• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst, Göttinger, Rauchenden

chipie

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
es war mal wieder an der Zeit die Vorräte aufzufüllen, auf dem Plan steht:
:::Sabber:!:
7 Kg Bratwurst im Glas, einen Teil im Darm
5,5 Kg Göttinger im Glas
3,5 Kg Rauchenden

Am Abend davor Reinemachen und Vorbereitungen treffen, Erfahrungsgemäß rennt mir als Einzelkämpfer immer die Zeit davon. Oder ich mach Zuviel auf einmal!?! :hmmmm:

Schwarte kochen, Fleisch zuschneiden und portionieren, Gewürze zusammensuchen und abwiegen, Gläser & Deckel (Ja, Eckhard @wursthansel ich kann nicht anders;)) auskochen.

20250216_182446.jpg
20250216_221900.jpg
20250216_221906.jpg
20250216_221854.jpg
20250216_232514.jpg

stay tuned

Los geht´s :thumb1: zuerst mit Schafssaitling wässern und durchspülen.
20250217_083923.jpg
20250217_084135.jpg

Das Fleisch mit den Gewürzen vermengen:
20250217_090941.jpg

Alles durch den Wolf
20250217_092401.jpg

Erstmal Pause, wird bestimmt noch ein langer Tag. Für die Kinder gab es auch Mett in die Brotbox, da waren sie bestimmt die einzigen in der Schule.:rotfl:
20250217_093201.jpg

Gut gestärkt ging es ans bindig kneten. Da habe ich dann gemerkt das ich für Mengen über 4 Kilo keine ausreichenden Behältnisse habe, Bestellung an Allpax ist raus:thumb2:.
Auch der Gedanke es in Zukunft mit einer Küchenmaschine zu machen ging mir durch den Kopf. Aber es hilft alles nichts ... .... weiter kneten.
20250217_102615.jpg

Mit Schwung ab in den Wurstfüller
20250217_104637.jpg

Bratwurst waren die ersten. Nach geraumer Zeit schoß das Brät hoch, scheinbar das falsche Entlüftungsventil bestellt.
20250217_105659.jpg
20250217_132959.jpg

Die Rauchenden zum umröten aufgehängt
20250217_150840.jpg

Die Gläser auf die Einkocher verteilt, gemerkt das drei Einkocher zuviel für einen Stromkreis sind.
20250217_160622.jpg
20250217_154128.jpg

Ein Teil der Produktion
20250217_165816.jpg

Jetzt Abwaschen

Gruß
Markus

Anhang anzeigen 3582919Anhang anzeigen 3582920

Das Fleisch mit den Gewürzen vermengen:
Anhang anzeigen 3582921

Alles durch den Wolf
Anhang anzeigen 3582922
Erstmal Pause, wird bestimmt noch ein langer Tag. Für die Kinder gab es auch Mett in die Brotbox, da waren sie bestimmt die einzigen in der Schule.:rotfl:
Anhang anzeigen 3582923
Gut gestärkt ging es ans bindig kneten. Da habe ich dann gemerkt das ich für Mengen über 4 Kilo keine ausreichenden Behältnisse habe, Bestellung an Allpax ist raus:thumb2:.
Auch der Gedanke es in Zukunft mit einer Küchenmaschine zu machen ging mir durch den Kopf. Aber es hilft alles nichts ... .... weiter kneten.
Anhang anzeigen 3582927
Mit Schwung ab in den Wurstfüller
Anhang anzeigen 3582935
Bratwurst waren die ersten. Nach geraumer Zeit schoß das Brät hoch, scheinbar das falsche Entlüftungsventil bestellt.
Anhang anzeigen 3582936Anhang anzeigen 3582937
Die Rauchenden zum umröten aufgehängt
Anhang anzeigen 3582938
Die Gläser auf die Einkocher verteilt, gemerkt das drei Einkocher zuviel für einen Stromkreis sind.
Anhang anzeigen 3582942Anhang anzeigen 3582943
Ein Teil der Produktion
Anhang anzeigen 3582944

Jetzt Abwaschen

Gruß
Markus
Da hat sich die viele Mühe doch gelohnt 💪

Fein gemacht 👍
Nach der heutigen Leberwurst, habe ich mir morgen Hupsi Fleischkäse vorgenommen. Ich bin gespannt 😉

Hallo Markus,

toll gewurstelt, das sind bestimmt alles leckere Sachen 🤤

Tach Markus. Da haste ja als Einzelkämpfer ordentlich vorgelegt.
Das Ergebnis sieht bis jetzt gut aus

Schönes Ding, Markus - klasse Verwurstung :thumb2:
Lass es Dir schmecken.

Ich hab ja schon viel gesehen, nur nicht, dass man die Därme mit ner Spülflasche durchspült ;) :-D
Die liegen doch schon im Wasser - nimm doch gleich selbiges. Kurz den Darm geöffnet und ein paar mal durchs Wasser ziehen. Schon hast Du genug Wasser drin zum Durchspülen. Bei füllfertigen kannst Dir das schenken.
Nach geraumer Zeit schoß das Brät hoch, scheinbar das falsche Entlüftungsventil bestellt.
Nen Bedienfehler schließe ich jetzt mal aus. Das Ventil gibt ja nur frei, wenn man es löst - also bis zum Anschlag die Druckplatte nach oben drehen, damit der Rahmen vom Füller das Ventil löst.

Ich musste mir auch ein neues Ventil bestellen, da ich irgendwie die untere Dichtplatte verbaselt hatte. Meist führten die Händler nur die Ventile für die anderen Handfüller von Dick.
Das hier ist das richtige - habe dort auch bestellt.
https://www.fehrmann-shop.de/f-dick-entluftungsventil

Eine herrliche Wurstschlacht, da merkt man abends, was man gemacht hat und im besten Fall ist es nach dem ersten Wurstbiss dann wieder vergessen. :D :prost:

Oder ich mach Zuviel auf einmal!?! :hmmmm:
Nicht schlimm, geht hier ja einigen so.:rolleyes::D

Schönes Ding, Markus - klasse Verwurstung :thumb2:
Lass es Dir schmecken.

Ich hab ja schon viel gesehen, nur nicht, dass man die Därme mit ner Spülflasche durchspült ;) :-D
Die liegen doch schon im Wasser - nimm doch gleich selbiges. Kurz den Darm geöffnet und ein paar mal durchs Wasser ziehen. Schon hast Du genug Wasser drin zum Durchspülen. Bei füllfertigen kannst Dir das schenken.

Nen Bedienfehler schließe ich jetzt mal aus. Das Ventil gibt ja nur frei, wenn man es löst - also bis zum Anschlag die Druckplatte nach oben drehen, damit der Rahmen vom Füller das Ventil löst.

Ich musste mir auch ein neues Ventil bestellen, da ich irgendwie die untere Dichtplatte verbaselt hatte. Meist führten die Händler nur die Ventile für die anderen Handfüller von Dick.
Das hier ist das richtige - habe dort auch bestellt.
https://www.fehrmann-shop.de/f-dick-entluftungsventil
Danke Dir für den Link ich hoffe die passen.
Kann man da was falsch machen, ich hab den Füller jetzt schon ne Weile.

Mit Spülflasche finde ich ganz pfiffig. Gerade bei wieder verschlossenen Darm welche ich gut Salze.
Ich habe da ein gutes Gefühl bei, ähnlich wie das ich die Deckel auch abkochen.
Beim Brät wiege ich Salz aufs Gramm und mit dem gesalzen Darm würde sich das verändern. Vielleicht nur so ne Kopf Sache.

Bin auf die Göttinger und Rauchenden gespannt sind Premieren.
Gruß Markus

Zurück
Oben Unten