• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King 490 wird nicht richtig heiß

Diamonds and Rust

Militanter Veganer
Moin liebe Grillsportvereinsmitglieder!

Ich bin neu hier, möchte mich daher kurz vorstellen.
Ich grille schon seit vielen Jahren, früher auf Holzkohletankstellengrills, dann eine Weile auf Kugelgrills, seit 2017 auf einem Gasgrill, zum ausprobieren. Ich grille mit der Familie, Freunden, gern auch mal im Winter, Steaks, Burger, Würstchen, Doraden und Wolfsbarsche, Lachs auf der Planke, Gemüse, Halloumi ... so ziemlich alles was schmeckt.
Da mein erster Gasgrill eher günstig war hatte er einige Problemzonen (Fettblech zu flach, Bleche über den Brennern aus einfachem Stahlblech, Gestell schlecht lackiert) und Ausfälle (zum Schluss funktionierten nur noch zwei von vier Brennern) ... also Zeit zum Wechseln.
Seit ein paar Wochen habe ich den Broil King Baron 490. Den Bericht von matze07338 (https://www.grillsportverein.de/for...oil-king-baron-490-licht-und-schatten.344220/) hätte ich mal vor dem Zusammenbau lesen sollen, ich habe schon ein bisschen gestaunt das man einen flachen elektrischen Stecker in eine runde Buchse würgen soll ... aber egal, ich wusste ja vorher, das die Teile des Grills in Nordamerika gefertigt werden (Ich fahre ein älteres, in Milwaukee gebautes Zweizylindermotorrad, da ist das ganz ähnlich; macht keinen Spaß, wenn man nicht gern improvisiert und immer wieder etwas lernt).
Egal, alles fachgerecht und ohne Kratzer zusammengebaut, die Edelstahl-Flammbleche und tiefe Fettpfanne gelobt, die beleuchteten Regler bewundert ... schönes Gerät. Gleich die Roste eingebrannt. Beim Angrillen war ich dann aber enttäuscht. Der Grill funktioniert soweit, hat aber nur wenig Leistung. Reicht wohl für Bratwürstchen, aber für Steaks ist die erreichbare Temperatur eher niedrig. Außerdem dauert es sehr lang bis der Grill auf Temperatur kommt.

Hier sind die erreichten Temperaturen (laut Deckelthermometer), bei 11° C Außentemperatur, alle 4 Regler für die Hauptbrenner vollständig geöffnet:
100 °C nach 6min
150 °C nach 9,5min
200 °C nach 15min
250 °C nach 20min
260 °C nach 25min, wärmer wurde er danach nicht.

Das Deckelthermometer zeigt relativ genau an; bei 260 °C auf dem Deckelthermometer hat der Temperaturfühler des Deckelthermometers ca. 250 °C (gemessen mit einem Laserthermometer).
Bei 260 °C auf dem Deckelthermometer hat der Rost ca. 350 °C (gemessen mit einem Laserthermometer).
Bei vollständig geöffneten Reglern macht der Grill ein blubberndes Geräusch, wenn ich die Regler herunterdrehe stoppt das Geräusch.
Gasflasche habe ich gewechselt – kein Unterschied.
Druckminderer funktioniert auch.

Den Broil King Kundendienst habe ich angeschrieben, nach zwei Wochen immer noch keine Rückmeldung, außer der automatisierten Antwort.

Hat jemand von euch eine Idee was ich wechseln oder einstellen muss? Ich habe (nicht spezifisch für diesen Grill) gelesen das die Brennerdüsen (zu klein) das Problem hervorrufen können. Habe aber keine Idee welche Brennerdüsen montiert sind, und auch keine geeignete Lehre.



Vielen Dank fürs Lesen, noch mehr für Vorschläge.
Ich will doch endlich auch mal wieder Steaks grillen :grill:

Schöne Grüße aus Cuxhaven,
Henry
 
Bei einem Neugerät würde ich mich zunächst direkt an den Händler wenden, der ist Ansprechpartner für die gesetzl. Gewährleistung.
 
Die Verdampfungsleistung der kleinen Flasche ist das Limit, die reicht nicht - 11kg-Flasche anschließen, dann sollte mehr gehen.
 
Die Verdampfungsleistung der kleinen Flasche ist das Limit, die reicht nicht - 11kg-Flasche anschließen, dann sollte mehr gehen.
Danke für den Tip. Hört sich plausibel an, habe ich deshalb gleich ausprobiert mit einer vollen 11kg Flasche - leider mit demselben Resultat. Mehr als 250°C nach 20 Minuten geht nicht. Irgendwie kriegen die Brenner nicht ausreichend Gas, die Flammen sind bei Volllast (Zündstellung) genauso hoch wie bei Halblast (6-Uhr Stellung). Erst bei weiterem Drosseln werden sie kleiner. Die Brenner waren auf wenig Luft eingestellt, ich habe die einstellbaren Hülsen mal auf 50% eingestellt, leider auch ohne Verbesserung.
In diesem Beitrag https://www.grillsportverein.de/forum/threads/broilking-baron-duesen-wechseln.292022/ schreibt ein Mitglied vom Düsentausch, zu kleine Düsen könnten das Problem erklären ... blöd, dass Broil King nun gar nicht antwortet und die webseite nur noch bedingt funktioniert. Ich finde auch keinen anderen Anbieter von Düsen für Broil King Grills.

Trotzdem - Danke!
 
Bei einem Neugerät würde ich mich zunächst direkt an den Händler wenden, der ist Ansprechpartner für die gesetzl. Gewährleistung.
Danke für den Tip, habe ich gemacht. Hier in Cuxhaven verkauft niemand den Broil King 490, deswegen habe ich den online bestellt. Gerade wegen Gewährleistung vermeide ich online-Käufe bei Geräten von denen ich denke das Sie auch schon mal nicht funktionieren wie erwartet. Aber wenn es nicht anders geht. Mal sehen. Vielleicht öffnet ja auch Broil King seinen Support irgendwann wieder.
 
Ja aber du hast doch bestimmt bei einem der Grill-Händler online bestellt?
Dann wende dich an diesen.
 
Danke für den Tip, habe ich gemacht.
Hätte ja sein können...
Natürlich sollte auch Broil King im Rahmen der Garantie helfen, den Händler würde ich jedenfalls mal freundlich auf seine Pflichten hinweisen.
Ob es an den Düsen liegt oder andere Gründe hat, lässt sich sicher am besten durch eine kundige Person vor Ort feststellen. "Druckminderer funktioniert" schreibst Du, hast Du dennoch mal einen anderen getestet? Normalerweise liegt bei Broil King seit einiger Zeit ein passender GOK-Druckminderer (50 mbar) bei, an sich solide Qualität. Viel mehr würde ich an einem neuem Grill nicht rumprobieren, an die Gasverteilung und Regler würde ich da nicht selbst gehen (da könnten z.B. Herstellungsrückstande den Durchfluß behindern).
 
Hätte ja sein können...
Natürlich sollte auch Broil King im Rahmen der Garantie helfen, den Händler würde ich jedenfalls mal freundlich auf seine Pflichten hinweisen.
Ob es an den Düsen liegt oder andere Gründe hat, lässt sich sicher am besten durch eine kundige Person vor Ort feststellen. "Druckminderer funktioniert" schreibst Du, hast Du dennoch mal einen anderen getestet? Normalerweise liegt bei Broil King seit einiger Zeit ein passender GOK-Druckminderer (50 mbar) bei, an sich solide Qualität. Viel mehr würde ich an einem neuem Grill nicht rumprobieren, an die Gasverteilung und Regler würde ich da nicht selbst gehen (da könnten z.B. Herstellungsrückstande den Durchfluß behindern).
Den Druckminderer werde ich mal wechseln. Ja, das ist ein GOK 50mbar. Ich glaube aber nicht, dass der Druckminderer das Problem ist. Selbst bei nur einem eingeschaltetem Brenner ändert sich die Flammengröße nicht wenn ich von Halb- auf Volllast erhöhe. Auch wenn ich alle Brenner anschalte bleibt die Flammengröße gleich, also sollte schon ausreichend Gasfluss für einen Brenner sein.
Den Support von Grill und Co, dem Händler kann ich erreichen, dort rechnet man mit 20 Tagen bevor Broil King reagiert. Sehr ärgerlich dass ich meinen alten Billiggrill schon verschenkt habe - heiß wurde der wenigstens.
 
Wie sieht denn dein Flammenbild aus? Du beschreibst ja etwas, aber ein Bild könnte man mit einem anderen Gerät vergleichen. Mit offenem Regler, und mit Regler auf Minimum.

Gibt es ein anderes Thermometer? Die sind ja leider auch manchmal Mist
 
Hier in Cuxhaven verkauft niemand den Broil King 490
Frag trotzdem mal bei Ziegeler in Osterholz-Scharmbeck nach. www.grillexperten.de
Weltklasse Fachgeschäft mit eigener Werkstatt.
OK, vielleicht musst Du kleine Brötchen backen und Dir nen netten Spruch anhören.
Wenn es allerdings um Support geht, bist Du da genau richtig. Einfach klasse dort.
 
Wie sieht denn dein Flammenbild aus? Du beschreibst ja etwas, aber ein Bild könnte man mit einem anderen Gerät vergleichen. Mit offenem Regler, und mit Regler auf Minimum.

Gibt es ein anderes Thermometer? Die sind ja leider auch manchmal Mist
Moin,
danke für die Antwort. Hier sind die Flammbilder. War nicht ganz windstill:

Brenner links, Regler auf.jpg


Brenner links, Regler 50%.jpg


Brenner links, Regler minimum.jpg


Alle Brenner, Regler auf.jpg


Alle Brenner, Regler 50%.jpg


Alle Brenner, Regler minimum.jpg
 
Wie sieht denn dein Flammenbild aus? Du beschreibst ja etwas, aber ein Bild könnte man mit einem anderen Gerät vergleichen. Mit offenem Regler, und mit Regler auf Minimum.

Gibt es ein anderes Thermometer? Die sind ja leider auch manchmal Mist
Ich habe die Temperatur des Deckelthermometersensors mit einem Laserthermometer gemessen. Bei 260 °C auf dem Deckelthermometer hat der Temperaturfühler des Deckelthermometers ca. 250 °C (gemessen mit dem Laserthermometer). Kann natürlich sein, dass beide falsch anzeigen, hätte noch ein Ofenthermometer, aber das kann ich (noch) nicht am Deckelthermometersensor befestigen. Da könnte ich wohl was bauen.
 
Hast du das schon mal probiert: Broil King FAQ ? Wenn nicht, dann mit der 11kg Flasche durchführen.
ausprobiert mit einer vollen 11kg Flasche - leider mit demselben Resultat.
:)

Flammenbild sieht auf den ersten Blick etwas niedrig aus, zumindest im Vergleich mit meinen Gerät (anderer Hersteller). Vielleicht hat ja noch jemand ein Vergleichsbild eines anderen BK ... Könnte sein, dass zu wenig Gas kommt. Thermometer würde ich aktuell nicht mehr vermuten. Lecktest hattest du gemacht? Pustefix eignet sich gut.
 
Er hat eine 11kg Flasche probiert, ob so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben, kann ich aus seinem Post nicht herauslesen.
Ich habe bisher 3 Gasflaschen ausprobiert, eine halbvolle 5kg, dann eine volle 5kg, und gestern eine volle 11kg Flasche. Langsam aufgedreht, allerdings immer mit dem gleichen Resultat.

- Ob der, bzw. die Brenner auf 50% oder mit voll geöffneten Reglern laufen macht vom Flammenbild keinen Unterschied. Das heißt für mich die Gasversorgung ist ausreichend für ca. 50% Reglerstellung, unabhängig von der Zahl der aktiven Brenner; weiteres Öffnen erhöht den Gasdurchfluss zu den Brennern kaum oder gar nicht.
- Die Flammengröße an den Brennern ist immer gleich - egal ob ich alle 4 Brenner voll aufdrehe, oder nur einen. Das heißt für mich die Gasversorgung zum Grill ist prinzipiell ausreichend, aber es kommt nicht ausreichend Gas bei den Brennern an.

Folglich müsste das Problem bei den Gasdüsen liegen. Ich habe die noch nicht ausgebaut, vermute die sind einfach zu klein. Wie ihr richtig feststellt wäre da der Händler (wartet auf Nachricht von Broil King) oder Broil King (ohne Antwort seit mehr als 2 Wochen) gefragt eine Antwort zu geben oder technische Unterstützung zu leisten.

Ich sehe mir das noch eine Woche an, für Hühnchen, Würstchen etc. reicht die Temperatur ja. Wenn Broil King Support sich dann immer noch tot stellt versuche ich andere Düsen zu finden.

Schöne Grüße, Henry
 
:)

Flammenbild sieht auf den ersten Blick etwas niedrig aus, zumindest im Vergleich mit meinen Gerät (anderer Hersteller). Vielleicht hat ja noch jemand ein Vergleichsbild eines anderen BK ... Könnte sein, dass zu wenig Gas kommt. Thermometer würde ich aktuell nicht mehr vermuten. Lecktest hattest du gemacht? Pustefix eignet sich gut.
Danke für die Antwort.
Kann mangels Vergleichsmöglichkeiten nichts dazu sagen, sehe optisch aber auch keinen Unterschied zwischen Halbgas und Vollgas, das kann ja so nicht richtig sein.
Lecktest habe ich gemacht, nach dem Zusammenbau und heute morgen nochmal. Alles dicht.
 
Hallo Henry,
ich habe auch einen Broil King 490 Baujahr 2021 im letzten Jahr erstanden.
Anfänglich hatte ich Probleme mit der Wärmeverteilung. Wurde im Forum
hier diskutiert. Dort hatte ich eine Maxima Temperatur von ca. 340 Grad.
So wie man sich das wünscht. Nur die Wärmeverteilung war noch unbefriedigend.
Ich habe seit Anfang 2022 ein neues Gerät und bin gerade am testen.
Temperatur ist aber auch bei über 300 Grad.
Da wir beim ersten Gerät ziemlich viel getestet haben, habe ich vom Innenleben
relativ viel Erfahrung.
Grundsätzlich natürlich muss der Service von Broil King helfen.
Ich habe gute Erfahrung, aber es immer gedauert.
Folgende Dinge könnten bei dir das Problem.

1) Da alle 4 Brenner sehr schwach sind vermute ich ein Problem in de Zuleitung.
Gas wurde schon getestet.
Druckregler wurde ausgetauscht.
Möglichkeit noch eine Verstopfung im Zuführrohr.

2) Falsche Düsen aufgebaut in allen Brennern.
Bei mir waren falsche Düsen(Sind im Regler eingebaut)
(Hatte bei bei mir keine Auswirkung)

3) Brenner: Zuführung Luftspalt zu gross eingestellt.
Im Brenner gibt es einen Luftspalt der das Gasgemisch einstellt.
Ist dieser zu gross geht die Leistung zurück. Müsste aber bei dir bei allen 4
Brennern sein.

Resüme:
Was mir gut gefällt beim Baron ist die hohe Temperatur, der Backburner und der
Drehspiess. Hardware ist ordentlich und robust verbaut mit kleinen amerikanischen
Macken.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Dieter
 
Zurück
Oben Unten