• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2021

so nen Thread für Tomaten haben wir nicht oder? ich hab grad gesucht :-D
... geht mal bei Etsy nach Tomatensamen suchen
Naja, für Tomaten ist es ja auch noch ein bisschen früh, oder? - Es sei denn, Du hast ein beheiztes Gewächshaus zur Verfügung... 🧐
Für unser ungeheiztes GWH ziehe ich Tomaten erst Mitte März vor. Allerdings hab ich mich schon auf 11 Sorten festgelegt, wobei zwei bis drei Sorten wohl mit Kübeln vorlieb nehmen müssen... 🙈
 
Die erste Blüte.

IMG_20210218_123521.jpg
 
Naja, für Tomaten ist es ja auch noch ein bisschen früh, oder? - Es sei denn, Du hast ein beheiztes Gewächshaus zur Verfügung... 🧐
Für unser ungeheiztes GWH ziehe ich Tomaten erst Mitte März vor. Allerdings hab ich mich schon auf 11 Sorten festgelegt, wobei zwei bis drei Sorten wohl mit Kübeln vorlieb nehmen müssen... 🙈
auf den Black Prince steht Vorziehen ab Mitte Februar :-D
 
Deine Pflänzchen sehen ziemlich spargelig aus. Ich würde dir dazu raten, den Deckel abzunehmen oder die Kiste an ein kälteres Fenster zu stellen. Oder die Lichtintensität zu erhöhen, aber das können nur wenige. :D

Warm und feucht brauchen die Samen eigentlich nur zum Keimen, sobald sie aus der Erde sind ist die Balance aus Temperatur und Licht wichtig. Wenn man viel Licht (also zur Zeit in unseren Breitengraden künstliche Beleuchtung) hat, können die Pflanzen warm stehen. Baut man aber nur am Fenster an (wie ich auch), kann man mit niedrigeren Temperaturen dem Spargeln entgegenwirken. Ich hab meine bei ca 18°C stehen und bin damit recht zufrieden. Hängt natürlich auch etwas von der Sorte ab, gerade C. baccatum neigt trotzdem dazu.
 
Anbei mal meine Pflanzen für 2021...
Nochmal ein Nachtrag:
"Eigentlich" (tolles Wort :rolleyes: ) soll es sich bei meinen Pflanzen um "Bolivian Rainbow" und "Black Pearl" handeln. Zwei der drei Pflanzen haben aber weiße Blüten und anscheinend (bei einer sicher) rote Früchte.
Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung was da gerade heranwächst - schöne Wundertüte :D
 
Da bin ich aber froh das sich meine Chilis etwas mehr Zeit lassen. Sind ja ca 50 Pflanzen geworden, Wüsste nicht wohin mit ihnen.

lass dich überraschen😎🥵


ich finds auch schade das die Samen immer im 10 pack daher kommen. Hätte auch gern noch welche nachgesäht, aber das wird dann doch bisl viel. Da werde ich nä Jahr besser vorplanen und nen Tauschpartner suchen.
 
Hallo Chilifreunde
Habe heute angefangen, die Saison vorzubereiten. Dieses Jahr habe ich mich auf 4 Sorten beschränkt, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Zum einen in Bezug auf die Keimfähigkeit und zum anderen in Bezug auf die Verwendung und Erntezeit.
-Tomaten (Sorte von Schwiegerpaps, geschmacklich unschlagbar, durchgehend knallrot)
-Early Jalapeño, Ernte ab Juni möglich
-Standard Jalapeño, ideal zu allem 😁
-Tropical red Habanero, die ich gerne für die sweet Chili sauce verwende
Die Samen werden bis morgen im Kamillentee reaktiviert
IMG_20210221_101341.jpg

Die Anzuchterde in die Anzuchtboxen gefüllt, gewässert und schonmal am Zielort plaziert, damit alles temperiert ist..

IMG_20210221_101213.jpg


In Summe werden das dann 54 Pflanzen, ein Teil kommt ins Gewächshaus, der Rest in Kübeln nach draußen. Und ab morgen bin ich ganz gespannt, wann die kleenen aus der Erde schauen 😍
 
Na, dann bin ich ja doch nicht der letzte, der angefangen hat @TobiHobi :-).
Hab letzte Woche die ersten Samen versenkt, wobei ich mich dieses Jahr schon ziemlich einschränken werde
(Was soll ich Chilis für Bekannte vorziehen bei denen sie dann sowieso wieder eingehen?). Auch von der Menge
werd ich es so halten dass die geernteten Beeren für mich persönlich reichen. Ausnahme sind die Lemon drop,
da hab ich in einem ehemaligen Arbeitskollegen einen dankbaren Abnehmer.

Ausgesät wurden
- lemon drop (4 Samen)
- Inferno (4 Samen) Der Name täuscht sehr, haben nur eine mittlere Schärfe
- Giant Jalapeno (4 Samen)
- Rocoto Manzano (4 Samen)
- Giant Rocoto (4 Samen)
- Tomatenpaprika vom Nachbarn, reine Gemüsepaprika aber sehr lecker

Die ersten Tomatenpaprika sind schon geschlüpft und dürfen unters Kunstlicht, auch bei den Jalapeno zeigt sich was.
Lemon drop und Inferno hatte ich letzte Woche bei Semillas bestellt, die kamen Gestern an und wurden heute versenkt.

Die Tomaten werden bei mir frühestens Mitte März in die Töpfchen wandern.
 
Ich habe letztes Jahr anfang Februar angefangen, das Ende vom Lied: Die Pflanzen wurden groß und kräftig, mussten raus und es war noch zu kalt dafür... Habe auch nicht so viel Platz im Haus, dass ich sie sinnvoll in den Räumen verteilen könnte, zudem müsste ich ja dann nochmal umtopfen...
 
Zurück
Oben Unten