• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauereisterben 😞

Gebraut wird das, daß der Mainstream kauft und das ist meist günstig.
leider ist das so, und zwar in allen Bereichen, nicht nur beim Bier. Und ich vermute mal, jeder hier (wie auch ich) ist daran nicht unschuldig.
Wie beim Metzger...wer kauft schon "Edel-Zuchten" oder "-zuschnitte" für 30€ das Kilo? Doch nur Leute, die sich explizit damit beschäftigt haben und wissen, warum sie das wollen. Also kaufen die meisten Jungbulle vom Fleckvieh für 4,99€/kg, und der Markt reagiert.
Das Großteil des Fleischs, das ich esse (abgesehen von Wild aus eigener "Beschaffung") ist vermutlich eben das, das gebe ich zu. Die Edelteile gibts nur für auserlesene Grill- bzw. Smoker-Events.

Da hilft nur, regional kaufen!
Wir bemühen uns, die kleinen Brauereien aus der Region zu unterstützen und das „Fernsehbier“, obwohl aus unserer Ecke, zu meiden.
In unserem Fall kaufen wir Erzquell, Bosch und gelegentlich Hachenburger.
Aber wie schon geschrieben, mit 5,00 EUR von Oettinger können die natürlich nicht mithalten , da kostet die Kiste locker das dreifache.
Bzw die Kiste Erzquell mit Profi-Stubbis 16,49 EUR
das trifft meine Einkaufsliste ziemlich genau, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Hachenburger ist nunmal bei uns im Ort, und ehrlich gesagt schmeckt es mir auch am besten. Kostet halt 15€+, je nach Angebot.
Interessanterweise gibts bei mir im Freundeskreis oft bairische Biere, die oft noch mehr kosten. Mit Öttinger dürfte da keiner ankommen (unabhängig der Qualität, die kan ich nicht beurteilen).
Radebitsteiner etc. mag ich irgendwie nicht so - der Geschmack ist halt so eingestellt, dass es möglichst vielen gerade so schmeckt, also ohne herausstechende Eigenschaften.
Aber am liebsten mag ich selbstgebrautes ;-)

JPEG_20221223_210918_compress29.jpg
 
Heute gab es einen Bericht dazu:

Export-Lager statt heimisches Pils – Deutschlands Brauereien in der Krise
Ausländische Bier-Hersteller werden in Deutschland immer beliebter, sagen Marktforscher. Einige internationale Marken entwickeln sich sehr dynamisch im ansonsten schrumpfenden Markt. Heineken bläst nun zur Attacke – auch weil das Reinheitsgebot seine Strahlkraft verliert.
Die Jungen „greifen nicht mehr automatisch zu dem Bier, das die eigenen Eltern oder Großeltern getrunken haben, also vor allem Pils, sondern sie suchen sich ihren eigenen Weg“, glaubt er. … Laut Marktforschungsdaten bevorzugen Jüngere eher die weniger bitteren Sorten. Gut 41 Prozent der Pils-Käufer hierzulande sind dem GfK-Consumer-Panel zufolge über 60 Jahre alt. In der Altersgruppe bis 39 Jahre liegt die Käuferreichweite für das klassische Pils bei nur 15 Prozent und bei den unter 29-Jährigen sind es sogar nur 6,6 Prozent.

Den Brauereien, die sich dem Markt nicht anpassen, sterben also nach und nach die Kunden weg.
 
Ja den habe ich auch vorhin gelesen. Ich wüsste nicht, warum ich Heineken etc. einem einheimischen vorziehen sollte. Denke aber, dass es da große geographische Unterschiede gibt.
Es wird getrunken was in ist. Heineken ist mehr hip. Zumindest bei den jüngeren Semestern.
Vielleicht sind sie auch nur verweichlicht, dieses Zeug zu trinken...
Ich erinnere an die Zapfanlage für 2.5 l Fässer... Wer kauft sowas 🙄
 
Es wird getrunken was in ist. Heineken ist mehr hip. Zumindest bei den jüngeren Semestern.
Vielleicht sind sie auch nur verweichlicht, dieses Zeug zu trinken...
Ich erinnere an die Zapfanlage für 2.5 l Fässer... Wer kauft sowas 🙄

Ja ich bin definitiv nicht die Zielgruppe, die in dem Artikel angesprochen wird. Ich ziehe Geschmack, dem Preis, Image etc.

Zapfanlagen für 2,5 Liter… mehr muss man dazu auch nicht sagen.
 
Zapfanlagen für 2,5 Liter… mehr muss man dazu auch nicht sagen
Ich hab nur kommentiert: mit 2.5 Litern bist du auf dem Dorf der Fahrer (war natürlich nicht ernst gemeint, wir fahren nur hin, zurück die Frauen oder das Taxi ;) der Hersteller war pikiert, gab aber auch 20 oder mehr Likes 😃)
 
Hallo,

also mein letztes "freiwilliges" Heineken,
gabe es für mich auf der Expo (ja, die in Hannover).

Sieht man doch hier im GSV auch wie manche die bierartigen Getränke
aus Belgien u.a. feiern. .... oder Perfect Draft mit seinen Konzernbieren.

Heineken trinken wir aber trotz alle dem schon fleissig in Deutschland,
es kann da ja auch Hacker-Pschorr oder Paulaner draufstehen.

Oder lieber ABInBev ...
... noch nicht gehört ? International der Bier-Konzern,
mit "Deutschen" Marken wie: Spaten, Löwenbräu, Franziskaner, Becks, Hasseröder ....

Vielleicht ist man irgendwann noch froh eines der Fernsehbiere vom Schlag eines Krombacher
oder Bitburger trinken zu dürfen.

GrillGruß
 
Ich brauch mich nicht
Monkey M GIF by SWR Kindernetz

Weil es mich nicht juckt.
Lager steht schon im Lager
Anhang anzeigen 3016057
und im Januar gleich noch einen Sud hinterher. Ebenso im Februar und März.

Wie kommt man an deinen edlen Sud? :pray: :anstoޥn: . Ich frage da für einen bierschleusenden Freund:D



Am Freitag kam die freudige Nachricht das die Friedenfelser Brauerei gerettet ist. Alle Mitarbeiter werden übernommen und somit dürfte Bergbräu sein Weizen weiterhin bekommen @Utti
 
Heineken.... :puke::puke:
 
Am besten mit GöGa ins Ingolstadt Village fahren und sich bei mir absetzen lassen. :anstoޥn:
Edith meint gerade ist besser wie im Bällebad. :D

Guad, @Chaos Queen möchte gerne morgen in LL Hosen kaufen gehen. Wenn sie nix findet wäre Ingolstadt Village tatsächlich eine Option :anstoޥn:

Dann wäre das Sinnvolle mit dem Nützlichen verbunden:DS:
 
Zurück
Oben Unten