• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cevapcici ohne Ende!

Super Aktion 👍👍😎🍻.
 
Astrein, Daniel :thumb2:
Da hat sich Vanessa bestimmt gefreut - alles Gute noch nachträglich an sie :happy-b:

13 kg muss man erstmal alle bekommen - holla, holla :-)
Hast Du die alle per Hand geformt? Ich wäre da bestimmt faul gewesen und hätte die größte Tülle samt Wurstfüller genommen. :-D
Olli hat auch Lamm?

Vom Krankenlager beste Grüße :-)
 
13 kg muss man erstmal alle bekommen - holla, holla :-)
Hallo Rüdiger.
9 waren es, der Rest kam in den froster. Ich hatte auch 9 Kilo gedreht. Ich fand die cevas aus dem Wurstfüller immer so instabil. Deshalb hab ich sie mit der Hand gedreht. War ne halbe Stunde Sache. Denke den Füller herkriegen und reinigen wäre aufs gleiche hinausgekommen.


Olli hat auch Lamm?
Denke das war noch von Ostern über. Er wollte das alles loswerden. Schulter, Rippen und Stelzen. Die Stelzen hab ich eingefroren. Wird ein feines DO Gericht. :)

Vom Krankenlager beste Grüße
Oh dann gute Besserung!
 
Ich habe jetzt nochmal das Rezept angehängt, wo ich die Zutaten abgewogen hatte.
@LGresch , vielleicht für deine Ablage auch interessant. :)
 
Danke fürs Rezept, aber öhm.... wasn Vegeta?

Ich hab meine Cevas bis jetzt ganz einfach und doof gemacht, 1,4g Balkan Grill vom Royalen Spice auf 100g + Zwiebel nach gefühl
So ein selbst zusammengerührtes Rezept reizt mich schon.

Stephan
 
Danke fürs Rezept, aber öhm.... wasn Vegeta?

Ich hab meine Cevas bis jetzt ganz einfach und doof gemacht, 1,4g Balkan Grill vom Royalen Spice auf 100g + Zwiebel nach gefühl
So ein selbst zusammengerührtes Rezept reizt mich schon.

Stephan
Vegeta ist im Prinzip sowas wie Gemüsebrühe aus Kroatien oder Ungarn. Die haben auch einen Maggi-Ersatz. Ist so eine blaue Verpackung. Gibt's in der Metro als 1kg Gebinde. Denke bei Penny, Rewe, Edeka und Kaufland auch in der 250g Tüte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vegeta
Ich nehme Original mit Glutamat ;)
 
Vegeta ist im Prinzip sowas wie Gemüsebrühe aus Kroatien oder Ungarn. Die haben auch einen Maggi-Ersatz. Ist so eine blaue Verpackung. Gibt's in der Metro als 1kg Gebinde. Denke bei Penny, Rewe, Edeka und Kaufland auch in der 250g Tüte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vegeta
Ich nehme Original mit Glutamat ;)
Vegeta gibt es auch in der 250 gr Packung bei Lidl und Netto im Gewürzregal
 
Hallo Leute,

Meine Frau hat gestern ihren Geburtstag gefeiert - zum 13. Mal 29 :)
Ich hatte vom letzten Wursten noch Streifenfleisch über. Für Burger hätte es nicht gereicht - kurz @LGresch angeschrieben und letztendlich habe ich mich für Cevapcici entschieden. Also gestern Morgen um 5 aufgestanden und Fleisch verarbeitet - bester Job wo gibt :)
Fleisch:
1/3 Rind
1/3 Schwein
1/3 Lamm
Dazu Zwiebeln, Knoblauch, Vegeta, Ajvar, Salz und Pfeffer - etwas KHM. Fertig sind die besten Cevas…
In diesem Fall 13 Kilo:)
Hier die Bilder:
Das Fleisch. Lamm war quasi geschenkt.
Anhang anzeigen 3131436
Ausbeinen.
Anhang anzeigen 3131437
6 Kilo Schwein und 9 Kilo Lamm- 65 Euro. Guter Deal :) ich mag Oli vom Schlachthof :) Rest liegt im Froster ;)
Anhang anzeigen 3131438
Links Rind, Mitte Lamm (noch nicht vollständig), rechts Schwein. (Schulter und eine Fettbacke)
Anhang anzeigen 3131439
Die Zutaten:
Anhang anzeigen 3131440
Grob vermengen.
Anhang anzeigen 3131441
Sowie Zwiebeln und Knoblauch dazu.
Anhang anzeigen 3131442
Ich hatte das Rezept nur in EL und TL - ich habe es ausgewogen dieses Mal. Trotzdem testen- war noch zu flach. Also mehr von allem :)
Anhang anzeigen 3131443
Saftig war sie, meine Frühstücksbulette.
Anhang anzeigen 3131444
Also nochmal nachwürzen und als ich zufrieden war, ging’s ans Formen:
Anhang anzeigen 3131445
Dieser Duft!
Anhang anzeigen 3131446
Dazu gab es einen Gemüsereis sowie Salate und Fladenbrot.
Anhang anzeigen 3131447
Für das Aroma hab ich den Flachgrill genommen - besser als Gas :)
Anhang anzeigen 3131448
Ich habe gute 9 Kilo gerollt, der Rest ist im Kühlschrank.
Anhang anzeigen 3131449
Ab geht’s - ich rieche heute morgen noch nach Cevapcici :)
Anhang anzeigen 3131450
Nom nom nom 🤤
Anhang anzeigen 3131451
Und auf die Hydration achten!
Anhang anzeigen 3131452
Mein Teller:
Anhang anzeigen 3131453

Das war ein schöner Abend und meine Frau war auch happy. Happy wife, happy life :)

Gleich geht’s weiter 🍺🍺🍺
Einen schönen Vatertag euch allen 🤟🏻
Grüße
Utti

Und hier noch das Rezept, Zutaten abgewogen:
Meine Fleischzusammenstellung:
1/3 Rind oder Kalb
1/3 Lamm
1/3 Schwein

Optimal hat sich erwiesen: Rinder-Streifenfleisch, Lamm Schulter und Rippen (beides mit Fettdeckel), Schweineschulter und etwas Backe.

Gewürze pro kg Fleisch!

80g gutes Ajvar
25g Vegeta
3 Zwiebeln (klein) oder 1,5 normale Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch (0,5 Monoknofel)
etwas scharfe Paprika Paste. Es geht auch etwas scharfes Ajvar.
2g Kutterhilfsmittel, alternativ Backpulver. Das erhält die Saftigkeit und diese spezielle Konsistenz
Zusätzlich noch beim Abschmecken: Etwas Pfeffer und Salz (nicht gewogen, ca. 1g Pfeffer 1-2g Salz)

Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch wolfen, den Rest dazu und dann bindig mengen. Anschließend abschmecken. Der Geschmack kommt aber erst beim Braten so richtig durch.
Hallo,

Durch welche Scheibe hast du das gewolft?
 
moin,
gibt es da eine bevorzugte Marke für gutes Ajvar?

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

ich nehme immer gerne dieses:
1688473655599.png

Gibt es im Kaufland und ich meine auch bei Edeka.
Das schmeckt ziemlich geil, kostet aber auch einiges. Zum Untermischen nehme ich deshalb meist was aus dem mittelpreisigem Segment und stelle o.g. auf den Tisch zum dippen.
Alternativ natürlich Kroaten-Import. Aber da komme ich so schnell nicht wieder hin. :)
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Auskunft. Werde morgen mal auf Einkaufstour gehen. Damit die Cevapcici auf den Grill kommen.

Viele Grüße
Achim
 
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Auskunft. Werde morgen mal auf Einkaufstour gehen. Damit die Cevapcici auf den Grill kommen.

Viele Grüße
Achim
Freue mich auf dein Feedback Achim ✌️
 
Dazu gab es einen Gemüsereis sowie Salate und Fladenbrot.
Hallo Daniel,
ich habe heute morgen Cevpcici nach deinem Rezept gemacht.
Die Probe vom Grill war SPITZE. Unsere Tochter hat sich für heute Abend zur Probevergrillung eingeladen.
Kannst du mir noch die Herstellung/Rezept des Gemüsereis verraten?
Die Cevapcici sind genial
Anbei die Bilder der Testproduktion. Sorry für die Qualität der Bilder. Sind Schnellschüsse mit meinem Handy
 

Anhänge

  • IMG_4050.jpeg
    IMG_4050.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4049.jpeg
    IMG_4049.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4052.jpeg
    IMG_4052.jpeg
    402,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4053.jpeg
    IMG_4053.jpeg
    524,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4054.jpeg
    IMG_4054.jpeg
    566,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4057.jpeg
    IMG_4057.jpeg
    458,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4055.jpeg
    IMG_4055.jpeg
    613,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4056.jpeg
    IMG_4056.jpeg
    405,5 KB · Aufrufe: 19
Hallo Achim,
Freut mich, wenn sie euch zusagen. :)
Schöne Verwurstung.
Den Gemüsereis mache ich wie folgt:
Reis fast fertig kochen.
Zwiebeln kleinschneiden und in Olivenöl anbraten. Das Gemüse dazu und mitbraten.
Dann Tomatenmark dazu, Schuss Weißwein, Gemüsebrühe und den Reis.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Auch Vegeta passt gut dazu. Wenn der Reis noch zu fest ist, noch Wasser oder Brühe angießen.
 
Zurück
Oben Unten