• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bob Grillson Windempfindlichkeit / Hochbrand

Nein, es gibt neben der Haupdüse eine Ausblas- oder Reinigungsdüse, links neben der Hauptdüse. Die bläst von Zeit zu Zeit die Brennstäbe frei. Nur war mir bisher nicht bewusst, dass man sie reinigen soll oder kann. Dazu steht nichts in der aktuellen Anleitung.
 
yupp, allerdings bekomme ich jedesmal nach der Startphase in der App die Anzeige. Brenner recovery aktiv. Ist das normal und bei Euch auch so?
Die Startphase(nicht Zündung) soll lt. BDA nach ca. 5 Min vorbei sein. Bob bleibt aber lt. App in der Phase für ca. 10-15 Min und dann kommt recovery aktiv. Danach wiederum sagt die App alles i.O.
hm...
Recover Mode bekommst du wenn du hohe temp fährst und den Deckel zu lange öffnest.

Ich drehe beim Deckel öffnen immer die Temp. runter und habe nie Probleme mit dem Recover Modus

Grüße aus dem Münsterland
Jörg
 
Merci, das könnte es sein. Werde es morgen ausprobieren. Schließe den Deckel halt erst wenn Bob aus der Zündung in die Startphase wechselt.
Werde es mal mit niedriger Initialtemp. probieren.

Horrido
 
Nein, es gibt neben der Haupdüse eine Ausblas- oder Reinigungsdüse, links neben der Hauptdüse. Die bläst von Zeit zu Zeit die Brennstäbe frei. Nur war mir bisher nicht bewusst, dass man sie reinigen soll oder kann. Dazu steht nichts in der aktuellen Anleitung.

Danke für den Hinweis.
Das man die reinigen soll/kann/muss steht tatsächlich nirgends. Ich dachte immer, das rauspusten der Aschereste würde ebenfalls die Hauptdüse übernehmen.
 
Also bei mir ist links neben der Hauptdüse die Reinigungsdüse und diese kann man rausschrauben und reinigen. Dies mache ich aber bei jedem 8. grillen oder so.
 
Habe ich heute mal gemacht, steht aber tatsächlich nirgends was drüber. Sollte auch eh kein Problem sein, da es ja nur pustet und von daher eh die Gefahr des verstopfens niedrig ist.

Leider geht Bob immer noch bei jeder Startphase in den Recovery mode. Habe als Initialtemp. heute 100Grad eingestellt, Deckel nach Zündung zu, gewartet...Startphase ca. 10 Minuten, dann recovery aktiv. Im Anschluß Statusmeldung i.O. Hm, ich werde wohl Montag mal meinen Händler nach seiner Meinung dazu fragen.

Horrido
 
Ich habe auch gerade Recovery Mode aud dem IPad gesehen. Könnte mir vorstellen, dass das mit der neuen App zusammenhängt. Denn der Bob verhält sich ganz normal. Nach einer Weile war die Anzeige dann weg.
 
Heute gab es übrigens das erste Brisket meines Lebens....gut geworden. 2,2kg Färse vom MDV. Thanks Bob, well done.

Horrido

IMG_0906.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    158 KB · Aufrufe: 833
so, Problem vermutlich mit Hilfe des Herstellers erkannt, nachdem ich zwischenzeitlich wieder keine Leistung bei hohen Temperaturen hatte.
Man hat mir vermutlich einen "feuchten" Sack Pellets mitgeliefert. Gestern neuen Sack geöffnet, Bob gezündet, 350 Grad eingeregelt, nach ner Weile auf 450 gegangen, dann Pyro. Grill stieg sauf 504 Grad und hat alles sauber verdampft. Keine Fehlermeldungen mehr.
Saubere Sache.
Hersteller und Händler haben super reagiert.
Muss nun nur neue Pellets nachordern.

Horrido
 
Ich habe mit meinem "neuen" Bob nun auch wieder seit zwei Grillsessions Probleme. Ständig die Meldung, dass der Behälter leer ist, Grill kommt nicht richtig auf Temp, zum kotzen! Verwende nur original Grillson Pellets welche im Haus gelagert werden.
Dazu hat sich ein Thermometer verabschiedet. Keine Ahnung warum, an der Sonde liegt es nicht, da nach umstecken auch das andere Temp 0 angezeigt hat. Wenn ich Porsche bezahle, erwarte ich ehrlich gesagt auch Porsche...der Grillson hat bisher leider nur durch wenig Konstanz und Ärger überzeugt.
Mail an der Händler geht heute wieder raus.

Grüße
 
Hallo Gulfstream, das tut mir leid. Die Kabel vom Thermometer sind recht empfindlich und vertragen nur Temperaturen von ca. 300°C. Also bei scharfen Angrillen am Anfang oder Ende immer Thermometer raus. Versuche mal die Pellets nach jedem Nachfüllen etwas zu verdichten. Bei häufigeren oder größeren Temperaturwechseln gibt es manchmal Probleme mit dem Nachrutschen der Pellets.
 
Das Verdichten soll ja nur dazu dienen, dass die Pelletstäbchen beim Anzünden möglichst dicht an der Glühkerze anliegen. Wenn man hier übertreibt, dann besteht meines Erachtens die Gefahr, dass sich die Pellets verkanten und dann nicht mehr nachrutschen.
 
Hallo Gulfstream, das tut mir leid. Die Kabel vom Thermometer sind recht empfindlich und vertragen nur Temperaturen von ca. 300°C. Also bei scharfen Angrillen am Anfang oder Ende immer Thermometer raus. Versuche mal die Pellets nach jedem Nachfüllen etwas zu verdichten. Bei häufigeren oder größeren Temperaturwechseln gibt es manchmal Probleme mit dem Nachrutschen der Pellets.

Hi,
wie geschrieben, am Fühler liegt es nicht! Rot funzt in blauem Slot auch nicht.
Rot in rot geht, blau in rot auch.

Das Nachrutschen Pellets mag tatsächlich ein Problem sein. Mal schauen was Händler/ Hersteller sagen. So wie im Moment ist es für mich nicht akzeptabel.

Heute dasselbe Problem wieder. Max Temp 350 Grad, danach war Feierabend. Druck/ etc. i.O.

Horrido
 
Moin Sportys,
es gibt nun einige Updates zu meinen diversen Problemchen mit dem Bob. Ich kann schon vorab sagen, dass Grillson hier einen schnellen, effektiven Support geleistet hat. Die Probleme sind Geschichte.
Mein Bob ist nun etwas vom Hersteller in der Hardware modifiziert worden. Sieht alles anders aus, wenn man die Serviceklappe öffnet. ;-)
Danke Grillson für den tollen Service, jetzt machts auch Spaß den Bob zu feuern.

Horrido

Basti
 
Zurück
Oben Unten