• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertikal Gas Smoker

Der wird beim VGS nicht passen, da ist zwischen Holz- und Wasserschale nicht so viel Platz. Ich kann aber mal messen.
Ja, stimmt, das passt beim Portland auch nur "press". Deshalb hatte ich den ca 1/3 zu 2/3 geteilt, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber seit ich die Räucherschale durch eine kleinere ersetzt habe, passt das, da sie tiefer stehen kann.

Danke für den Hinweis.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also ich hatte am Anfang das gleiche Problem wie du auch mit der Spähne. Mittlerweile benutzt ich chunks und dann haut das wunderbar hin. Chips und Spähne sind für mich einfach nicht das optimalste aber es wird bestimmt einige geben die damit besser arbeiten können.
 
Danke für die Tipps und Rückmeldungen. Goldspahn Chips hab ich auch. Preis Leistung Top. 15kg für 12.99 beim großen Fluss ein Traum.
Ich mess auch gleich mal, dürfte nur passen wenn man die Wasserschale höher hangt im BK.

Habt ihr das mit Sand an Stelle Wasser mal probiert? Das Problem, dass der Smoker dann zu heiß wird kenne ich nicht. Ich hatte Gas auf Max und nur 115 Grad gestern. Also Sand und Regler auf 3/4-1/2 wäre ja dann was?
 
Ich habe auch immer das Problem das ich "zu wenig" Temperatur habe auch immer so 115 zu heiß ist er mir noch nie geworden, teilweise hätte ich auch gerne mehr Temperatur aber dafür muss ich die Luftabfuhr öffnen beim smoken nicht sonderlich förderlich meiner meinung nach. Mit Sand habe ich keine Erfahrung aber wie ist das dann mit der Feuchtigkeit?
 
Früher, im Kohle-Watersmoker habe ich auch Sand in der Schale gehabt, so ca. 2-3 cm dick und mit Jehova abgedeckt, dann saut das nicht so ein. Da habe ich dann noch eine Schüssel mit Wasser draufgestellt. Das verdampft dann auch nicht so schnell. Im VGS hab ich das aber noch nicht gemacht.

Mit Sand war die Temperatur immer etwas höher ...
 
Ich habe auch den BK VGS. Ich muss sagen, dass bei mir immer nur Asche übrig bleibt (ähnlich wie bei einer Zigarette), egal ob Chunks oder Chips.
Gebe immer eine Hand voll Chips und einen Chunk oben drauf in die Schale. Raucht dann für ca.45 Minuten.
 
Gebe immer eine Hand voll Chips und einen Chunk oben drauf in die Schale. Raucht dann für ca.45 Minuten.
Ja - das funktioniert so bestens.
Holzkohle bleibt dann übrig, wenn man mit Temperaturen deutlich unter 100° arbeitet und das Holz noch nicht richtig geglimmt hat. Kommt bei mir schon mal vor z.B. beim Forellenräuchern. Der Rauch reicht dann aber trotzdem. Und was dann von den Chunks übrig bleibt, wird einfach beim nächsten Mal mit "verraucht".
 
Ich habe diese Woche endlich mein Maverick XR 50 erhalten und konnte so das Türthermometer als Schätzeisen enttarnen. Fast 30 Grad Unterschied erklärt auch warum einiges zu dunkel wurde in letzter Zeit.
 
Moin,
ich bin neu im Club Broil King VGS und wollte mich und mein neues Spielzeug vorstellen.
Bin der Michael, 33 Jahre alt und hatte meine ersten Gehversuche mit dem Landmann 12093.
Jetzt bin ich beim Broil King schwach geworden und wie ich eben bin, konnte ich das basteln wieder nicht lassen.
Da ich den kompletten Beitrag rauf und runter gelesen habe, wurden auch so ziemlich alle umbauten von hier dankend übernommen :ola:

Alle Schrauben im Dichtungsbereich wurden durch Edelstahl Nieten ersetzt, um eine bessere Abdichtung zu erhalten.
An die Fettfangschale habe ich einen Edelstahl Griff montiert.
Die hier im Beitrag verlinkten Magnete angebracht.
Natürlich auch ne schöne Grillbeleuchtung hab ich ihm noch gegönnt.

Für die gezeigte Nietzange möchte ich ein großes Lob aussprechen. Ich bin zwar ein kleiner Hazet Fanboy aber zu meiner Verteidigung muß ich sagen, ich habe vorher 3 andere Zangen versucht. Nur die Hazet hat es geschafft, die 4mm Edelstahlnieten zu pressen.
IMG_0580.jpg
IMG_0581.jpg
IMG_0583.jpg
IMG_0582.jpg
IMG_0579.jpg
IMG_0585.jpg
IMG_0584.jpg
IMG_0588.JPG


Liebe Grüße
Michaaaaaaaaaa:-)
 

Anhänge

  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_0588.JPG
    IMG_0588.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 642
Viel Spaß damit, er wird das letzte mal so glänzen .....
 
Ja - Glückwunsch zum Sportgerät. :thumb2: Schöne Vorbereitung - der Griff kommt bei mir nächste Woche auch noch ans Fettblech ...

Aussehen tut er wirklich nur so, bis er das erste Mal in Gebrauch war. Aber die Patina gehört dazu. Und gut riechen tut sie auch. ;)
 
Viel Spaß damit, er wird das letzte mal so glänzen .....
Vielen Dank an alle und jaaa, da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er nie mehr sooo schön aussehen wird :D
Hab aber vorgesorgt und schon zwei Flaschen von dem Dr. Beck Grillreiniger gekauft :sun:

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch auf meiner to do Liste...
Einen anklappbaren Winkel zum halten von meinem iGrill 2 und einen Druckmindererhalter werde ich noch dran nieten.

Ich halte euch auf dem Laufenden :D

LG
Michaaaa
 
dass er nie mehr sooo schön aussehen wird
Na - er wird nach Gebrauch noch viel besser aussehen - mit richtig schöner Patina...

Dr. Beck Grillreiniger
Damit wäre ich sehr vorsichtig - den würde ich nicht unbedingt für Teile verwenden, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Und die Wasserschale und die Holzschale kriegt man auch so ganz gut sauber. Ach ja - Wasserschale mit etwas Jehova auslegen - dann gibts keine Probleme mit eingebrannten Resten...
 
Ach ja - Wasserschale mit etwas Jehova auslegen - dann gibts keine Probleme mit eingebrannten Resten...
Oh Danke, wird sofort umgesetzt o_O Hast du da ne 45cm Folie für gekauft oder mit 2 langen normaler Jehova?
 
Oh Danke, wird sofort umgesetzt o_O Hast du da ne 45cm Folie für gekauft oder mit 2 langen normaler Jehova?
Ich kauf die breiten immer im Discounter, wenn die im Angebot sind. Es ist aber im Grunde egal, es soll ja nur die Schale vor dem runtertropfenden Zeugs geschützt werden. Und wenn du Wasser reinmachst, läuft das eh durch. Aber das macht ja nichts.
 
Hey,

hab heute wieder was neues am Smoker gebastelt. So schleift der Druckminderer wenigstens nicht auf dem Boden.
Der Bügel wird noch festgenietet, ich bin aber am überlegen, ob ich ihn noch mit Hitzebeständiger Farbe schwarz machen soll.
3DE23111-C960-4F9F-9804-5009133DC1AF.jpeg
 

Anhänge

  • 3DE23111-C960-4F9F-9804-5009133DC1AF.jpeg
    3DE23111-C960-4F9F-9804-5009133DC1AF.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 517
Zurück
Oben Unten