• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 490 wird nicht richtig heiß

Ich habe schon öfters gelesen das bei den 490er verschiedene bzw zu kleine Düsen eingebaut wurden.
So wie auf den Bildern könnte das auch bei dir der Fall sein.
Da sollte beim Flammbild zw halb und voll doch ein grösserer Unterschied erkennbar sein.
Auch wie @Loewe_02 schreibt das beim ersten BK bei 340° Schluss war und der neue über 300° macht würde mich nicht begeistern.
Gerade wo die BK ja für ordentlich Hitze bekannt sind.
Ich habe den Baron 590 und der hat mehr als ordentlich Schub.
Wie meinen im August 2021 bekommen habe habe ich ihn ausgebrannt und war (bin ich immer noch) begeistert.
Nach 17 min hatte ich diese Temperatur am Schätzeisen.
IMG_20210813_194958.jpg

Vor ein paar Tagen habe ich ihn mal ausgebrannt und die Roste geputzt und neu geölt und da sah es nach 10 oder 11 Minuten so aus.
20220522_132551.jpg

Das höchste was ich mal aufgeheizt habe war beim Pizza backen (hab da leider kein Foto von der Temperatur gemacht) da zeigte der Laserthermometer am Deckel 430° an.
Also bei mir bringt der Baron was mir mein Händler versprochen hat.
Er sagte damals: Über 400° sind mit dem BK kein Problem, das schafft der Rouge nicht.
War einer von 3 Gründen warum ich mich für den Baron entschieden habe. :-)

Hallo Zusammen,
habe heute Pizza getestet.
Nach 20 Minuten bei Vollaufheizung
hatte ich auf dem Pizza Stein 390 Grad.
Ich schätze dass der Innenraum noch heißer war.
Pizza ist gut gelungen.
Hallo Thomas, ich habe meine Pizza nach 3,20 Sekunden
herausgenommen. Der Boden war schon ein bisschen dunkel,
der Teig konnte noch ein wenig.
Wie sind deine Erfahrungen.
Gruss Dieter

Hallo Zusammen,
habe heute Pizza getestet.
Nach 20 Minuten bei Vollaufheizung
hatte ich auf dem Pizza Stein 390 Grad.
Ich schätze dass der Innenraum noch heißer war.
Pizza ist gut gelungen.
Hallo Thomas, ich habe meine Pizza nach 3,20 Sekunden
herausgenommen. Der Boden war schon ein bisschen dunkel,
der Teig konnte noch ein wenig.
Wie sind deine Erfahrungen.
Gruss Dieter
3,20 Sekunden ???
Ich glaub da ist dir ein kleiner Schreibfehler unterlaufen :rotfll:
Aber macht nix .
Bei mir war die erste Pizza nach gut 3 Minuten fertig und die Zweite dauerte zw. 4 und 5 Minuten da ja nach dem Tausch doch kurz die Oberhitze weg war.
Geschmeckt haben sie super, nur an der Form muß ich noch etwas üben.:D

Hallo Zusammen,

war natürlich 3,2 Minuten.
Hallo Thomas, hast du die Pizza direkt auf den Pizzastein gelegt oder auf ein
eine Backfolie. Wie war der Boden.
Gruss Dieter

Hallo Dieter,
also ich bin noch gar nicht weiter. Seit 3 Wochen keine Antwort von Broil King. Habe beim Verkäufer angerufen ... sehr nett, aber die Dame am Telefon kannte sich mit den technischen Einzelheiten dann doch nicht aus, meinte aber auch das der Broil King Support zur Zeit ganz unterirdisch ist. Ich habe dann eine e-mail mit Informationen zum Problem an den Verkäufer Grill&Co hingeschickt, relativ schnell eine Antwort mit der Anforderung von Videos und Bildern etc. bekommen. Alles hingeschickt und warte jetzt auf eine Antwort. Ich gehe davon aus das sie dort auch nichts machen können, wenn Broil King Anfragen einfach ignoriert.
Ich ärgere mich wirklich das ich den Broil King 490 gekauft habe, das wird eine 50% verlorene Grillsaison (Fisch und Gemüse geht, Steaks nicht). Das mal ein Fehler passiert kann ich akzeptieren und entschuldigen, aber so konsequent einen Kunden zu ignorieren, sich nicht einmal aufzuraffen zu antworten finde ich arrogant. Noch mehr ärgere ich mich das ich den Grill nicht lokal gekauft habe / kaufen konnte - so hätte ich den dem Verkäufer auf den Hof stellen können und Gewährleistung verlangen können. Bei einem montierten Grill wird so eine Rücksendung sicher nicht so einfach.
Schöne Grüße, Henry

Hallo Henry,
tut mir leid, dass du noch nicht weitergekommen bist.
Meiner Ansicht nach wird der Support von Broil King ein paar Tips geben,
wo du nachgucken bzw. noch Einstellungen vornehmen kannst.
Dies wird sich bei dem Tempo Wochen hinziehen.
Beim Nachlesen des Verlaufs hier ist mir aufgefallen,
dass du 350 Grad auf dem Rost hattest.
Dies müsste normalerweise für ein Steak reichen.
Ich habe mit einem Laserthermometer ähnliche Temperaturen
gemessen.
Hast du die Düsen mal angeschaut. Welche Größen sind bei dir eingebaut.
Ich könnte mal schauen welche ich noch habe.
Flammbild sieht normal aus. Alle Brenner ähnlich,
was immer noch als Problem in der Gesamtzuleitung hindeutet oder
alle 4 Düsen sind falsch.
Sind deine inneren Abdeckbleche richtig eingebaut.

Für höhere Temperatur kannst ja den Backburner noch dazuschlagen.

Gruss Dieter

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun schon seit einigen Jahre stiller Mitlesen in diesem Forum. Wie oben beschrieben, hat heute mein Broili von einem Moment auf den anderen die Temperatur verloren. Die Temperatur sank urplötzlich auf ca 150 Grad und blieb dann auch da stehen. Ich habe ihn mal geöffnet und auf die Brenner geschaut. Wenn nur der linke Brenner läuft, gibt es eine schöne Große Flamme. Wenn ich dann aber den zweiten oder die anderen anmache, dann verringert sich die Flamme und es wird nicht mehr so heiß.

Zugegeben, der Broili hat schon einige Jahre auf dem Buckel.... hat jemand das auch schon mal erlebt oder weiß einen Rat?? (Brennertausch) obwohl es ja so aussieht, als ob hinten nur noch wenig Gas ankommt. Ja, die Gasflasche ist voll. habe sie gerade erst angeschlossen. Und ja, sie ist auch Dicht....

Druckregler habe ich noch nicht getauscht......

könnte ich noch mal versuchen.... dann hätte er aber von einen auf den anderen Moment den Geist aufgegeben.

Eine kleine Beichte noch.... ich habe ihn für zwei Wochen alleine gelassen, weil ich Urlaub hatte :(

Gruß
Stephy

Hallo Stephy,
auf jeden Fall den Druckregler tauschen.
Dies wird wahrscheinlich der Grund sein.
Hatte vor 4 Wochen einen ähnlichen Fall.
Dann kam überhaupt kein Gas mehr.
Gruss

So.... hab einen neuen Druckminderer eingebaut.......

Der Broili läuft wieder wie am ersten Tag....
Vielen Dank für den Tipp!!

Gruß
Stephy

Hallo Dieter,
also ich bin noch gar nicht weiter. Seit 3 Wochen keine Antwort von Broil King. Habe beim Verkäufer angerufen ... sehr nett, aber die Dame am Telefon kannte sich mit den technischen Einzelheiten dann doch nicht aus, meinte aber auch das der Broil King Support zur Zeit ganz unterirdisch ist. Ich habe dann eine e-mail mit Informationen zum Problem an den Verkäufer Grill&Co hingeschickt, relativ schnell eine Antwort mit der Anforderung von Videos und Bildern etc. bekommen. Alles hingeschickt und warte jetzt auf eine Antwort. Ich gehe davon aus das sie dort auch nichts machen können, wenn Broil King Anfragen einfach ignoriert.
Ich ärgere mich wirklich das ich den Broil King 490 gekauft habe, das wird eine 50% verlorene Grillsaison (Fisch und Gemüse geht, Steaks nicht). Das mal ein Fehler passiert kann ich akzeptieren und entschuldigen, aber so konsequent einen Kunden zu ignorieren, sich nicht einmal aufzuraffen zu antworten finde ich arrogant. Noch mehr ärgere ich mich das ich den Grill nicht lokal gekauft habe / kaufen konnte - so hätte ich den dem Verkäufer auf den Hof stellen können und Gewährleistung verlangen können. Bei einem montierten Grill wird so eine Rücksendung sicher nicht so einfach.
Schöne Grüße, Henry
Hallo Henry, ich hab das gleiche Problem wie du mit dem 490 2022 am 29.6 gekauft. Bei 280-290 Grad laut Thermometer ist Schluß. Online Händler kontaktiert, der hat es an Broil King weitergeleitet. Broil King hat sich dann mal nach einer weiteren nicht so netten Mail von uns gemeldet. Ich sollte Thermometer im kochendem Wasser testen, gemacht alles Top. Flammenbild per Video einmal min und max hingeschickt. Dann kam Antwort, ich bekomme einen neuen Druckminderer und einen neuen Brenner weil der einen Riss hinten oberhalb der Splintbefestigung hat, hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion. Ich sollte die Düsen abschrauben und einmal Gas aufdrehen wegen evtl Rückstände und die Brenner kontrollieren ob das Spaltmaß von 2,15 mm passt (Sauerstoff Zufuhr). Alles wieder montiert. Der neue Brenner passt leider nicht, der hat hinten an der Splintbefestigung eine andere Ausstanzung. Das Ergebnis war das gleiche nach einer halben Stunde Vollgas 290 Grad. Wieder Antwort Mail geschrieben und wieder warten. Wir würden den Grill am liebsten wieder zurück schicken. Ich könnte damit Grillen, keine Frage, aber darum geht es mir nicht. Meine Geduld ist echt langsam am Ende.
LG Frank aus Minden

Broil King Thermomenter in Wasser testen ist eine gute Idee, aber dann beschleicht einen vielleicht auch der Verdacht warum man bei so einige BK Nutzern öfter der Meinung sind dass ihr Grill unglaublich heiß wird.
Wassertest gut 150° Grad bei gut 100° Grad Soll (halt kochendes Wasser..), und Backofentest fast 250° Grad bei ca. 150° Grad Soll.. man kann schon eine Tendenz erkennen wohin die Reise geht aber was soll man dazu noch sagen..
Echt "solide" Qualität, naja wenigstens streuen sie nicht so weit untereinander.. o_O

WK_1.jpg

WK_2.jpg

BK_1.jpg

BK_2.jpg

Du kannst ja mal schauen was du für Düsen verbaut hast, Brenner raus und auf die Zahl welche eingeschlagen ist schauen (Tipp, mit dem Handy "reinfotografieren"), dann vergleichen mit dem was im Handbuch steht womit der Grill angegeben ist.

Dein Thermometer ist ja mal wirklich Tip Top :thumb2:

Moinsen.
Mein 490 Baron 2022 ist das Modell 8752-82 und laut Anleitung gehören da 81er Düsen rein. Meiner wird ja bekanntlich (anderer Thread) auch nur ca. 250 Grad warm.
Santos hat meine Reklamation an Broilking weitergeleitet. Auf die Antwort von denen warte ich aktuell. Da gleich eh Putzstunde angesagt ist, werde ich wohl mal die Düsen kontrollieren und das Thermometer ins heisse Wasser legen.

Zurück
Oben Unten