• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broilking Monarch 320

Mmh, keiner der mir helfen kann? :(

Doch, zumindest teilweise. Deine Frage war übrigens ausschlaggebend, um mich hier endlich zu registrieren und nicht nur mitzulesen ;)

Der Vorteil bei den Dual Tube Brennern, wie sie im Monarch 320 verbaut sind, ist der, dass die Hitze gleichmäßiger verteilt wird. Die angegebene Leistung darf übrigens nicht mit der Effizienz der Brenner (und des Grills) und der daraus resultierenden Temperatur, Gasverbauch, etc. etc. verwechselt werden.

Habe übrigens selbst seit dem Wochenende einen Monarch 320 auf dem Balkon stehen und bin mit den bisherigen Grillresultaten sehr zufrieden.
 
Danke Jan! Dann hatte meine Frage ja auch was Gutes ;)

Könntest Du mir bei Gelegenheit die Maße insbes. die Tiefe (bei Deckel offen/geschlossen) nennen? Die Breite wurde ja schon genannt (130 bzw. 90), richtig? Merci!
 
Gerne!

Die Maße, ok. Es regnet und der Grill steht gerade eingeklappt in der Ecke, aber auf der englischen Herstellerseite steht, dass er ausgeklappt 54,3 Zoll (138 cm) hat. Eingeklappt messe ich hier 90 cm. Mit offenem Deckel komme ich auf eine Tiefe von 75 - 80 cm und 55 cm bei geschlossenem. Die Anleitung erwähnt außerdem, dass man immer einen Abstand von mindestens 76 cm zur Umgebung einhalten soll (wegen der Hitze). In der Praxis lässt sich natürlich auch mit kleineren Abständen arbeiten. ;) Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Hi,

Pizza sieht ja Super aus!!!
Wie hattest du denn Monarch eigestellt für die Pizza???
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für den BK Monarch 320. Wollte das Sportgerät gerne für Low&Slow einsetzen.

Von daher meine Frage: Wie "low" kann denn der Grill? :-)

Danke schon mal!
 
Wenn ich nur einen Brenner auf die niedrigste Stufe stelle, komme ich nicht unter 145-170 Grad laut Deckelthermometer (je nachdem, welchen Brenner ich anstelle). Wie hoch die Temperatur auf dem nur indirekt beheizten Rost dann tatsächlich ist, weiß ich nicht. Mein Grill ist aber auch fast neu und noch sehr sauber. Vielleicht kommt man niedriger, wenn die Wände nicht mehr so stark reflektieren? Man könnte ggf. auch die Aufnahmen für den Drehspieß entfernen, um eine bessere Durchlüftung zu erreichen und die Temperaturen dadurch noch weiter zu senken. Würde mich auch über Erfahrungen von weiteren Nutzern freuen.
 
Hi Dede1000,

danke dir. Da habe ich ja schon mal eine grobe Orientierung. Die Temperatur auf dem Rost wäre natürlich auch interessant - vielleicht hat jemand da Erfahrung...
 
Hallo Daniel,

wie sieht das Flammbild der Brenner aus?

Brennen beide gleich? Einer gelb? Oder beim anderen die Flammen ab und zu weg, wie wenn sie springen?

@ Dede 1000

bei meinem Broilking zeigt das Deckelthermometer auch 200 an und auf demm Rost sind es gerade 120. Auf das Deckelthermometer würde ich mich nicht verlassen. Wärme steigt bekanntlich nach oben.
Ich habe mir ein Thermometer gekauft, das mißt die Garraumtemperatur und die Kerntemperatur.
Hat 35 € gekostet.

Das war es mir wert.

mfg

Marcus
 
Moin, habe den 340 gekauft und bei meinem waren 2 Brenner am Pockern. Dadurch brauchte er fast 30 min um auf 325 Grad zu kommen. Jetzt habe ich neue Brenner drin und die haben den Grill auf 375+ in 21 Minuten gebracht.

Die Brenner sind mit einem Niet versehen, der stört, sofern nicht umgebogen, die freie Strömung des Gases, dadurch haben sie nicht die volle Leistung. Durch den Niet sind sie leider auch nicht einstellbar.

Höre mal genau hin wenn die Brenner an sind. Eigentlich darfst Du außer das Zischen des Gases nichts hören.

VG aus Inden
 
Hallo,

entweder Brenner reklamieren oder einfach die Niete rausbohren.

So schwierig ist das nicht. Außer man hat 2 linke Hände. Aber dann kann man auch nicht grillen!

mfg

Marcus
 
Morgen,

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Zum Klang der Brenner kann ich sagen, dass ich zum Einen ein leises gleichbleibendes Zischen habe ( das wird das Geräuscdes Gases sein) und so eine Art blubbern.

Ich hatte bereits bei meinem Grilladen angerufen und gefragt, wie ich danach forschen kann. Mir wurde geraten die Brenner mal auszubaun und nach Dreck zu untersuchen. War alles sauber. Was mirr aber auffiel war, eine Art Netz ziemlich am Anfang der Brenner (beim rein schauen) welches bei 2 brennern durch eine seitliche Schraube völlig zerstört ist.

Am Ende der Brenner innen ist so eine Art Ring. Sieht aus wie eine Unterlegscheibe. Bei dem einen Brenner ist diese auch total verbogen. Keine Ahnung wie sowas sein kann. Das muss ja eigetnlich ein Produktnsfehlersein. Da drinne rumgestochert habe ich zumindest nicht.


Mir ist momentan auch nicht ganz klar, was für eine Niete ihr meint. 2 linke Hände aber ich aber nicht :-)

Könnte hiervon irgendwas die Ursache sein? Vielleicht ist die Reklamation das Beste, ab dan kann ich ja erstmal nicht mehr Grillen :(
 
Wenn Du keinen Niet drin hast, dann löse die Schraube leicht. Dann kannst Du die Hülse drehen und somit die Luftzufuhr einstellen. Es gibt auf Youtube ein Video wo es beschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten