• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2021

Was sind das denn für Tomaten? Hast du Bilder vom vergangenem Jahr.
Jupp, hier. Vielleicht kann man ja durch die Bilder Rückschlüsse auf die Sorte ziehen. Sehen von der Form aus wie die "Standard" - Tomaten.
IMG_20200519_195846.jpg
IMG_20200912_125633.jpg
 
Ich hab gestern meine Tomstensamen bekommen und diese grade ebenfalls in die Keimbeutelchen gesteckt... was soll ich sagen: die ersten Chilis keimen!!!! 🌱🌱🌱🥰

9152F9DA-04F9-453B-B03C-6A6A7A8EB03E.jpeg

3980F86E-F8FE-47B8-87BB-A68B55C3B1C7.jpeg

6ABD25EE-0C85-4459-86BB-CEF212402228.jpeg

Bei einigen der anderen Samen meine ich Veränderungen zu sehen bin aber nicht sicher 🤔
 
- Tomaten (Sorte von Schwiegerpaps, geschmacklich unschlagbar, durchgehend knallrot)

Die sehen echt lecker aus.

Meinst du ich kann davon ein paar Samen bekommen.
Gerne auch erst von der nächsten Ernte.

So eine Sorte hab ich auch, hab ich vor zwei od. drei Jahren mal als Jungpflanzen von einer Freundin bekommen. Die Sorte kenne ich leider nicht, aber wir bauen sie jedes Jahr wieder an, weil sie einfach lecker und sehr ertragreich ist. 😋

IMG_4808.jpg
IMG_4809.jpg
IMG_4924.jpg
IMG_5024.jpg


Und ich hoffe, dass heute endlich die neuen Pflanztöpfchen kommen, damit die Chili-Zucht im Keller und die Nachzügler auf der Fensterbank wieder etwas mehr Platz bekommen:
1614074113346.png

1614074140339.png
 
@TanteLars,

ich habe gerade Dein Licht bemerkt.
Kannst Du mir bitte verraten, was das für LEDs sind?
Moin Horst, das einfache LED-Panel aus dem großen Fluss. Diese sind von Excelvan und z.T. bestimmt schon 6 Jahre in gebrauch. Ich hatte auch schon mal welche von Mctech, da sind aber nach kurzer Zeit die bis zu 50% der LEDs ausgefallen.

In der "Anzuchtstation" im Keller sind die LEDs die einzige Beleuchtung, da hängen 2x45W (außen) + 1x25W (innen), wobei im Moment nur die äußeren Beiden in Betrieb sind:
1614261988094.png

1614262107347.png


Über der Fensterbank im Wohnzimmer (Westseite) hängt 1x25W als Zusatzbeleuchtung für die Keimlinge:
1614262628401.png


Eigentlich würde ich gerne auf etwas "höherwertige" LED-Module umsteigen, aber diese hab ich ja nu und sie funktionieren... 🙄
 
Vielen Dank für die Info.

Ich habe gerade LED-Strips in eBay gefunden ca. 10€ für 2m...

Schöne Grüße
Horst
 
Kleines Update von mir, 11 sehr scharfe (von 24) haben es nach 1 Monat ins Töpfchen geschafft, ist ihnen wohler dort als im Anzuchtkasten.
IMG_20210225_170026.jpg
 
Hier hat sich auch etwas getan,
Und ich hoffe, dass heute endlich die neuen Pflanztöpfchen kommen, damit die Chili-Zucht im Keller und die Nachzügler auf der Fensterbank wieder etwas mehr Platz bekommen
die Pflanztöpfchen sind da und ein Großteil der Chilis ist gestern auch gleich umgezogen.
1614325257829.png

1614325297408.png

1614325308045.png

Ein paar Nachzügler gibt es noch - aber das ist grade ganz gut, sonst wird es ziemlich eng im Keller. Wird Zeit, dass das andere Gemüse nach draußen kommt...
1614325688382.png
 
Noch eine Frage an die Experten (ich taste mich an das Thema "Chili" gerade mehr oder weniger erfolgreich heran...):
Die frisch umgetopfte Pflanze braucht erstmal "nix", das ist mir klar - die muss erstmal im größeren Topf anwurzeln.
Eine andere Pflanze ist bereits längere Zeit in einem größeren Topf und blüht derzeit auch. Sollte ich die düngen? Ich meine gelesen zu haben dass es besser ist erst zu düngen wenn die Pflanzen nach draußen kommen...? Wie handhabt ihr das?
 
Ob Du jetzt düngen musst, hängt davon ab, welche Erde Du für's Umtopfen genommen hast.

Ich sähe in nährstoffarme Saaterde, der Samen hat genügend Nähstoffe für den Keimling.
Beim Pikiere und Umtopfen verwende ich angereicherte Erde (z.B. Hornmehl, Humus)
Im Wachstum bekommen sie jede 2.Woche Flüssigdünger.

Chili und Tomaten sind Starkzehrer und brauchen nähstoffreiche Erde.
Aber aufpassen, nicht überdüngen, das kann die Pflanzen verbrennen.
 
Ob Du jetzt düngen musst, hängt davon ab, welche Erde Du für's Umtopfen genommen hast.

Ich sähe in nährstoffarme Saaterde, der Samen hat genügend Nähstoffe für den Keimling.
Beim Pikiere und Umtopfen verwende ich angereicherte Erde (z.B. Hornmehl, Humus)
Im Wachstum bekommen sie jede 2.Woche Flüssigdünger.

Chili und Tomaten sind Starkzehrer und brauchen nähstoffreiche Erde.
Aber aufpassen, nicht überdüngen, das kann die Pflanzen verbrennen.
Danke, das hilft mir schon weiter! :thumb2: :prost:
Umgepflanzt habe ich in Blumenerde (und eine in Rosenerde), was gerade da war...
Das sollte erstmal genug neue Nährstoffe für die frisch umgesetzten Pflanzen beinhalten.
Die fragliche Pflanze habe ich schon letztes Jahr umgepflanzt, die dürfte durchgewurzelt sein und könnte u.U. Dünger vertragen... Aber ich glaube ich gehe auf Nummer sicher und warte noch zumindest bis die Tage länger und sonniger werden... Will mir da ja nichts kaputtmachen...
 
AE6BD759-3610-4D09-BE97-4C57F9F0C1FC.jpeg

so eine Tomate und 5 Chilisamen sind in Anzuchttabletten umgezogen :-D
drückt mir mal die Daumen, dass das was wird ich bin höllisch nervös das das nicht funzt :-D
 
Zurück
Oben Unten