• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot-Backofen Kaufberatung

Gibt es denn hier keine weitere Miele-Fraktion, die mal was zur Effektivität der Crisp-Funktion sagen könnte?

Also ich kann's dir auch nicht sagen, ich hab nur 12 statt 16 Programmen und dein Intensiv Backen ist eben rausgeflogen :grin:

Braucht's des?
Kannst am Anfang für 10min auch 15Grad mehr geben, wird wahrscheinlich genau das Programmiert sein...

Kannst am Anfang für 10min auch 15Grad mehr geben, wird wahrscheinlich genau das Programmiert sein...

Backprogramme sind mir egal, die sind für Leute, die sich nicht mit der Zubereitung beschäftigen wollen, das ist ja eh nicht so die Zielgruppe hier im GSV... ;)

Aber diese Crisp-Funktion von Miele ist kein Backprogramm, wie man in diesem Miele-Video ab 0:30 sieht. Es gibt ein extra Ventil und einen Ventilator, wodurch Feuchtigkeit kontinuierlich nach oben und dann nach draußen abgeleitet wird.

Ich denk da z. B. an die letzten Kindergeburtstage, wenn wir für die Meute Pommes und Nuggets im Backofen gemacht haben, da wurden die großen Mengen schnell mal labbrig, auch wenn ich zwischendurch mal die Tür geöffnet habe, um die Feuchtigkeit zu entfernen.

Die Frage ist, bringt diese Funktion durch das dauerhafte Laufen etwas, oder ist ein kurzes Öffnen der Tür genauso effektiv oder sogar noch effektiver... :blinky:

Ich habe hier so ein Miele Flaggschiff mit allem Schischi außer Garraumkamera.
Ein Corona Langeweile Kauf.
Würde ich nicht mehr kaufen.
- Auszüge schlechtgängig
- Bedampfung umständlich, unflexibel, für Brot unzureichend, benötigt teure Entkalkertabletten
- Die App ist ein unausgegorener Witz
- Erstellung eigener Programme umständlich und unflexibel
- Crisp Funktion zum Brotbacken wirkungslos

Seit ich mit ner Schüssel voll Edelstahlmuttern beschwade
oder mit Sprühflasche dest. Wasser an die Seitenwand spritze,
gehen die Brote viel schöner auf.

Eigentlich sonst ein schöner undguter Ofen.
Den gibts bestimmt auch ohne den ganzen Plunder.

Ich habe hier so ein Miele Flaggschiff mit allem Schischi außer Garraumkamera.
Ein Corona Langeweile Kauf.
Würde ich nicht mehr kaufen.
- Auszüge schlechtgängig
- Bedampfung umständlich, unflexibel, für Brot unzureichend, benötigt teure Entkalkertabletten
- Die App ist ein unausgegorener Witz
- Erstellung eigener Programme umständlich und unflexibel
- Crisp Funktion zum Brotbacken wirkungslos

Seit ich mit ner Schüssel voll Edelstahlmuttern beschwade
oder mit Sprühflasche dest. Wasser an die Seitenwand spritze,
gehen die Brote viel schöner auf.

Eigentlich sonst ein schöner undguter Ofen.
Den gibts bestimmt auch ohne den ganzen Plunder.
Dann haben wir wohl 2 komplett unterschiedliche Geräte, auf denen beiden Miele steht!?

Was genau ist an dem Einfüllen und verwenden des Bedampfungssystem umständlich und unflexibel?
Die Brote wurden 2 manuell bedampft, ein Vorgang dauert ca. 4min.
20min. 250°C einschieben und bedampfen; danach kurz durchlüften und 30min. 210°C, fertig

Wer kauft den bitte Entkalkungstabletten, wo es doch die gute Zitronensäure gibt! Außerdem benötigt jedes Wasser/Dampf-System früher oder später eine Entkalkung!

20230212_103930.jpg

Was genau ist an dem Einfüllen und verwenden des Bedampfungssystem umständlich und unflexibel?
Die Brote wurden 2 manuell bedampft, ein Vorgang dauert ca. 4min.
20min. 250°C einschieben und bedampfen; danach kurz durchlüften und 30min. 210°C, fertig
Schöne Brote, @mod2001 !

Wie beurteilst Du denn die Crisp-Funktion? Sinnvolles Feature oder unnützer Chichi?

Das Befüllen ist prima und einfach.
Die Programmierung ist IMHO unflexibel und umständlich.
Wenn man die Stöße manuell auslöst, ist's einfacher.
Mir hat der Dampf einfach zuwenig Dampf.

Ich für mich habe entschieden, beim nächsten Ofen auf den ganzen Schschi zu verzichten.
Ansonsten ein sehr guter Ofen, bis auf die Auzugsschienen. Das kann Neff besser.

Aber schöne Brote hast Du da. Freut mich wenns für Dich paßt.

Schöne Brote, @mod2001 !

Wie beurteilst Du denn die Crisp-Funktion? Sinnvolles Feature oder unnützer Chichi?
meiner hatte diese Funktion noch nicht.
Der hat nur "Restwasserverdampfung"

Ich sage mal so, wenn ich sie hätte, würde ich sie bestimmt nutzen.
Aber so vermisse ich sie auch nicht. Ist halt alles eine Sache der Gewohnheit.
Und da ich sowohl beim bedampfen als auch die letzten 5-10 min der Backzeit am Ofen bin, arbeite ich nach dem IBM-Prinzip. (ImmerBesserManuell) :D

Um Mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen, erinnern wir uns an einen klassischen Holzbackofen.
Dort wird nach dem ausräumen, mit einem feuchten Lappen die Asche gefegt.
Das Wasser verdampft auf dem heißen Steinboden und dann wird in diese Atmosphäre ein Brot nach dem anderen eingeschossen.
Der noch vorhanden Dampf begünstigt den Ofentrieb.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass sich Miele hier ein Beispiel genommen hat.
Langsam über 4 Minuten Dampf zu erzeugen und diesen einströmen zu lassen.

Schnell viel Dampf wie mit einem oder dem auch meinen genutzten Schwadennator, schaut und hört sich natürlich viel spektakulärer an.
Aber ist das wirklich viel besser?

Meine Meinung dazu, eher Subjektiv.

Ich muss nix mit aufheizen, schnell durch die Tür spritzen, warten bis alles kalt ist und dann wieder bis zum nächsten Mal irgendwohin aufräumen.

Jeder BO Hersteller schreibt auch rein, wegen Hitzestau nichts auf den Boden des BO zustellen.

Ich für meinen Teil bin Happy mit meinem BO und wie ihr sehen könnt, verkaufe ich meinen Schwadennator sogar.

Da Du so begeistert bist, geb ich dem Miele Dampfpüster eine 2. Chance und probiers noch ein paarmal.
Aber auf jeden Fall manuell auslösen, mit dem Automatiken komm ich nicht klar.
Vielleicht steht das Problem ja vor dem Ofen. :patsch:

Zur Flasche zurück kann ich immer. :trinkbrueder-smilie_text

@mod2001 Crisp : Ich schalte das gern ein, damit das Brot knuspriger werden soll.
Wenn ich´s vergesse, merk ich aber keinen Unterschied.

Da Du so begeistert bist, geb ich dem Miele Dampfpüster eine 2. Chance und probiers noch ein paarmal.
Vielleicht steht das Problem ja vor dem Ofen. :patsch:

Zur Flasche zurück kann ich immer. :trinkbrueder-smilie_text

@mod2001 Crisp : Ich schalte das gern ein, damit das Brot knuspriger werden soll.
Wenn ich´s vergesse, merk ich aber keinen Unterschied.
Meine Erfahrungen bzgl. Mega Kruste... Nach der Backzeit Ofen ausschalten, Ofentür einen Spalt öffnen und das Brot weitere 5-10min. im Ofen lassen.

Klar, ich hab keine Ahnung wie das automatisch funktionieren soll.
Erkennt der Geselle, die Tür ist wieder zu und dampft los? Oder erst nach einer Verweilzeit, wenn die Temp wieder passt?
Ich hab s automatisch erst gar ned probiert :grin:

Ich hab bis jetzt Wasser für 2x über den Strohhalm nuggeln lassen.
Direkt nach dem einschießen den Dampfstoß manuell ausgelöst und 10min vor Backzeitende nochmal.
Das gibt dann einen richtig schönen Glanz und die Kruste wird krosser.

Finde ich zumindest.

Die Familie war jedenfalls restlos begeistert. :dankedanke:

So ich habe fertig. Ich hab ein ganz gutes Angebot bekommen, er ist auf Lager (was ja bei vielen Modellen im Moment leider nicht so ist) und da habe ich zugeschlagen und mir den Neff N90 B46FT64N0 gekauft. Geliefert wird er nächsten Dienstag. Ich bin gespannt. :clap2:

Danke für die Unterstützung hier, Ihr seid die Besten! :gnade:

Das mag sein, aber ich habe bisher so null Komma nix nix in diese Richtung gemacht...
Was ich aber aus Erfahrung toll finde, ist eben ein Auszugssystem und Pyrolyse (leider in getrennten Öfen). Jetzt will ich alles in einem + Dampfstoss für Brot und Brötchen...
Ich hatte einen Neff-Ofen gefunden, der alle features hatte, die ich wollte. Bis auf das Auszugssystem. Das habe ich dann separat gekauft und dann einfach ausgetauscht.

Ich hatte einen Neff-Ofen gefunden, der alle features hatte, die ich wollte. Bis auf das Auszugssystem. Das habe ich dann separat gekauft und dann einfach ausgetauscht.
Vielen Dank für die Info :-)
Geht das auch offiziell? Ich dachte, dass die Auszugssysteme von Neff nicht Pyrolysetauglich sind?

So ich habe fertig. Ich hab ein ganz gutes Angebot bekommen, er ist auf Lager (was ja bei vielen Modellen im Moment leider nicht so ist) und da habe ich zugeschlagen und mir den Neff N90 B46FT64N0 gekauft. Geliefert wird er nächsten Dienstag. Ich bin gespannt. :clap2:

Danke für die Unterstützung hier, Ihr seid die Besten! :gnade:

Glückwunsch, aber das scheint ein Auslaufmodell zu sein oder?

Viele Features, da gibt's nix :mosh:
Mir wären die 250 Grad zu wenig und die WLAN Anbindung für die App ist von Miele auch ganz nett :grin:
Aber wenn das dein Ofen ist und wir dir helfen konnten, ist das doch prima

Robert Redford Yes GIF by TeamOrangeGaming

Glückwunsch, aber das scheint ein Auslaufmodell zu sein oder?
Mmh wie kommst du darauf?
Mir wären die 250 Grad zu wenig
Mehr ist anscheinend mit vollwertigen Dampfgar-BOs nicht drin. Wobei der wohl mit Grill auch auf 275 geht. Aber einhellige Meinung hier war ja, dass 250 ausreichend ist für Brot. Und mir fällt sonst auch nix ein, wo ich 300 Grad für bräuchte.
Anbindung für die App ist von Miele auch ganz nett
App und WLAN ist für mich ganz weit hinten in der Prioliste :)
Die Miele BOs sind schon auch sehr nett und ich war hin und her gerissen, aber ein vergleichbarer wäre ca. 800 € mehr gewesen, das ist schon viel... und die Verfügbarkeit von Miele ist auch nicht so dolle im Moment und ich will nicht bis Ende April warten ;)

Zurück
Oben Unten