• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blutwurst mit Blutpulver

Meine Güte was für ne Diskussion... nicht jeder hat die Möglichkeit frisches Blut bei sich vor der Haustür oder in der näheren "Einkaufsumgebung" zu kaufen - da ist dann das Blutpulver eine gangbare Möglichkeit und (Fahrtkosten berücksichtigend) ggf. sogar günstiger als frisches.

Ich finde das Produkt klasse und auch am Geschmack gibt es nichts zu meckern... jedenfall hat meine selbstgemachte Blutwurst nicht nur mir sodnern auch mehreren Mitarbeitern wie auch einem Metzgermeister mit >40 Jahren Berufserfahrungn sehr gut geschmeckt.
 
Meine Güte was für ne Diskussion... nicht jeder hat die Möglichkeit frisches Blut bei sich vor der Haustür oder in der näheren "Einkaufsumgebung" zu kaufen - da ist dann das Blutpulver eine gangbare Möglichkeit und (Fahrtkosten berücksichtigend) ggf. sogar günstiger als frisches.

Ich finde das Produkt klasse und auch am Geschmack gibt es nichts zu meckern... jedenfall hat meine selbstgemachte Blutwurst nicht nur mir sodnern auch mehreren Mitarbeitern wie auch einem Metzgermeister mit >40 Jahren Berufserfahrungn sehr gut geschmeckt.


Kartoffelpüree aus Pulver schmeckt auch nicht so gut wie frisches, wird aber täglich zigtausend mal verkauft. Wenn es für dich ok ist dann ist doch gut. Man kann das Produkt jedoch mit frischem Blut aufwerten.

Und der Geschmacksunterschied ist eindeutig da.
 
Blubb... meine Blutwurst schmeckt klasse... mehr erwarte ich von meiner Blutwurst nicht :rolleyes:

Auf mein Hauptargument warum für mich die Verwendung von Blutpulver vorteilhaft ist braucht natürlich keinen außer mir interessieren und daher kann man es beim Antworten auch einfach außer acht lassen :hmmmm:

Ich weiss nicht warum manche Menschen immer alles schlecht reden müssen.
 
:hmmmm:Gefrorenes Blut. Wie läuft da die Wiederbelebung @DerTeufel oder @Grillkugel ?

Die Pulvervariante habe ich mir nämlich auch schon mal überlegt, weil mein Gefrierschrank eh immer aus allen Nähten platzt und Pulver sich so schön lagern liese.

Wo ist bei beiden Varianten ein Unterschied wegen der Haltbarkeit?
 
Wie läuft da die Wiederbelebung
Wenn ich Blutwurst mache hab ich ja eh den Einkocher laufen, da halte ich den Beutel kurz rein und mische dabei den Inhalt immer wieder durch damit er möglichst gleichmäßig erwärmt wird. Anschließend wird am Beutel ein Zipfel abgeschnitten und das Blut wird nach Rezept zugegeben.

Ist das schon "schlechtreden" für Dich?
Der is ein bisschen empfindlich, am besten einfach garnicht beachten.
 
Warum so empfindlich? @intothefire und ich haben nur gesagt, es gibt einen Geschmacksunterschied. Ist das schon "schlechtreden" für Dich?

Ja ist es, weil nämlich keineswegs gesichert ist dass die Blutwurst bei Verwendung von "flüssigem" Blut besser schmeckt als bei Verwendung von Blutpulver.

Insofern ist das herumreiten auf "schmeckt anders" vollkommen unrelevantes bashing oder alternativ "etwas sagen um etwas gesagt zu haben".
 
Um es mal klarzustellen. Ich halte Blutpulver für eine völlig legitime Alternative. Die Negativität legst Du mir nur in den Mund.
 
Um es mal klarzustellen. Ich halte Blutpulver für eine völlig legitime Alternative. Die Negativität legst Du mir nur in den Mund.

Dir scheint entgangen zu sein dass ich ursprünglich nicht auf DEIN Posting antwortete. Daher habe ich keine Ahnung warum Du darauf "angesprungen" bist... bei mir in Südhessen gibts dafür ein Spirchwort welches Du bitte nicht als Beleidigung auffassen magst "der getroffene Hund bellt" ;)
 
Dir scheint entgangen zu sein dass ich ursprünglich nicht auf DEIN Posting antwortete. Daher habe ich keine Ahnung warum Du darauf "angesprungen" bist... bei mir in Südhessen gibts dafür ein Spirchwort welches Du bitte nicht als Beleidigung auffassen magst "der getroffene Hund bellt" ;)

Schlechtgeredet habe ich trockenblut keineswegs, jedoch wäre es für mich wirklich nur eine Alternative wenn frisches Blut nicht zu bekommen wäre.

Und ich spreche hier aus Erfahrung weil ich es aus Neugierde selbst einmal angewandt habe. Und ehrlich gesagt war ich froh nur eine Kleinstmenge hergestellt zu haben.
 
Da möchte ich dir rechtgeben! Ich hab auch eine Blutwurst mit Blutpulver gemacht, und die hat einen unangenehmen nachgeschmack.
Ich hab auch mit einem Mezgermeister darüber gesprochen, der meinte auch auf keinen fall Blutpulver nehmen wenn die Wurst lecker
werden soll.
 
..hoffentlich erinnern die sich nach fast 6 Jahren noch an ihre 'Blut-Fehde' vom Winter 2018.....

@Biebe. kannst Du den 'Nachgeschmack' noch bisschen genauer beschreiben ? und war dieser replizierbar (oder nur einmalig aufgetaucht und dann nie wieder mit BlutPulver gearbeitet)??
Hatte sowas nämlich auch in nächster Zeit vor, ... Danke vorab für Deine Erfahrungen
 
..hoffentlich erinnern die sich nach fast 6 Jahren noch an ihre 'Blut-Fehde' vom Winter 2018.....
es hat auch was schönes an sich, die alten Themen kommen wieder nach oben.....
;O)

p.s. ja, ich benutze Blutpulver und dosiere frischen Leber bissel höher....den Eimer Frischblut kriegt man nicht grade um die Ecke, beim Türken sowieso nicht....
 
Zurück
Oben Unten