• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot-Backofen Kaufberatung

Knalliii

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hey GSV-Community,
unser alter Backofen ist im wahrsten Sinne abgeraucht und ich hab die Freigabe der Finanzdirektion, etwas neues zu kaufen. :mosh:

Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, endlich auch so richtig mit dem Projekt Brotbacken anzufangen. Daher soll der neue Backofen insbesondere auch fürs Brotbacken geeignet sein.

Bisher habe ich beim Schwaden immer auf die "Stahlkugeln in Wanne Methode" zurückgegriffen, allerdings bin ich da nie so recht mit warm geworden, es war mir immer zu umständlich und hat nie so recht funktioniert. Daher würde ich gerne einen Backofen mit Schwadenfunktion/Dampfstoßfunktion anschaffen.

Bei meiner Recherche stellen sich jetzt aber folgende Fragen:

  • Eignet sich die die Dampfstoßfunktion zum Schwaden, die von einschlägigen Herstellern (bspw. Bosch/Siemens/Neff-Kombo) angeboten wird?
  • Wäre ggf. sogar eine vollwertige Backofen/Dampfgarer-Kombination besser, da mehr Dampf erzeugt werden kann?
  • Sind 250°C ausreichend oder wären 300°C ein großer Vorteil? Hier muss dann gegen den Dampfgarer abgewogen werden, so wie ich das sehe gibt es entweder Dampfgarer bis 250°C oder Dampfstoßbacköfen bis 300°C.
Ein Effeuno zum Pizzabacken ist übrigens vorhanden, auf Pizza muss bei 300°C also keine Rücksicht genommen werden...

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen, wie ich in den diversen Brot-Freds gesehen habe, haben ja ein paar von Euch Backöfen mit Dampfstoßfunktion oder sogar Dampfgarbacköfen... Dankeschöööön :-)
 
Hallo,
ich habe den B58VT68N0, der hat Variosteam. Ich backe Brot entweder im Gusseisentopf oder auf dem Stein. Im Topf hat sich das Schwaden ja eh erledigt. Auf dem Stein nutze ich die Dampffunktion des Ofens, wenn ich viel Feuchtigkeit will, geb ich manchmal noch mit einem Sprüher was dazu. Schwer du beurteilen, ob die Dampffunktion des Ofens für das Schwaden ausreicht. Zumindest merkt man schon einiges an Feuchtigkeit, wenn man Schwaden ablässt.

Weiß jemand, in wie weit sich die Menge an Dampf zwischen Vario und Fullsteam unterscheidet? Auf der Neff-Seite findet man mehr oder weniger nur den Hinwies, dass man beidesmale einen 1 Liter Tank hat und 3 Intensivitätsstufen. Aber unterscheidet sich der maximale Dampfstoß im Backofenbetrieb?
Ich habe mich übrigens für o. g. Ofen entschieden, weil ich Pyrolyse wollte.
 
Ich danke Euch für die Antworten, das hilft schon mal weiter. :thumb2:

Weiß jemand, in wie weit sich die Menge an Dampf zwischen Vario und Fullsteam unterscheidet?
Die Full Steam Funktion beinhaltet die Funktion des Dampgarens. Z.B. auch für Souvide.

Klar, Fullsteam ist ein vollwertiger Dampfgarer, diese Funktion hat Variosteam nicht.

Die Frage, die mich beschäftigt und die @elminster aufgreift ist, ob sich die Geräte im Backmodus mit Dampfzugabe unterscheiden oder identisch sind.
Ggf. erzeugt der Fullsteam ja auch im Backmodus mehr Dampf oder kann ihn aufgrund der anderen Dichtungen besser halten... :hmmmm:

Dazu finde ich im Internet nichts und Neff schreibt da auch nirgends etwas zu. Ich werde Neff mal anschreiben und falls ich eine Antwort bekomme hier teilen...


Mal noch ne Frage an die Fullsteamer: Nutzt Ihr reines Dampfgaren regelmäßig und ist das ne sinnvolle Sache oder ist das so ein Gimmick, was man 2x ausprobiert und dann nie wieder benutzt. :confused: Ich hab bei der Recherche auch oft gelesen, dass 60x60 als Dampfgarer eigentlich überdimensioniert ist und viel Energie verbraucht...

Wir sind 4 Leute hier zu Hause und durchaus grill- koch- und backbegeistert (klar, GSV halt:mosh:). Bisher hab ich aber meinen Brokkoli in einen Topf mit kochendem Wasser geschmissen und war eigentlich ganz zufrieden :D
 
Nutzt Ihr reines Dampfgaren regelmäßig
Ich hatte früher einen Mieledampfgarer und jetzt (mit dem Haus gekauft) einen Dampfbackofen von Siemens (HB36D570).Als Backofen nutze ich ihn kaum, er ist schon ein bisschen älter, kann nur Umluft und nur 230°. Als Dampfgarer aber täglich. Gemüse, Reis, auch Milchreis, sous-vide...
Und wenn der heute kaputt geht, kauf ich noch heute einen neuen.
 
Hallo,

Wir backen unser Brot seit 8 Jahren selber, hatten zu Beginn noch einen AEG Backofen mit Dampfgarer. Anfangs haben wir noch Gemüse dadrin dampfgegart. Das hat aber mit der Zeit deutlich nachgelassen. Am Ende haben wir nur noch fürs Brot gedampft. Als der AEG dann die Hufe hochgerissen hat, haben wir hin und her überlegt, ob der neue Backofen wieder ein Dampfgarer werden soll oder uns die Dampfstoßfunktion ausreicht.
Wir haben uns für letzteres entschieden und das reicht uns für unsere Brote und Brötchen völlig aus. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden, ob man das Gemüse in den Dampfgarer packen muss.

Aber fürs Brotbacken würde ich nie mehr ohne Dampfstoßfunktion kaufen. Jetzt haben wir einen Bosch Backofen, der diese Funktion besitzt und auch Pyrolyse kann. Die wiederum haben wir bisher nur einmal genutzt…
 
Ggf. erzeugt der Fullsteam ja auch im Backmodus mehr Dampf oder kann ihn aufgrund der anderen Dichtungen besser halten... :hmmmm:
Das Glaube ich nicht das es da einen Unterschied gibt
Beide Öfen haben die 3 Funktionen Gering - Mittel und Stark Bedampfen warum sollte da ein Unterschied sein?
Der Full Steam hat halt den Vorteil das man ihn auch als Dampfgarer ( wird von uns nur Genutzt für Grössere Mengen )
und zum Sous Vide Garen Nutzen kann.
Laut meinem Küchenbauer gibt es aber beim Brotbacken keinen Unterschied

Siggi
 
Ich habe Dir bereits per PN geantwortet.

Mein NEFF mit Fullsteam Funktion arbeitet super.

Zu neueren Modellen kann @onkra eventuell etwas sagen.

Jepp, meine LAG backt alle 14 Tage Brot und teils mehrfach die Woche Brötchen,
FullSteam möchte sie nicht mehr missen ....

Neff ist da für uns in dem Bereich einfach die beste BSH Marke.*

GrillGruß


Edit Nachtrag meint: * Zum damaligen Kauf-Zeitpunkt auch vor Gaggenau, nicht unbedingt von der Wertigkeit aber von der Funktionalität
 
Ich muss noch mal ganz konkret Fragen, um hier keinen Fehler zu begehen:

Reichen 250 °C Nenntemperatur für einen Brotbackofen aus oder ärgere ich mich später schwarz weil ich doch öfters 275 °C hätte brauchen können?

Kann man davon ausgehen, dass wenn z.B. auf einem Neff 250 °C draufstehen, dann auch 250 °C drin sind?

Ach so Pizza als Anwendungsfall ist nicht wichtig, da Pizzaofen vorhanden ist. Da passt aber kein Brot rein...

:confused:
:confused:
 
Ich muss noch mal ganz konkret Fragen, um hier keinen Fehler zu begehen:

Reichen 250 °C Nenntemperatur für einen Brotbackofen aus oder ärgere ich mich später schwarz weil ich doch öfters 275 °C hätte brauchen können?

Kann man davon ausgehen, dass wenn z.B. auf einem Neff 250 °C draufstehen, dann auch 250 °C drin sind?

Ach so Pizza als Anwendungsfall ist nicht wichtig, da Pizzaofen vorhanden ist. Da passt aber kein Brot rein...

:confused:
:confused:
Klar reicht das!!
Hast du schon mal ein Brot bei 275 Grad Gebacken?
Das wird Kohle

Siggi
 
Tip top. Danke für die Hilfe. So langsam komme ich einer Kaufentscheidung näher.

An die Neff-Besitzer noch eine Frage, auch auf die Gefahr, dass ich etwas nervig werde :pfeif:

Klappt der Kochlöffel-zwischen-Tür Trick, um Feuchtigkeit abzulassen, oder heizt der BO dann nicht? Kann man den Kontakt überbrücken? Wie macht ihr das?

Alternativ gibt es bei Miele ja diese Crisp-Funktion, wo Luftfeuchte über Ventil und Gebläse abgelassen werden kann, hört sich auch sinnvoll an :-?, vielleicht ein Vorteil ggü. Neff?

Wünsche auf jeden Fall ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten