Gewürzr ca. 12gr vom Wiberg Polnischgewürz ( Salz und KHM mußt aber schon nehmen https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-hauswurst.227305/ ich mach halt alles aus Schweinefleisch, und dreh alles durch die 3er Scheibe. Die Hauswürstel Fleisch und Fett durch die 3er Scheibe, 20gr NPS, ca.12gr wiberg Hauswürstelgewürz dazu und ordentlich kneten.

Fleischkäse Fleisch und Fett ( etwas mehr Fett, als bei den Würsten ) durch die 3er Scheibe, mit 4gr KHM,20gr NPS, 1gr Rötemittel und ca.15gr Fleischkäswürzung und kaltem Wasser kuttern. Hast eh gesehen, wie die Masse von der Konsistenz ungefähr ausschaut - ich hab keine Ahnung, wieviel Wasser ich verwende. Einfach ein bißl was nehmen, und dann je nach Bedarf nachschütten

Ich habe die Würscht diesmal mit der 4er Scheibe gemacht (ausser das Brät)
 
OP
OP
Birndi

Birndi

Grillkaiser
sauber :respekt:

das würde mich auch interessieren
Servus Peter
Hier die Rezepte: (Vom @masi und von @schweinemami )
Das ist das von derKäswurst https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-kaeswurst.290424/

Die Polnische mach ich nach der Vorgehensweise von der Hauswurst, nur verwend ich halt statt der angegebenen Gewürzr ca. 12gr vom Wiberg Polnischgewürz ( Salz und KHM mußt aber schon nehmen https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-hauswurst.227305/ ich mach halt alles aus Schweinefleisch, und dreh alles durch die 3er Scheibe.

Die Hauswürstel Fleisch und Fett durch die 3er Scheibe, 20gr NPS, ca.12gr wiberg Hauswürstelgewürz dazu und ordentlich kneten. Fleischkäse Fleisch und Fett ( etwas mehr Fett, als bei den Würsten ) durch die 3er Scheibe, mit 4gr KHM,20gr NPS, 1gr Rötemittel und ca.15gr Fleischkäswürzung und kaltem Wasser kuttern. Hast eh gesehen, wie die Masse von der Konsistenz ungefähr ausschaut - ich hab keine Ahnung, wieviel Wasser ich verwende. Einfach ein bißl was nehmen, und dann je nach Bedarf nachschütten

Nur habe ich diesmal alles mit der 4er Scheibe gewolft (ausser das Brät)

Die Schinkenpolnischen/kg
50% Bauch (darf ruhig a bisserl fetter sein) gewolft mit 4er Scheibe
50% Schulter (mager) gewolft mit 8er Scheibe
20 gr NPS
12 gr Wiberg Polnischgewürz
1,5 gr. Knoblauchpulver
Ist ein Erstversuch ;)
 
OP
OP
Birndi

Birndi

Grillkaiser
Die Käswürscht und die Polnischen sind gestern zum reifen in den Keller übersiedelt.
IMG_20210220_112826.jpg

IMG_20210220_112841.jpg


Jetzt sind die Hauswürstl (mild und Knobi) und Schinkenpolnischen dran.
Die 1. Partie:
Hauswürstl mild und Schinkenpolnische - 37 Stück - haben den ersten Räucherdurchgang hinter sich und hängen jetzt bis zum Abend in der Garage (12° C und 72% Luftfeuschtigkeit)
IMG_20210221_065624.jpg


Die 2. Partie:
Hauswürstl mild u. Hauswürstl Knobi - 43 Stück - hängen gerade im Rauch
IMG_20210221_064802.jpg

Am Abend wird wieder umgehängt - mal schauen ob morgen dann 2 Durchgänge reichen, sonst mache ich noch einen 3.:-)
 
OP
OP
Birndi

Birndi

Grillkaiser
Nach gut 2 Wochen abhängen im Keller musste es gestern mal sein.:D
Anschnitt von Käswurst, Polnische und Schinkenpolnische - insgesamt ca. 15 kg.
Geschmacklich wieder super geworden nur die Käswurst ist mir persönlich noch zu weich.
Die Polnische (dieses mal mehr Fettanteil genommen) passt schon so wie sie ist und auch die Schinkenpolnischen (Erstversuch) sind echt lecker geworden.
IMG_20210306_181423.jpg
IMG_20210306_181443_1.jpg
IMG_20210306_181502_1.jpg
IMG_20210306_203017.jpg

Da ich im Keller seit einigen Tagen ein bisserl mit der Luftfeuchtigkeit zu kämpfen habe habe ich die Würscht erstmal vacuumiert.
IMG_20210306_210711.jpg
IMG_20210306_211855.jpg

Die restlichen Hauswürstl (Knoblauch u. mild) sind def. noch zu weich und dürfen noch einige Zeit im Keller in der Box (da lässt sich die RLF besser regulieren) bleiben - ca. 6 kg.
Anschnitt erfolgt später.;)
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Sauber. Tolle Ergebnisse 👍
 
Oben Unten