• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chili-Selbstanbau 2013 Laberthread

Schumi1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

hab da mal eine Frage.
Hatten gestern zum ersten mal Frost, muss/sollte ich jetzt die Chilis ernten?
Noch ca. 80% der Chilis sind grün. Folgende Sorten habe ich:
Hot Portugal Chili Samen
Thai Dragon Chili Samen
Friggitello Chili Samen
Jalapeno Early Chili Samen

Gruß
schumi
 

Pepperman

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Schumi,

zurzeit macht es noch Sinn, nachts einfach Vlies (Baumarkt, Gartencenter) um die Pflanzen zu hüllen und mit Wäscheklammern zu fixieren. Mit Chance kriegst Du dann noch ein paar mehr Chilis gereift...

Gruß,
Harald
 

Pepperman

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
chilis2013.jpg


Hier eine Übersicht, was wir dieses Jahr angebaut haben.

Ancho Tiburon, Aji Red
Ballpark
Caribbean Red
Cayenne
C. chinense, Wild
Chines. Ornamental
Fresno Havasu
Habanero Orange
Hidalgo
Jalapeño Conchos
Jalapeño Early
Jalapeño Jalafuego
Luna (C. chinense)
Lunchbox Pepper orange
Lunchbox Pepper yellow
Lunchbox Pepper red
NuMex Las Cruces Cayenne
NuMex 6-4 Heritage
Ordoño
Serrano Tampiqueno
Thai
Umorok braun
Umorok gelb
Ungarischer Paprika
Ulupica, Wild (C. cardenasii)
Tabasco

Rotgereifte Jalas wurden wieder zu Chipotle gesmoked und zu Chioptle in Adobo Sauce verarbeitet. Las Cruces Cayenne wurden wieder zu leckerer Thai Sauce...

Gruß,
Harald
 

Anhänge

  • chilis2013.jpg
    chilis2013.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 674

Schumi1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Schumi,

zurzeit macht es noch Sinn, nachts einfach Vlies (Baumarkt, Gartencenter) um die Pflanzen zu hüllen und mit Wäscheklammern zu fixieren. Mit Chance kriegst Du dann noch ein paar mehr Chilis gereift...

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

dank Dir für die schnelle Antwort.
Habe gleich gestern noch Vlies gekauft und die Chilis bedeckt.
Kannst Du mir sagen, warum ich noch keine einzige roten Chilis von
Jalapeno Early Chili hab?
Kann man die auch grün essen?
gruß
schumi

PS: Hat jemand ein leckeres Saucen-Rezept?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pepperman

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo schumi,

Kannst Du mir sagen, warum ich noch keine einzige roten Chilis von
Jalapeno Early Chili hab?

In manchen Jahren sind die leider nicht so richtig early, weiß auch nicht warum. Wir haben drei Sorten Jalas dieses Jahr (Early, Conchos und Jalafuego), und auch bei uns wurden die Earlys als letzte rot (dafür aber schon grün "chön charf").

Kann man die auch grün essen?

Meist werden sie sogar grün geerntet. Kein selbstrespektierender Mexikaner würde frische Jalas noch essen, wenn sie erstmal rot sind. Dann werden sie in Mexiko meist "nur" noch zu Chipotle oder Hot Sauce verarbeitet.

Keine Sorge also, wenn die Jungs nicht mehr erröten.

Gerade für die Jalas mit Käsefüllung und Speckmantel gegrillt kannst Du allerbest die grünen nehmen.

Gruß,
Harald
 

Schumi1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Harald,

ich werde sie wohl auch grün ernten.
Sollte ich gleich noch große Lust verspüren mich heute zu bewegen, dann werde ich heute alle Chilis ernten. Hier ist es seit 1 Woche ganz schön kalt. Muss morgens sogar schon Eiskratzen. Pflanzen sehen auch nicht mehr so gut aus.
Muss mir noch eine Einkaufsliste für morgen machen.

Hab letzte Woche deine kandierten Chilis nachgebastelt, waren echt super. Ein paar wurden wie Du beschrieben hast, eingelegt.

Mal schauen was aus den Rest wird.

gruß
schumi
 

Schumi1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

wollte heute mal ein paar Chilis im Backofen trocknen.
Hat jemand paar Tipps für mich?
z.B. Wie viel Grad und Zeit?
--> Es handelt sich um grüne Thai Chilis, sind alle etwa gleich groß.

Aus den restlichen wird Chili-Salz und kandierte Chilis gebastelt.

PS: Meine Frau möchte gerne Jalas mit Salz braten, hat da jemand ein Rezept für bzw. Anleitung?

gruß
Schumi
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    49 KB · Aufrufe: 256

Pepperman

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Am besten klappts im Umluft-Backofen, hier dauert der Trockenprozess, bei eingeschaltetem Lüfter und auf niedrigster Stufe, versteht sich, nur wenige Stunden (laufend kontrollieren!).

Am Rande... Mikrowellenherde sind zum Trocknen definitiv nicht geeignet.

ZumBraten: einfach in einer Pfanne in etwas Olivenöl weich schmoren und mit etwas grobem Meersalz würzen. (so wie es die Spanier mit ihren grünen De Padron Chilis machen.)

Ihr könnte sie aber auch wie Frigggitelli, die italienischen Schmor-Chilis, verwenden. Habe dazu einen Beitrag mit Rezepten geschrieben.

Gruß,
Harald
 

Schumi1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antworten.

Frau hat sie jetzt bei 70grad im Umluft-Backofen gepackt.
Lass mich überraschen :pray:
Ich bin für kandieren und Salz-Chilis zu ständig.
Die Frigggitell sehen lecker aus, werde ich Frau vorschlagen.
Haben noch 4 Pflanzen im Gewächshaus, die sind bissel vor der Kälte geschützt. Die Pflanzen, die draussen standen, haben ganz schön was abbekommen.
gruß
schumi
 

Pepperman

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Yep, genau das. Man kann natürlich auch seine eigenen rotgereiften Chilis smoken/dörren/mahlen und dafür verwenden, das haben wir gerade vor ein paar Wochen gemacht.

Gruß,
Harald
 

Schumi1979

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Yep, genau das. Man kann natürlich auch seine eigenen rotgereiften Chilis smoken/dörren/mahlen und dafür verwenden, das haben wir gerade vor ein paar Wochen gemacht.

Gruß,
Harald

Super, dank Dir.
Ne, soweit bin ich dann doch noch nicht.
Die Jalas mit Salz waren den Hammer.
Haben heute noch eine zweite Sud für kandierte Chilis aufgesetzt.
Die restlich sind im Ofen und werden trocken.

gruß
schumi
 

Grillbraut85

Militanter Veganer
Ich habe leider auch noch einen komplett grünen Bishops Crown draußen. Da hängt sicher 1kg an Früchten dran. Wenn's kälter wird, ernte ich ab und lege sie grün ein. :-(
 

ske1406

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bin gerade wieder mal am trocknen;-)
Ernte vom Mittwoch ....
image.jpg


Lg thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 529

Chevallier

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Klumpt euer gemahlener Chili auch so? Musste alles in einer Schale neu im Ofen trocknen. Im Streuer war alles ein Stück. Dabei habe ich die Früchte vor den Mahlen im Dörrautomaten getrocknet. Was kann man noch dagegen machen?
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern habe ich die letzten Chilis und Jalas geerntet.
Auch die grünen haben ordentlich Dampf. ;)

uploadfromtaptalk1385283218880.jpg


Gruß Marco. :beer:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385283218880.jpg
    uploadfromtaptalk1385283218880.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 430
Oben Unten