• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Saison 2021

mir geht dieses gefummel bei dem pikieren, oder wie das heisst, auf die nerven. Ist nix für meinen Bluthochdruck, da riskieren die Pflanzen durchs Fenster zu fliegen :D
 
Ich habe mal eine Frage an alle die Profis hier. Ich versuche dieses Jahr 2 sorten chilis zu züchten. Piment d'espelette und Pimientos de Padron. Wie lange dauert es von der Keimung bis zur Bildung des zweiten Blattpaares?
Stelle die Tage auch mal ein Bild rein.
 
Ich habe mal eine Frage an alle die Profis hier. Ich versuche dieses Jahr 2 sorten chilis zu züchten. Piment d'espelette und Pimientos de Padron. Wie lange dauert es von der Keimung bis zur Bildung des zweiten Blattpaares?
Stelle die Tage auch mal ein Bild rein.
Juristenantwort: Das hängt davon ab. ;-)

Bei mir brauchen die Chilis meist mehr als zwei Wochen zum Keimen...
 
Ich versteh nicht, warum Ihr mit so komischen Tabs arbeitet. Blumenerde rein gut nass machen, Samen aussäen, dünne Schicht Blumenerde drüber, Deckel drauf, auf den Heizkörper und fertig. Wenn die Pflänzchen raus kommen, Deckel weg und hell und kühl stellen
Genau so!

Die letzten Jahre hatte ich es auch so gemacht, allerdings gerade im letzten Jahr nur mit mäßigem Ertrag. Vielleicht hatte ich die allerdings im März auch ganz einfach zu spät angezüchtet. Von daher dieses Mal also im Januar auf der Fensterbank begonnen. Ich hoffe, dass Ende März dann der Umzug der umgetopften Pflänzchen ins Gewächshaus ansteht...
 
4B4DEDA0-94FF-4E8C-A2B5-3DE332DF2093.jpeg


Sind nicht nur Chilis sondern auch Tomaten aber ich hab mir mal was gebastelt... kein Löffel drin, ist eh schon genug Plastik :-D
Rechts meine Chilis und links die Tomaten (Green Zebra fehlt noch Samen waren irgendwie alle 🤣 muss ich noch neue besorgen....)
ist 4lagig Zewa drin, mit Wasser getränkt und das ganze dann in einem verschlossenen Beutel...

Gebt mir doch mal nen Tipp: muss ich noch nachträglich Wasser hinzufügen oder reicht zum Keimen das Microklima im Beutel?
 
Gebt mir doch mal nen Tipp: muss ich noch nachträglich Wasser hinzufügen oder reicht zum Keimen das Microklima im Beutel?
Moin Jule,

ich habe dieses Jahr sehr gute Erfahrungen mit Wattepads gemacht - fast alle herkömmlich gesähten Chilis sind nicht gekommen. Einfach die Kerne auf Wattepads und abgedeckt auf die Fensterbank über die Heitzung und dafür sorgen, dass die Watte immer feucht ist:
1613579005595.png

1613578862308.png

1613579084857.png


Wenn die Kerne gekeimt sind kommen sie zügig in die Erde - aber darauf achten, dass der Keim nicht verletzt wird und beim Pflanzen nach unten zeigt!
 
Moin Jule,

ich habe dieses Jahr sehr gute Erfahrungen mit Wattepads gemacht - fast alle herkömmlich gesähten Chilis sind nicht gekommen. Einfach die Kerne auf Wattepads und abgedeckt auf die Fensterbank über die Heitzung und dafür sorgen, dass die Watte immer feucht ist:
Anhang anzeigen 2447638
Anhang anzeigen 2447636
Anhang anzeigen 2447639

Wenn die Kerne gekeimt sind kommen sie zügig in die Erde - aber darauf achten, dass der Keim nicht verletzt wird und beim Pflanzen nach unten zeigt!
also ähnlich wie bei der Version mit Zewa :-D einfach immer gucken das das Zewa feucht bleibt und nicht austrocknet :-D
 
so nen Thread für Tomaten haben wir nicht oder? ich hab grad gesucht :-D
... geht mal bei Etsy nach Tomatensamen suchen
 
🤣 hab grad historische Samen beim Genießergarten in Frankfurt über Etsy bestellt... wird keine Green Zebra werden sondern Antho Gelb Schwarz und Dark Galaxy Tomaten :love:
 
Zurück
Oben Unten