• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brokkolisuppe mit Crostini

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Ich habe heute Mittag ein Brokkoli-Supperl (dt. "Süppchen" :D ) gemacht.

Halbierte Zwiebel, Karottenstifte und ein Stück Chili in Olivenöl anschwitzen, die Zwiebelhälften ein bißchen Farbe nehmen lassen...
full



Gequetschte Knoblauchzehen und ein Ingwerstück dazugeben...
full



mit einem Schuß Weißwein ablöschen, Brokkoli dazu
full



die Strünke kommen zum Fermentieren ins Violettglas (aber das ist eine andere Geschichte)...
full



Nach dem Aufgießen kommen noch ein paar getrocknete Suppenkräuter und etwas Macis dazu, außerdem noch die "Geheimwaffe": ein bißchen Koji...
full



Dazwischen ein paar Brotwürfel in Olivenöl anschwitzen und etwas Knoblauch dazu...
full



Einen Teil der Broccoli pürieren, das Ganze noch etwas simmern lassen, dann kann angerichtet werden. Es empfiehlt sich die Suppe zwischendurch zu kosten und die Chili allenfalls zu entfernen...
full



Selbstverständlich kann man auch alle Brokkolistücke pürieren, das Ganze ggf. etwas abbinden und eine Brokkolicremesuppe daraus machen. In einer nicht vegetarischen Variante kann man zum Anrösten der Crostini auch etwas Speck dazunehmen. Oder etwas Parmesan drüberstreuen. Oder damit überbacken. Gebratene Garnelen sind auch eine gute Variante.

Danke für's Reinschauen.

Herzlichst
Walter
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Walter ich liebe Suppen und Deine klingt lecker und sieht auch gut aus:thumb2:.
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Danke, das ist eine gute Idee und mopse ich mir
Gerne, Broccoli gibt's bei uns öfter mal, in verschiedensten Zubereitungen.

Hast du schon einmal über die Anschaffung eines Violettglases nachgedacht, Ina? Da kommt nämlich bald noch was nach... ;)
 

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
......

Hast du schon einmal über die Anschaffung eines Violettglases nachgedacht, Ina? Da kommt nämlich bald noch was nach... ;)

Ich sah das Violettglas auf einem Deiner Bilder und mein Interesse ist geweckt.
Was verbirgt sich dahinter? Beschäftigt habe ich mich noch nicht damit, aber wenn Du so ankommst könnte es sein, daß ich das bald machen werde ;)
 
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Was verbirgt sich dahinter? Beschäftigt habe ich mich noch nicht damit, aber wenn Du so ankommst könnte es sein, daß ich das bald machen werde
Vor einem knappen Jahr habe ich begonnen Brokkolistängel im Violettglas zu fermentieren. Die Idee hatte ich aus dem Antoniewicz Buch. Ich konnte lange Zeit nicht wirklich etwas mit den fermentierten Brokkoli-Stängeln anfangen, aber vor ein paar Wochen habe ich dann aus einer spontanen Idee heraus ein Brokkoli-Pürree gemacht, bei dem ich zum Teil fermentierte Stängel genommen habe. Und das war sensationell gut. Seitdem habe ich das schon mehrfach wiederholt...
full
 
Oben Unten