• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker

Hey @Kai_Z , bisher habe ich keine Erfahrung mit dem Betrieb unter 100° C aber daher ich für 100-120°C so ca 6-7 durchgeglühte Briketts brauche, nehme ich mal an das man mit entsprechend weniger auch weniger Temperatur erreichen kann. Du willst das zum Kalträuchern nehme ich an? Also vorsichtig gesagt würde ich "JA" sagen das es geht aber bin mir nicht sicher...
Du kannst ja mal bei 360 BBQ (FFM) anrufen oder Mailen und die mal Fragen. Bei denen habe ich meinen Smoker gekauft und muss sagen die sind auch wirklich sehr kompetent und haben auch viel Ahnung und Erfahrung. Die können Dir vllt helfen...
Natürlich werde ich all die Grundlagen, Techniken und höheren Tricks über die Ihr hier diskutiert auch erst lernen müssen
Das kommt mir der Zeit...jeder fängt klein an ;)

Wegen dem "Militanter Veganer" war ich auch und mittlerweile bin ich schon Putenfleischesser :D :D :D Einfach teilhaben und nehmen am Forum und dann wird das schon.
 
Hallo, hat eigentlich schon einer ausprobiert, ob man den BK Smoker auch rein mit Holz(scheitchen) also ohne Mehl betreiben kann? Und dann den Rauch mittels geschlossener Öffnungen als schwelbrand erzeugen.
 
Also ich verwende nie Mehl sondern immer Chunks die ich einfach auf die Kohle drauflege...Auch die extra Pfanne die es dafür gibt nutze ich kaum...
 
Mein neues Sportgerät ist laut Verkäufer unterwegs. Freue mich schon auf den ersten Einsatz.
 
Glückwunsch das du noch einen ergattern konntest. Laut 360 bbq in ffm wurden nur die menge an smoker ausgeliefert wie der Verkäufer geordert hat. Nachlieferung gubt es angeblich nicht. Wirst sicher spass dran haben. Ich bereue nichts. Einen Tipp aber noch. Bestell dir bei amazon folgendes.

Ferrit Quadermagnet 40 x 20 x 10 mm, Hochtemperatur Quader Magnet mit einer Einsatztemperatur bis zu 250°C.

Diese werden unter die entsprechende Schiene geklemmt und siehe da die Schiene fällt nur noch mit sehr grober Gewalt heraus. Für den normalen tausch von Rost während des Betriebes ist kein rausfallen mehr möglich...

Siehe bei youtube klaus grillt wo er den smoker testet
 
Magnete sind geordert. Mal sehen wann das gute Stück eintrifft.
 
Nach 3,5 Stunden werkeln steht das gute Teil "noch im Wohnzimmer". Morgen geht es an die frische Luft und das Wochenende kann kommen. :thumb1:
 
Klingt super. Werde am we wohl leider zu nichts kommen. Aber bald kommt ein pp dran...

Nicht vergessen bilder wollen wir sehen
 
Die Magnete sind heute auch eingetroffen. Super Tipp. Halten die Schiene bombenfest.
 
Hi zusammen,

Wie kommt ihr mit der Temperaturregelung zurecht? Ich habe meinen jetzt das zweite Mal im Betrieb gehabt und es war ein Chaos. Verwendet werden Greek Fire, und sobald die Wasserschale leer ist schießt die Temperatur rauf. Mit Schale kann ich den Smoker auf 100-110 Grad brauchbar einregeln, das Wasser ist aber bei einer vollen Schale bereits nach zwei Stunden komplett verdampft und dann steigt die Temperatur schlagartig auf 130-140 Grad. Mein Pulled Pork habe ich deswegen heute Nacht ins Backrohr umgesiedelt da ich nicht alle 90min Wasser nachfüllen wollte.
 
Mit greekfire habe ich keine Erfahrung bisher habe ich grillies von Profagus verwendet. Damit geht es gut wenn man so 6oder7 briketts dürchglüht dann zum Rest der Kohle dazu. Wenn die wasserschale zu schnell leer ist dann kannst vllt eknen gastronorm 2/3 behälter kaufen der 100 oder 150mm hoch ist. Den stellnin die wasserschale und fülle dort das wasser hinein. Oder versuche malndie räucherschale die mal nicht braucht mkt sand zu füllen und dazu noch die wasserschale. ..
 
Heute Mittag erst schön den Grill ausgebrannt und anschließend ein bisschen was erhitzt.

Es gab Schweinelende mit CherryChipotle von Ankerkraut und als Resteverwertung noch ArmadilloEggs für Morgen.

WP_20161029_19_28_34_Raw_LI.jpg


WP_20161030_11_44_16_Raw_LI.jpg


WP_20161030_11_46_29_Raw_LI.jpg


Geschmacklich gut, das Fleisch hatte ein angenehmes Raucharoma angenommen.
KT nach 55 Minuten 69 Grad bei der Lende.

WP_20161030_12_54_36_Raw_LI.jpg


KT nach 55 Minuten und anschließender Glasur + 20 Minuten 72 Grad.
Etwas zu trocken geworden aber auf jeden Fall essbar.
WP_20161030_13_36_49_Raw_LI.jpg


Beim nächsten Event wird der Schrank effizienter ausgefüllt. :essen::
 

Anhänge

  • WP_20161029_19_28_34_Raw_LI.jpg
    WP_20161029_19_28_34_Raw_LI.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 1.086
  • WP_20161030_11_44_16_Raw_LI.jpg
    WP_20161030_11_44_16_Raw_LI.jpg
    266 KB · Aufrufe: 1.087
  • WP_20161030_11_46_29_Raw_LI.jpg
    WP_20161030_11_46_29_Raw_LI.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 1.103
  • WP_20161030_12_54_36_Raw_LI.jpg
    WP_20161030_12_54_36_Raw_LI.jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 1.083
  • WP_20161030_13_36_49_Raw_LI.jpg
    WP_20161030_13_36_49_Raw_LI.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 1.102
1 Erfahrungsbericht.
Mit der Temperatursteuerung muss ich üben und der Smoker hat echt Durst. Hatte die Schale mit nur knapp 2 Litern Wasser befüllt. Nach 45 Minuten war die Schale knochentrocken.
Das kenne ich von meiner Kugel nicht so.
 
Hatte letztens auch Probleme mit der Temperatur. Hier scheint weniger mehr zu sein. Heisst wenig durchgeglühte Kohle nehmen. Dann klappt es ganz gut aber wenn zu viel Kohle dran kommt bekommt man die Temperatur nicht mehr Runter. Arbeite aber auch viel ohne Wasser, auch ohne Sand...aber da sollte ich vllt mal umdenken :) Glaube beim Weber geht einfach mehr Wasser rein als bei unserem. Da hätte man die Schale ruhig etwas tiefer machen können. Hatte schon überlegt einfach zwei Schalen mit Wasser reinzusetzen oder eine mit Sand und eine mit Wasser... Bisher hatte ich aber noch keine richtigen Longjobs sonder nur sachen die in weniger oder gleich 3h fertig waren.
 
Test Pulled Pork.
2,78 kg Schweinekamm vom MdV. Impfung mit Apfelsaft, Worcester und ein wenig Gewürz. Rub pull that piggy 36 Stunden kühl gelagert.
WP_20161112_20_45_48_Raw_LI.jpg

Setting mit Greek Fire
WP_20161112_20_38_28_Raw_LI.jpg


19:10
Fleisch aus dem Kühlschrank

20:30
4 kurze Brocken im AZK angefeuert und links aufgelegt. Smokechips drauf und los ging es. Lüftung 2/5 geöffnet.

21:30
Wasserschale randvoll Fleisch eingelegt Garraum 72 Grad KT Fleisch 13 Grad

00:30
Wasserschale 1,7Liter nachgefüllt. Garraum 94 Grad KT 53 Grad Lüftung auf 3/5 erhöht

05:30
Vom Thermometer geweckt. Wasser alle - aufgefüllt. /3 GreekFires nachgelegt Garraum 125 Grad Fleisch 62 Grad

11:00
PP in Alufolie gewickelt / Noch mal 4 Greeks nachgelegt Garraum 109 Grad KT 79 Grad

13:15
Garraum 123 Grad KT 91 Grad PP vom Grill geholt, 45 Minuten ruhen lassen und dann...
Schön weich und saftig, geschmacklich sehr gut und schöner Rauchring, optisch dunkelbraun und kein Komet.
Hat mich zwar etwas Nerven gekostet aber hat sich gelohnt. Beim nächsten Mal kommt mehr in die Röhre.
WP_20161113_13_58_05_Raw_LI.jpg


WP_20161112_20_38_18_Raw_LI.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161112_20_38_18_Raw_LI.jpg
    WP_20161112_20_38_18_Raw_LI.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • WP_20161112_20_38_28_Raw_LI.jpg
    WP_20161112_20_38_28_Raw_LI.jpg
    431 KB · Aufrufe: 1.049
  • WP_20161112_20_45_48_Raw_LI.jpg
    WP_20161112_20_45_48_Raw_LI.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 1.040
  • WP_20161113_13_58_05_Raw_LI.jpg
    WP_20161113_13_58_05_Raw_LI.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 1.064
Fazit:
Setting muss überarbeitet werden. In den ersten Stunden zu wenig Luft und Temperatur. Dann ging es relativ konstant voran.
 
Sieht super aus. Muss mir auch noch greekfire holen. Komme nicht dazu. Aber km Moment auch nicht dazu was zu smoken
 
Dieses Wochenende wird eher indirekt gegrillt.
6 BBC´s werden es werden.
 
Guten Morgen,
seit zwei Tagen nenne ich nun den BK VCS mein eigen. Ich habe ihn bei ebay KA (neu) zu einem sehr guten Kurs erworben. Heute soll er eingebrannt werden. Ein wenig unsicher macht mich die Kohlenschale, 'sieht recht klein aus für LongJobs. Was habt ihr für Tips (Bilder)? Das mit den Magneten werde ich auch ausprobieren, bevor mir die Halterungen rauspurzeln. Am Samstag geht's dann mit einer Ente los. Ein Bratapfelgrillen ist auch schon fest angesetzt, wenn einer von euch noch ein paar interessante Rezepte für Bratäpfel vom Grill hat. Ich bin da sehr aufgeschlossen
 
Zurück
Oben Unten