• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Buns nach okraschote

So haben es einige Leute in den Kommentaren zu dem Rezept angegeben und haben bestätigt, dass das auch sehr gut geht.

Ich werde es austesten und dann berichten!
So richtig wurde es auf den Seiten hier nicht bestätigt!
Versuch macht kluch! :sun:
 
hi,
also ich habe die Buns auch probiert und sie waren geschmacklich top, allerdings war mein Teig auch sehr klebrig, so dass ich gar nicht alles von den fingern abbekam zum aufteilen in 10 gleich schwere stücke. wurden dann auch nur 6 anstatt 10. was hab ich denn falsch gemacht?
muss ich mehl beim aufteilen verwenden?
 
Hi zusammen,

ich möchte am WE auch die Buns machen!
Was mache ich anstatt des Milchpulvers? Es sind ja 230 ml Wasser und 25 g Milchpulver, kann ich stattdessen auch 25 g Laktosefreie Milch nehmen?

Ich muss das ganze nur mit dem Handmixer machen, sollte aber auch gehen oder?

LG
Micha

Schau dir mal das Rezept an, hier wird eine alternative beschrieben.

Ich selbst habe dieses Rezept hier im Thread mit Toppingpulver auf Milchbasis 99 % vor 2 Wochen gebacken. Das ging ohne Probleme und haben lecker geschmeckt. Auch das Aussehen der Buns hätten es auf die Titelseite des Playboys geschafft.
Das Milchpulver habe ich bei uns im Großhandel, das Kilo für 6 Euro gekauft.
Wesentlich teurer gibt es dieses auch über amazon.

Auch ich mußte notgedrungen mit einem Handrührgerät mit Knethaken arbeiten bis auch hier wegen überlastung Schluss war.

Was tun? Ganz einfach, gute alte Handarbeit war angesagt. Die waren wunderbar fluffig und das sogar noch mehrere Tage.

lG
 
hi,
also ich habe die Buns auch probiert und sie waren geschmacklich top, allerdings war mein Teig auch sehr klebrig, so dass ich gar nicht alles von den fingern abbekam zum aufteilen in 10 gleich schwere stücke. wurden dann auch nur 6 anstatt 10. was hab ich denn falsch gemacht?
muss ich mehl beim aufteilen verwenden?

Also bei mir sind es Zehn Stück mit einem Einzelgewicht von 83,5 g geworden.

Wenns klebt, ein bischen mit Mehl leicht bestäuben und es wird besser.

lG
 
Hi,

ja, ich nehm 230 ml Milch. Und ich mache nur 8 Buns draus. Bei 10 sind die mir zu klein.

Gruß
 
Ich werde es austesten und dann berichten!
So richtig wurde es auf den Seiten hier nicht bestätigt!
Versuch macht kluch! :sun:

Das funktioniert super. Mache ich auch so. Milchpulver+Wasser ist ja auch nichts anderes als Milch ;) (vielleicht etwas kräftigere)

Zu der Klebrigkeit des Teigs:
Gebt das Wasser/die Milch langsam hinzu. erstmal nur 150-200ml, dann gut durchkneten und die Konsistenz beobachten. Dann Milch/Wasser hinzufügen, bis die Konsistenz stimmt und eben noch nicht klebrig ist. Abhängig von der Waage, dem Luftdruck und der Temperatur (Raumluft und Zutaten) kann es bei Teigen immer mal zu Schwankungen bei der Konsistenz kommen.
 
hm, habe alles gelesen aber bin immer noch nicht klar, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich nehm also meine Küchenmaschine mit dem Teigkneter, werfe alle Zutaten munter in die Schüssel und drück auf Start?? Nicht irgendwie erstmal das und jenes mischen oder langsam zufügen oder so?? Irgendjemand hat geschrieben er hätte besser erst die Hefe mit dem Mehl gemischt usw... wäre nett für en kurzes Feedback, habe am Freitag Gäste und würde gerne Burger mit selbstgemachten Buns machen (gekaufte auf Vorrat, falls das hier in die Hose geht ) :cook:

Und ich nehme wie Biene Milch und lasse dann das Wasser und das Milchpulver weg?!?

Danke für evtl. Hilfe und LG
 
hm, habe alles gelesen aber bin immer noch nicht klar, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich nehm also meine Küchenmaschine mit dem Teigkneter, werfe alle Zutaten munter in die Schüssel und drück auf Start?? Nicht irgendwie erstmal das und jenes mischen oder langsam zufügen oder so?? Irgendjemand hat geschrieben er hätte besser erst die Hefe mit dem Mehl gemischt usw... wäre nett für en kurzes Feedback, habe am Freitag Gäste und würde gerne Burger mit selbstgemachten Buns machen (gekaufte auf Vorrat, falls das hier in die Hose geht ) :cook:

Und ich nehme wie Biene Milch und lasse dann das Wasser und das Milchpulver weg?!?

Danke für evtl. Hilfe und LG

hi, ich würde es so machen, wie es Okraschote beschrieben hat. alles rein in die Rührschüssel, das Wasser nach und nach zugeben..
so hab ich es auch getan..
Mlichpulver braucht man auch für dieses Wunderbare Rezept

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weiches-milchbrot-mit-water-roux-tangzhonk.176030/
 
@bierthorri

Die trockenen Zutaten kannst du vorher mischen. Je nach Zustand des Mehls kannst du dieses auch noch vorher sieben.

Ob nun mit Milch oder Milchpulver, es ist entscheidend das du die gleiche Menge an Flüssigkeit in den Teig gibst.

Das Kneten übernimmt dann deine Maschine. Bis hierher hat es jeder hier schon geschafft.
Jetzt kommen die "Problemchen" den Teig weiter "richtig" zu verarbeiten.

Aber ich denke, da du danach nicht gefragt hast, wird das klappen.

Zu der Geschichte mit der Butter am Schluss auf den Buns kann ich schreiben, hab ich beides ausprobiert.

Das muß nicht unbedingt sein.
Bei mir waren sie mit Butter, ofenfrisch gebacken und gleich verwendet so recht schmackhaft. Einen Tag später jedoch oder gar eingefroren nicht ganz so gut.
Ich bin daher auf die "Ohneversion" umgestiegen. Kann man ja auch wer mag nachholen.

Ja dann mal "Gut Buns" :-)

lG

Edit:

Da fällt mir noch was zur Hefe ein. Es gibt ja vier Arten von Hefe. Die zwei hier am häufigsten verwendeten sind die frische (Würfel 42g) und die Trockenhefe. Die sich wiederum untereinander auch wieder unterscheiden, Alter usw. kommen auch noch dazu.

Die Frischhefe kannst du mit der Milch (Zimmertemperatur) gemeinsam anrühren. Zimmertemperatur gilt für alle Zutaten. Wenn du die Frischhefe in "lauwarme" auflöst, werden die Hefebakterien schneller "stimmuliert" :-)
Der Teig geht schneller auf.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...die sehen ja großartig aus!

Mir gefällt auch dein Blog Kerstin, ganz großes Kino was du dort zauberst. Wenn ich gleich noch mehr solcher Bilder sehe mache ich deine Buns noch heute Abend :-)

Edit:

Zwar nicht am Abend aber dafür heute (Samstag) direkt ausprobiert... einfach "einfach" und schmecken weltklasse 8-)

DSCN1132.JPG


DSCN1139.JPG


Danke an Kerstin für das wirklich geniale Rezept !!!
 

Anhänge

  • DSCN1132.JPG
    DSCN1132.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 1.572
  • DSCN1139.JPG
    DSCN1139.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 1.615
Zuletzt bearbeitet:
Werd die Buns auch mal testen, werd wohl mal die Variante mit Milch und ohne Milchzucker ausprobieren. War schon jemand so mutig und hat Dinkel Mehl genommen?
 
Hollo zusammen,
ich möchte heute auch zum ersten mal die Buns von Okraschote machen.
Hab zwar hier durchs Thema gelesen ,habe aber dennoch eine Frage:Nur zur Sicherheit!! :-)

Also:Kann ich anstatt Wasser auch Milch nehmen und das Milchpulver weglassen?Hab das hier als Tipp gelesen.
Und ,kann ich mit ruhigem gewissen frische Hefe verwenden.Im Rezept steht ja das das möglich ist.
Wie gesagt,ich frage nur zur Sicherheit und hoffe auf Antworten von den "erfahrenen Bäcker"!!! :-)
 
Hi Dude,

ich habe die Buns jetzt schon etliche Male nach dem Originalrezept gemacht und es war immer super. Am vergangenen Samstag habe ich es mit Milch und Frischhefe ( Menge umgerechnet) gemacht und es hat genauso gut geklappt wie immer. Ist also kein Problem.

Gruß,
Sascha
 
Hi Dude,

ich habe die Buns jetzt schon etliche Male nach dem Originalrezept gemacht und es war immer super. Am vergangenen Samstag habe ich es mit Milch und Frischhefe ( Menge umgerechnet) gemacht und es hat genauso gut geklappt wie immer. Ist also kein Problem.

Gruß,
Sascha
Mache ich heute auch, allerdings nehme ich Buttermilch und nen halben Würfel frische Hefe! :)
 
@DerDude : Ich hab die auch schon öfter gemacht, gerade gestern nochmal, und genau in der Variante wie du es erwähnst: 230ml Milch statt Wasser, Milchpulver weg und halber Würfel frische Hefe... klappen super, sind klasse Buns.
 
Glutenfrei

ich bin erst jetzt auf die Frage in diesem Thread gestossen und möchte meine Erfahrungen (allerings mit einem anderen Rezept) hier einstellen in der Hoffnung, dass die Fragenden das mitbekommen:

Normalerweise ist der Ersatz des normalen Mehls durch glutenfreies Mehl ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Tatsächlich hat es bei dem Rezept hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/burger-buns-nach-king-arthur-flour.187583/

aber ausgereicht, das normale Mehl zu ersetzen. Die Buns sind zwar etwas weniger aufgegangen, haben aber wunderbar geschmeckt (auch die eingefrorenen und aufgebackenen waren wohl gut). Das Problem des weniger aufgehens könnte uU mit Flohsamen (habe ich mir sagen lassen) und etwas mehr Vorlaufzeit ausgeglichen werden.
 
So,
gestern diesen Fred entdeckt und direkt nachgebaut. Leider sind meine nicht so wirklich hoch gegangen. Hab Trockenhefe genommen und Milch statt Wasser und Milchpulver....
Für Burger Buns trotzdem ziemlich lecker :pfanne:

IMG_2263[1].JPG
IMG_2265[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_2263[1].JPG
    IMG_2263[1].JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_2265[1].JPG
    IMG_2265[1].JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 1.232
Zurück
Oben Unten