• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot-Backofen Kaufberatung

Der Threads kommt genau zur rechten Zeit, uns ist gestern unser 17 Jahre alter Neff abgeraucht.... er heizt bei Ober- und Unterhitze schon noch... aber eben nur noch unten wie ich an dem Zopf erkennen durfte...

Deshalb wäre ich für die letztliche Entscheidung hier sehr dankbar :-)

20000150274.png
Screenshot_2023-02-12-15-30-17-11_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Wir haben mit der neuen Küche auch keine Gefangenen gemacht und einen hochwertigen Miele Backofen gekauft.
Max 300 Grad, im Ober- Unterhitze Modus bis 280 Grad. Perfekt um den Backstein ordentlich aufzuheizen.
Entweder per Automatikprogramm automatisch bedampfen lassen nach Rezept, oder per manuellem Auslösen bis zu 3x Dampfstöße generieren.
Ganz einfach Klimagaren anwählen, Wasser ziehen lassen, aufheizen, Brot einschießen und sofort manuellen Dampfstoß auslösen.
Funktioniert mega!
1x am Anfang, 1x zum Schluss für glänzende Kruste perfekt!

Ich bin mega zufrieden.

Edit: Ergebnis:

IMG20230121121932.jpg
IMG20230121160804.jpg

sofort manueller Dampfstoß auslösen
:thumb1: Dann muss ich noch zwei konkrete Fragen an die Miele-Fraktion loswerden:

• Nach meiner bisherigen Recherche dauert ein Dampfstoß bei Miele zwischen 5 und 8 Minuten und kann auch nicht kürzer sein oder abgebrochen werden. Je nach Brot kann das aber viel zu lang sein... ::???::
  • Wäre die Crisp Funktion ein Kaufargument oder ist das Marketing-Chichi und mit 1x Tür auf wäre es auch getan?

Also 5 bis 8min leuchtet im Display das aktive Dampfsystem, das ist schon richtig so...
Aber für mich sieht das eher so aus, dass hier ein Dampfstoß erzeugt wird und das restliche Wasser im System einfach noch ausgeblasen wird.
Ansonsten könnte das System selbst verkalken, oder das Wasser abstehen.

Die Crisp Funktion hab ich noch nicht verwendet, werde sie aber für dich bei nächst bester Gelegenheit Mal testen ;)

Anhang anzeigen 3053931Anhang anzeigen 3053932

Wir haben mit der neuen Küche auch keine Gefangenen gemacht und einen hochwertigen Miele Backofen gekauft.
Max 300 Grad, im Ober- Unterhitze Modus bis 280 Grad. Perfekt um den Backstein ordentlich aufzuheizen.
Entweder per Automatikprogramm automatisch bedampfen lassen nach Rezept, oder per manuellem Auslösen bis zu 3x Dampfstöße generieren.
Ganz einfach Klimagaren anwählen, Wasser ziehen lassen, aufheizen, Brot einschießen und sofort manuellen Dampfstoß auslösen.
Funktioniert mega!
1x am Anfang, 1x zum Schluss für glänzende Kruste perfekt!

Ich bin mega zufrieden.

Edit: Ergebnis:

Anhang anzeigen 3053945Anhang anzeigen 3053946

He he he, Zufälle gibt es, zwei Mieles habe ich mir eben angeschaut nachdem ich bei Neff/Siemens/Bosch bisher keinen gefunden habe der meine "Userrequirements" erfüllt (Dampfstoss, Pyrolyse, Auszugssystem) :-D

Magst Du verraten welches Modell Du hast? Gerne auch per PM :-)

Dampfstoss und Pyrolyse??
dann ist es kein Full Steam
Das ist ja tatsächlich eine schwierige Abwägung. Ich bin da auch sehr hin und her gerissen was mir wichtiger ist. ::???::

Ist gar nicht so einfach, wenn man beides nur von der Theorie her kennt und dann abwägen muss...

Ich beschäftige mich erst seit gestern, deshalb kenne ich die Unterschiede zwischen Füll Steam und Dampfstoss nicht. Ich selbst benötige eigentlich nur genau das was -freak beschriebenen hat...

Das mit dem Link ist mir entgangen, schaue ihn mir gleich an :-)

Ah, eben kurz gegoogelt. Full Steam = Dampfgarer? Dann ist die Entscheidung klar, das benötige ich nicht :-)

das weißt Du nur noch nicht...
Das mag sein, aber ich habe bisher so null Komma nix nix in diese Richtung gemacht...
Was ich aber aus Erfahrung toll finde, ist eben ein Auszugssystem und Pyrolyse (leider in getrennten Öfen). Jetzt will ich alles in einem + Dampfstoss für Brot und Brötchen...

Das mag sein, aber ich habe bisher so null Komma nix nix in diese Richtung gemacht...
Was ich aber aus Erfahrung toll finde, ist eben ein Auszugssystem und Pyrolyse (leider in getrennten Öfen). Jetzt will ich alles in einem + Dampfstoss für Brot und Brötchen...
Auszugsystem gibt es bei Neff auch
Und Pyrolyse ist nach meiner Meinung Überflüssig :-)

Siggi

Ich beschäftige mich erst seit gestern, deshalb kenne ich die Unterschiede zwischen Füll Steam und Dampfstoss nicht. Ich selbst benötige eigentlich nur genau das was -freak beschriebenen hat...

Das mit dem Link ist mir entgangen, schaue ihn mir gleich an :-)

Ah, eben kurz gegoogelt. Full Steam = Dampfgarer? Dann ist die Entscheidung klar, das benötige ich nicht :-)

das weißt Du nur noch nicht...
Ich will nicht mehr drauf Verzichten
So sehen Schweinebäckchen aus wenn sie Mit Dampfprogramm gemacht werden :sabber:

20230211_193436.jpg
20230211_194448.jpg
20230211_194527.jpg

Siggi

Okay also bei mir schwenkt die Waage auch Richtung Dampfgarer aus, ich glaub das macht Bock.

Wie flexibel ist man denn beim Neff beim Schwaden? Ofen normal vorheizen und wie geht man dann weiter vor? Schwaden ein und 5 min warten dann das Brot einschießen? Wie flexibel bin ich, das Schwaden zu beenden? Kann ich jederzeit deaktivieren und dann kurz Tür auf und gut ist?

Okay also bei mir schwenkt die Waage auch Richtung Dampfgarer aus, ich glaub das macht Bock.

Wie flexibel ist man denn beim Neff beim Schwaden? Ofen normal vorheizen und wie geht man dann weiter vor? Schwaden ein und 5 min warten dann das Brot einschießen? Wie flexibel bin ich, das Schwaden zu beenden? Kann ich jederzeit deaktivieren und dann kurz Tür auf und gut ist?
Genau so!!
Du kannst Schwaden solange du Möchtest und dann einfach Ausschalten
Tür kurz auf und Fertig

Siggi

Ok.
Ich Steig jetzt hier mal aus :-)
Ich hab Heute den Ofen mit Soft Clean
Sauber bekommen ohne das mein Stromzähler einen Herzinfarkt kriegt

Siggi

Pyrolyse ist schon nett. Das weiß ich beim Pizzaofen sehr zu schätzen. Spätestens nachdem die erste Pizza auf dem porösen Tonstein ein Massaker anrichtet :o
Den würde man sonst nie wieder sauber bekommen... Stromverbrauch ist meines Wissens so 3-4kw pro Durchgang, das finde ich erträglich, zumal man ja auch Putzutensilien einspart. Schade, dass nicht beides geht...

Gibt es denn hier keine weitere Miele-Fraktion, die mal was zur Effektivität der Crisp-Funktion sagen könnte?

Zurück
Oben Unten