• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Imperial 690 XL Pro oder doch nicht ...

Solange es einen nicht stört ist das ja ein Feature. Bei mir war das echt hinderlich mit der Schublade. Das blubbern juckte mich jetzt eigentlich nicht so, die Temperatur Entwicklung und Verteilung wäre da interessanter. Wobei ich letztere bisher gar nicht mit einem Toastbrot test betrachtet habe.
Ich fände diese bewegliche Stange als Griff super, wenn das fiese schleifende Geräusch nicht wäre und was damit an Material Verschleiß verbunden ist. Sollten die halt fein beweglich machen, dann wäre das ein super Feature.
 
Mein neuer Sovereign hat auch auf einem Brenner geblubbert. Das kommt daher, dass er zu viel Luft zieht.
Man kann das meist selbst korrigieren, indem man den Brenner ausbaut und die Luftzufuhr an der Venturidüse einstellt:
Brenner.JPG


Vorgehen:
1. Rost und Flavourbars ausbauen
2. Grill 5min volle Pulle laufen lassen
3. Flammenbild prüfen und sich merken, welcher Brenner gelbe Flammen hat und wo es blubbert , bzw. die Flammen tanzen / abbrechen.
4. Grill auskühlen lassen (Geduld ist besser als verbrannte Finger)
5. Die Brenner, welche gelbe Flammen haben, brauchen mehr Luft. Hier also die Luftöffnung vergrössern.
6. Die Brenner, welche blubbern / tanzen haben zuviel Luft, hier die Luftöffnung verkleinern.
7. Brenner wieder einbauen und wieder 5min volle Pulle geben
8. Gegebenenfalls das Prozedere wiederholen, bis die Flammen passen.

Dabei ist zu beachten, dass es am Anfang beim aufheizen durchaus ein wenig blubbern kann. Wichtig ist, dass die Brenner bei Betriebstemperatur >150° dann sauber brennen. Ausserdem sind die Brenner sehr windanfällig, wenn die Flavourbars und Roste ausgebaut sind. Es empfiehlt sich also beim prüfen des Flammenbilds die Haube nur einen Spalt zu öffnen, damit man den Effekt des Windes nicht fälschlicherweise als blubbern / tanzen interpretiert.

Es gibt jedoch Modelle, bei denen die Venturidüse vernietet und nicht verschraubt ist. Die kann man dann nur einstellen, wenn man ausbohrt und ne Schraube einsetzt. Ich persönlich würde das nicht tun, sondern mir von BK einen anderen Brenner mit Schraube oder angepasster Luftöffnung schicken lassen.
 

Anhänge

  • Brenner.JPG
    Brenner.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 605
Mein neuer Sovereign hat auch auf einem Brenner geblubbert. Das kommt daher, dass er zu viel Luft zieht.
Man kann das meist selbst korrigieren, indem man den Brenner ausbaut und die Luftzufuhr an der Venturidüse einstellt:
Anhang anzeigen 1821733

Vorgehen:
1. Rost und Flavourbars ausbauen
2. Grill 5min volle Pulle laufen lassen
3. Flammenbild prüfen und sich merken, welcher Brenner gelbe Flammen hat und wo es blubbert , bzw. die Flammen tanzen / abbrechen.
4. Grill auskühlen lassen (Geduld ist besser als verbrannte Finger)
5. Die Brenner, welche gelbe Flammen haben, brauchen mehr Luft. Hier also die Luftöffnung vergrössern.
6. Die Brenner, welche blubbern / tanzen haben zuviel Luft, hier die Luftöffnung verkleinern.
7. Brenner wieder einbauen und wieder 5min volle Pulle geben
8. Gegebenenfalls das Prozedere wiederholen, bis die Flammen passen.

Dabei ist zu beachten, dass es am Anfang beim aufheizen durchaus ein wenig blubbern kann. Wichtig ist, dass die Brenner bei Betriebstemperatur >150° dann sauber brennen. Ausserdem sind die Brenner sehr windanfällig, wenn die Flavourbars und Roste ausgebaut sind. Es empfiehlt sich also beim prüfen des Flammenbilds die Haube nur einen Spalt zu öffnen, damit man den Effekt des Windes nicht fälschlicherweise als blubbern / tanzen interpretiert.

Es gibt jedoch Modelle, bei denen die Venturidüse vernietet und nicht verschraubt ist. Die kann man dann nur einstellen, wenn man ausbohrt und ne Schraube einsetzt. Ich persönlich würde das nicht tun, sondern mir von BK einen anderen Brenner mit Schraube oder angepasster Luftöffnung schicken lassen.

Echt tolle Info und Beschreibung. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Danke!!
 
Gibt es eigentlich schon ne Info, wann die neuen Modelle des Imperial 690 in den Handel kommen. Die sollen doch verbesserte Materialien haben

Weis einer was, was anders ist?
 
Ich habe vom Hersteller die Info, dass bei den neuen 304er Edelstahl verbaut wird. Im aktuellen ist es „nur“ 430er.

Zudem meinte mein Händler das die Wanne von 0,8 mm auf 1mm verstärkt wird.
 
Mein Händler meinte das die Presie für das neue Modell um ca. €400-€500 ansteigen werden.
 
Also das ist wohl in erster Linie interessant für Leute die den Grill viel bewegen. Wenn der Grill an seinem.platz bleibt ist das meiner Meinung nach ganz schön bitter 400 Euro für überhaupt gar nix zu zahlen das einen Mehrwert bietet. Da bin ich froh den jetzt noch gekauft zu haben.
 
Wenn überhaupt, dann muss ich den Grill nur einmal im Jahr bewegen. Da haben wir eine große Feier und da er unter der Überdachung steht möchte ich die Gäste nicht einräuschern. Wobie ich ja auf dem Grill auch sachen machen kann welche nicht so qualmen.
 
Was qualmt denn?? Also wenn der grill stark qualmt dann macht man aber etwas falsch. Dann verbrennt entweder fett Marinade oder gleich das ganze Fleisch. Da hilft Marinade abtropfen bei fetten Dingen Schale unterstellen. Das sollte wirklich eher die Ausnahme sein das der Grill zum Räucherofen mutiert, es sei denn man smoked gerade.
 
Ja, genau.

Wenn ich für 30 Leute nackensteaks Grille, dann quält es schon ordentlich. Und ob mit oder ohne Marinade. Ist einfach zu viel.
 
Naja da kann man jetzt drüber streiten ob das dazu gehört und ob man das möchte. Bei großen Mengen mit Sicherheit nicht in Gänze zu vermeiden. Liegt vielleicht daran das ich tendenziell eher mageres Fleisch bevorzuge.
Aber auch bei nackensteak oder so würde ich das kurz scharf angrillen und dann auf den rost über einer Schale ziehen lassen. Da qualmt es weniger. Alles eine Frage der Technik.
Aber wenn man es Rauchend mag dann ist das natürlich auch ok
 
Hallo GSV ,

Habe heute mal die Zeit gestoppt bis mein Imperial 690 auf Temperatur ist.
Große Kammer: 4 Brenner Vollgas
30 min -> 350 Grad (Deckelthermometer)

Kleine Kammer: 2 Brenner Vollgas
30 min-> 350 Grad (Deckelthermometer)

Außentemperatur 3 Grad, Balkon (fast windstill)

Btw die Gussgrillplatte in der kleinen Kammer hatte 430 Grad (Infrarotthermometer).

Meine Frage... passt Zeit/Leistung? Mir kommt es etwas schwach vor. Vorallem die kleine Kammer.
Oder liegt es an der Außentemperatur?

Haben wir hier ein paar Imperial 690 Besitzer um vergleiche aufzustellen?

Wäre cool wenn sich ein paar finden :-)

Gruß
Jan
 
Ich werde mir wohl auch dieses Jahr noch den alten Imperial 690 holen. der Mehrpreis für den besseren Edelstahl bin ich nicht bereit zu Zahlen. Ich denke bei guter Pflege und da wo er steht, wird sich da nichts tun. Wichtig ist halt nur meiner Meinung nach die Chemie weg zu lassen, sondern nur durch ausschaben und reinigen mit warmen Wasser und Spüli.

Werde berichten wenn er dann da ist und steht!
 
Zurück
Oben Unten