• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 4 Series

Ich meine auch nicht die Fettauffangwanne, sondern die Seitenbleche, mit denen der Grill ausgekleidet ist. Da ann ja auch kein Fett hängen bleiben
 
Hat noch jemand einen Tipp für mich bzgl der Reinigung der gußplatte?

Und wie ist die Erstvergrillung gelaufen?

Grüße,
Christian
 
War super

DSC_0071.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 4.507
Was einfaches für den Anfang, Nackensteaks bei Regen :-)

Gäbe heute mal Bio - Fleisch im Supermarkt gekauft (dem der Lebensmittel liebt) und war wirklich begeistert.
 
Ca 250 Grad mit allen Brennern. Reicht aber Menge hin, indirekt wird ja eh nur bei ca. 170 Grad gegrillt.

Die Nackensteaks waren 4 Minuten drauf
 
Ja, so war es bei mir gestern auch. Wenn man noch 10 min länger wartet kommt er auf 270 Grad.
Ich denke auf der platte ist die Temperatur aber höher, die war echt Schweine heiß. Ist auch alles super schnell fertig geworden. Wie hatten gestern Schweine Filet im speckmantel, ein bissel Hähnchen, Bürgermeister Stück vom rind mit pfefferrand (das war auch echt super - ca 2cm dick und nach 3 Minuten auf jeder Seite schon fast zu durch) und Gemüse im Korb. War alles sehr lecker. Da ich noch mit allem ein wenig überfordert war, hab ich es leider nicht geschafft Bilder zumachen. Das nächste mal sollte Ich das aber hinbekommen :D
wir hatten gestern 12 Gäste und konnten alle gleichzeitig mit Essen beginnen. Schon super so ein großer Grill :cool:
 
Danke für die Infos.
270°C enttäuscht mich allerdings ein wenig. Fraenki ist mit seinem Campingaz 4 L Plus auf über 350°C gekommen (siehe Seite 2). Der einzige Unterschied zwischen dem 4 L Plus und dem Cast Iron EXS sind die Brenner. Der 4 L Plus hat Edelstahlbrenner, beim Cast Iron EXS bestehen sie aus Guss.
Da ich in meiner Kugel bereits gerne Pizza mache, hätte ich mir auch im Grill 300+ Grad gewünscht.
 
Ja muss ich auch sagen, dass ich schon mindestens 300 Grad erwarte. Ich hab mir gestern nochmal ne große gasflasche besorgt und starte heute einen neuen Versuch.
eigentlich hatte ich nicht vor am scheunentor rum zu basteln.

Grüße,
Christian
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich heute mal an dem toastbrottest versucht.
Versuchsablauf:
5 min aufheizen bei voller pulle (grill kam auf etwa 150°)
3 min auf kleinster Flamme
3 min volle pulle

Das Ergebnis ist durch die gußplatte rechts natürlich nicht so aussagekräftig. Ich denke wenn ich länger aufgeheizt hätte, wäre rechts deutlich mehr Power gewesen...

IMAG0441.jpg


IMAG0448.jpg


IMAG0451.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0441.jpg
    IMAG0441.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 4.510
  • IMAG0448.jpg
    IMAG0448.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 4.501
  • IMAG0451.jpg
    IMAG0451.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 4.508
Richtig interessant ist aber das hier:

Ich habe das Deckel Thermometer von meinem alten Grill an dem Warmehalterost befestigt. Der Deckel zeigt schlappe 220° an, das 2 . Thermometer ist dagegen ca 50 bis 60 ° höher und fast bei 300°. Was meint ihr, ist das normal oder könnte das Deckelthermometer im Eimer sein???

Anhang anzeigen 1021751

Anhang anzeigen 1021752

IMAG0458.jpg


IMAG0461.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0458.jpg
    IMAG0458.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 4.499
  • IMAG0461.jpg
    IMAG0461.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 4.479
So heute wieder Besuch gehabt und ordentlich gegrillt. Gab Hähnchen, Würstchen, Gemüse und unseren Klassiker Schweinefilet im speckmantel. War wieder super lecker.

Das Thermometer scheint wirklich kaputt zu sein, am warmhalterost am Anschlag bei 350° oder mehr und das Deckelthermometer steht bei 270°.

IMAG0466.jpg


IMAG0467.jpg


IMAG0469.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0466.jpg
    IMAG0466.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 4.495
  • IMAG0467.jpg
    IMAG0467.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 4.471
  • IMAG0469.jpg
    IMAG0469.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 4.481
Na dann schreib mal Campingaz. So VI ein Thermometer hilft ja nicht wirklich.

Ich werde das auch mal testen, vielleicht ist mein Thermometer auch kaputt
 
Da, wo du das Thermometer liegen hast, zieht recht komprimiert die heisse Luft unter der Grillplatte vorbei nach oben. Das wird es schon was pushen.
 
Ich befürchte, dein Deckelthermometer hat Recht.

Ich habe heute das erste mal Hähnchen gemacht und dafür nur die beiden äußeren Brenner verwendet (siehe Foto).

Laut Deckelthermometer kam der Grill nur auf 120, max. 130 °C. Mein Fleischthermometer das ich in den Grill gelegt habe, hat diesen Wert leider bestätigt.

Ich habe Campingaz schon angeschrieben, mal schauen was die sagen
2015-06-21 17.46.13.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-21 17.46.13.jpg
    2015-06-21 17.46.13.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 4.466
Hattest du die beiden äußeren Brenner auf volle pulle (9 Uhr Position)? Das ist dann ja echt nicht viel... Mein alter Grill ist mit 2 brennern immerhin auf 220 Grad gekommen.
Ich hab aber schon das Gefühl, dass der Grill heißer ist als die angezeigten 270 ℃. Der warmhalterost bewegt sich ja mit, wenn der Deckel zu ist, war das andere Thermometer fast unmittelbar unter dem Deckelthermometer, da finde ich 80℃ Abweichung schon ein bissel viel... Naja, hab auch ne Mail geschrieben, mal gucken was kommt.

Der Grill ist auf jeden Fall recht träge, wenn das ganze gußeisen richtig warm ist, hat der schon ordentlich Power, aber das dauert halt...

Wie hat den der spieß funktioniert?

Grüße

Edit: bei niedrigen Temperaturen haben die Thermometer bei mir auch den identischen Wert angezeigt, das ging erst ab 200℃ los, dass das nicht mehr der fall war.
 
Ja, die Regler waren auf volle Pulle.

Der Spieß passt einwandfrei und funktioniert super. So leckeres Hähnchen hatte ich noch nie
 
Zurück
Oben Unten