• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger Buns nach okraschote

Ich hab dieses Rezept vergangenen Montag ebenfalls ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Da ich kein Milchpulver da hatte, habe ich Kaffeeweißer genommen.
Da ich den Teig im Thermomix gemacht habe, steht mir hier nur eine Teigrührstufe zur Verfügung.

Ich hätte sie mir nur etwas fluffiger gewünscht, sie waren halt doch recht kompakt. Geschmacklich und von der Trockenheit jedoch keinesfalls mit dem gekauften Gedönse vergleichbar!

attachment.php

attachment.php

attachment.php


2013-06-03 17.44.19.jpg


2013-06-03 18.10.38.jpg


2013-06-03 18.49.17.jpg
 

Anhänge

  • 2013-06-03 17.44.19.jpg
    2013-06-03 17.44.19.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 2.699
  • 2013-06-03 18.10.38.jpg
    2013-06-03 18.10.38.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.722
  • 2013-06-03 18.49.17.jpg
    2013-06-03 18.49.17.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 2.716
Anscheinend hat dies nicht ausgereicht.

Auch die Raumtemperatur kommt hinzu.

Hatte die Hefe noch genug Kraft?

Es gibt noch einiges die die Buns nicht fluffig werden lassen.

Hast du mit Umluft oder mit Ober und Unterhitze gearbeitet.

Es gibt noch einen kleinen Trick. Mit einem Blumensprüher mit Wasser kurz in den Ofen sprühen um damit Wasserdampf zu erzeugen.

Nur sollte in der Flasche kein Dünger mehr sein. Das ist meiner Nachbarin mal passiert. Hatte die falsche Sprühflasche genommen.

Da kannst du richtig zusehen wie die Buns aufgehen.

Aber beim 10 mal nachbacken hast du spätestens den Bogen heraus. :pfanne:

lG Jürgen
 
Die Hefe schließe ich eigentlich aus. Da wir hier regelmäßig Brot und Brötchen backen haben wir immer neue Frischhefe im Haus. Warm war es eigentlich auch (wir lassen die Teige in einem Wandschrank gehen, wo unsere Fußbodenheizungsverteiler sind, da isses immer muckelig).
Gebacken wurde mit Ober-/Unterhitze...Umluft trocknet die Teige immer so schnell aus.
Aber das mit dem besprühen werde ich mal machen. Bei unseren 08/15 Brötchen haben wir immer eine Auflaufform mit Wasser am Boden stehen. Da dies aber im Rezept nicht erwähnt wurde, hab ich nichts dergleichen gemacht.
 
Also ich möchte doch noch behaupten, dass dann die letzte halbe Stunde nicht mit Gehen ausgereicht hat.

Meine ersten Tafelbrötchen, waren auch alle kompackt und vor allem waren es noch Fladen. Das waren vor ???? Jahren meine Anfänge.

Bis ich dann herausbekommen habe wie ich den Teigling auf Spannung bekomme und Brötchen "schleifen" muß. Ein Bäckergeselle macht da einige hundert beidhändig, das brauchte seine Zeit.

Inzwischen mach ich dir Lagenweckle, Brezeln, Partybrote völlig gleichwertig wie die Profis und Industrie. Und das alles mit einem uralten Quelle Backofen.


Probier das nächste mal die Brötchen länger auf dem Blech gehen zu lassen. Das schadet nicht und deck sie "leicht" ab, also mit einer leichten Folie.

Beim einsprühen in den Ofen darauf achten, das du die Ofentür nur ein wenig öffnest, sonst bringt das garnichts. Den Voragng mußt du nur einmal richtig machen, das reicht. Nur der Ofen muß dabei sein Hohe Temperatur haben.
Die Wasserschale finde ich, bringt auch nichts, weil das Wasser nur leicht verdampft. Es gibt sogar Leute, die Ihre Schale mit "kaltem" Wasser erst zusammen mit ihren Teiglingen in den vorgeheizten Ofen schieben. Das bringt garnichts und dann schalten sie noch zusätzlich die Umluft ein. Was glaubst du wo der Wasserdampf dann hinwandert.

Der Profi mischt übrigens noch ein Pülverchen seinen Brötchen bei, das sie garantiert fluffig und leicht werden lässt.

lG Jürgen
 
Nach langer Abstinenz habe ich am Wochenende auch mal wieder welche gemacht, sind wieder ausgezeichnet geworden!

Burger.jpg


Aber sie sind halt schon sehr, sehr sättigend (finde ich). Gibt es eine etwas leichtere Variante? ;)
 

Anhänge

  • Burger.jpg
    Burger.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.018
Aber zurück zu deiner Frage ob es eine leichtere Variante gibt.

Ich bin schon eine Weile am suchen, aber ich find einfach diese Seite nicht wieder. Es ist eine amerikanische Seite welche sich ausschließlich mit typisch amerikanischen Rezepte befasst. Die Rezepte sind auch schön erklärt.

Es waren gleich mehrere von selbsgemachten fluffigen Buns dabei. Sahen auch echt lecker aus.

Sobald ich die Seite wieder gefunden habe, geb ich dir hier Bescheid.

lG
 
Buter im Rezept

Nur eine Frage.... es stehen im Rezept 40g weiche Butter.. kommen die in den Teig oder ist das die Butter zu bestreichen?

Danke schon mal im Voraus
 
Nur eine Frage.... es stehen im Rezept 40g weiche Butter.. kommen die in den Teig oder ist das die Butter zu bestreichen?

Moin.

:ks:Mit Butter bestreicht man den Christstollen und keine Burger Buns.:ks:
 
Doch, ich mach zum Schluss ein wenig aufgelöste Butter über die noch heißen Buns.
Sieht toll aus :D
 
Sieht nicht nur toll aus, sondern sorgt auch dafür dass die Buns oben weich bleiben (besonders dann wenn man sie im Ofen ein wenig mehr bräunen lässt).

Grossartiges Rezept, ich bin ewig dankbar dafür! :thumb1:
 
Hi zusammen,

ich möchte am WE auch die Buns machen!
Was mache ich anstatt des Milchpulvers? Es sind ja 230 ml Wasser und 25 g Milchpulver, kann ich stattdessen auch 25 g Laktosefreie Milch nehmen?

Ich muss das ganze nur mit dem Handmixer machen, sollte aber auch gehen oder?

LG
Micha
 
Hi zusammen,

ich möchte am WE auch die Buns machen!
Was mache ich anstatt des Milchpulvers? Es sind ja 230 ml Wasser und 25 g Milchpulver, kann ich stattdessen auch 25 g Laktosefreie Milch nehmen?

Ich muss das ganze nur mit dem Handmixer machen, sollte aber auch gehen oder?

LG
Micha

Habe es genauso gemacht. Handrührgerät und das Milchpulver durch Milch ersetzt. Okraschote hat auch in diesem Thema selbst schon geantwortet, dass man das Pulber durch Milch ersetzen kann.

Ich habe die Buns jetzt zweimal selbst gemacht und zuletzt gestern bei einer Freundin gegessen.

Fazit: Sie sind sehr lecker, aber "nur" wenn Sie grade frisch aus dem Ofen kommen.
Der Teig ist extrem klebrig, aber ich bin aber auch sehr unerfahren im backen.

Sie machen sehr satt, sind aber um Weltern besser, als jeder Fertigbun den ich bisher gegessen habe!
 
HI,

ich ersetze das Wasser einfach durch Milch. Aber klebrig waren die bei mir noch nie.

:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten