• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker

Also mit Profagus Grillies kommst schon locker 5-6h aus (je nach gewünschter Temperatur) mit den GreekFire noch länger. Lies die hier mal diese Seiten durch. Ein zwei longjobs wurden ja schon gemacht...
 
Greekfire sind hier in DUI nur schwer zu bekommen. Müsste ich dann wohl über das Internet bestellen. I'll do my very best...
 
Hallo,
ich habe meinen BK VCS auch seit ein paar Tagen. Ich brenne ihn gerade ein inkl. voller Wasserschale, in der 3L hineinpassen. Ich habe die Räucherbox ein wenig später reingeschoben. War dann schon recht fummelig, da es sich innen ein wenig verzogen hat. Bei mir kommt ein wenig Rauch aus den oberen Scharnieren. Sonst ist er wohl dicht. Habe einen vollen AZK eingefüllt und bin jetzt bei 167 Grad, nach rund 40 min.
 
Der Grill läuft jetzt 4 Std. mit einem vollen AZK. Ich hatte für ca. 2Std. ziemlich konstant 160 Grad. Über 180 Grad bin ich aber nicht gekommen (eine Hälfte Holzkohle die andere no name Briquetts). Nach vier Std. bin ich jetzt bei ca. 110 Grad. Die Wasserschale ist fast leer.
Wenn am Freitag die Ente rein kommt werde ich einen Minionring legen. Der Kohlenbehälter wird wie ja bereits angemerkt gegen einen Stahlbehälter ausgetauscht. Ich denke das macht Sinn. Ein GN 2/3 Behälter mit einem 65er Rand wird dann als Wasserschale genutzt. Da passen dann 5,5 L rein. Den stelle ich dann in den vorhandenen Wasserbehälter hinein. Vielleicht gönne ich mir ja auch hier eine Massanfertigung aus ES.
 
 
@ghanke: Die Räucherschale lasse ich weg und lege die Holzbrocken direkt auf die Kohle. Das spart ein wenig Platz.

Bratapfel gab es vor kurzem aus der Kugel.

Grundmaterial: Boskopp entkernt und mit Marzipan verkorkt.
Füllung: Mischung gehackte Mandeln und Rosinen in Cointreau eingelegt.
6 Boskopp in mittlere Konics geparkt und auf jedem eine Butterflocke gesetzt.

Anschließend 30 Minuten indirekt gegrillt.
Als Sauce haben wir eine Tüte Vanillepudding mit der doppelten Menge Milch gestreckt.
 
Hallo Forum,

ich bin ja auch auf der Suche und habe meine Findungsphase noch nicht abgeschlossen.

Folgendes:
In diesem Video
wird ein VCS zusammengebaut.

Beachtet bitte die Kohleschüssel mit dem Gitter ab ca. 5.09 Minuten.

Auf der Homepage von Broilking gibt es aber eine Version mit einer anderen Kohleschüssel:

http://www.broilkingbbq.com/de_de/grills/smoke/vertical_charcoal_smoker

Auch beim Verkaufsvideo von Klaus Grillt kann man ab der ca. 2.33Minute die Kohleschüssel sehen.


Heißt das nun, es gibt eine neue Versin des VCS, sprich Version 2017?

VG
Marcus
 
Ich sehe bei den Schalen keinen wesentlichen Unterschied. Der Rost ieht im Klaus-Grillt etwas unstabil aus aber das täuscht.
 
ich habe ja auch meinen BK Smoker neu. Auf meinen Bildern kann man gut sehen, dass ich wohl auch die "alte" Kohlenschale habe. Kann man die neue irgendwo als Zubehör käuflich erwerben?
Die Wasserschle werde ich gegen eine neue Maßanfertigung tauschen. Behelfe mich derzeit mit einem GN 2/3 Behälter (65mm hoch), da passen 5,5 Liter hinein.

Wie sieht euer Setup der Kohlenschale für Longjobs denn aus? Ich nutze derzeit Greekfire, muss dann aber nach vier Std. nachlegen. Ist also recht unbefriedigend. Eine Lage der Greekfire glüht nach Ca. 20. min komplett durch, obwohl ich nur in der Mitte mit vier/fünf Briquetts anfeure. Das nächste mal werde ich Pofaguas probieren.

Welche Erfahrungen habt ihr?
 
hier mal ein paar Bilder vom WE
am Sonntag hatte ich eine Ente (Ca. 2kg) im Smoker. Die Ente war nach knapp 2 Std. bereits fertig. Ich war ein wenig überrascht. Die Temp. lag konstant bei ca. 130 Grad

Zwei Lagen Greefkire machen keinen Sinn, da es dann einfach zu heiß wird. Sämtliche Briquetts waren nach rund 20Min. durchgeglüht, so dass ich die Temp. nur wieder runter bekam nach dem ich die zweite Lage komplett entfernt hatte. Aber das reicht dann für max. 4/5 Std. (Ca. 130).

IMG_4495.JPG


IMG_4496.JPG


IMG_4500.JPG


IMG_4508.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_4500.JPG
    IMG_4500.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 1.060
Danke an "CBR", die Bratäpfel habe ich im wesentlichen so zubereitet. Waren echt lecker
 
Ich hatte jetzt Pulled Pork gemacht und musste ca. 4 mal die Kohleschale komplett neu bestücken und ca. 4 mal Wasser nachfüllen. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Die Schale für die Smoke Chunks habe ich nicht verwendet und direkt auf die Kohle gelegt. Kann es sein, dadurch dass die Kohle direkt unter der Wasserschale dadurch bei mir gewesen ist, das Wasser in der Schale anfing zu kochen und im Smoker überlief? Es war beim reinigen z.b unter der Kohleschale sehr nass und Wasserränder waren darunter eingebrannt zu sehen und während dem Wasser nachfüllen während dem Grillen war es auch im Innenraum relativ nass.. Danke für die Hilfe!
 
Da war zuviel kohle am glühen, dadurch zu hohe Temperatur, die durch verdunstendes wasser wieder aufgefangen werden muss. Weniger kohle zum starten nehmen und die zuluft mehr schliessen.
 
Die "neue" Kohleschale hat ein Griffe zum rausziehen... meine ich zu sehen...
Die Kohlenschale ist leider nicht für den DE Markt bestimmt. Ich hatte mich da mal erkundigt. In Deutschland, Östereich und der Schweiz ist nur die ohne Griff zu bestellen. Wer Connetion nach Dänemark, Frankreich hat, ist da klar im Vorteil.
 
Bestellen kann mann ja weltweit, wenn Du eine Artikelnummer rausfinden kannst oder einen genauen Begriff dafür, kann ich mich gerne schlau machen !
 
Die "neue" Kohleschale hat ein Griffe zum rausziehen... meine ich zu sehen...

Hallo,
wegen der Kohlenschale ich habe direkt bei BroilKing angefragt. Für den deutschen Markt (AU, CH) gibt es nur die "rundliche" Kohlenschale zu kaufen. Auch über den Fachhandel ist die andere Schale nicht zu bestellen. Ich nutze zwischenzeitig eine "massgeschneiderte" aus dickwandigem Stahl, die auch etwas höher ist und an den Lufteinlässen eine Vertiefung hat. Zusätzlich habe ich mir eine Schamotteplatte zuschneiden lassen. so hält auch die Wasserschale länger.
 
Hallo,
wegen der Kohlenschale ich habe direkt bei BroilKing angefragt. Für den deutschen Markt (AU, CH) gibt es nur die "rundliche" Kohlenschale zu kaufen. Auch über den Fachhandel ist die andere Schale nicht zu bestellen. Ich nutze zwischenzeitig eine "massgeschneiderte" aus dickwandigem Stahl, die auch etwas höher ist und an den Lufteinlässen eine Vertiefung hat. Zusätzlich habe ich mir eine Schamotteplatte zuschneiden lassen. so hält auch die Wasserschale länger.

Kannst Du mal davon Bilder reinstellen ?
 
Hallo zusammen,
mal eine andere Frage:
Wie ist den so die Dämmung des VCS, sprich wie warm wird er an der "Außenhaut"?
Kann man sich daran verbrennen?
Mein WSM ist ja glühend heiß geworden.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten