• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker

Hallo Zusammen, war längere Zeit hier nicht aktiv, lag an meinem Junior (9 Monate alt) der hat mich etwas beschäftigt :) Achja und die Season fängt ja auch jetzt erst an (zumindest was Smoken Betrifft).
@Lampentroll Der Smoker wird aussen schon gut warm (abhängig von der Innentemperatur) wenn Du innen so 130 Grad hast würde ich mal auf 70 Grad aussen schätzen. Wird schon warm aber nicht gleich so das man sich verbrennt wenn man kurz Kontakt hat.
@ghanke Hast Du nun schon neue Erkenntnisse oder Ideen über die Anordnung der Kohle? Wollte diese Season mit Greekfire starten, letzte Season mit Profagus. Dort klappte es mal gut mal weniger. Habe zumindest gelernt bei den Profagus gilt weniger ist mehr. Wenn du mehr als 8 Durchgeglühte Briketts in das Kohlebett legst, dann geht die Temperatur durch die Decke. So 5-6 sollte gut klappen. Leider wird durch die mittige Anordnung ja anschliessend mehr als 5 angezündet. Daher muss man hier über die Luft schon aufpassen. Habe auch noch keine genaue Idee. Werde weiter probieren. Fahre demnächste mal ins 360°BBQ (großer Grillhändler in FFM) dort habe ich den Smoker erworben. Werde mal fragen ob die schon Erfahrungen gesammelt haben...

Bis dahin Vllt gibt es ja neue erkenntnisse von Anwendern? Bin gespannt...
 
@Snapshots Ich hatte vor drei Wochen einen Longjob mit Beef Brisket. Dafür habe ich die KOKOKO Eggs verwendet. Ich hatte die Kohlen in einem "U" angeordnet. In der Mitte hatte ich eine 30 mm dicke Granitplatte aufgestellt, so dass die Kohlen durch die Granitplatte getrennt waren. So habe ich das überspringen der Glut verhindert. Da die Wasserschale ja immer so schnell leer ist, habe ich mir eine Schamottenplatte d=6 cm gegönnt (auf Maß geschnitten). Die habe ich in der Feuerkammer auf einen Grillrost platziert. In der Grillkammer dann, so weit unten wie möglich die Wasserschale. So kann ich die Kohlen höher anordnen und habe noch Platz für die Räucherpfanne. Mit diesem Setup lief der Grill ziemlich Konstant ca. 12 Std. durch. Ich habe dann noch einmal Kohlen "einen Schenkel vom "U" nachgelegt. Die Wasserschale musste ich nach ca. 6/7 Std. auffüllen. Die Grillschalen habe ich mir zusätzlich nachbestellt (2x). Damit hat auch dieses rumgefrickel mit den GN Behältern ein Ende. Insgesamt dauerte der Longjob ca. 18 Std. Ich habe den Grill um ca. 24 Uhr befeuert, um ca. 1 Uhr lief er wie ein Uhrwerk. Gegen 18 Uhr war dann die KT erreicht. Ich hatte mir eine Brust von der Färse mit ca. 4 kg vorbestellt. Meine Gäste und ich waren sehr zufrieden.
Die KOKOKO Eggs halten wirklich sehr gut die Temperatur. Ich hatte davor einmal PullPork im Smoker und hatte die KOKOKO Briketts, die glühten wie Zunder durch und waren meines Erachtens auch zu heiß. Ich musste ständig nachregulieren, wobei ich dieses wie oben beschriebene Setting noch nicht hatte. Morgen wird ein Krustenbraten im Smoker gegrillt. Ich kann dann ja mal Bilder einstellen.
Ach so, diese Kohlen (auch KOKOKO) hatte ich einmal in meinem 57er Weber ausprobiert. Die brauchen ein klein wenig bis sie in Fahrt kommen (ist bei den Eggs aber auch so). Ich war aber sehr zu frieden.


Kohle.JPG
 

Anhänge

  • Kohle.JPG
    Kohle.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 989
Das war das Setting mit den KOKOKO Briketts. Wie erwähnt, gaben die Kohlen richtig gas und glühten sehr schnell komplett durch. Nach meinem Empfinden sind dieses Kohlen für Longjobs nur bedingt geeignet. Mit den Kohlen hatte ich die Gans eingeheizt...

IMG_4496.JPG


IMG_4674.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_4674.JPG
    IMG_4674.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 1.011
Hallo, ich nutze den Grill zum Smoken oder für Longjobs. Wenn ich meinen "Falschen Hasen" darin backe habe ich eine Innentemperatur von ca. 160-180 Grad. Der Grill ist dann auch von aussen schon warm, aber das man sich daran direkt verbrennen würde, nein nicht wirklich. Ich habe zusätzlich noch einen 57er Weber. Also der wird richtig heiß. Wenn Kinder in der Nähe wären, sollte man hier schon aufpassen.
 
Her Danke schonmal. Die Stangen beider Gans sind das nicht die greekfire? zumindest sehen die auch so aus. Bezüglich Kohle habe ich auch schon überlegt einen Ring zu legen und irgendwie zu trennen. Andererseits habe ich gesehen das beim WSM und Rösle Waterloo Smoking auch immer ein Kohlenstoff gelegt wird und dann einfach die Kohle drauf. Wobei die teilweise einen komplett Anzündkamin voll durchgeglühter Briketts drauf machen. Da haben wir in unserem Smoking 200 Grad anliegen....dachte bisher das man über die Luftzufuhr die menge an glühenden Kohlen beschränken kann und daher kein Ring notwendig ist. Der Ring wird ja beim findigen grillen verwendet nicht beim smoker. Wobei ich hatte keine Wasserschale drin, könnte sein das so die Temperatur stärker geschwankt hat. Hatte mal gedacht anstatt die Wasserschale eine Schale mit Sand, und dann wie du unten in der Grillkammer die Wasserschale. Also ein ähnliches setup wie du hast. Damit wird es vllt einfacher Bis sehr gespannt auf den Braten und deine Erfahrung hier. Bitte mache viele Bilder. Danke Gruß
 
@Snapshots natürlich kann man über die Luftzufuhr die Temperatur recht gut kontrollieren. Das klappt bei meinem 57er Weber ebenfalls recht gut. In einem Keramikgrill wird in der Regel ein Anzündkamin kompl. eingefüllt und die Temp. über die Luftzufuhr geregelt. Aufgrund der Bauweise ist die Kohlenutzung sehr sparsam, so das die Kohle sehr lange hält. Das Klappt im 57er Weber nicht annähernd so gut. Der Broil King VCS ist ja auch recht ordentlich gedämmt, so dass der Kohleverbrauch auch hier recht effektiv ist- Finde ich jedenfalls. Du hast natürlich recht, bei der Gans hatte ich die Greekfire verwendet. Diese glühten aber recht zügig komplett durch. Bei dem nächsten Job waren es dann die KOKOKO Eggs, die hatte ich dann als "U" gelegt. Bei meinem letzten Longjob reichte der "Ring" dann ca. 12-13 Std. bei einer Temp. von ca. 110-115 Grad. Versuche doch mal Schamottenplatten aus dem Baumarkt, da legst du dann 2 Schichten übereinander (6 Steine). Das habe ich auch ausprobiert, klappte prima. Nun habe ich mir ja die zugeschnittene Schamottenplatte geleistet (kompl. ca. 60EUR). Da drüber kommt dann die Wasserschale. Ich lege auch in meinem 57er Weber immer einen Ring, wenn ich weiß das es etwas länger dauern wird. Je mach Witterung solltest du die Temp. dann aber auch 6-8 Std. halten können. Sand speichert die Hitze nicht so gut, wie eben die Schamottenplatten. Das sind so meine Erfahrungen. aus der Praxis...
 
@ghanke ahh, danke das mit den chamottplatten wusste ich nicht. Habe nur gelesen das Sand funktioniert aber dann werde ich mal nach Schamott schauen. Bleibe aber gespannt auf morgen. Werde schauen das ich nächsten Samstag ein pp mache. Vllt auch schon Sonntag mal sehen.
 
So, letzte Woche hatte ich ja den Krustenbraten im Smoker. Da ich unter anderem auch Geburtstag hatte, bekam ich glücklicherweise auch ein Grillthermometer geschenkt. Mein altes war eine Katastrophe. Ich habe nun das GrillEye mit vier Messfühlern. Ich bin schwer begeistert von dem Teil. Was schön wäre, wenn es eine Halterung hätte, damit man es am Grill auch aufhängen kann. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.
Der Job am Samstag, das Wetter war richtig gut, ging über rund 4,5 Std., dann war die KT erreicht. Mit der Ruhezeit konnten wir pünktlich essen.
Die nachfolgenden Fotos zeigen insbesondere das Setting. Ich denke, dass die Bilder selbst erklärend sind.
Die vier Fotos, welche die Grilltemperatur zeigen, dokumentieren recht deutlich wie weit, die gemessene Temperatur mit dem AccuTemp (eingebaut) und dem GrillEye auseinanderliegen. Der Meßfühler GrillEye befand sich auf Höhe des Krustenbratens. Das AccuTemp Thermometer war ca. 10 höher.
Auf dem Bild No. 5 kann man auch ganz gut die eingelegten Schamottenplatten erkennen.
Das Bild No. 6 zeigt das Setting der Kohlenschale. Ich habe rund 2 kg Kohle verbraucht. Nach dem die KT erreicht war, hielt die Temperatur mind. noch für weitere 2,5 Std., bevor sie dann schnell absagte.
Am nächsten Samstag steht der nächste Job an, dann kommt wieder ein Krustenbraten und ein Rostbeef in den Smoker

Krustenbraten-1, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-2, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-3, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-4, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-5, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-6, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-7, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-8, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-9, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-10, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-11, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-12, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-13, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-14, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-15, 25.03.17.PNG


Krustenbraten-16, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-17, 25.03.17.PNG


Krustenbraten-18, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-19, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-20, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-21, 25.03.17.JPG


Krustenbraten-22, 25.03.17.JPG
 

Anhänge

  • Krustenbraten-1, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-1, 25.03.17.JPG
    527,4 KB · Aufrufe: 976
  • Krustenbraten-2, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-2, 25.03.17.JPG
    524,4 KB · Aufrufe: 971
  • Krustenbraten-3, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-3, 25.03.17.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 980
  • Krustenbraten-4, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-4, 25.03.17.JPG
    513 KB · Aufrufe: 956
  • Krustenbraten-5, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-5, 25.03.17.JPG
    385 KB · Aufrufe: 972
  • Krustenbraten-6, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-6, 25.03.17.JPG
    899,6 KB · Aufrufe: 983
  • Krustenbraten-7, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-7, 25.03.17.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 973
  • Krustenbraten-8, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-8, 25.03.17.JPG
    453,4 KB · Aufrufe: 953
  • Krustenbraten-9, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-9, 25.03.17.JPG
    502,7 KB · Aufrufe: 965
  • Krustenbraten-10, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-10, 25.03.17.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 960
  • Krustenbraten-11, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-11, 25.03.17.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 963
  • Krustenbraten-12, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-12, 25.03.17.JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 989
  • Krustenbraten-13, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-13, 25.03.17.JPG
    531 KB · Aufrufe: 1.072
  • Krustenbraten-14, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-14, 25.03.17.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 964
  • Krustenbraten-15, 25.03.17.PNG
    Krustenbraten-15, 25.03.17.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 960
  • Krustenbraten-16, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-16, 25.03.17.JPG
    894,5 KB · Aufrufe: 981
  • Krustenbraten-17, 25.03.17.PNG
    Krustenbraten-17, 25.03.17.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 945
  • Krustenbraten-18, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-18, 25.03.17.JPG
    886,8 KB · Aufrufe: 961
  • Krustenbraten-19, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-19, 25.03.17.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 944
  • Krustenbraten-20, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-20, 25.03.17.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 950
  • Krustenbraten-21, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-21, 25.03.17.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 975
  • Krustenbraten-22, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-22, 25.03.17.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 937
Vor kurzem habe ich 15 Kilo Nacken in PP verwandelt. Lief nicht ganz optimal. Einer von sechs Nacken war verbrannt, der Rest war gut. Bei der Aktion ist mir leider der Griff vom Brennraum abgeschmolzen. Werde die Tage mal reklamieren... Gibt leider keine Bilder :o
 
wie sah denn dein Setting aus? Das der Griff abschmilzt ist schon merkwürdig, das muß ja dann richtig heiß im Grill gewesen sein (?) Ich habe meinen (nach dem AccuTemp Thermmeter) auf ca. 280 Grad hochbekommen... die Wasserschale war leer und dann konnte man quasi zusehen, wie die Temperatur nach oben schnellte...
Bei meinem letzten Longjob (18 Std.) hatte ich keine Probleme.
Am Wochenende hatte ich den VCS wieder voll. Rostbbef, Krustenbraten, gebackene Kartoffeln, Ratatouille
:essen::


Rostbeef, 01.04.17.JPG


Krustenbraten1, 01.04.17.JPG


Krustenbraten2, 01.04.17.JPG
 

Anhänge

  • Rostbeef, 01.04.17.JPG
    Rostbeef, 01.04.17.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 896
  • Krustenbraten1, 01.04.17.JPG
    Krustenbraten1, 01.04.17.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 908
  • Krustenbraten2, 01.04.17.JPG
    Krustenbraten2, 01.04.17.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 894
Hi @benny996
Hast du das Loch für das Regentonnen Anschlusskit vor dem Zusammenbau des Smokers gebohrt oder erst im fertig montierten Zustand?
Meiner ist heute geliefert worden und wird am Wochenende in Betrieb genommen :D
 
Setting war nicht spezielles . Greek Fire eine Schicht + Ring. 5 Stangen vorgeglüht in die Mitte gelegt.
Der Messfühler im Garraum lag immer zwischen 105 - 120 Grad Celcius.
Umgebungsfaktoren leichter Wind und kein Niederschlag.
Was ich mir vorstellen kann das beim Nachlegen nachts die Stangen gegen die Tür gedrückt haben und dann die Hitze direkt weitergeleitet wurde.
 
Hatte Ihn zusammengebaut und anschliessend gebohrt ;-)
 
Heute wird der VCS zum zweiten mal benutzt. Von der Einweihung habe ich leider keine Bilder.
IMG_2916.JPG

Passend zu Karfreitag gibt es heute Lachs nach Raichlen, Folienkartoffeln und grünen Spargel.
Der Lachs wurde gestern Abend 15 Minuten in Rum gebadet und über nacht mit der Zucker-Salz-Pfeffer-Mischung im Kühlschrank mariniert.
Teste heute die neuen Weber Briketts. Start mit 6 durchgelühten Briketts.
IMG_2917.JPG

Eingeregelt auf 110 Grad und den CyberQ angeschlossen. Die Kartoffeln ziehen schon mal ein.
IMG_2919.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2916.JPG
    IMG_2916.JPG
    539,4 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_2917.JPG
    IMG_2917.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 835
  • IMG_2919.JPG
    IMG_2919.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 827
Zurück
Oben Unten