• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot-Backofen Kaufberatung

Mmh wie kommst du darauf?

Screenshot_2023-02-14-06-50-06-95_c37d74246d9c81aa0bb824b57eaf7062.jpg

Dein Ofen wird noch mit dem alten Label A+ Energieeffizienz Klasse verkauft.
Alle neuen Geräte werden ja nach überarbeiteter Richtlinie deklariert, da gibt es ++ nicht mehr.
Allgemein schafft kein aktuell bewertestes Gerät überhaupt die Klasse B

Und mir fällt sonst auch nix ein, wo ich 300 Grad für bräuchte.

...och, mit einem Pizzastein macht das schon Sinn, wenn wir Flammkuchen machen. Aber für 2-3 Stück nicht den Ooni Fyra anschmeißen :mosh:

Ich finde es jedenfalls Klasse die Auswahl, dass jeder was findet, genau nach seinen Vorstellungen.

Glückwunsch viel Spaß mit Deinem NEFF Backofen.
Dankeschön. Ich werde nach gewisser Zeit mal meine Erfahrungen hier teilen. :-)

...och, mit einem Pizzastein macht das schon Sinn, wenn wir Flammkuchen machen. Aber für 2-3 Stück nicht den Ooni Fyra anschmeißen :mosh:
Keine Frage, aber Dampfgarer und 300°C gehen nunmal nicht gleichzeitig. Alles was flach ist und viel Hitze aufm Stein benötigt, kommt bei mir in den Effeuno, auch wenns nur für 2 Personen ist. Dampfgaren hingegen haben wir bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt und das hat dann für mich (wegen des Effeunos) den größeren Mehrwert.

Dein Ofen wird noch mit dem alten Label A+ Energieeffizienz Klasse verkauft.
Alle neuen Geräte werden ja nach überarbeiteter Richtlinie deklariert, da gibt es ++ nicht mehr.
Allgemein schafft kein aktuell bewertestes Gerät überhaupt die Klasse B
Ich hab keine Ahnung, aber sowohl bei Neff, Miele und Siemens finde ich auf deren Homepages nur Geräte, die alle als A oder A+ gelabelt sind. Das passt irgendwie nicht zu Deiner Aussage :confused:

Bei NEFF wirkt es so, als wenn sie immer nur die aktuelle Generation an Geräten auf der Homepage zeigen und mein Gerät ist dabei. Ich glaube nicht, dass das ein Auslaufmodell ist.

Ich hatte tatsächlich auch nach dem Vorgänger geschaut, da ich glaube, dass im Backofenbau die Innovationsdynamik nicht so bahnbrechend ist und ich dachte, vielleicht ist da ein Schnapper möglich. Der Vorgänger müsste imho der B46FT62HO sein, der zwar HomeConnect hat, dafür aber ein paar andere Kleinigkeiten (z. B. Auszug) nicht, die ich durchaus sinnvoll finde. Und das aktuelle Angebot war sogar noch ein bisschen günstiger...

Ich frage mich allerdings gerade an anderer Stelle, ob ich mir Sorgen machen muss:

1676369739918.png

:hammer:

Was nutzen denn die Brotbackexperten so als Backstein?
3cm Schamotte?
Würde 40x30cm auf den Rost passen?
Oder ist das zu groß oder zu klein?
Kennt jemand Schamotte-Shop.de?

Vielen Dank für die Info :-)
Geht das auch offiziell? Ich dachte, dass die Auszugssysteme von Neff nicht Pyrolysetauglich sind?
Pyrolysebeständig sind die Auszüge nicht, richtig. Aber die auszuhängen dauert wirklich nur 10 Sekunden.
Ich finde die Auszüge unheimlich praktisch. Für mich eines der wichtigsten features beim Backofen und im täglichen Gebrauch viel angenehmer als die reinen Einschübe.

Pyrolysebeständig sind die Auszüge nicht, richtig. Aber die auszuhängen dauert wirklich nur 10 Sekunden.
Ich finde die Auszüge unheimlich praktisch. Für mich eines der wichtigsten features beim Backofen und im täglichen Gebrauch viel angenehmer als die reinen Einschübe.
Absolut, Auszüge sind für mich ein absolutes Muss :-)
Die von Miele sind zwar ggf. pyrolyse-beständig (aber nicht jedes Auszugs-Modell!), verfärben sich aber auch. Die sollte man also ebenfalls ausbauen, muss es aber nicht zwingend...
Sei es drum, nach 2x Neff habe ich gestern jetzt einen Miele bestellt (wobei ich von den Neffs nicht enttäuscht bin/war, wollte nur mal eine andere Marke)... Soll nächste Woche kommen, bin schon sehr gespannt:-)

Sei es drum, nach 2x Neff habe ich gestern jetzt einen Miele bestellt (wobei ich von den Neffs nicht enttäuscht bin/war, wollte nur mal eine andere Marke)... Soll nächste Woche kommen, bin schon sehr gespannt:-)
Wir haben den 7460B und sind damit zufrieden.
Auf Pyrolyse haben wir bewusst verzichtet.

Die perfekt Clean Ausstattung funktioniert gut.
Brot und Gebäck geht damit ohne Backpapier. Backpapier kann man trotzdem, muss aber nicht.
Pyrolyse gestrichen, dafür haben wir mehrere Bleche und 2 Flexi Clip Voll-Auszüge geordert.

Dampfgarer haben wir extra
DGM 7440. Funktioniert sehr gut.
Alledings würden wir mit unserem jetztigen Wissenstand einen mit fixem Abwasseranschluss nehmen.

Wir haben den 7460B und sind damit zufrieden.
Auf Pyrolyse haben wir bewusst verzichtet.

Die perfekt Clean Ausstattung funktioniert gut.
Brot und Gebäck geht damit ohne Backpapier. Backpapier kann man trotzdem, muss aber nicht.
Pyrolyse gestrichen, dafür haben wir mehrere Bleche und 2 Flexi Clip Voll-Auszüge geordert.

Dampfgarer haben wir extra
DGM 7440. Funktioniert sehr gut.
Alledings würden wir mit unserem jetztigen Wissenstand einen mit fixem Abwasseranschluss nehmen.

Ich habe den 7560 bestellt, wobei ich eigentlich den kleinen Bruder haben wollte... der ist aber leider zu einem akzeptablen Preis erst in 2-3 Monaten wieder verfügbar, was uns zu lange war...

Ein pyrolysefester Vollauszug sowie 2 Bleche und 1 Rost sind dabei ist. Bleche reichen uns sehr sicher da auch meine Eltern einen Miele-EBO haben, Redundanz ist also verfügbar:-)

Ob ein zweiter Auszug notwendig ist werden wir sehen. In unserem ersten Neff hatten wir auch zwei, wurden aber sehr selten zusammen genutzt...

Da isser. :clap2:

Eingezogen und direkt eingeweiht :D

Mit dem Schwaden das hat irgendwie noch nicht so ganz hingehauen wie ich mir das vorgestellt habe. Hab auf "stark" gestellt und 10 Minuten gewartet. Aber so richtig "Dampf auf dem Kessel" war auch nach 10 Minuten noch nicht. ::???::

20230221_194118.jpg

Hörst Du die Pumpe?
Hmm, schwierig zu sagen, da die Spülmaschine auch an war und gepumpt hat. Ich glaube aber schon, aber nicht dauerhaft sondern nur in Intervallen.

An der Scheibe kondensiert das Wasser schlecht, wenn dann kurz nach den öffnen.
Also zu sehen war im geschlossenen Zustand mal so gar nix, aber ich denke, das ist normal, da der Dampf bei 250 °C ja nicht kondensiert, oder?

Beim Aufmachen kam dann schon ein bisschen Dampf, hätte da aber irgendwie mehr erwartet...

Guck auf den Brotteig, hier zeigen sich bei mir feine Wassertöpfchen.
Da hab ich nicht drauf geachtet, das muss ich dann beim nächsten Brot testen...

Ich werde morgen mal einen Testlauf starten, mal gucken was ich zum Einschießen nehme, um die Kondensation zu prüfen ::???:: Vielleicht einfach ein relativ gering hydriertes und bemehltes Wasser-Mehl-Teiggemisch...

Mach dich ned verrückt, das ist bei meinem Miele genauso!
Meine Buchteln wurden richtig Klasse und waren 10min früher fertig obwohl ich die Temperatur schon zurück gedreht hatte...
Ich finde das Programm Klimagaren Klasse!

Das mit dem Schwadennator ist ne mega Show und funktioniert. Das langsame gleichmässige automatische bedampfen funktioniert bei Miele bestens, wenn auch ohne WoW Effekt.

Okay hat ein paar Tage gedauert, hab heute ein Brot gebacken.

• Pumpe läuft
  • Zu sehen ist nix
  • Nachdem das Brot drin war, hab ich auf dem Brot keine Dampfanzeichen festgestellt
  • Auf dem Boden des BO tanzten aber kleinste Wassertropfen
  • Ofentrieb war aber ganz gut heute
Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass der Ofen funktioniert :thumb2:

20230225_175500.jpg

signal-2023-02-25-18-04-56-839.jpg

20230225_183547.jpg

Zurück
Oben Unten