• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Čevapi i Lepinje oder auch "Kroatenburger"

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
In Pula im Pevec-Baumarkt gab es mal einen Imbiss. Dort wurden Samstags und Sonntags Čevapi in Lepinje (Čevapčići im Brotfladen) für 15 Kuna (ca. 2,-€) angeboten. Das gehörte bei uns bei JEDER Fahrt nach Kroatien zum "Pflichtprogramm". Leider haben die den Baumarkt komplett umgebaut und der Imbiss ist Geschichte.
Jetzt hat unser Forenmitglied @Makarana neulich die leckeren Lepinje gepostet und ich hab eine Sekunde nicht aufgepasst, schon hat Göga das Foto der Brotfladen erspäht und den Wunsch geäußert, dass sie doch mal wieder soooo gerne die Čevapi im Fladenbrot essen würde.....
Also gings ans Werk:
Zuerst die Lepinj anfertigen.... (Rezept: https://www.grillsportverein.de/for...nn-heut-zu-essen.93593/page-4519#post-4168175 )

Lepinj.jpg


fertig:

Lepinj1.jpg


Suuuper!!!

Lepinj2.jpg


Lepinj3.jpg


Dann die Čevapčići…...
Wie man die Hackfleischmischung zubereitet, dazu schreib ich nichts, denn dazu gibt es mit Sicherheit mehr Variationen, als dieses Forum Mitglieder hat. Hier hab ich nur Rinderhack verwendet.


CevapiLepinji1.jpg


CevapiLepinji2.jpg


CevapiLepinji3.jpg


Dann wird der Deckel der Lepinj abgeschnitten und die Innenseite kurz in Rinderbrühe getunkt.
Zusammen mit dem Boden kommt dann das Brot kurz auf den Gill und wird "angetoastet" ...

CevapiLepinji4.jpg


...von beiden Seiten...

CevapiLepinji5.jpg



Zusammengebaut sah dann der "Kroaten-Burger" in Pula ganz genau so aus:
CevapiLepinji6.jpg


Göga hatte Kohldampf.....

CevapiLepinji7.jpg


Ich hab meinen noch ein wenig gepimpt....

ein paar Zwiebelchen...

CevapiLepinji8.jpg


Gurke und Tomate ...

CevapiLepinji9.jpg


...die Čevap und selbstgemachten Ajvar...

CevapiLepinji10.jpg



Happa!

CevapiLepinji11.jpg


Lecker!

Živjeli. :anstoޥn:

Danke, für´s reinschauen.

Lepinj.jpg


Lepinj1.jpg


Lepinj2.jpg


Lepinj3.jpg


CevapiLepinji1.jpg


CevapiLepinji2.jpg


CevapiLepinji3.jpg


CevapiLepinji4.jpg


CevapiLepinji5.jpg


CevapiLepinji6.jpg


CevapiLepinji7.jpg


CevapiLepinji8.jpg


CevapiLepinji9.jpg


CevapiLepinji10.jpg


CevapiLepinji11.jpg
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Servus Arno,
Könntest du mir bitte das Rezept der Lepinje übersetzen? :pfeif:

:lach:

Ok, ich versuch´s mal:

Sastojci za 10 srednjih ili 5 velikih lepinja:
1 kg mekog brasna (tip 405)
4 kaškice soli
300 ml mlijeka
300 ml vode
2 pak. suhog kvasca (=14 g)
10 vrhom punih kašika kremastog jogurta (ne čvrst i ne previše tečan)


Zutaten für 10 mittlere, oder 5 große Lepinja 1kg Mehl Typ 405
4 Teelöffel Salz
300ml Milch
300ml Wasser
2P. Trockenhefe
10 EL Joghurt (nicht zu fest und nicht zu flüssig)


Ich hab Frischhefe verwendet und griechischen Joghurt.
Der Teig wird wirklich seehr klebrig.
Aber lecker!! :messer:

Edit sagt noch:
Komisch, ich hatte den deutschen Text neben das kroatische positioniert, wurde aber nicht dargestellt....
Ich hab auch nur die Hälfte der Zutaten verwendet. Für zwei Personen wär´s zu viel gewesen.
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Weltklasse, sieht toll aus.

Kannst du was zu deinem selbstgebastelten Ajvar sagen?


Puuuhhhh…..
Ich sag mal sooooo…..
Rumfort. Lag rum, musste fort.
Rote Paprika, Aubergine, Zwiebeln, Knofi, Chilischoten.
Alles kleingeschnibbelt und langsam vor sich hinköcheln lassen, bis die Zwiebeln glasig waren, dann mit dem Zauberstab durch.
Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Fertig.
In Gläser gefüllt und im Backofen 1,5 Std. bei knapp unter 100°C im Wasserbad konserviert.
 

RobbeRolle

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Danke für‘s Rezept. Lepinje finde ich super. Das weckt Erinnerungen! Mindestens einmal im Urlaub müssen „Monsterburger“ sein. Lepinja als Bun, Cevapcici als Patti verarbeitet, mit Käse, Bacon, angebratene Pilzen und dem üblichen Buger-Toppings ....

C9D0866C-9071-44C5-9A3A-D889CE345C38.jpeg

Links für Junior, rechts für Papa. :D

F32B51C6-6C99-4C5A-8F14-1D5869C8F19B.jpeg

Wenn die Kinder wachsen, wachsen auch die Burger ... :o

8401F9B1-4DE2-492E-8E3C-5F36321088A8.jpeg


7575FE8F-851E-4781-AA05-52C9F08A733C.jpeg


9A2A3F31-7D85-404B-BC0C-BF215B170036.jpeg


Ein einziges Mal habe ich ein Anschnittbild hinbekommen ...
 

mike

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:lach:

Ok, ich versuch´s mal:

Sastojci za 10 srednjih ili 5 velikih lepinja:
1 kg mekog brasna (tip 405)
4 kaškice soli
300 ml mlijeka
300 ml vode
2 pak. suhog kvasca (=14 g)
10 vrhom punih kašika kremastog jogurta (ne čvrst i ne previše tečan)


Zutaten für 10 mittlere, oder 5 große Lepinja 1kg Mehl Typ 405
4 Teelöffel Salz
300ml Milch
300ml Wasser
2P. Trockenhefe
10 EL Joghurt (nicht zu fest und nicht zu flüssig)


Ich hab Frischhefe verwendet und griechischen Joghurt.
Der Teig wird wirklich seehr klebrig.
Aber lecker!! :messer:

Edit sagt noch:
Komisch, ich hatte den deutschen Text neben das kroatische positioniert, wurde aber nicht dargestellt....
Ich hab auch nur die Hälfte der Zutaten verwendet. Für zwei Personen wär´s zu viel gewesen.
Danke Dir !
 

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolute Spitze!
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sensationell....:thumb2:....vorm Früstück solche Bilder zu betrachten geht eigentlich garnicht....reinste Qual sowas....:whip::bdsm:
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Sensationell....:thumb2:....vorm Früstück solche Bilder zu betrachten geht eigentlich garnicht....reinste Qual sowas....


Du musst genauer hinschauen.
Dann siehst du beim zweiten Grill-Foto schön, wie der Saft aus den Čevapi rausbrutzelt…..
Hehehe.gif
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Mensch Arno, sowas grenzt an FOLTER.

Den Imbiss kannte ich auch noch … Während der Bauarbeiten im Eingangsbereich gab's den aber noch.
Nur dessen Innen-Sitzbereich war damals eine Baugrube.

Wird natürlich nachgebaut. ;-)
 

John F

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für die Anregung, sieht sehr köstlich aus.
 
OP
OP
Grappaschlucker

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Ich hab mal auch für Hannes @Kingfisherteam im "Archiv" gestöbert...

17. September 2017 Pula Baumarkt Pevec…...

Man konnte die Rauchwolke genießen.....

Pula2017_1.jpg


Diese Ration war innerhalb von 5 Minuten verkauft!

Pula2017_2.jpg


Schlange stehen an der Essensausgabe....

Pula2017_4.jpg


So sah das Teil im Original damals aus.....

Pula2017_5.jpg


…und so der Inhalt....

Pula2017_6.jpg



MEIN Sonntgas- zwei-Gänge-Menü:

Pula2017_7.jpg


Das war sooooo schöööönnnn!!!
Und die Idioten haben den ganzen Imbiss plattgemacht und ein doofes Café hingebaut :cry:

Pula2017_3.jpg
 
Oben Unten