• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King I'm Obi..

Mich haben die vielen Postings zum Broil King neugierig gemacht und ich habe mir heute einen angeschaut - genauer den Baron 590.

Falls jemand Bedarf hat - es steht im Stuttgarter Raum einer beim Obi in Leinfelden-Echterdingen und es ist auch noch einer im Karton da. Die haben noch keinen verkauft und hatten auch nur die beiden.

Hier wurde soviel von dem tollen Preis-/Leistungsverhältnis gepostet.... ich musste es einfach wissen.

Zunächst ging bei dem Ausstellungsstück der Deckel des Seitenkochers nicht auf, weil der am Drehspieß zu weit nach links heraus stand. Der Spieß war aber auf der rechten Seite im Motor richtig drinnen - ging also nicht weiter nach rechts.. ich habe den Spieß rausgenommen, dann ging der Deckel auf. Liegt aber vermutlich nicht am Grill sondern ist dem schlechten Aufbau geschuldet. Der Grill ansich wackelte auch gewaltig und kann so schlampig aufgebaut keinen überzeugen. Ich sag darüber hinweg, zumal mir meine Frau das Budget freigegeben hatte. Die Türchen vom Unterbau sind solide, wenn auch schief eingebaut gewesen. Es hat aber genügend Stauraum, was klasse ist. Der Deckel des Grills ist wertig, wenn auch schlecht fixiert/gelagert. Nun kommen, die Fans und Besitzer mögen es mir verzeihen, nur noch Details wo ich nicht akzeptieren kann. Ich habe das Gefühl, dass viele den Grill nach dem Motto kaufen.... normal kostet "so was" bzw. "diese Klasse" 1.600 Euro und ich bezahl nicht 999,99 sondern bekomm ihn sogar zusätzlich noch für rund 16% weniger. Das kann ganz schön blind machen - rein mein Gefühl. Selbst auf den Preis hätte ich dann nochmals 19% MwSt. (über Firma) ziehen können.... und ich würde selbst das nicht dafür ausgeben.
Nun der Hauptgrund wäre für mich die Auflage und "Fixierung" der Roste. Es kann doch nicht sein, dass eine solche Fixierung durch Blechschrauben gewährleistet werden soll? Die Roste liegen auf dem emailliertem Blech auf.... ich habe einen Rost ein paar mal ein wenig hin- und her bewegt.... da war dann darunter das blanke Metall zu sehen - kein Witz. Sorry aber da kommt der Rost zum Rost .... so was geht gar nicht. Das lösen andere Hersteller besser oder verbauen wenigstens Edelstahl als Auflagefläche. Auch die seitlichen Ablagen sind schon beim groben ansehen gefährdet.... das Ausstellungsstück jedenfalls hatte schon deutliche Spuren. Mögen die aufgerundet 850 Euro dem ein oder anderen günstig vorkommen und es sonst nichts um diesen Preis und mit der Anzahl an Brennern + in der Größe geben.... der Grill überzeugt mich von der Qualität her absolut nicht. Die Größe ist zugegeben klasse und auch der mitgelieferte Drehspieß ist super.... da wollen andere (Weber für den Q 300) alleine schon 180 Ocken (inkl. Blechaufsatz) dafür. Nochmals sorry ..... ich beschreibe hier nur meinen Eindruck und möchte keinem die Freude an dem Grill verderben. Ich jedenfalls spare lieber noch ein wenig und schau mich weiter um.

Und wieder sieht man die Unterschiede in der Wahrnehmung jedes Einzelnen.

999.- Minus 19% und nochmal Minus 19%= 620,-

Das ist ihnen immer noch zu teuer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder sieht man die Unterschiede in der Wahrnehmung jedes Einzelnen.

999.- Minus 19% und nochmal Minus 19%= 620,-

Das ist ihnen immer noch zu teuer??

Absolut - jedenfalls für das was ich dafür dann bekomme. Es ist wie mit den meisten Dingen - es ist eine Frage des Anspruchs. Ich denke für den Preis kann man in der Tat momentan nicht mehr bekommen, deshalb muss mir das was ich da bekommen könnte aber noch lange nicht genügen.

Es sind für mich die Schwachstellen zu offensichtlich und die stören mich einfach. Also gehe ich .... und das gilt nun eben für mich..... lieber her und spare etwas länger und lege dann ein paar Scheine drauf und habe das was ich mir vorstelle.

Mir kommt gerade die Geschichte vom letzten Jahr in den Kopf..... ich sage nur grüne Eier vs. billige Eier ..... mit beiden kann man was anfangen.... der Unterschied liegt eben im Anspruch, wobei da die Preisunterschiede teilweise viel größer waren.
 
Hi ,

ok, ich kenne die "Baron" auch nicht vom Ansehen. Kunststück, die sind neu in diesem jahr.

Wenn dir die nicht zusagen, dann schau dir mal folgende an:

signet 90
Sovereign 90
Regal 420

aus meiner sicht toppen alle drei die Weber Spirit um Längen - allerdings sind wenigstens der Sovereign und der Regal auch eher mit den Genesis vergleichbar.

Ich hab den soverein 90 XL und bin bisher zufrieden.

Volker
 
Ich war heute im Obi und habe mir spaßeshalber ein paar Grills angeguckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Seitenteile der Haube der Spirit Serie aus Gußteilen bestehen. Auch der Bereich unter den Rosten sieht für mich nach Guß aus.
Das ist niemals beschichtetes Blech oder sonstwas ^^

Nur so, weil das hier im Thread ein Thema war.
 
Mir kommt gerade die Geschichte vom letzten Jahr in den Kopf..... ich sage nur grüne Eier vs. billige Eier ..... mit beiden kann man was anfangen.... der Unterschied liegt eben im Anspruch, wobei da die Preisunterschiede teilweise viel größer waren.


Mir fällt da spontan die Sache mit den "dicksten" Eiern ein....:hammer:
 
So unterschiedlich sind nunnmal die Meinungen. Ich kopiere hier nochmals einen Bericht aus einem anderen Beitrag. Der User hat selber einen Regal 590 und vergleichtbdiesen mit dem Baron 590. Also, wenn der das nicht beurteilennkann, wer dann?

"Zitat von Rolukat
So,

im Rahmen des Aussendienstes musste ich auch zum OBI Solingen.

Aufgestellt als Eyecatcher :

Anhang 488914

Anhang 488915

Ist in Solingen aber auch der einzig aufgebaute BK Gasgrill, Rest nur in Kartons.

Da ich selber erst seit kurzer Zeit den Regal 590 habe ( da war vom Baron leider noch keine Rede , hab ich mal auf die Schnelle nach Unterschieden gesucht.

Optisch : Deckel und Türen schwarz emailliert ( muss ich gestehen, sieht wirklich gut, vielleicht sogar ein wenig besser aus als Edelstahl komplett )

Drehknöpfe aus Plastik, sieht nicht ganz so wertig aus wie beim Regal

Die Rollen haben einen zusätzlichen Stopper.

Der Seitenbrenner hat kein Gussrost.

Ansonsten hab ich fast gedacht, ich steh vor einem Regal 590.

Unterschrank genauso aufgebaut, Brenner, Gussroste, Roti, Ablage aus meiner Sicht alles gleich ( nur optisch, auf die technischen Unterschiede wurde ja schon geantwortet )

Kartongewicht 83,5 kg.

Sorry für die mitlesenden Händler, aber 810,00 EUR am Samstag ( 999,99 € abzgl. 19% )ist für dieses Gerät imho unschlagbar.
Bleibt abzuwarten, ob broilking auf diesem Weg in Deutschland größere Marktanteile erreicht.

Direkt daneben die doch recht große Aufbaufläche für die Fa. Weber. Ist in Solingen schon ganz schön groß, fast die gesamte Produkt- und Zubehörpalette war aufgebaut.
Natürlich stand auch das kleine Flaggschiff zum Listenpreis da, aber auch bei der Rabattaktion am Samstag ergeben sich zwischen dem Summit und dem Baron eine Differenz
von ca. 1.600 EUR.
Und diese Differenz ist der Summit ( meine Meinung ) wirklich nicht wert.
Natürlich hinkt der Vergleich Summit / Baron ein wenig, habe hier Anzahl Brenner / Grillfläche und Ausstattung verglichen ), aber die finanziellen Unterschiede sind doch sehr gross.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Roland"
 
@ tbone70:
Och nö, nicht auch noch Zitate als crossposting.
Ich glaube, hier hat mittlerweile jeder verstanden, daß Du von der BroilKing Baron-Serie überzeugt bist.
 
@jim

Bleib mal locker. Habe das nur geposted, weil ich eine PM von einem verunsicherten User bekommen habe, der bebbis Kommentar als die ultimative Kundgebung verstanden hat. Und nicht jeder ist so helle wie Du und findet alle Postings, die ja zum Teil in mehreren Beiträgen verstreut sind.

Bin übrigens auch ein großer Napi-Fan, Weber (habe selber den One Touch 57) und Outdoorchef ist auch großartig (weiß jetzt aber leider nicht, wie das geniale Modell eines Bekannten ehißt, auf dem er immer wiede zaubert). Im übrigen macht es mir am meisten Spaß, nach intensiver Beschäftigung mit verschiedenen Produkten, mich dann für das Modell zu entscheiden, welches das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Ob da nun Bl, Napi, Weber oder sonstwas draufsteht ist mir persönlich vollkommen schnuppe. :grill:
 
Also... ich habe gestern meine Barons 590 bei Obi in Hannover abgeholt (2 Stück).
Es gibt übrigens wirklich volle 19 % Rabatt..

Mein Eindruck vor Ort von den Geräten war sehr beeindruckend. Was da BK auf die Beine gestellt hat ist einfach super.
Daneben war ein Weber-Stand, u.a. auch mit Genesis und Spirits.
Die Spirits quietschten unrträglich beim öffnen der Deckel und waren einfach nur klapprig. Schlechte Detail und die Haptik eines "Platikteils". Mit dem BK nicht zu vergleichen.
Der Baron spielt absolut in der Genesis-Liga, vielleicht mit 2 kleinen Einschränkungen.
Da sind zum einen die nur lackierten Seitenablagen und der etwas kleinere Seitenbrenner.
Der emaillierte hochglänzende Deckel mit den seitlich angeschraubten Alu-Gussteilen, die Gussroste, Unterschrank etc. sind einfach nur toll und für den Preis unschlagbar.
Da werden die BQ-Händler tief durchatmen...

So... am Wochenende wird der Grill (eventuell) zusammengebaut und werde dann weiter berichten !!
Bisher bin ich sehr beeindruckt, was es da bei OBI zu einem unschlagbaren Preis gibt (Habe natürlich auch gleich die Abdeckung mit gekauft)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da immer noch zwischen Begeisterung und viel Skepsis hin und hergerissen. Der BK Baron 440/590 ist sicher in Summe besser als ein Weber Spirit E320 (Deckel doppelwandig, Gasflasche innen), aber die fehlende Guss Grillwanne ist beim grossen Modell Baron 590 mit der riesen Haube m.E. ein Konstruktionsmangel.

Vor Monaten war ich auf den Genesis E330 eingeschossen, dann kam Broil King ins Rennen mit dem Regal 490 mehr Ausstattung für weniger Geld. Nun hat BK die Preise erhöht, der Regal 490 kostet 1349.- und E330 auch bei 1399.- also preislich direkte Konkurrenten. Scheinbar hat BK gemerkt das sie in diesem Preissegment mehr verlangen können.

Die Baron Serie schliesst die Lücke nach unten zu den Weber Q. Optisch sind die Barons schicker als das was BK mit Signet und Monarch hat. Die Aufrüstung auf einen Q320 (579.-) macht kaum mehr sinn, wenn es für wenig Geld mehr einen Spirit gibt oder der Baron für UVP 700.- zu haben ist.
Insofern sehe ich das BK B440 Angebot als ok an für 588.- (OBI 19%Preis) muss ich zwar mit ein paar Abstrichen bei der Qualität leben, aber der nächste Schritt hin zu mehr Qualität wäre dann

Weber Genesis E 310 UVP 1.249.-
Weber Genesis E330 UVP 1.399.- mein Favorit
BK Regal 490 UVP 1.349.- noch mehr Favorit :-)

Gut die BKs gibt es im Webshop mit 5%, Lieferung frei Haus und hier und da schon für 1240.- Und auch wenn ich den Weber in DK für 1000.- hole + Sprit + Umrüstung komme ich unter 1.200.- für den nächsten Qualitätslevel nicht weg.

Soweit meine Gedanken, die ich hier einfach mal mitteilen wollte. Da Morgen ja der Tag der Entscheidung beim OBI ist. Ja oder Nein und wenn ja welches Modell….

Für mich sieht es momentan so aus, das ich für 588.- (Baron 440) keinen Traumgrill bekomme, aber was ordentliches, das bestimmt ein paar Jahre gut seinen Dienst tut und wenn ich mehr Qualität und Backburner wollte dann ist der doppelte Betrag fällig (Regal 490).
 
du machst dir aber komplizierte Gedanken...

Das ist doch keine Lebensentscheidung, oder Kauf eines Hauses, sondern nur ein Gasgrill !!
man muß dann auch mal loslassen können...;-)
 
Also... ich habe gestern meine Barons 590 bei Obi in Hannover abgeholt (2 Stück).
Es gibt übrigens wirklich volle 19 % Rabatt..

Mein Eindruck vor Ort von den Geräten war sehr beeindruckend. Was da BK auf die Beine gestellt hat ist einfach super.
Daneben war ein Weber-Stand, u.a. auch mit Genesis und Spirits.
Die Spirits quietschten unrträglich beim öffnen der Deckel und waren einfach nur klapprig. Schlechte Detail und die Haptik eines "Platikteils". Mit dem BK nicht zu vergleichen.
Der Baron spielt absolut in der Genesis-Liga, vielleicht mit 2 kleinen Einschränkungen.
Da sind zum einen die nur lackierten Seitenablagen und der etwas kleinere Seitenbrenner.
Der emaillierte hochglänzende Deckel mit den seitlich angeschraubten Alu-Gussteilen, die Gussroste, Unterschrank etc. sind einfach nur toll und für den Preis unschlagbar.
Da werden die BQ-Händler tief durchatmen...

So... am Wochenende wird der Grill (eventuell) zusammengebaut und werde dann weiter berichten !!
Bisher bin ich sehr beeindruckt, was es da bei OBI zu einem unschlagbaren Preis gibt (Habe natürlich auch gleich die Abdeckung mit gekauft)..

Gratuliere und viel Spaß mit den Baronen. Hat denn der Transport gut geklappt?

P.S.: Ich stand vor den gleichen quitschenden Weber Spirit Modell beim Obi in Hannover und war auch sehr verwundert:fart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt bitte immer das die OBI Mitarbeiter nunmal beim Aufbau nicht die besten sind. Das Quitschen würde ich jetzt mal ignorieren. Also bei meinem Weber quitscht nix.
 
Gratuliere und viel Spaß mit den Baronen. Hat den der Transport gut geklappt?

P.S.: Ich stand vor den gleichen quitschenden Weber Spirit Modell beim Obi in Hannover und war auch sehr verwundert:fart:

Der Transport war problemlos (2 x Audi A4 Kombi), aber das Einladen war nicht ohne.

Alle hatten es natürlich im Kreuz, auch der Obi-Mitarbeiter. Gut das ich meinen zukünftigen Schwiegersohn dabei hatte...
Diesen quietschenden Spirit habe ich schon mal bei einem anderen Baumarkt erlebt. Sowas darf eigentlich nicht passieren...
 
Der OBI Dreieich hat mehrere Broil King Baron mit Vorbestellung im Lager. Also von einer Einflussnahme von BK Mitarbeitern - wie hier behauptet - keine Spur.

Habe gestern den reality Check mit einem BK Regal 590/490 gemacht.
Auch der Regal 590 hat die Gussrost Auflage nicht aus Edelstahl, der neue Regal 490 aber schon. Der Unterbauwagen ist identisch beim Baron und Regal, nur der Flaschenstellplatz ist anders.

Die hintere Befestigung der Brenner ist beim Baron billiger gelöst, aber für die unter 999,- Euro Klasse völlig ok.
Die Seitenbleche statt Aluguss nerven noch immer, laut Broilking machen die sich aber da keine Sorgen und finden das ok.

Was ich schwach fand ist das der Fachhändler bei dem ich war sich den OBI Baron noch nicht angeschaut hat, immerhin überlegen sie einen zu kaufen und als Vergleich in den Laden zu stellen. Ich war nicht der erste der dort BK Regal Grills fast demontiert hat um die Unterschiede rauszufinden.

So dann noch viel Spass beim Grübeln, reservieren und beim Zusammenbau mit Angrillen Morgen. Muss nun los zum MdV Steaks kaufen für Morgen.
 
OT:

Ich lese seit Tagen diesen Thread-Titel und verstehe den jetzt erst.
Das soll "BK im Obi" heißen:hammer:
Ich dachte immer "BK I am (Englisch für ich bin) Obi".

Eine sinnlosere Verwendung für ein Idiotenapostroph habe ich noch nie gesehen. Das nimmt dem Satz ja jeglichen Sinn und Nachvollziehbarkeit...
 
Da hast du wahrscheinlich Glück gehabt und jemand hat es falsch ausgerechnet. Denke, wenn die Kassen morgen umgestellt sind ist es nur der MWSt. Betrag. Ist aber nur meine Vermutung.

Komme soeben ausm Obi. Es gibt doch Echte 19%. Zuerst wollte man wohl nur die MWSt. erstatten, aber um den Kunden nicht zu verwirren wurde es geändert.
Bestellen kann ich aber leider erst morgen :-(
 
OT:

Ich lese seit Tagen diesen Thread-Titel und verstehe den jetzt erst.
Das soll "BK im Obi" heißen:hammer:
Ich dachte immer "BK I am (Englisch für ich bin) Obi".

Eine sinnlosere Verwendung für ein Idiotenapostroph habe ich noch nie gesehen. Das nimmt dem Satz ja jeglichen Sinn und Nachvollziehbarkeit...

Es war ein Fehler in der Korrektur hier an meinem Macbook, ist mir nicht weiter bewusst aufgefallen, ich verbeuge mich vor Ihnen und Ihrer alleinigen Intelligenz diesen Fehler zu erkennen ;-)
 
Trotz des kleinen Rechtschreibfehlers (passieren mir auch ständig auf der ipad Tastatur). Ich kann Helbi nur meinen Dank aussprechen. Mit dem Thema ging mein ganzes Interesse und die Begeisterung am Baron los.

Müßte mich eigentlich mit einem netten BBQ im Sommer mal bei Dir bedanken. Darauf sollten wir nochmal zurückkommen...

Also, nochmals Dank an Dich, Helbi.:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten