• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Büßfelder Backhäuschen

Herzlich Willkommen auch von mir.
Das Backhaus ist ja klasse geworden. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Was mir fehlen würde wäre ein Vordach oder habe ich das übersehen? Im trocknen den Ofen zu bedienen ist einfach bequemer.
Ja, da muss ich dir leider recht geben, aber ich werde den Holzschuppen verlängern und dort dann den unterstand und sitzgelegenheiten im sommer haben...
Muss dann lediglich auf nen doppelwandigen Kamin umrüsten
16099326849986383486402429378671.jpg
 
Hallo allerseits,
anbei mal mein altbewährtes Rezept für das Brot...
Vielleicht mag es ja mal jemand probieren und berichten :)
Für18Brote
WasserMehlGesamtSalz
3,90 Kg​
3,00 Kg​
6,90 Kg​
3,90 Kg​
6,00 Kg​
9,90 Kg​
3,90 Kg​
9,00 Kg​
12,90 Kg​
11,70 Kg​
18,00 Kg​
29,70 Kg​
432,00 g​
Tag 1 ca 500g Mehl und 2L Wasser mit dem getrockneten Sauerteig vom letzten mal ansetzen (Umgebungstemperatur, ca.26 bis 28°C)
Tag 2 dann die 3,9 Kg (L) Wasser (immer lauwarm) mit 3 Kg Roggenmehl Type 815 verrühren und 24 Stunden arbeiten lassen
Tag 3 wieder 3,9 Kg Wasser und 6 Kg Mehl Type 815 verrühren und wieder 24 Stunden ziehen lassen..
Backtag: 4,5 Kg Mehl Type 815 und 4,5 Kg Mehl Type 997 (100% Roggen) mit 3,9Kg Wasser und den 432g Salz zusammen verkneten...
Mindestens 15 bis 20 min mit der Hand kneten.
Den Teig weitere 3 Stunden stehen lassen (Umgebungstemperatur immer mollig warm)
Nach 3 Stunden Brote formen und wieder 30 min gehen lassen.
Wenn der Backofen bei Mehlprobe ok ist, dann einschießen und 50 min backen lassen...
Obertemperatur ist mit den Zügen zu regeln und auf gewünschte Bräunung einzuregeln...
Nach 50 min ausschießen zum streichen und Klopfprobe...
Alle Laiber mit Salzwasser bestreichen (ergibt eine schöne knusprige und glänzende Kruste) und für weitere 10 min fertig backen.
Die Laiber nun ausschießen und auf einem Holzbrett auskühlen lassen.

Fertig :)
Würde mich freuen wenn mal jemand ne Rückinfo gibt :)

Beste Grüße
 
mit dem getrockneten Sauerteig vom letzten mal ansetzen
Wie genau gehst du denn da vor ?

Also ich nehme schon seit ein paar Jahren einfach den Rest vom fertigen Brotteig und vergrümmele ihn mit Roggenmehl und dann wird er getrocknet und eingefrorenen. Bis auf das einfrieren haben das die Leute aus unserer Dorf seit Jahrzehnten genau so gemacht und es funktioniert wunderbar.
Früher habe ich mich mit dem Sauerteig abgeplagt, da es heißt es dürfte kein Salz drin sein, und hatte immer wieder Schwierigkeiten aber mit dem Brotteig funktioniert das echt klasse.
 
Wie genau gehst du denn da vor ?

Also ich nehme schon seit ein paar Jahren einfach den Rest vom fertigen Brotteig und vergrümmele ihn mit Roggenmehl und dann wird er getrocknet und eingefrorenen. Bis auf das einfrieren haben das die Leute aus unserer Dorf seit Jahrzehnten genau so gemacht und es funktioniert wunderbar.
Früher habe ich mich mit dem Sauerteig abgeplagt, da es heißt es dürfte kein Salz drin sein, und hatte immer wieder Schwierigkeiten aber mit dem Brotteig funktioniert das echt klasse.
quatsch, da ist bei uns seit Generationen Salz drinnen...
Für die Krümel ist das kein Problem, die friere ich auch nicht ein..
Die wurden schon immer klein gemacht, mit Mehl verlängert und getrocknet...
danach wurden die in einem Leinensack aufbewahrt.
Tupper tuts auch ;), sollte halt trocken sein
 
Ich habe mal ein halbes Jahr oder länger nicht gebacken und als ich meinen Krümmelsauer benutzen wollte hat er quasi " gelebt " :Dlauter winzige schwarze Krabbler drinnen >:(
Seit der Zeit wird er nach dem trocknen eingefrorenen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten