• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Büßfelder Backhäuschen

Büßfelder

Militanter Veganer
Hallo allerseits,
ich möchte mich erst mal vorstellen :)
ich bin Marco, 44 Jahre alt, Veranstalter von Konzerten und einem Festival :)
wie Ihr euch denken könnt hatte ich in 2020 also sehr viel Freizeit die ich anders gestalten konnte neben meiner hauptberuflichen Arbeit....
Naja wie auch immer...
Natürlich möchte ich euch danken dieses Forum ins Leben gerufen zu haben, von der ein oder anderen Grillidee hat mich natürlich ein anderes Thema sehr inspiriert....
Ein Backhaus...
Ich grille und backe schon mein ganzes Leben gerne.
Mit 12 habe ich mein erstes Brot gebacken, wurde zwar nix, aber egal, aller Anfang ist schwer :)
Später wurden es dann Brötchen, Brote, Pizza, Kuchen etc..
Irgendwann schoss mir dann die Idee eines Holzbackofens (Backhaus) in den Sinn, was ich aber dann aufgrund meiner Arbeit und meinen anderen Hobbies dann leider lange Zeit nicht realisiert hatte.
Dann kam Corona... Uff
Kaum noch soziale Kontakte, keine Konzerte, Geburtstage waren offiziell beschränkt / verboten..
Was also tun???
So hab ich in diesem Forum ein wenig gestöbert und bin irgendwie wieder an das Backhaus geraten.
Also die ersten Striche gezeichnet auf CAD und mal geschaut wie ich das meiner Regierung beibringe, dass ich 3 qm von den 7000 Rasen umgestalten möchte..
Naja, Party gag mit Pizza und auch mal grillen war dann die Lösung die gelangt hatte und natürlich frisches Bauernbrot aus dem Holzofen :)))))

Ich sende euch einfach mal die Foto Serie :)
Bei Interesse, gerne melden :)
Viel Spass beim Bilder anschauen :)
Und nochmal besten Dank für die Inspirationen :)
Beste Grüße
001.jpg

003.jpg


002.jpg
004.jpg
007.jpg
009.jpg
010.jpg
018.jpg
022.jpg
028.jpg
032.jpg
034.jpg
035.jpg
036.jpg
040.jpg
039.jpg
041.jpg
043.jpg
044.jpg
046.jpg
048.jpg
049.jpg
050.jpg
051.jpg
052.jpg
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr schönes Backhäuschen hast Du gemacht. Herzlich willkommen aus Tirol wünscht Silvia
 

Steinramme

Grillkaiser
Hallo Marco, ein richtig schönes Backhaus habt ihr euch da gebaut. :thumb2: Auch die Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus.
Da wir seit diesem Jahr auch ein Backhaus bauen, bin ich natürlich immer an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Viel Spaß hier im Forum:)
 
OP
OP
Büßfelder

Büßfelder

Militanter Veganer
Hallo Marco, ein richtig schönes Backhaus habt ihr euch da gebaut. :thumb2: Auch die Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus.
Da wir seit diesem Jahr auch ein Backhaus bauen, bin ich natürlich immer an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Viel Spaß hier im Forum:)
Dankeschön :)
Klaro, sehr gerne...
können ja gerne auch privat schreiben :)
Sag Bescheid, wenn ich dir was sagen oder helfen kann...
Habe alles dokumentiert, auch die Kosten...
Natürlich habe ich auch einige Sachen selber gemacht, hab ja ne voll ausgestattete Werkstatt...

Beste Grüße
Cheers
 

grillper

Fleischtycoon
Hallo,
sieht toll aus, dein Backhäuschen!
Aber mal eine Frage an dich (und alle anderen, die so einen Ofen haben):
Warum ist über der Tür alles schwarz? Ich habe das schon auf vielen Bildern gesehen. Sollte der Rauch nicht durch den Schornstein abziehen? Also Luft vorne zur Tür rein, dann oben raus? Wieso wird es dann vorne so schwarz?
 
OP
OP
Büßfelder

Büßfelder

Militanter Veganer
Hallo,
sieht toll aus, dein Backhäuschen!
Aber mal eine Frage an dich (und alle anderen, die so einen Ofen haben):
Warum ist über der Tür alles schwarz? Ich habe das schon auf vielen Bildern gesehen. Sollte der Rauch nicht durch den Schornstein abziehen? Also Luft vorne zur Tür rein, dann oben raus? Wieso wird es dann vorne so schwarz?
Das lässt sich leider meistens nicht vermeiden, kommt sehr oft auf viele Faktoren an.
In diesem habe ich ja jetzt erst zum 3. Mal drinnen gebacken, aber in unserem Großen im Dorf ist das auch so...
Beim anheizen hat man oft noch eine starke Rußentwicklung, die sich aber dann später wenn das Feuer richtig brennt reduziert bis weg geht.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist mal eine schöne Neuvorstellung und ein noch schöneres Backhäuschen.
Brot und Hühnerbeine sehen auch zum Anbeißen aus.
 

Steinramme

Grillkaiser
Hallo Marco, dein Krustenbraten sieht toll aus. :thumb2: ich hatte an Neujahr auch einen Krustenbraten in die Restwärme des HBOs geschoben. Hatte zwar weniger Temperatur aber viel Zeit.;)
29FB4794-5A44-4D51-ACB5-D271324759F3.jpeg
E410A0E7-8E79-409C-9B0A-73ABD733FE5B.jpeg
 

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Herzlich Willkommen auch von mir.
Das Backhaus ist ja klasse geworden. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Was mir fehlen würde wäre ein Vordach oder habe ich das übersehen? Im trocknen den Ofen zu bedienen ist einfach bequemer.
 
Oben Unten