• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bluetooth Thermometer "GrillEye" mit Smartphone-Anbindubg

Ich habe mir das GrillEye nun auch bestellt.

Werde berichten wie es sich bei mir macht.

Für mich ist es mit den zwei Fühlern auf jedenfalls sinnvoll, da die Steaks bei uns in der Familie nicht beim gleichen Garpunkt gegessen werden. Daher werde ich es erstmal testen und dann schauen ob ich noch 2 oder 3 Fühler nachkaufe.
 
Toller Bericht.

Mich würde interessieren ob die Sendeeinheit wie beim Maverick spritzwasserfest ist ( zB Gummidichung bei den Anschlüssen der Fühler), denn bei Longjobs ist ja ein Wetterumschwung nicht auszuschließen. Steht hier was in der Betriebsanleitung bzw. gibt es hierzu eine Einschätzung?
Lg Andi
 
Es ist spritzwassergeschützt, sofern Du es in einen Gefrierbeutel oder was ähnliches steckst. Im großen und ganzen wäre es schon dicht ( Folientaster, Batteriefachdichtung) aber sicherer ist der Beutel mit Gummiring.

Gruß Dingo

Edit: Falsch gelesen. Ich dachte Du meintest das Mav. Aber der Beutel geht bei jedem.
 
Hy,
Hab mir nun auch das Grilleye zugelegt.Ich Finde die App und die Funktionalität sind echt beeindruckend.
Der einzige kleine Kritikpunkt ist, das die Senderstation immer bei einer Alarmarmauslösung mitpiepst. Könnte mir vorstellen das da einige Nachbarn nicht begeistert sind wenn in der Nacht das PP ruft. :D
Vielleicht wird dies aber einmal mit einem SW Update der App behoben.
 
Mein GrillEye kam gestern mal wieder zum Einsatz!! Bei diesem kack Wetter hatte ich etwas Bedenken... Gefrierbeutel raus und läuft.... :D

IMG_2101.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 1.397
Ich habe mein Grilleye jetzt zweimal benutzt. Unfassbar wie unterschiedlich die Temperaturen vom Grilleye und dem Deckelthermometer angezeigt werden.

Leider hat nach der zweiten Nutzung schon der eine Fühler ein wenig gelitten. Meint ihr das ist ein Grund zur Beanstandung? Ich habe das Ding ja erst zweimal benutzt.

Das sieht aus wie abgeplatzt! Oder ist sowas normal?
20170114_200021.jpg
 

Anhänge

  • 20170114_200021.jpg
    20170114_200021.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 1.371
Also ich habe meine Fühler, aktuell sind es drei an der Zahl, seit Weihnachten 2-3x die Woche im Einsatz!! Das letzte mal heute... ;) ich habe extra noch mal nachgeschaut, aber solche "Beschädigungen" kann ich nicht feststellen...!! Würde es auf jeden fall beanstanden, zumindestens versuchen!!

Die Temperaturunterschiede zwischen Deckelthermometer und GrillEye kann ich ebenso bestätigen, allerdings habe ich schon mit gerechnet!!! Damit muss man wohl einfach leben...
 
Also ich habe meine Fühler, aktuell sind es drei an der Zahl, seit Weihnachten 2-3x die Woche im Einsatz!! Das letzte mal heute... ;) ich habe extra noch mal nachgeschaut, aber solche "Beschädigungen" kann ich nicht feststellen...!! Würde es auf jeden fall beanstanden, zumindestens versuchen!!

Die Temperaturunterschiede zwischen Deckelthermometer und GrillEye kann ich ebenso bestätigen, allerdings habe ich schon mit gerechnet!!! Damit muss man wohl einfach leben...

Hi.
Das die Temperatur am Deckel höher ist ist doch völlig normal oder? Hab mal gehört am Deckel (zB bei einem Gasgrill) hat es ca 20 Grad mehr als am Rost (beim indirekten Grillen).
 
So, mein Grilleye wurde nun auch zweimal getestet. Bisher war das Steaks Grillen immer ne heikle Angelegenheit in der Kugel, aber nach einer gewissen Zeit bekommt man das Gefühl dafür.

Nun beim wechsel auf Gas wollte ich es komplett sicher und komfortabel haben und dabei sprach mich von allen Lösungen dass Grilleye an!

Beide Male fand ich das Handling gut, vor allem aber das Ergebnis sehr gelungen, also das Fleisch war so wie eingestellt!! Großes Lob für die Genauigkeit und die Benutzerfreundlichkeit.

Irritiert hat mich gestern, dass der Fühler immer Alarm anzeigte, weil er eine Zieltemperatur angegeben hatte., ich ihn aber lediglich als Temperatursensor für den Garraum nutzen wollte. Also das muss doch lediglich eine einstellungssache sein, oder?

Ansonsten geht das Ding "nur" bis 300 Grad C hoch, oder? Zumindest steigt er bei mir dann aus, obwohl der Grilldeckelthermometer bis an die 400 geht.

Schaden tut das den Fühlern ja nicht oder?

Ach ja und noch ein Punkt, die Farbe der Fühlergriffe ist schon nach dem ersteb Gebrauch nicht mehr knall rot sondern eher kupfern.

Ist das bei euch auch so?

EDIT: Ok hab das zum Thema Temp.-Messbereich grade gefunden weiter vorne

  • GrillEye® Meat und Ambient Probe – 2 in 1: Messfühler für Fleisch oder Gar-Raum verwendbar
  • Misst bis 300° Celsius, Hitzebeständig bis 380° Celsius!
 
Also bis 300 grad konnte ich zwischen Rost und Deckel keine großen Unterschiede feststellen bzw. die 20 Grad so in etwa. aber das finde ich völlig akzeptabel.

Aber 70-80 grad sind ja gravierend!!
 
Irritiert hat mich gestern, dass der Fühler immer Alarm anzeigte, weil er eine Zieltemperatur angegeben hatte., ich ihn aber lediglich als Temperatursensor für den Garraum nutzen wollte. Also das muss doch lediglich eine einstellungssache sein, oder?

Das ist einzig und allein eine Einstellungssache. Wenn du dem Fühler, der nur die GT überwachen soll eine Zieltemperatur, beispielsweise "Schwein"- 75*C, zuweist, ist es klar das er Alarm schlägt!! Du musst auf das Thermometer-Symbol drücken und dort auf "Voreinstellung entfernen". Dann ist der Fühler unabhängig von jeglicher Vorgabe und misst lediglich die Temperatur.

Du kannst auch selber "Vorgaben" eingeben!! Namen, MIN- und MAX-Temperatur!!


Ansonsten geht das Ding "nur" bis 300 Grad C hoch, oder? Zumindest steigt er bei mir dann aus, obwohl der Grilldeckelthermometer bis an die 400 geht.

Schaden tut das den Fühlern ja nicht oder?

Hast Du unten ja schon selbst beantwortet. ;) Selbst wenn das Deckelthermometer fast 400*C anzeigt hast Du diese nicht am Rost. Also kommen wir mit 380* Hitzebeständigkeit locker hin. Und den Fühlern macht es nichts.


Ach ja und noch ein Punkt, die Farbe der Fühlergriffe ist schon nach dem ersteb Gebrauch nicht mehr knall rot sondern eher kupfern.

Ist das bei euch auch so?

Das kann ich nicht bestätigen. Meine sehen noch genau so aus wie am ersten Tag!!
 
Also bis 300 grad konnte ich zwischen Rost und Deckel keine großen Unterschiede feststellen bzw. die 20 Grad so in etwa. aber das finde ich völlig akzeptabel.

Aber 70-80 grad sind ja gravierend!!

Hatte einen Krustenbraten bei 160-180*C auf dem Rost. Die zwei linken Brenner eingeregelt und den Braten entkoppelt auf einem zweiten Rost im indirekten Bereich!!
Darauf ein Messfühler zur Überwachung der GT und eines im Grillgut.

Als mein GrillEye mir 170*C anzeigte hatte ich oben im Deckelthermometer etwas über 250*C!!

Hatte es hier im Forum an anderer Stelle schon angebracht. Ich bin wohl nicht der einzige!! Mach mich aber auch nicht verrückt. Ich grille wenn eh nur mit GrillEye!! ;)
 
Ich fotografier das mal, vielleicht täusche ich mich auch nur mit der Farbe der Griffe.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Das mit der vorgegebenen Temperatur ist mir jetzt endlich klar. Dachte wenn ich die voreingestellte Temperatur eines Fühlers "lösche" bzw. "Voreinstellung entferne", dann entfernt der die gesamte Voreinstellung ;)

Einen individuellen Bereich habe ich auch schon eingerichtet, geht prima.

Und ja, ich grille nur noch Würstchen oder Gemüse ohne GrillEye.

Das Teil ist der Hammer, insbesondere wie schnell der mit dem Handy kommuniziert, das ist Echtzeit und wirklich mit einer super Reichweite!!
 
Bei meinem Grill (Schickling KohGa Deluxe) ist es andersrum. Das Deckelthermometer zeigt 120 Grad und das Grilleye zeigt an der Bacon Bomb 170 Grad. Dabei wird natürlich indirekt gegrillt!
 
Zurück
Oben Unten