• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil Chef Paramount Grills 2017

Der Meter sollte reichen. Alles gut.
 
Pass aber auf, der Grill bläst hinten ordentlich Hitze raus.
Moin moin,
so dolle ist das nicht, wenn ich mich recht erinnere sind´s ca 90°-100°C was an der Hinterwand ankommt,
hab darüber so´ne Obstkiste mit Thermometer hängen....................... an einer "Holzwand"...... Entfernung ca, 30cm
Bis jetzt ist noch nix angecockelt, der alte Grill war hintenraus erheblich heisser.

PS. Ich guck morgen mal nach was das Thermo korrekt sagt
 
Das ist richtig. Aber je nach Baustoff oder wenn eine Isolation auf der Hauswand ausgebracht ist, sollte man das schon bedenken.
Gerade bei längeren Hochtemperatur Sessions (wie Pizzabacken)
Bei Metallen oder gemauerten Wänden gar kein Thema.
 
Moin
wie versprochen die rückseitige Temperatur an btw. oberhalb vom Grill
ist als net so doll, auch wenn der "nur" auf Halbgas läuft. nur knapp 80°C
Gefährlich wirds ab 200°C, dann muss ein Flammschutz dorthin

Temperatur_hinten_2018-06-16 11.58.49.jpg


edit: heute (17.6.) alle Brenner inkl. Sizzle Temp. knapp 100°C nach einer Stunde
 

Anhänge

  • Temperatur_hinten_2018-06-16 11.58.49.jpg
    Temperatur_hinten_2018-06-16 11.58.49.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 768
Sorry dass ich fragen muss aber ich finde es nicht mehr :(

Die Edelstahlwanne wo hier verwendet wurde war doch irgend ein Fremdteil von Amazon wo vorn eine Seite einfach abgeflext wurde.

Ich finde aber nicht mehr den Link zur Wanne *g*

Danke!
 
Edelstahlwanne... abgeflext... Sorry, ich weiß gerade nicht was du meinst.

@Harro51 Wenn die Temperaturen nach schräg unten auch nicht höher sind sollte es theoretisch kein Problem geben.
Bei Holz oder Kunststoff würde ich mir aber doch schon Gedanken machen. Auch wenn es theoretisch vielleicht nicht nötig ist.
Bei mir ist es 'ne gemauerte Wand also kein Problem

Wird Holz einer mittleren Rohdichte Temperaturen von über 100 °C ausgesetzt, beginnt seine thermische Zersetzung. Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst. Diese Temperaturen liegen nennenswert niedriger, wenn Holz bereits längere Zeit über 100 °C ausgesetzt war oder es in Form von Holzfasern, Holzstaub oder Holzmehl vorliegt. Jeder, der einmal die Entzündung von Schleifstaub erlebt hat, kennt diese Effekte.
Quelle: Boden Wand Decke - https://www.boden-wand-decke.de/so-...nterschiedlichen-temperaturen/150/4991/196191
 
Hmm, war die nicht 'selbstgebaut'?
Bzw. vom Schlosser gefertigt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Am besten @NilsDB mal selber fragen.
 
diese Wanne von der ersten Seite:
Moin, die sieht so aus wie die Edelstahlpancha von Napoleon gibts bei Amazon:
https://www.amazon.de/Edelstahl-Plancha-Griddle-Plate-Bratplatte-Napoleon/dp/B06XRV4WBL

Da der Grill quasi nur 2 Öffnungen hinten aus dem Brennraum hat, direkt unter der hinteren Teil der Haube,
ist es unten kühler als da oben. Ich schrieb ja schon mal das der Canberra erheblich mehr hinten rausgeblasen hat.
Unterhalb vom Brennraum in Höhe der Pfettpfanne ist es, für einen Grill doch recht kühl, da brennt sich noch nichtmal das Fett ein
 
Moin,

ich hatte heute schon ein Thread eröffnet und so die Meinungen auf mich einprasseln lassen.
Ich war jetzt eig. der Meinung, dass der Napoleon LEX mit den 4 Brennern der richtige für mich ist.

Hier lese ich immer wieder, dass der Paramount dem Napoleon voraus ist.
Inwiefern unterscheidet sich dort die Qualität, was ist genau der entscheidende Unterschied für euch gewesen?

Falls noch jmd. ein aktuelles Angebot kennt, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Edit: Habe nun Kontakt mit Broil Chef aufgenommen melde mich sobald ich etwas weiß

Noch eine Frage an die Besitzer. Ich habe schon mal von dem ein oder anderen gelesen, dass er Probleme mit dem Zünden der Brenner hat. Das Problem habe ich nun auch mit einem Brenner. Im Video sieht man das der Brenner noch zündet mittlerweile tut er das nicht mehr. Interessant ist die "Zündflamme" die komplett unterschiedlich ist. Die erste ist vom "defekten Brenner" alle anderen Brenner sehen aus wie der zweite. Den Zündfunken sehe ich aber die Flamme entsteht nicht. Hat jemand eine Idee?
 
@Wolle1337
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber schau dir am besten mal beide (nebeneinander) an, falls du bei einem Händler die Möglichkeit hast. Sonst auch gerne bei zwei verschiedenen.
Ich möchte hier keinem LEX Besitzer auf die Füsse treten, die Prioritäten liegen ja auch für jeden anders. Und vor allem ist es ja nur meine ganz persönliche Meinung.
Als ich mir die verschiedenen Grills in der Findungsphase angesehen habe, bin ich ehrlich gesagt von dem LEX erschrocken zurückgewichen. Das war in meinen Augen eine üble Blechbüchse. Außen schick aber innen ... naja.
Keineswegs mit dem Paramount vergleichbar. Zumindest nicht vom Materialeinsatz her.
Eher vergleichbar sind da die P500 und P500Pro.

Aber auch der Paramount ist beileibe nicht perfekt. Macken und Mäckchen hat auch der genug. (Wie wahrscheinlich jeder Grill den man für erträgliches Geld erwerben kann.)
Auch vom Zubehör her ist der Napi dem BC noch weit überlegen. Hier müssen wir immer wieder auf Drittanbieter zurückgreifen. Das ist meist problemlos möglich, aber man sollte sich dessen schon bewusst sein.
Es ist traurig zu sagen, aber den (fast) perfekten Grill wird man in diesem Preisbereich nicht bekommen. Man muß für sich entscheiden wo die Prioritäten liegen.
Ich bereue meine Entscheidung jedenfals nicht. Auch wenn hier und da mal nicht nur Licht sondern auch mal Schatten zu sehen ist.

Aber du fragtest nach dem genauen Grund: Letztendlich Bauchentscheidung, das der Paramount bei dem Materialeinsatz wohl so leicht nicht klein zu bekommen ist. Und die, für den Preis, Top Ausstattung.
 
@Wolle1337
Bei mir sollte es auch erst der Napoleon LEX werden, zufällig stand der Paramount daneben, und dann war die Entscheidung eigentlich schon gefallen obwohl ich ihn dort das erst mal gesehen habe.
Wieder zu Hause Broilchef gegooglet und bin auf dieses Forum gestoßen, nochmal viel gelesen, hab ihn vor 4 Tagen bestellt.
Schau dir beide live an und lasse deinen Bauch entscheiden, vielleicht verstehst du dann was die Leute hier mit Qualität meinen.
Bei Ofenexperte gibt es 10% mit Gutschein und 3% Skonto falls dir das bei der Entscheidung hilft ;) (ich hoffe solche Anmerkungen sind hier erlaubt)
 
@Wolle1337, du vergleichst den Lex mit dem 540er (nehme ich an, weil du ja schon eher auf vier Brenner gespitzt hast), da wäre eher der P500 die Napi Entsprechung. Für beide musst du tiefer in die Tasche greifen als für den Lex, insofern ist der Vergleich nicht recht aussagekräftig. Der 430er wäre eher die Preisregion.
Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, ich kenne den BC nur vom Geschäft, wirkt gut verarbeitet, alles darüber hinaus wäre Spekulation meinerseits, in Action hab ich noch keinen erlebt.
Du wirst es machen müssen wir die meisten anderen, fummeln, auf‘s Bauchgefühl hören und zuschlagen. Informieren ist gut, zu viel lesen (gerade in so einem Forum) kann verwirren, irgendwann muss man sich entscheiden und da sind wir wieder beim Bauchgefühl. Wenn das stimmt ist die Entscheidung gut und du wirst viel Freude haben.
 
und dann war die Entscheidung eigentlich schon gefallen
Moin stimmt, nachdem man jede Menge Grills gesehen hat im laufe der Zeit (bei mir 8 Mon.) war es dann ganz einfach für mich, und nicht vergessen fürs Budget der Haushaltskasse,
Der Kauf eines Gasgrills (Drecksteil) für 550 €uronen belastet die HHK, wenn der Grill nur 4 Jahre lebt, inklusive "Verschleißteile" je Jahr von 30€ mit insgesamt 670€, für wohlgemerkt 4 Jahre,
nicht zu vergessen der Ärger warum das Sch...s-Ding nicht schon wieder funktioniert :D
Da kann er die Zeit wo ers getan hat noch so gut funktionieren. :rolleyes:

Btw. nach Odysee durch einige Grillhändler inkl. Santos in Köln (jede Menge anderer Grillhändler (hatten sie nur Weber gleich wech:D) und beim Gongoll in Dormagen hab ich mir den Broilchef bestellt.
Ich geb mattglanz recht, perfekt ist er nicht, aber nah dran, fürs Geld.
Broilking und Napoleon in der gleichen Quali sind so ähnlich, dann allerdings kosten diese Grill´s nen Tausender mehr,
wer keine speziellen Grillergebnisse haben möchte wegens Brandings oder Sizzle-Steaks,
so denk ich ist mit CampingGaz Grills gut bestellt................................ so meine Erfahrung
 
Ich geb mattglanz recht, perfekt ist er nicht, aber nah dran, fürs Geld.
Broilking und Napoleon in der gleichen Quali sind so ähnlich, dann allerdings kosten diese Grill´s nen Tausender mehr,
wer keine speziellen Grillergebnisse haben möchte wegens Brandings oder Sizzle-Steaks,
so denk ich ist mit CampingGaz Grills gut bestellt................................ so meine Erfahrung

Die neuen Master 3 und 4 von Campingaz müssen im Bereich 800-1000€ so das optimum sein.
Der WAF ist da auch super da der halbe grill direkt in die Spülmaschine kann ;)

Die großen Landmann sind auch nicht ganz schlecht (auch wenn der Name irgendwie negativ behaftet ist bei mir)
 
Ich habe schon mal von dem ein oder anderen gelesen, dass er Probleme mit dem Zünden der Brenner hat.
Moin,

ich habe auch Probleme bei einem Brenner, bei mir ist es der äußerst rechte, mit der Zündung. Die Jet-Fire Zündung klappt zwar in der Regel, aber oft bleibt sie "hängen". Dann zischt es die ganze Zeit so lange der Brenner an ist. Wie bei deinen Brenner aus dem Video der normal zündet. Ich muss dann den Brenner mehrmals an und wieder aus machen. Irgendwann bleibt sie dann nicht mehr hängen. Laut Herr Schomann könnte man den Regler etwas justieren, so dass der Mechanismus nicht "hängen" bleibt. Dazu sollte man den Regler-Knopf abnehmen und dann ... den Rest habe ich vergessen :-( Ich muss mir das mal im Detail noch mal anschauen, sobald ich was Zeit habe. Wenn ich eine Lösung habe poste ich die natürlich.
 
Zurück
Oben Unten