• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertikal Gas Smoker

Heute zumindest mal zum einbrennen gekommen. Wenn auch nicht zum Fotos machen. Temperatur zwischen 80 und 320 grad Celcius. Das lässt mich auf viele leckere Sachen hoffen. Läuft wie ein Uhrwerk zumindest in meinem ersten Probelauf ohne Wasser, räucherschale und Beladung.
Mal ne blöde Frage. Ich habe probiert die Flamme auf kleinster Stufe auszupusten. War ziemlich schwierig die aufzubekommen. Als ich es schließlich geschafft habe lief das Gas jedoch weiter. Hat der BK keine Flammenüberwachung?:o Oder hab ich evtl. zu kurz gewartet ehe sich die Überwachung abgekühlt hat? In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis auf ne flammenüberwachung.
 
Ich muss zugeben da bin ich nun doch ein wenig enttäuscht. Das hätte ich in dieser Preisliga schon erwartet. Ich werde definitiv eine nachrüsten unsere Porti Freunde haben es ja schon vorgemacht.
 
So nun endlich mal ein paar Bildchen. Heute ist große Einweihung. 2,5kg liegen seit 8:00 Uhr auf dem Rost. Temperatur im Garraum steht trotz wind nahezu konstant. So hab ich mir das vorgstellt! Flammenünerwachung ist bereits bestellt und geliefert. Wird nächste Woche eingebaut.

DSC_0078.JPG


DSC_0080.JPG



DSC_0081.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 831
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 841
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 819
Die untere Explosionsgrenze liegt bei Propan bei 1,7 % Vol. ! Ich bezweifle das selbst eine Flammenünerwachung es schafft so schnell auszuschalten ehe die im BK erreicht ist. Wenn das Maverick mal einen temperaturabfall mitbekommen hat, du schlaftrunken aus dem Bett gekrabbelt bist und am Grill die Flasche zudrehst sind die sicher schon 10 min überschritten. Da kann man nur hoffen schnell oberhalb der oberen Explosionsgrenze zu sein die liegt mit 9,5% Vol zum glück sehr eng an der UEG. Zündquellen sind mit nachglühendem brenner ja genug da. Da ich in einem Bereich arbeite in dem Explosionsgefahren zu meinem täglichen Geschaft gehören weiß ich was passiert wenn ca. 1m³ explosionsfähige atmosphäre zündet.
Das möchte ich nicht auf meiner terrasse erleben. Auch wenn der Glaser am Ort sich sicher über den Auftrag einer neuen Hausverglasung freut.
 
Also 10 Minuten brauche ich nicht. Gehen wir mal von zwei drei Minuten aus. Wenn ich mir darüber aber sorgen gemacht hätte, wäre ich bei meinem Wsm geblieben.

Ich denke das ist bei dem kleinen volumen und bei dem Gasaustritt deutlich zu lange. Die Gefahr dass das alles passiert ist meiner meinung nach extrem gering. Da hier ja alles zusammenspielen muss. Konzentration, Zündquelle und vorallem muss die Famme erst einmal ausgehen. Ich habe es gerade so geschafft die Flamme auszupusten und der BK ist von unten ziemlich gut Windgeschützt.
Andererseits kostet ein Sicherheitsventil gerade mal 20€. Noch ein paar Schneidringfittings und ein Thermoelement dazu biste bei 40€. Das und etwa 30 Min Einbauzeit ist mir zumindest diese geringe Restgefahr wert. Wer das nicht machen möchte darf das natürlich auch machen.
 
Hihihi... ich habs getan.... jetzt war der Finger am Kaufen Button schneller als der Verstand.... :muhahaha:

Jetzt heißt es gespanntes Warten....

Verdammt ich habe es auch gestern getan. Irgendwie setzt der Verstand aus wenn es um das Thema grillen geht. :o :D Jetzt wird es echt eng wo die Grills stehen.
Mal sehen wann er kommt.
 
Ich denke das ist bei dem kleinen volumen und bei dem Gasaustritt deutlich zu lange. Die Gefahr dass das alles passiert ist meiner meinung nach extrem gering. Da hier ja alles zusammenspielen muss. Konzentration, Zündquelle und vorallem muss die Famme erst einmal ausgehen. Ich habe es gerade so geschafft die Flamme auszupusten und der BK ist von unten ziemlich gut Windgeschützt.
Andererseits kostet ein Sicherheitsventil gerade mal 20€. Noch ein paar Schneidringfittings und ein Thermoelement dazu biste bei 40€. Das und etwa 30 Min Einbauzeit ist mir zumindest diese geringe Restgefahr wert. Wer das nicht machen möchte darf das natürlich auch machen.

Würdest du mal Fotos vom Einbau der Flammenüberwachung posten?
 
Zurück
Oben Unten