• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

Hey zusammen,

ein Jahr glücklich mit dem Big Fred und vom, ihr entnehmt es meinem Nickname, Mini-Weber, endlich auf was großes umgestiegen.
Ich mach es kurz: Ich bin mehr als glücklich mit dem Grill. Preis/Leistung passt absolut, wobei ich auch von den Grills vom Bauhaus mittlerweile angetan bin - das gehört hier aber nicht hin.

Ich hätte zu dem Grill eine Frage: Hat denn jemand schon mal einen Backburner / Heckbrenner nachgerüstet?
Konkret würde ich gerne mal einen Krustenbraten versuchen, Rotisserie vorhanden. Nur hab ich die Kruste (logischerweise) nie so wirklich hinbekommen wie ich es mir vorgestelt habe. Daher die Frage: Hat das wer nachgerüstet / kann man das nachrüsten / gibt es Alternativen an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Ich danke Euch bereits jetzt schon - sollte jemand Fragen zum Burnhard Big Fred haben, gerne auch per PN - ihr werdet den Kauf aber nicht bereuen (bezogen auf das P/L-Verhältnis).
 
Hallo,
wir haben uns einen Fred Deluxe gekauft und gleich einen Rohrbrenner mit Blech als flexible Erweiterung dazu. Außerdem lagen dann noch das vierteilige Grillbesteck und das Thermometer mit Planken im Karton, ich weiß gar nicht, wie das alles da rein gekommen ist :cool:. Perfekt war der Aufbau. Das Ding ist ja echt super verpackt. Richtig toll. Wir hatten auch keine Macken am Grill, scheint ja leider nicht die Regel zu sein.

Bis jetzt sind wir begeistert, er braucht allerdings recht lange um warm zu werden. Ich vermute auch, dass unser Deckelthermometer nicht richtig geht. Ich bin beim Einbrennen, zwei Rohrbrenner voll und IR Brenner low nicht über 250 Grad gekommen. Und selbst beim Experiment nach dem Grillen, wo ich den IR Brenner mal voll aufgedreht habe und er sofort rot geglüht hat, waren es nicht mehr als 270, selbst nach einer halben Stunde nicht. Seltsam, aber die Roste waren sehr heiß, deswegen schiebe ich es auf das Thermometer.

Wir kommen von einem Outdoorchef 480 Ambri, das Grillen damit ist komplett anders, nahezu nur indirekt und sehr gutmütig. An das Grillen mit dem Fred müssen wir uns erst herantasten. Wir waren auch immer eher einfache Griller. Keine Kapriolen eher Ideal Standard. Was wir oft machen ist Brot oder Pizza. Das ging im ODC super, der wird richtig heiß und mit der Kugel hast du eine schöne Temperaturverteilung. Im Fred haben wir auch schon Brot gemacht, das müssen wir noch üben. Unten verbrannt, oben noch nicht fertig o_O. Ansonsten kleine Lammstücke gut hinbekommen und frische Bratwurst, die war recht dunkel. Und auf dem Seitenkocher haben wir schon eine Zucchinipfanne gemacht. Das ist toll. Vielleicht erweitern wir ja unseren Grillhorizont. Ich freue mich schon auf Steaks.

Die Rollen sind ja eine Katastrophe bei uns. Obwohl das 2020 Modell ja schon größere hat. Unsere Terrasse ist gepflastert und beim Outdoorchef ist uns gar nicht aufgefallen, wie wichtig große Räder sind, bis wir keine mehr hatten >:(. Wir nehmen jetzt die große Lösung. Mein Bruder schweißt mir einen Rahmen, auf dem der Grill draufsteht und der rechts und links Ausleger hat, ähnlich einer Sänfte. Hier sind die "Sänftengriffe" allerdings noch nach oben gezogen. Darunter werde ich große Lenkrollen bauen, ich dachte an 160 mm Exemplare. Damit kann ich dann unseren Terrassen befahren und sogar in den Garten. Der Platz rechts und links ist ja eh weg wegen der Tische. Bei Interesse werde ich Bilder posten. Und vielleicht ist das ja sogar eine Marktlücke und wir werden reich :woot:.

So bis dann erst Mal, freue mich nun Teil dieses Forums zu sein.

Gruß, Axel
 
Moinsen zusammen,

seit einer Woche nun im Besitz des Big Fred Deluxe. Ich kann mich den positiven Kommentaren bislang nur anschließen.
Auf der Seite wurde Angegeben, dass die Lieferung 2-3 Wochen dauert und nach knapp 2 Wochen stand das Ding bei mir im Garten. Lediglich die Versand Benachrichtigung per Mail kam erst 2 Tage nach dem Grill^^
Wie Flachkoepper schon schrieb, es war alles sehr gut verpackt. Alles war in Transportpappe und oder Luftpolsterfolie und reichlich Styropor verpackt.
Umweltschützer mögen mal kurz weghören, aber ich bringe gleich einen halben Kofferraum voll Styropor zu den Entsorgungsbetrieben. Kurzum: bei mir ist alles top gewesen.
Lediglich eine Schraube an der Querstrebe die zum Abstellen der Gasbuddel dient hat gefehlt (die könnte aber auch beim auspacken verschütt gegangen sein, Ersatz war aber im heimischen Keller vorhanden).
Das auspacken hat mich ca 30 min beschäftigt, der Aufbau alleine knapp 35 min (sehr gut alleine machbar). Der Grill ist größtenteils vormontiert, ich glaube 14 Schrauben musste man Tatsache selber setzen um den Unterbau zu montieren.

Zum wesentlichen:
Bislang nur 2 mal darauf gesportelt.
Runde 1: Finnisches Sashi Filet,Gemüsepfanne und für Frau und Kind natürlich Würstchen und Geflügel. Ergebnis Top!
Runde 2: Obligatorische Würstchen, Geflügel, Pilze, Gemüsepfanne und ein 1,2 KG Tomahawk rückwärts. Ergebnis Perfekt!

Geht das auch auf anderen Grills? Natürlich! Kann der Burnhard was besser als der Weber oder Napoleon mit SizzleZone vom Nachbarn? Nicht wirklich, aber er kanns genauso gut. Habe auf dem Keramikbrenner Hammer Brandings hinbekommen.
Stand jetzt bin ich sehr zufrieden und würde ihn auch nochmal kaufen.

Zu Fragen der Haltbarkeit, fragt mich bitte in einem Jahr nochmal ;)

Glück auf!

IMG_20200510_131527.jpg


IMG_20200510_171600.jpg


IMG_20200510_171047.jpg


IMG_20200510_170059.jpg
 
moin nochmal,
leider grad vergessen:
Die Räder sind beim aktuellen Modell tatsächlich Schwerlast/Möbel Rollen, nicht mehr die Bürostuhlrollen. Es geeeht auch. Wir kommen problemlos über die Terasse, der Rasen ist aber schon sportlich...
Daher Axel... ja bitte, Bilder, her damit!
Kann Dein Bruder ggf. auch eine Unterteilung / ein Tischlein für den Unterschrank frickeln?

Gruß,
Kim
 
Das ist in der Tat frech und ärgerlich.
Ich hab am 17.04. bestellt. Hast Du mal nachgehakt? Die machten bei mir einen freundlichen Eindruck und haben auch immer innerhalb eines Tages auf Mails geantwortet.
Ich hatte die angeschrieben, als der Kaufalarm gesagt hat, dass der BigFred wieder da ist. Frei nach dem Motto "wuhuu, er ist da, packt meine Kiste und sattelt die Pferde"
Als Antwort kam sinngemäß "die Bestellung steht bereit, DHL und UPS haben aktuell aber Probleme mit großen Lieferungen, daher bleiben die manchmal stehen"
4 Tage später war der dicke bei mir.
 
moin nochmal,
leider grad vergessen:
Die Räder sind beim aktuellen Modell tatsächlich Schwerlast/Möbel Rollen, nicht mehr die Bürostuhlrollen. Es geeeht auch. Wir kommen problemlos über die Terasse, der Rasen ist aber schon sportlich...
Daher Axel... ja bitte, Bilder, her damit!
Kann Dein Bruder ggf. auch eine Unterteilung / ein Tischlein für den Unterschrank frickeln?

Gruß,
Kim
Moin,
Bilder vom neuen Rollwagen werde ich einstellen, wenn er fertig ist. Ich liebäugle auch mit einem Einbau, den werde ich aber wahrscheinlich aus Hoilz selbst bauen. Son Thomahawk sieht schon beeindruckend aus...
Gruß, Axel
 
Moinsen,
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da es aber mein erster Gasgrill ist, bin ich da skeptisch/misstrauisch wegen Hitzeentwicklung im Unterschrank.
Wobei... Da steht ja auch die Gasbuddel mit Schläuchen drin...
Metall wäre aber charmanter.
Nun ja, vielleicht erstmal was aus Holz und dann mal schauen.
Also, treib ihn an, wir sind neugierig :bdsm::bilder:

Zum tomahawk. Jap, ist es, sorgt auch bei Tisch für große Augen. Aber das 1,2 kg war für 2 Esser okay, 3 wäre schon arg knapp gewesen. Der Knochen macht doch einiges, wie auch der fettansatz. Nächstes Mal werden es eher 1,5 kg.
Und man braucht Geduld. Wie gesagt, bis zum scharf braten waren es knapp 3 Stunden. Aber es lohnt sich.
Gruß
Kim
 
... sooooo wie schon geschrieben hab ich am 22.04. den Fred deluxe bestellt!

Gestern sind endlich die ersten zwei Pakete (die Räucherbretter und Gussroste) angekommen. Laut Tracking kommen die restlichen zwei heute!
Kann so schlecht warten ...
 
Kurzer Ablauf von meiner Bestellung (bisher):
  1. am 08.04. der Big Fred Deluxe bestellt
  2. nach knapp 3 Woche telefonisch angefragt -> Lieferung in nächster Woche zugesagt
  3. eine Woche später telefonisch nachgefragt -> Lieferung in 1 bis 2 Wochen eventuell
  4. direkt danach die Bestellung schriftlich (E-Mail) storniert -> Antwort war, stornieren ist nicht möglich, da bereits an Logistik übergeben
  5. auf Rückfragen per Mail dazu nun keine Antwort mehr von springlane
  6. am 07.05. Standardmail zur Aktualisierung der Lieferzeit, Lieferung in 10 - 12 Tagen, Benachrichtigung wenn Pakete an Logistiker übergeben sind (komisch ich dachte der hat die schon)
  7. am 11.05. Käuferschutz bei paypal beantragt
  8. am 12.05. Standardmail zur Aktualisierung der Lieferzeit, Lieferung in 6 - 8 Tagen
Insgesamt sehr frustrierend. Zumal man im heutigen Coronazeitalter ja davon ausgehen kann, dass so ein Unternehmen wie springlane schnell mal Pleite geht und dann das im Voraus bezahlte Geld weg ist. In sofern freut es mich zu hören, dass ihr alle fleißig beliefert werdet. Da hab ich dann doch noch Hoffnung mein Geld wieder zu sehen.
 
... sooooo wie schon geschrieben hab ich am 22.04. den Fred deluxe bestellt!

Gestern sind endlich die ersten zwei Pakete (die Räucherbretter und Gussroste) angekommen. Laut Tracking kommen die restlichen zwei heute!
Kann so schlecht warten ...

so jetzt sind alle Pakete da für die ich eine Tracking bekommen habe (waren in Summe vier Stück):
1. Paket: die gratis Räuchbretter
2. Paket: Grillroste
3. Paket: Drehspieß
4. Griller Paket 2 von 3

Bin echt sauer ... es fehlen noch Paket 1 von 3 und 3 von 3 und ich habe keine Sendungsnummer dafür.

Muss dazu sagen, dass ich mich vor Bestellung wegen der Lieferzeit informiert habe und mir wurde gesagt 5 bis 10 Tage und selbst das erschien für einen Lagerartikel schon lang.

Bin echt sauer ... :(
 
Kurzer Ablauf von meiner Bestellung (bisher):
  1. am 08.04. der Big Fred Deluxe bestellt
  2. nach knapp 3 Woche telefonisch angefragt -> Lieferung in nächster Woche zugesagt
  3. eine Woche später telefonisch nachgefragt -> Lieferung in 1 bis 2 Wochen eventuell
  4. direkt danach die Bestellung schriftlich (E-Mail) storniert -> Antwort war, stornieren ist nicht möglich, da bereits an Logistik übergeben
  5. auf Rückfragen per Mail dazu nun keine Antwort mehr von springlane
  6. am 07.05. Standardmail zur Aktualisierung der Lieferzeit, Lieferung in 10 - 12 Tagen, Benachrichtigung wenn Pakete an Logistiker übergeben sind (komisch ich dachte der hat die schon)
  7. am 11.05. Käuferschutz bei paypal beantragt
  8. am 12.05. Standardmail zur Aktualisierung der Lieferzeit, Lieferung in 6 - 8 Tagen
Insgesamt sehr frustrierend. Zumal man im heutigen Coronazeitalter ja davon ausgehen kann, dass so ein Unternehmen wie springlane schnell mal Pleite geht und dann das im Voraus bezahlte Geld weg ist. In sofern freut es mich zu hören, dass ihr alle fleißig beliefert werdet. Da hab ich dann doch noch Hoffnung mein Geld wieder zu sehen.

So geht die Geschichte weiter:
9. seit 12.05. keine Antworten mehr vom Service.
10. am 15.05. sollte dann der Fred tatsächlich geliefert werden. Springlane hat das Ding (3 Pakete) umsonst an UPS übergeben. Sofort nach Übergabe, habe ich mit UPS den Rückversand klar gemacht.
11. am 20.05. wurden die Pakete bei Springlane wieder abgeliefert. Bin gespannt, wann ich mein Geld wiedersehe.
 
Tjoa... Das lässt sich wohl nicht schön reden.
Finde es sehr komisch. Scheinbar können die nur top oder flop.
Wie gesagt, bei mir hieß es 2 bis 3 Wochen, waren 2. Alles immer freundlich, schnell reagiert und hilfreich.
 
Hmtja die Bandbreite der Qualität des Kundenservice scheint grenzenlos...bei mir war nach einer Woche alles erledigt. Zur vollsten Zufriedenheit... Wünsche euch, dass noch alles klappt...
 
Guten Abend Zusammen,
Hab nicht den ganzen Thread durchgelesen...Sorry.
Ich dachte ich frag einfach mal:
War bisher der Meinung das es mir lieber wäre, wenn der Keramikbrenner außerhalb des Grills ist.
Wie seht ihr Burnhard Deluxe Grillen das?

Vielen Dank!
Gruß Florian
 
Moinsen,
Das wird dir die Erfahrung zeigen.
Ich finde es ganz gut, da man so den seitenkocher für ne Gemüse Pfanne oder so hat (jaja, Asche auf mein Haupt).
Alternativ wäre ansonsten nur ein hochpreismodell mit beidem, uassen, zusatzkocher und keramikbrenner.
Würde mal sagen, dass es drauf ankommt, wie wichtig dir ein normaler seitenkocher ist.
Was ich noch als Vorteil sehe, ist dass das Fleisch dann beim an brutzeln im geschützten Bereich ist (es sind ja trotz des offenen Deckels die Grill Wände da). Bei der aussenliegenden ist es halt nackig, bis auf die power von unten.
Ein Nachteil ist ggf, dass du die Hitze im Grill schon ein wenig hochtreibst. Der Brenner braucht so seine 5 min, bis er den rost und sich selbst richtig aufgeheizt hat. Das mach ich halt bei geschlossenem Deckel, da steigt halt die Temperatur generell. Aber das schlimmste bislang: mir ist ne Wurst geplatzt.

Wie gesagt, ich komme super damit zurecht und möchte ihn auch gar nicht draussen haben.
Bei Fragen, einfach fragen.
Gruß
Kim
 
Und wat is nun bei euch geworden @skusi und bronic?
Komplett Land unter?
Oder hast du dein Geld und du den Rest vom Grill bekommen?
 
Zurück
Oben Unten