• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Fred von springlane

... hat ein paar Tage gedauert den Beitrag hier zu überfliegen.

Aber hab's jetzt auch getan & bin echt schon gespannt.

Vom Landmann Pantera zum Fred! 🙈

Schon mal eine Warnung: Ich werd euch fix zum Thema Drehspieß nerven ... völliges Neuland für mich!

IMG_20200422_190520.jpg
 
Hi, ich möchte mal meine Fred Erfahrungen kundtun...

Bestellt habe ich den Fred Deluxe Mitte März - zugegeben ohne große Recherche ...

nach 4 Tagen waren 2 der 3 Pakete angekommen. Ich war neugierig und ungeduldig... also wurde schonmal aufgebaut. Im 3. Paket waren ja nur noch die gusseisernen Roste - die hatte DHL verschlampt. Was dann folgte war aber nicht wirklich servicetechnisch verbesserungswürdig. Meine Reklamationen schrieb ich anfangs per Mail - mit der Konsequenz, dass jede Mail erst 2 Tage später beantwortet wurde, rief ich dann auch mal dort an. Irgendwann wurde mir dann zugesichert mir neue Roste zu zuschicken. Diese kamen dann vor Ostern an - waren leider die falschen (vom Big Fred also zu groß) - ich fix angerufen - immer noch gut gelaunt (die Mitarbeiter am Telefon können ja nichts dafür) - neue Roste sollten raus gehen und ich durfte schonmal die falschen nutzen.
Beim Grillen fielen mir dann die Ungereimtheiten und Mängel des Grills auf: die linke Ablage mit dem Schneidebrett - macht irgendwie keinen Sinn (meiner Meinung nach) das Brett wird bei Benutzung des IR-Brenners so heiß, das kann nicht lange halten...
Der Gastrobehälter wird auch recht warm ... was soll ich damit anfangen...? Nächstes Problem: wenn ich den Grill verstaue und die Seitenteile abklappe muss der Gastrobehälter und das Brett rausgenommen werden. Aber viel Schlimmer: was sollen diese Fleischerhaken zum Aufhängen von Grillbesteck? Jedesmal wenn ich die Haube entferne fallen die Haken ab, wenn ich etwas forsch das Grillbesteck nehme, fallen die auch ab - was soll das? Wenn ich die Seitenteile abklappe muss ich die Haken entfernen, weil sie sonst abfallen oder die Seitenteile (auf dauer) beschädigen.

Also irgendwie hat mir das alles nicht zugesagt (um jetzt nicht von der Sizzlezone im Brennerraum zu sprechen... das wusste ich vorher und habs nicht zu Ende gedacht...).

Naja, ich war bereit mich zu arrangieren... aber es fehlten ja immer noch die richtigen Roste...zur Erinnerung ich habe vor Ostern dort angerufen und mir wurde zugesagt, dass ich umgehend die richtigen bekommen soll!
Nun Anfang dieser Woche wars mir dann genug mit der Warterei, ich habe nochmal angerufen und nachgefragt wie wir das rückabwickeln und das soll nun kein Problem sein(immerhin). Ich habe also nochmal nen halben Tag mit Reinigung, Abbau und Verpackung des Grills verbracht und warte nun auf die Erstattung des Kaufpreises.
Immerhin sind trotz allem HEUTE die richtigen Roste angekommen, welche nun umgehend retourniert werden... aber zum Lachen fand ichs schon.

Was mir noch aufgefallen ist bei der ganzen Recherche: Rösle Videro stammt zu 100% aus dem selben Werk, der Aufbau, die Brenner, die Schraubenblister, die Winkelbleche ist alles 100% identisch...

Nun habe ich nun noch tiefer ins Sparschwein gegriffen und mir einen Napoleon gekauft - der kam in einem Paket (bzw ich hab ihn mitgenommen) und ist im Vergleich viel, viel stabiler und wertiger gebaut. Beim Einbrennen hat mir das Deckelthermometer bei drei Brennern auf niedrigster Stufe schon über 200 angezeigt - weiter aufgedreht ist der Napoleon ratzfatz auf 350 Grad, da kam der Fred selbst mit voll aufgedrehtem KB nicht hin.

Ich will nur aufzeigen, dass in meinen Augen die Burnhards ein geschickter Marketing-Hipster-Gag sind...
ob die lange durchhalten?
 
Meiner war dem Einbrennen mit drei Brennern auf Vollgas und dem KB auf niedrig bei 320, das ist doch optimopti. Alle die den Fred länger als zwei Jahre haben, hatten bisher her nichts Negatives zu berichten, auch die Haltbarkeit soll gut sein. Immerhin kann man den Fred schön kompakt klappen, ob ich da die Haken abnehme oder die Gadgets entfernen muss ist doch wurscht. Das Ding funzt und kostet nicht ü1k, reichlich Zubehör ist auch am Start. Vielleicht rede ich in einem Jahr anders, aber bis dahin breche ich ne Lanze für das Teil. Der Kundendienst weist wegen der Homeoffice-Kacke ausdrücklich auf längere Laufzeiten, auch bei DHL, hin. Aktuell haben sie noch UPS rekrutiert. Man kümmert sich. Freundlich und in meinen Augen kompetent.
Gruß, Lars.
 
Ich rede nicht von längeren Laufzeiten bei DHL... wenn mir vor Ostern zugesagt wird, dass die richtigen Roste geschickt werden und ich zu den Zeitpunkt bereits fast 4 Wochen warte... ist es nicht okay, dass ich 1,5 Wochen später erst die Email erhalte, dass meine Roste an DHL übergeben wurden - die waren dann auch 2 Tage später da...

Zu deiner Temperaturangabe: ich habe von Fred deluxe also 2 Brenner plus KB gesprochen... das habe ich auch mit dem 3 Brenner Napoleon verglichen... Du hast offensichtlich den Big Fred ;-)

wollte es mal kundtun hier!
 
Ich habe anfang des Monats bestellt und habe gestern erst das letzte Paket bekommen, da fehlten allerdings die Roste, trotz 4 Sendungen.
Gestern auch direkt angerufen, mir wurde ein Rückruf am gleichen Tag versprochen, nix passiert ... nochmal angerufen, es wurde ein Auftrag erstellt.

Leider ging kein Expressversand o.Ä., denn ab Montag warte ich quasi 3 Wochen darauf, zugesagte Lieferzeit waren nebenbei 2-5 Werktage.

Ich hoffe die Roste werden nicht wie oben beschrieben nach 1,5 Wochen versandt, denn ich würde viel öfter anrufen...
 
Servicewüste Deutschland....
 
Das Produkt an sich sieht ja in Ordnung aus, finde die Preise auch okay, aber mittlerweile find ichs etwas Schade nicht doch einen Weber Genesis oder Spirit genommen zu haben. Da wäre ich wahrscheinlich seit 2 Wochen schon längst am Grillen ...
 
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen fred und bin zufrieden.
Haben jetzt schon, dank des guten Wetters, ziemlich viel gegrillt die letzten Wochen. Finde die Qualität ist für den Preis gut.

Kundenservice war bei uns auch top,
Antwort innerhalb eines Tages und Gutschrift bekommen 👌
Die Lieferung der 2 Pakete war schnell und alles drin, war allerdings vor Corona
 
Servus Fred Griller...

Ich würde gerne von meinem Broil Master zu einem mit Keramikbrenner wechseln...

Der Big Fred kostet ohne Keramik 499€ und mit 649€
Wenn ich jetzt den Ohne ordere und eine Keramik von Rösler hole, bin ich bei 559€ 🧐🤔und hätte einen normalen Brenner durch den Ausbau als Ersatz 👍
Bestelle ich sogar 2 bei Rösler bin ich "nur" bei 617€.🤙🤪
Hat das schon mal Jemand überlegt oder habe ich einen Denkfehler..🤔🙈
Vllt sogar wieder einen China Bomber alá Broil Master nehmen mit 6 Brennern und da 2 Keramiken einbauen.. 🤔🤔

Gruß
Dirk
 
Der einfache Big Fred hat aber auch keinen Seitenbrenner und auch der Food Container fehlt. Wer darauf keinen Wert legt, kommt mit einem zusätzlich bestelltem KB (gibts auch bei springlane) sicher günstiger.

Ich hatte den gleichen Gedanken vor meiner Bestellung. Mir war aber vor allen Dingen der Seitenbrenner wichtig. Nun sind 5 Wochen rum und immer noch kein Fred auf der Terrasse. Wenigstens kann ich sicher sein, dass mein Fred nagelneu aus China kommt. :P
 
Moin

Food Container und Seitenbrenner benötige ich nicht. .. von daher...

Gruß
Dirk
 
Nach 4 Wochen habe ich meine Bestellung bei Springlane jetzt storniert und werde mir den Videro 3G-S als Bundle im OBI holen. Ist wohl "baugleich" mit dem Fred und hat die außen liegende SZ. Scheint mir nach all den Infos hier aus dem Forum sinnvoller zu sein. Schade, aber die Wartezeit hat die Vorfreude auf den Fred versaut und macht nen schlechtes Bauchgefühl.
 
Hallo bin neu hier und habe selbigen "weg" hinter mir. Bin weg vom Fred und will auch bei OBI zuschlagen aber die haben auch den Weber E330 Classic GBS. Bin am überlegen ob der evt noch besser als der Rösle ist.
Verarbeitung vom Weber in Sachen Brennerkammer ist besser glaube oder? Und dann halt Glasscheibe und Keramikbrenner vs bessere Verarbeitung (wenn es denn so ist) und Sear Zone. Kann jemand noch nen Tipp geben was besser wäre? Muss man bei der Sizzle Zone Angst haben zwecks verdrecken etc und reicht evt auch die Sear Zone vollkommen aus???
 
Also ich denke was das Material und Langlebigkeit angeht ist der Weber die bessere Wahl. Kostet aber auch 50€ mehr plus 100€ für die Haube plus Roti. Also denke mal im Vergleich zum G3-S nochmal 200 - 300€. Aber ein bisschen verunsichert hast mich jetzt auch. Ich schau mir nachher im Markt beide mal an und entscheide dann aus dem Bauch heraus. ;-)
 
Jupp. Hab den G3S genommen. Einfach aufs Bauchgefühl gehört. Der Aufbau lief fast problemlos. Ein Kratzer und ein blutiger Finger. Der Rösle war aber unschuldig. War eigene Dummheit. Erster Eindruck meines ersten Gasgrills ist sehr positiv.

Und nochmal kurz zum Fred: Hatte heute morgen ja meine Bestellung bei Springlane storniert, da zu den 4 Wochen Wartezeit nochmal 2-3 Wochen dazu kommen sollten. Vorhin kam dann eine Mail, dass ich leider nicht stornieren kann, da alles schon beim Logistiker ist. Ich soll einfach die Annahme verweigern. 2-3 Wochen inner Logistik und dann unnötiger Versand ist auch nicht Standard im Netz.

Bye bye ... Freddy
 
Zurück
Oben Unten